24/7 Live-Radio?

Badnerking

Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, welche Radiosender (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat) 24 Stunden Live senden?
Mir ist nur SWR1, SWR2 (ARD-Nachtkonzert), SWR3 (ARD-Popnacht), SWR4 (ARD-Hitnacht) und SWRinfo (ARD-Infonacht) bekannt. Da ich langsam mein Lieblingssender nicht mehr hören kann, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Nachts sollte die Moderation auch live sein, da ist direkt das Feeling vor dem Radio was ganz anderes.

Bin gespannt, was hier so alles zusammen getragen wird :)
 
SWRinfo (ARD-Infonacht)
Letztlich auch nicht 24/7: Zwar wird durch die Übernahme der ARD-Infonacht zuzüglich einer wöchentlich 18-stündigen Randzeit-Belieferung durch MDR AKTUELL in den Nachtstunden ein live moderiertes Programm geboten. Allerdings ist bei SWRinfo dafür am Tage (unter der Woche ab 18 Uhr, am Wochenende ganztägig) das Meiste vorproduziert, was nicht zeitgleich aus anderen SWR-Radioprogrammen oder dem TV übernommen wird.

Bei FFH bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, sind dort nachts nur noch Nachrichten und Service live, wobei zwischen 1 und 5 Uhr die Moderationen aus der Konserve kommen.
 
Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, sind dort nachts nur noch Nachrichten und Service live, wobei zwischen 1 und 5 Uhr die Moderationen aus der Konserve kommen.

Bewusst waren mir diese Informationen nie, dennoch habe ich seit Jahren diesen Eindruck (auch wenn ich kein regelmäßiger FFH-Hörer bin). Anscheinend hört man doch den Unterschied zwischen Live und vorproduziert...
 
Muss ich mal reinhören. Das ist bei FFH meiner Meinung nach noch recht akzeptabel, aber dort ist es einfach deren unnatürlicher Moderationsstil, der völlig aus dem üblichen Konzept rausfällt. Damit meine ich also nicht die übliche "Dudelfunk-Moderation", sondern irgendetwas in der Stimme (für mich nur schwer zu beschreiben), was mir direkt den Anschein gibt, dass es alles andere als Live ist...

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
wie ist die Situation bei Antenne Thüringen? Sind die Nachts noch live oder regiert dort inzwischen auch VT? Ich habe den Sender lange nicht mehr gehört. Aber ich weis, dass Antenne neben FFH einer der wenigen Privatsender waren oder noch sind (?), die Nachts live gesendet haben oder es immer noch tun?
 
Wie sieht es mit ffn aus? In der Woche senden sie ja 24 Stunden live. Aber wie schaut es am Wochenende aus? Habe mal gehört, dass ab und an mal der Computer läuft.

Und radio SAW hätte ich noch im Angebot.
 
@MegaRadioFan
ja ffn und Radio Hamburg haben von Montag bis Donnerstag ein gemeinsames Nachtprogramm (von 23 - 5 Uhr), was sich "Nordnacht" schimpft.
Dort wird auch Moderiert, welche von ffn kommt (ohne Werbung während der 6 Stunden !).
Ich habe dort schon öfters rein gehört, und muß sagen dass das deutlich besser gemacht ist als bei den ÖRs, das ist aber rein subjektiv und auch nur meine persönliche Meinung.

Am Freitag + das ganze WE sendet jeder sein eigenes Programm.

Bei RHH, und auch bei HH Zwei, wird das ganze WE Live gesendet, aber nur bis Abends, danach läuft bis zum nächsten Morgen der PC.
Wie das bei ffn aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute das dort auch Live gesendet wird, aber um welche Uhrzeit weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Situation bei Antenne Thüringen? Sind die Nachts noch live oder regiert dort inzwischen auch VT? Ich habe den Sender lange nicht mehr gehört. Aber ich weis, dass Antenne neben FFH einer der wenigen Privatsender waren oder noch sind (?), die Nachts live gesendet haben oder es immer noch tun?
Ja Berlinerradio, Antenne Thüringen sendet Mo-Sa (Außnahmen mal möglich - doch sehr sehr selten!) immer noch Live in der Nacht. Außer Sonntagnacht. Daher auch meine ganz klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MegaRadioFan
Bei RHH, und auch bei HH Zwei, wird das ganze WE Live gesendet, aber nur bis Abends, danach läuft bis zum nächsten Morgen der PC.
Wie das bei ffn aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute das dort auch Live gesendet wird, aber um welche Uhrzeit weiß ich nicht.

Ich finde die Nordnacht auch sehr gelungen. Würde Antenne MV sich wieder dazuschalten, hätten wir in Meck Pomm auch ein gutes Nachtprogramm.

Und wie gesagt, ich glaube, dass radio SAW auch 24/7 live sendet.
 
Ja, aber meiner Meinung nach ist sowohl bei Fan, als auch bei SAW jemand im Studio, der für den Verkehr da ist. Nur halt keine andere Morderation in der Nacht (am Wochenende)
 
Ist ja schon einiges. Antenne Bayern hatte mal nachts live moderiert, das wusste ich auch. Aber weiß jemand seit wann es nur noch vorproduzierte Sendungen sind?
 
Ich wollte eine Statistik machen. Am längsten live dürfte FFH sein (1 Uhr), andere bis 22/23 Uhr, manche tatsächlich nur bis 18/19 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben