2017 revolutioniert die ARD-Radio-App unsere Art, anspruchsvolles Radio zu hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die App schon getestet und soweit für gut befunden.

ARD+DLF ist ne gute Idee, ich würde sogar einen Schritt weitergehen und eine Kooperation von ÖR+privat ähnlich dem "Radioplayer" für Podcasts gar nicht mal übel finden.
 
Die 100ste App, die nur Angebote bestimmter Sender/Senderverbünde aufs Smartphone bringt - darauf hat die Welt gewartet...

Ich frag mich, warum sowas nicht schon lange ins HbbTV-Angebot für die Radioprogramme via DVB-C/DVB-S integriert wurde. Da gibt es fürs Radio nur/immerhin den EPG - soweit der von den Sendern mit aktuellen Daten versorgt wird. Und dort hätte das tatsäch einen großen Mehrwert!

Und: die Inhalte müssten mit einer Anbieterübergreifenden Schnittstelle für die Integration in Drittanbieter-Apps bereit gestellt werden (z.B. via RadioDNS,RadioVis & Co.), so dass die Podcasts dann automatisch z.B. in TuneIn, radio.de u.ä. Plattformen (von mir aus auch im ominösen Radioplayer, wenn der denn kosten- und diskkriminierungsfrei alle terrestrisch verfügbaren Angebote aufnehmen würde) verfügbar sind (und nicht nur die irgendwann mal manuell dort hinzugefügten). Und auch für internetfähige DAB+-Radios wäre das ein Fortschritt.
Der BR (als Beteiligter an der App-Entwicklung) war bei einer früheren Webseiten-Version schon weiter, Video- und Audioinhalte in einer intuitiv zu navigierenden Mediathek zugänglich zu machen, das ist auf der aktuellen Webseite verschlimmbessert und via HbbTV sind selbts die TV-Inhalte nicht mehr konsistent zugänglich (Rundschau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern gibt es diese neue App, die aus allen ARD-Anstalten und Deutschlandfunk ein "Best off" der redaktionellen, journalistischen Inhalte anbietet. Ich finde es gut, habe heute schon mal gestöbert. Offen gestanden macht es möglicherweise den Radiokonsum komplett überflüssig. Es reicht, sich einmal täglich die besten Sachen aus der Audiothek anzuhören, ansonsten kann man seine privaten Musikplaylists anhören. Kein nerviges Wetter, keine nervigen Gewinnspiele, kein überflüssiger Verkehrsfunk - keine dämlichen Moderatoren.
 
Ich denke da noch an eine künftige Verknüpfung zwischen beidem: Die gewählten Beiträge (und solche, die meinem Profil entsprechen) werden nach voreingestelltem Muster (meine eigene "Stundenuhr") in meine Musik eingebunden, dazu noch aktuelle Nachrichten, Wetter, Verkehr...das was ich gerade brauche. Da sind Spotify, Apple Music und Co gefragt..ich denke, das wird die Zukunft bringen. Nur der Moderator/DJ on air, der bleibt auf der Strecke dabei...für reines Magazinradio ist er aber nicht zwingend vonnöten.
 
... Deezer und seit der vergangenen Woche noch einmal verstärkt Audible produzieren doch schon eigene Inhalte, Podcasts genannt. Spiegel Online und andere liefern dort auch (eigens produzierte) Audioinhalte hin. Sooo weit ist das alles nicht mehr entfernt.

Die eigentliche Frage ist allerdings, warum die ARD-Sender seit Jahren nicht richtig in die Pötte kommen und ihre Verträge so gestalten, dass wirklich sämtliche produzieren Radioinhalte wenigstens für eine gewisse Zeit zum zeitversetzten Hören online stellen können. Andernorts ist das doch seit Jahren Standard. Und wenn sie langfristig überleben wollen, wird ihnen sowieso nichts anderes übrig bleiben, als diese Möglichkeit zu bieten, weil sich die Hörgewohnheit in diese Richtung entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dass Radio ist überflüssig geworden. Verstanden. Machen wir also das Forum zu. Es war schön mit euch.
Völlig falsche Reaktion. Alle, deren Herzblut im Radio steckt, sind jetzt erst recht aufgerufen, in diesem Forum für ein Radio zu argumentieren, das all seine Stärken und Units endlich wieder einsetzt und offensiv ausspielt, anstatt sie kampflos preiszugeben.
 
Nächstes Jahr will die ARD eine eigene Radio-App auf den Markt bringen. Die soll nicht nur die Livestreams und Podcasts aller ARD-Radiowellen (einschl. Deutschlandradio) bündeln, sondern auch einen personalisierten Stream auf Grundlage der eigenen Interessen anbieten.

Also mit der Beschreibung hat die ARD Audiothek-App nicht viel zu tun, oder ist eine andere App gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: kt
lediglich eine Reaktion auf Post #30. Ob die App mein Radiogerät ersetzen wird? Glaube ich nicht.
Bei mir hat sie es innerhalb von ein paar Tagen schon beinahe vollständig geschafft. Da ich schon länger auf Grund allergischer Reaktionen auf musikbasiertes Radio in Deutschland verzichte, habe ich auf so etwas schon lange gewartet. Nun wird am Morgen das Mobiltelefon mit den Features und Dokumentationen für den Tag gefüttert, die ich bequem auf dem Weg von und zur Arbeit im Auto durchlaufen lassen kann. Und somit nun auch Dinge und Themen, die mir bislang wg. Sendezeiten durch die Lappen gingen.
 
Habe die App schon getestet und soweit für gut befunden.

ARD+DLF ist ne gute Idee, ich würde sogar einen Schritt weitergehen und eine Kooperation von ÖR+privat ähnlich dem "Radioplayer" für Podcasts gar nicht mal übel finden.

Oder was mir gefallen würde: Eine ARD-DLF-ORF-SRF-Kombi. Dann hätte man viele gute Sachen mit einem Klick aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben