24/7 Live-Radio?

Bei SWR3 wird durchgängig moderiert. SWR3 kann man auch in Berlin hören.

Ich glaube es geht um Privatradio, da fällt mir auch kein Sender ein mit einem live-moderierten Nachtprogramm. Auch nicht in Frankreich oder Belgien. Entweder sendet der Automat und es sind Wiederholungen. In England, Holland und auch in Russland gibt es noch ein dieses moderierte Nachtprogramm, aber ob es wirklich Live ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber schon.
 
@aquacoff: Ein sehr gutes Thema! 🤩

Also bei Radio SAW brennt jede Nacht das Licht im Studio, denn es wird definitiv rund um die Uhr LIVE moderiert! Sogar in der Neujahrsnacht war eine Moderatorin live im Studio und hat zwischen den Mix-Blöcken der Enrico Ostendorf Mixe ab Mitternacht alle 30 min. Wetter- und Verkehrsmeldungen durchgegeben sowie alle feiernden Nachtschwärmer direkt angesprochen. Unter der Woche gibt es ab Mitternacht das live moderierte "Nachtjournal" mit Berichten vom Tage und zum aktuellen Weltgeschehen.
In der Nacht zum Sonntag läuft ab Mitternacht bis 4 Uhr der Enrico Ostendorf Hitmix, aber, wie bereits erwähnt, auch diese Sendung wird live gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mittlerweile das einzige (??) 24-Stunden Privatprogramm
da fällt mir auch kein Sender ein mit einem live-moderierten Nachtprogramm.
Was ist mit Antenne Thüringen und Radio SAW ?

Montag bis Freitag 0.00 Uhr – 4.00 Uhr

Kompetent, informativ, mit Hintergrund – Der ganze Tag in einer Nacht – das radio SAW Nachtjournal.
In Telefoninterviews mit Experten, Politikern, Augenzeugen, in Gesprächen mit Korrespondenten aus Sachsen-Anhalt und aus aller Welt bringen Redakteure und Moderatoren in der Nacht den Hörern das Weltgeschehen näher

Das kann doch unmöglich aufgezeichnet sein.
Meines Wissens war Radio SAW nachts immer live.

Antenne Thüringen doch zumindest bis Mitternacht.

Radio NRW sendet nachts tatsächlich auch ein Live-Programm mit lokalen Jingles für die einzelnen Stationen. Dazwischen gibt es Verkehr, Musikansagen und kurze Moderationen und auch Schnipsel aus Gesprächen und Interviews mit Musikern und anderen Prominenten.
 
Und nicht zu vergessen: Die Landesprogramme des Mitteldeutschen Rundfunks!
Alle 3 Landeswellen wechseln sich jede Woche ab und senden das Nachtprogramm entweder von MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt oder MDR Thüringen. Seit Neujahr senden die jeweiligen Funkhäuser das Nachtprogramm für die ARD Hitnacht in ganz Deutschland (außer Bayern).
 
In England, Holland und auch in Russland gibt es noch ein dieses moderierte Nachtprogramm, aber ob es wirklich Live ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber schon
Bei den Privaten in den Niederlanden war bis vor einem Jahr etwa noch 538 durchgängig Live, inzwischen gibt es aber auch hier zwischen 1 und 4 Uhr Non-Stop Musik.
Das dort ansonsten alles Live ist kann man in den Visual Radio Streams verfolgen.
 
Ich wollte eine Statistik machen. Am längsten live dürfte FFH sein (1 Uhr), andere bis 22/23 Uhr, manche tatsächlich nur bis 18/19 Uhr.
RPR1 ist Mo-Mi bis 22 Uhr live, es folgen zwei Stunden Musik nonstop und von 0-2 Uhr die Nightlounge live.
Am Donnerstag gibts von 22-0 Uhr den Rockertreff mit Sven Hieronymus und am Freitag den Musikclub mit Bob Murawka, die senden auch jeweils live.
 
Bei den Privaten in den Niederlanden war bis vor einem Jahr etwa noch 538 durchgängig Live, inzwischen gibt es aber auch hier zwischen 1 und 4 Uhr Non-Stop Musik.
Am 31.12.2020 war es live, vielleicht eine Ausnahme.

Dann gibt es noch Heart in London, die auch Live senden. Es sei denn die WhatsApp Nachrichten sind ein Fake.
 
bei Radio Hamburg ist das ganz komisch. Alle zwei Wochen gibt es dort werktags von 2 bis 5:00 Uhr die Sendung durch die Nacht mit Andreas AC Clausen. Deren Tagesprogramm endet aber um 23:00 Uhr. Heißt also 3 Stunden Musik non stop.
Am Wochenende und in den Wochen, in denen die Nacht Sendung nicht läuft gibt es nur Nachtmoderation, wenn ein Volontär getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nahezu der komplette Sonntag nicht live. 16 Sport, 18 Liedergut, 21 Classic Bob. Vormittag (Einfach himmlich, Mein Abenteuer) weiß ich nicht. Live ist nur 13-16.

Planet Rock UK (gleiches Haus wie Absolute und Kiss) ist leider abends und nachts nicht live. Da kommen Spezialsendungen, die sich auch mal wiederholen, die Alice Cooper Show und nachts Musik nonstop. Live dürfte hier 6-19 sein.
 
Da die ARD mit ihren Nachtprogrammen viele Sender versorgt, zähle ich das nicht mit. Ich ging jetzt wirklich erstmal nur von den Privaten aus. Ich find es sehr schade, dass die Privaten nachts kein zum Großteil kein moderiertes Nachtprogramm haben, man könnte sich doch mit einigen Sendern zusammenschließen und ein gemeinsames Programm machen, im wöchentlichen Wechsel versteht sich (in Baden-Württemberg die drei Bereichsender wie Radio Regenbogen, Antenne 1 und Radio 7).
 
man könnte sich doch mit einigen Sendern zusammenschließen und ein gemeinsames Programm machen, im wöchentlichen Wechsel versteht sich (in Baden-Württemberg die drei Bereichsender wie Radio Regenbogen, Antenne 1 und Radio 7).
Das selbe geht mir auch schon Jahren durch den Kopf, da die Musikrichtung bei der meisten Sendern eh ziemlich ähnlich ist.
Auch bei den Lokalsendern in Baden-Württemberg könnte dies bei allen Sendern durchgeführt werden und es gäbe endlich Abends und Nachts aktuelle Wetter- und Verkehrsmeldungen!

Bis vor ein paar Jahren wurde bei den Lokalsendern in Bayern immer rund um die Uhr Live moderiert. Selbst wenn ein Sender am Vor- oder Nachmittag kein eigenes Programm durchführen konnte, hat man auf das live-moderierte Mantelprogramm der BLR zugreifen können, welches damals bis auf Morgens und Mittags rund um die Uhr angeboten wurde. Vor allem das "Nachtradio" und "Extra-Früh" waren meine Lieblingssendungen und man konnte mitunter an den nächtlichen Erlebnissen der Moderatoren teil haben.
Für mich unvergessen ist folgende Story:
Ein Moderator übernachtete in München bei einem Freund. Als er sich mitten in der Nacht auf den zur Arbeit machte, war die Haustür abgeschlossen und er konnte seinen Freund nicht wach klingen. Zum Glück gelang er dann durch die Tiefgarage nach draußen, sonst hätte er ab 4 Uhr nicht die Sendung durchführen können.
Solche Erlebnisse leben von Live-Radio und man selbst ist morgens um kurz nach 4 Uhr gedanklich mitten im Geschehen!
 
Hier ist Starlight Station, das gemeinsame Nachtprogramm von Radio RPR, Radio 7 Ton und Radio 7 Victoria.
Mancher mag sich daran erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwischen Halle und Leipzig, alle hier über UKW empfangbaren Programme, sowohl öffentlich-rechtlich (Ausnahme Deutschlandradio & MDR AKTUELL) und privat senden nur begrenzt live.
Im Durchschnitt so 5-21 Uhr. MDR Tweens (DAB+) wegen Corona durchgehend von Festplatte.
Bei Programmen wie MDR SPUTNIK oder 89.0 RTL und Brocken kommt auch schonmal eine vorab aufgezeichnete Sendung, on air wird aber der Eindruck übermittelt, man sei live.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio NRW sendet zwar nachts live, übernimmt allerdings seit geraumer Zeit ab 22:00 Uhr bis morgens die Nachrichten von der DPA.
 
Ich finde es ganz schlimm, wenn bei großen landesweiten Privatsendern der ersten Generation ab 18, 19, 20 Uhr nur noch Musik nonstop läuft. Früher haben sie sich wenigstens noch die Mühe gemacht, aufgezeichnete Mdoerationen vorzuproduzieren und ins Log einzufügen - heute nicht mal mehr das! Dass kleine Lokalsender abends zu machen - geschenkt, aber die ganzen großen Häuser?
 
Selbst mit vorproduzierten Sendungen kann man die Nacht sehr gut überbrücken. Deswegen verstehe ich manche Stationen nicht, wieso sie so etwas (nicht mehr) machen.
Da freuen sich sicherlich auch die Hörer.
 
Kann man letzten Endes zu folgendem Fazit kommen:
Radio SAW ist der einzige Privatsender mit einem eigenen täglichen 24 Stunden Programm und Bayern 3 ist der einzige öffentlich-rechtliche Sender, der allein für sich (abgesehen von der Verkehrsübernahme auf Bayern 1) ein tägliches 24 Stunden Programm ausstrahlt?
 
Zurück
Oben