2300. Ausgabe von "Hey Music" (radioberlin 88,8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0815xxl

Benutzer
Da ich hier nicht mehr antworten darf, muss es eben ein neuer Thread sein. ;o)

Für alle die es interessiert, morgen am Montag läuft die 2300. Ausgabe der Hörerhitparade 'Hey Music'. (Mein Gott, das sind ja knapp 50 Jahre.)

Montag 21.11.2016, 19:15-21:58 Uhr, natürlich auf radioberlin 88,8. -> www.radioberlin.de

Viel Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos eine bemerkenswerte Leistung. Welche Sendung kann schon auf 2300 Ausgaben zurückblicken?

Was ich aber nicht ganz verstehe: Die Sendung läuft montags, und abstimmen kann man laut Homepage jeweils von Mittwoch bis Mittwoch?
 
Herzlichen Glückwunsch!:thumbsup:
Ich höre die Berliner Hitparade leider erst seit ein paar Jahren dank Internet-Radio. Als ehemaliger WDR-Hörer kennt man ja schon seit vielen Jahren keine Hitparade mehr. Schlager-Rallye und Mal Sandock sind nun schon lange her.
Dabei ist die Verweildauer der Hits mit fünf Wochen sehr begrenzt, was zu einer großen Abwechslung führt. Und Jürgen Jürgens hat so viel Musiksachverstand, was man immer wieder in den vielen Interviews merkt. Weder das eine noch das andere habe ich im Radio im Westen gefunden.
 
Zweifellos eine bemerkenswerte Leistung. Welche Sendung kann schon auf 2300 Ausgaben zurückblicken?
Da gibt es sicherlich einige ... welche wochentags von Montag bis Freitag laufen. Hier geht es um eine Hörerhitparade die nur alle 7 Tage gesendet wird, und das ist die Leistung dabei.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Die Sendung läuft montags, und abstimmen kann man laut Homepage jeweils von Mittwoch bis Mittwoch?
Einfach mal reinhören und wenn das Abstimmungsprozedere erklärt wird genau hinhören. Das Geheimnis sind diese berühmten Gelben Zettel, aber das ist schon wieder Stoff für den nächsten Film ... ;o)
 
Einfach mal reinhören und wenn das Abstimmungsprozedere erklärt wird genau hinhören.
Ausgewertet wird Mittwoch Vormittag. Wenn dann am Mittwoch online die Ergebnisse der kommenden Sendung veröffentlicht werden, ist Voten dafür logischerweise nicht mehr möglich. Ob Votings von Mittwoch an für die übernächste Sendung bis zur Sendung am Montag überhaupt gewertet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. So genau habe ich noch nicht hingehört. Erzähl mehr, @0815xxl! ;)
 
Eine großartige Leistung von Jürgen Jürgens, der vermutlich mindestens 2.100 der Sendungen selber moderiert hat. Ich erinnere mich noch an die 80er als er glaube Donnerstags auf SFB2 kam und dann später am Sonntag auf Radio4U. Ich glaube im Jugendprogramm dauerte die Sendung fünf oder sechs Stunden.
Während Moderator und Name geblieben sind, hat sich die Zielgruppe der Sendung doch stark verändert, auch die Musik. Jürgen Jürgens durfte ich zumindest persönlich kennen, dufter Junge ;)
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Wenn man sich mal überlegt, was die sendung alles durchgemacht hat.
Knapp 6 Jahre nach Mauerbau entstanden und sich dann übr die Wende und die Einheit hinaus gehalten.
danke an dieser Stelle nochmal an den User, der in einem von mir erstellten Thread die 1000. Sendung Hey Music von September 1990 in verkürzter Form reingestellt hat.
Damals lief sie ja von 8 bis 8.
Übrigens, soweit ich mich erinnere lief sie in den spätern 80ern auch schon Sonntags. Gruß
Sunshiner
 
...Ich erinnere mich noch an die 80er als er glaube Donnerstags auf SFB2 kam und dann später am Sonntag auf Radio4U. Ich glaube im Jugendprogramm dauerte die Sendung fünf oder sechs Stunden.
Übrigens, soweit ich mich erinnere lief sie in den spätern 80ern auch schon Sonntags.

"Hey Music" war (auch) in den 1980ern in Berlin, vor allem aber im recht weiten DDR-Empfangsgebiet (wenn man nicht im Raum Dresden unnötigerweise durch Radio DDR II auf 92,2 MHz behindert wurde...), auf Grund der Mitschneidefreundlichkeit eine "Kultsendung" (wenn man auf aktuelle Charts stand). Ich habe die Sendung 1983 entdeckt und sie bis etwa 1987 ziemlich regelmäßig gehört. Damit dann auch etwas zur "Chronistenpflicht" (beginnend also etwa 1983):

Bis Ende 1986 wurde die "Hey Music" donnerstags zwischen 20:05 Uhr und 22 Uhr auf SFB 2 gesendet. Mit einer umfangreichen Programmreform zum 1.1.1987 (Reaktion des SFB auf das im Herbst 1985 gestartete "neue" Rias 2 als junge 24h-Pop und Servicewelle) kam die "Hey Music" sonntags zwischen 12:05 Uhr und 16 Uhr (was eine Verdopplung der Sendezeit bedeutete). Mit der Gründung von SFB 4 - Radio 4U am 1.5.1990 wechselte die "Hey Music" mit, Sendezeit blieb nahezu gleich (12 bis 16 Uhr, Nachrichten bei Radio 4U ja halbstündlich), der Titel wurde ergänzt zu "TOP 98zwo - Hey Music".
Später (1992) ersetzte Radio 4U die "Hey Music" durch eine neue, "jüngere" Hörerhitparade "TOP 44U (sprich: TOP 40 for you)" mit den Moderatoren Michael Schulz und Michael Meyer. "Hey Music" wechselte auf SFB 1 ...(und hier endet dann auch meine Erinnerung).

Noch eine Randnotiz Berliner Mediengeschichte:
Mit dem Wechsel der "Hey Music" zum 1.1.1987 auf den Sonntag, 12 bis 16 Uhr, hatte man - soweit mir bekannt - erstmalig die Situation, dass sich die beiden West-Berliner Radiostationen mit einer Sendung gleichen Formats (einer Charts-Sendung) gegenseitig Konkurrenz machten. Ziel der "SFB-Attacke" waren die "Berlin-Charts" auf Rias 2 mit Gregor Rottschalk, die sonntags zwischen 14 und 16 Uhr ausgestrahlt wurden. "Riesennachteil" von Rottschalk war, dass er dauernd auf die Songs reinquatschen musste; der Rias reagierte im Laufe von 1987 (oder 1988?) mit einer Verschiebung der Sendung auf 15 bis 18 Uhr. Als im Herbst 1989 den "Berlin-Charts" und Rottschalk der Laufpass gegeben wurde, und die "Topline" mit Andreas Dorfmann folgte, hatte man plötzlich wieder das gleiche Dilemma: zwei Charts-Sendungen zwischen 14 und 16 Uhr (so der erste Sendeplatz der "Topline", der aber seitens des Rias recht schnell wieder korrigiert wurde).
Ich hatte das damals nur noch am Rande verfolgt, da ich zu diesem Zeitpunkt schon deutlich lieber Radio 100, SFB 2 oder sogar das in einigen Sendeteilen bereits hochspannende DT 64 hörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende 1986 wurde die "Hey Music" donnerstags zwischen 20:05 Uhr und 22 Uhr auf SFB 2 gesendet.
Das stimmt zwar, gilt jedoch nicht für die Anfangszeit. Ich kann mich gut erinnern, daß die Sendung in den 70ern bereits um 21:30 Uhr endete, gefolgt von einer halben Stunde mit Kunstkopf-Sendungen. Und irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir, daß auch das erst ab circa 1976 der Fall gewesen sein könnte und daß die "Hey Music" vorher bereits um 21:00 Uhr endete.

@count down - Du kannst doch dazu sicherlich etwas beitragen, oder...?
 
gestern hab ich zum ersten Mal den Trailer hierzu gehört:
Sonntag, 19.11., 18.30 – 21.30 Uhr
Großer Sendesaal
50 Jahre Hey Music - Danke Jürgen Jürgens
Veranstalter: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion: Michel Henrion, radioBERLIN 88,8
Tickets gibt es nur im Programm von radioBERLIN 88,8 zu gewinnen.
Quelle: www.rbb-online.de/unternehmen/service/veranstaltungen/rbb_veranstaltungen.html

Sind wir also schon bei "50 Jahre Hey Music" angekommen, aber Jürgen Jürgens moderiert schon seit ein paar Monaten nicht mehr die Sendung! In dem Trailer heißt es auch immer "Abschiedsgala für Jürgen Jürgens" ... und wenn ich das hier lese ahne ich Schlimmes. :(
> www.radioszene.de/18691/radioberlin-888-%E2%80%9Ehey-music%E2%80%9C-feiert-2000-sendung.html

Weiß jemand mehr?
 
Wenn jemand 50 Jahre lang eine Sendung moderiert hat, sollte man ihm seine wohl verdiente Altersruhe von Herzen gönnen. Dann hat er die nämlich mehr als verdient.
 
Ich habe "Hey Music" in den letzten ein, zwei Jahren nur sehr unregelmäßig gehört. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass Jürgen Jürgens die Moderation offenbar bereits abgegeben hat. Wann hat er die Sendung denn das letzte Mal präsentiert?
 
Auf den Oldiestopten-Seiten finden sich übrigens inzwischen zahlreiche Hey-Music-Mitschnitte von den Anfängen bis zum Jahr 1990, teils komplette Sendungen. http://www.rias1.de/sound4/sfb/heymusic/000000_sfb_hey_music.html
Darunter auch ein längerer Ausschnitt von Jürgen Jürgens erstem Gastauftritt in der Hey music vom 11.11.1969, damals noch moderiert von Rainer Bertram, der von 1967 bis 1970 die Hey Music moderierte. http://www.rias1.de/sound4/sfb/heymusic/1969_1987/19691111_sfb_2_heymusic_.mp3
Ab August 1970 moderierte Jürgen Jürgens die Sendung gemeinsam mit Patrick Krebitz, ab Juli 1972 dann allein.
Ein kleines Highlight dürfte die letzte Ausgabe der Hey music auf SFB2 sein vom 29.04.1990, komplette Sendung. Danach gings auf Radio4U als Top98zwei weiter
Part1 http://www.rias1.de/sound4/sfb/heym...usic_juergen_juergens_letzte_sfb2_979_01_.mp3
Part2 http://www.rias1.de/sound4/sfb/heym...usic_juergen_juergens_letzte_sfb2_979_02_.mp3
In die Zeit bei Radio4U fiel auch die 1000.Sendung. Zu selbiger gabs damals unter anderem auch Glückwünsche von Andreas Dorfmann vom Rias und der dortigen Hitparade Topline, etwas was heute quasi undenkbar ist. http://www.radio4u-online.de/sounds/hm1000_rias2.mp3
1992 ging es dann zurück auf die Frequenz, wo die Sendung einst ihren Anfang nahm, auf die 88.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gala 50 jahre Hey music - danke Jürgen Jürgens! feiert 88.8 Deutschlands dienstälteste Hitparade - und den Mann, der diese Sendung 45 Jahre moderiert hat. Ab 26.11 läuft Hey Music sonntags um 17 Uhr mit Anke Friedrich. Jürgen Jürgens gehörte zu meiner Kindheit jede Woche neu im SFB 2. Wäre es nicht besser gewesen, Hey Music damit zu beenden? Ich kann mir z.b. auch kein hr 3 pop & weck, Int. Hitparade etc. Relaunch ohne Werner Reinke vorstellen.o_O
 
So wie ich Heiner Knapp am vergangenen Montag verstanden habe, ist die "Hey Music" in ihrer ursprünglichen Form - als Hörer-Hitparade - nun ohnehin Geschichte. Die letzte reguläre Ausgabe lief letzten Montag. Die neue Sonntagssendung mit Anke Friedrich wird zwar diesen Namen tragen, aber - wie Heiner Knapp sagte - wohl überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Sendung zu tun haben. :wall:
 
Die Gala soll nach Angaben der 88.8-Facebook-Seite auf der Homepage von 88.8 und bei Facebook selbst ab 18.30 Uhr live gestreamt werden. Versendung der akustischen Aufzeichnung derselbigen dann am Mo. Abend auf 88.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir z.b. auch kein hr 3 pop & weck, Int. Hitparade etc. Relaunch ohne Werner Reinke vorstellen.o_O
Die hat dann aber sein Nachfolger Frank Seidel fast genauso lang und auch wie ich finde gut moderiert ;)
Die neue Sonntagssendung mit Anke Friedrich wird zwar diesen Namen tragen, aber - wie Heiner Knapp sagte - wohl überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Sendung zu tun haben. :wall:
Leider kann man den Namen wohl nicht vor weiterer Ver(sch)wendung schützen :wall:

Und was folgt am Montagabend? Wohl sowas wie "Ab ins Wochenende" bei WDR 4:
19:15 radioBERLIN 88,8 POP AB! (163 Min.)
Der 70er/80er Party Mix
 
Ist dann also nach 50 Jahren und 2348 Ausgaben Schluß!? Schade, bis zur 2400. oder 2500. hätten sie noch machen können. :(
All good things come to an end, that is the way it used to be. Unser Dank an die Radiohörer Gemeinschaft für das mitschneiden von 50 Jahren Radiogeschichte. Vielleicht werden sie ja mal in 500 Jahren im Oldieskanal als Wiederholung ausgestrahlt, aber vielleicht sind dann ja auch Zeitreisen möglich und man kann sich die Sendungen Live anhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben