radioforen.de 20 Jahre radioforen.de


Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Liebe Besucherinnen und Besucher,

heute ist ein ganz besonderer Tag: radioforen.de feiert 20-jähriges Bestehen!

Am 20.01.2001 habe ich gemeinsam mit @JB das einfache RADIOSZENE-„Gästebuch“ in ein übersichtliches und strukturiertes Radioforum unter eigener Domain überführt. Und auch nach etlichen Hard- und Software-Aktualisierungen in den vielen Jahren, hat sich die grundsätzliche Gliederung bis heute mit wenigen Ausnahmen bewährt. Mittlerweile haben sich fast 40.000 Besucher registriert, die zusammen über 850.000 Beiträge erstellt haben. Das ist wirklich beachtlich.

radioforen_2003.gif
radioforen.de 2003​

Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle @Guess who I am, der mich bereits seit Januar 2005 tatkräftig als Moderator unterstützt. Ich weiß das zu schätzen. Nach all den Jahren sind wir ein eingespieltes Team, das sich meist ohne viele Worte versteht. Aber auch @Maschi, @Radiokult, @Mannis Fan und @count down möchte ich hervorheben, die es auf die beeindruckende Anzahl von jeweils über 10.000 Beiträgen gebracht haben.

Ein weiterer Dank geht an audioetage, die langjähriger Werbepartner sind. Im Laufe der Zeit sind einerseits die Kosten (Hard- und Software) und andererseits die Anforderungen (GoBD, DSGVO, SSL, Cookies) für das Forum gestiegen. Die Refinanzierung durch die Einblendung von Werbung ist daher wichtig. Deshalb auch meinen herzlichen Dank an alle, die auf Adblocker verzichten und interessante Banner gelegentlich anklicken.

Auch in Zukunft wird radioforen.de um neue, spannende Funktionen erweitert werden. Die Entwickler der Forensoftware haben noch einiges in Planung, damit radioforen.de auch weiterhin DIE Diskussionsplattform der Radioszene bleibt.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre; jetzt wird erstmal kräftig gefeiert! 🥳🎉

Thomas Wollert
Administrator
 

StabsstelleIV

Benutzer
Hach ja, meinen ersten Accout, wo ich dann irgendwann die Zugangsadten verduddelt hatte, habe ich, wenn ich mich recht entsinne am 26. oder 27. Januar 2001 eingerichtet. Deshalb ist meion jetziger Account nicht ganz so alt wie die Foren^^
Kinners, 20 Jahre....
 

Mannis Fan

Benutzer
Aber auch @Maschi, @Radiokult, @Mannis Fan und @count down möchte ich hervorheben, die es auf die beeindruckende Anzahl von jeweils über 10.000 Beiträgen gebracht haben.
Bekomme ich einen Verrechnungsscheck, oder reicht es, wenn ich einfach meine Bankdaten weiterreiche?

Wie dem auch sei: Glückwunsch! Gutes Forum! Gutes Durchhaltevermögen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Musikminister

Benutzer
20 Jahre Gerüchte, Ärger, echte News und viele Aha-Momente für mich. Leser seit Ende 2001, aktiv seit 2003 (mal mehr, mal weniger, je nachdem wie die Zeit es erlaubt) und froh darüber, dass dieses Board nicht in irgendeine unübersichtliche Facebook-Gruppe oder Newsgroup aufgegangen ist.

Auf die nächsten 20! 🍻
 

radiobino

Benutzer
20 Jahre Radioforen.de , wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch erinnern wie ich mich 2002 hier angemeldet habe. Damals noch von einen Internetcafe aus wo ich einmal die Woche war und alles erst mal nachlesen musste was in einer Woche von den Mitgliedern geschrieben worden ist.

Ich wünsche euch alles gute zum Geburtstag und auf die nächsten 20 Jahre. :thumbsup:
 

black2white

Benutzer
Happy B-Day Radioforen.de! Es war mir überhaupt nicht bewusst das ich bei euch schon seit dem 17. Juni 2005 angemeldet bin, aber es gab hier immer wieder viel zu lesen und zu besprechen. Und ich hoffe solange es weiterhin Radio gibt, egal ob aus dem Äther und über das Internet wird dieses Forum auch noch für zukünftige Generationen eine interessante Anlaufstelle werden und noch viele weitere Jubiläen feiern.
 

dextro

Benutzer
Glückwunsch für dieses tolle Projekt! 🥳 Ich werde dieses Jahr quasi volljährig, habe mich am 23. April 2003 hier registriert. Es gab natürlich lange Pausen und oft war ich eher Mitleser, wo man als junger Radiomacher aber vieles Lernen konnte und noch kann. Auf in die nächsten Jahre! :thumbsup:
 

grün

Benutzer
Alles Gute zum Jubiläum.

Bin schon seit über 12 Jahren dabei, kommt mir gar nicht so lange vor. Und ich habe schon viele kommen und gehen sehen.

Aber es macht einfach Spaß zu diskutieren, dabei muss man nicht immer einer Meinung sein, aber das gehört dazu.

Klar, manchmal gehts schon mal zur Sache, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer sachlich und fair diskutiert wird.

Danke auch Guess und Thomas, die das Ganze hier mit Augenmaß handhaben und nicht bei jedem kleinen bisschen eingreifen, solange man fair miteinander umgeht.

Auf die nächsten 20!
 

Hinztriller

Benutzer
Ich bin zwar nicht ganz Kind der ersten Stunde, aber immerhin seit dem 05. September 2001. Vorher sicher unkommentierender Mitlesen - vielleicht - zu lange her, is alles rausgranuliert. Viele haben wir kommen und gehen sehen. Gruß an die Veteranen und Danke für Alles und den meist harmonischen Austausch und Freundschaften On- und Off-Forum.
 

Maschi

Benutzer
Kinder, wie die Zeit vergeht :oops:

Ganz von Anfang an (auch passiv) zwar nicht dabeigewesen, aber allein aktiv auch schon über 16 Jahre, da hat man viele und vieles kommen und gehen sehen, Aussehen und Themen wie Trends änderten sich, eines ist geblieben, der rege und meistens konstruktive Austausch über das Medium für das viele von uns brennen, sei es beruflich oder natürlich als (kritischer) Hörer.

Daher Herzlichen Glückwunsch und Danke an die Macher und User.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habakukk

Benutzer
Ach ja, das gute alte Radioszene-Gästebuch! Lang ist's her! Umso schöner, dass es die Radioforen so gut über die Zeit geschafft haben. In Zeiten von WhatsApp und Facebook keine Selbstverständlichkeit!
So sind die Radioforen nicht nur für Radiomacher seit langem eine Institution geworden! Auf weitere gute 20 Jahre mit spannenden Diskussionen.
 

DJ Ricardo W.

Benutzer
20 Jahre Radioforen.de, davon bin ich 8 Jahre hier angemeldet und habe auch schon einiges miterlebt. Vielleicht nicht so viel, wie die anderen User, aber immerhin. Es gab schöne Beiträge, natürlich auch etwas seltsame Beiträge aber im Großen und Ganzen sind alle hier Recht in Ordnung und es macht mir nach wie vor hier einen riesigen Spaß, hier dabei zu sein. Gerne lese ich auch immer mal wieder den einen oder anderen älteren Thread, wie zum Beispiel den allerersten mit dem Titel "Radioszene Baden-Württemberg" (Wenn er das ist und alles in der Radioszene Deutschland angefangen haben sollte, ich habe nochmal nachgeschaut :D) und erfreue mich an den damaligen Diskussionen.

Auf weitere Jahre freue ich mich natürlich auch mit euch und wünsche euch allen alles Gute zum 20. Geburtstag, viel Gesundheit, Erfolg, Glück und das all eure Wünsche und Ziele am Besten SOFORT in Erfülling gehen. :)
 
Oben