30 Jahre RPR1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Unterlassungserklärung aus der Rechtsabteilung in Stuttgart ist bestimmt schon in der Post.
(Ausriss aus der Globus-Werbung)
Globus-Faltblatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort gerade "Lost without you" von Delta Goodrem gehört!
Lief schon ewig nicht mehr sonst im Radio!
Ich finde die Musikauswahl bei RPR1 gut!
 
Radio RPR-Programmschema von 1988

Samstag

06.05 - 08.00 Morgen-Müsli
08.05 - 13.00 Regionales aus: Ludwigshafen, Mainz, Koblenz und Trier
13.05 - 14.30 Promenade
14.30 - 15.00 Promotor
15.05 - 16.00 Regionales
16.05 - 16.45 Am Samstag
16.45 - 17.15 Jojo's Wundertüte
17.15 - 17.45 Regionales
17.45 - 18.30 Landesprogramm
18.30 - 20.00 Power Station
20.05 - 00.00 Saturday Night Fever
00.05 - 00.40 Prospekte
00.40 - 01.05 Am Vormittag
01.05 - 01.15 Melodien zum Träumen
01.15 - 06.00 Kopfkissenradio

Sonntag

06.05 - 16.00 -siehe Samstag-
16.05 - 17.15 Literatur und Reisen
17.15 - 18.00 Sport
18.05 - 18.30 Sport regional
18.30 - 20.00 Power Station
20.05 - 22.00 RPR-Hitparade
22.05 - 00.00 Ultra-Kurzweil-Radio
00.05 - 00.40 Prospekte
00.40 - 01.05 Am Vormittag
01.05 - 01.15 Melodien zum Träumen
01.15 - 06.00 Kopfkissenradio

Montag - Freitag

05.15 - 05.30 Gedanken zum Tag
05.30 - 10.00 Aus den Regionalstudios
10.05 - 12.00 Super-Radio-Markt
12.05 - 13.00 Regionales
13.05 - 15.00 Promenade
15.05 - 16.00 Regionales
16.05 - 16.45 Rush Hour
16.45 - 17.45 Regionales
17.45 - 18.30 High Speed
18.30 - 20.00 Power Station
20.05 - 21.00 RPR-Report
21.05 - 00.00 Ultra-Kurzweil-Radio
00.05 - 00.40 Prospekte
00.40 - 01.05 Am Vormittag
01.05 - 01.15 Melodien zum Träumen
01.15 - 05.15 Kopfkissenradio

(Anmerkung: Bei den Sendestrecken nach Mitternacht habe ich große Zweifel bezüglich der Namen und Längen der einzelnen Sendungen. So -wie aufgeführt- steht es jedenfalls in der "HÖRZU", Ausgabe 22. Januar 1988)
 
@NOWORUKA61 : In deiner Hörzu müsste eigentlich "Radio 4" über der Programmspalte stehen. Damals war das noch eine Gemeinschaftsveranstaltung von Radio RPR, Pro Radio, Linksrheinischem Rundfunk und Radio 85, die sich die Senderkette teilen mussten und somit nur zu gewissen Zeiten und in unterschiedlich großen Programmanteilen sendeten. Alle Sendungen, die mit "Pro" anfangen, waren z.B. von Pro Radio. Und wie man sich die Sendezeit tagsüber teilte, hat man das eben auch anteilsmäßig in der Nacht gemacht, daher diese Minisendungen.
 
Was ist eigentlich momentan bei RPR1 los? Noch Urlaubszeit oder versucht man sich an Neubesetzungen der Sendungen?

Nachmittag von verschiedenen Moderatoren besetzt, Date Night letztens erst mit Selina Schmitt...
 
Ich merke das ich damals doch SWF3 gehört habe, das Programm von RPR1 sind mir fremd, aber dennoch sind die selbst gebauten Jingles und Unterleger sympathischer als dieses synthetisches Zeugs von heute, obgleich es natürlich viel professioneller ist, aber es geht einem auch sehr schnell auf die Nerven. Das ist vielleicht aber auch eine ganze allgemeine Eigenschaft des Privatradios, das muss sogar so sein, hahaha. Trotzdem, nachträglich alles gute zum Geburtstag ))

https://www.mixcloud.com/AircheXX/rpr1-wird-30-jahre-mit-bob-murawka-gäste-23-april-2016/
 
Was haltet ihr eigentlich von den TOP 1000 ? Ist ja eigentlich keine Hitparade im eigentlichen Sinn. Sondern Wünsche, die RPR1 in einer bestimmten Reihenfolge spielt.
Aber ich bin wirklich- positiv- von der Musikauswahl überrascht. Ein Mix, den ich so schon länger nicht mehr im Radio gehört habe. Das ganze Drumherum ist natürlich grenzwertig.
 
Braucht RPR eigentlich noch jemand ? Ich denke, kontinuierlich werden in Rheinland-Pfalz neue DAB+ Sender in Betrieb genommen. Wer einmal ein DAB+ Radio oder DAB+ Stereoanlage hat, der wird vermutlich wegen RPR nicht mehr auf UKW umschalten. ? Was hat RPR zum Beispiel was SWR1 / SWR3 oder aber DASDING und Big FM nicht haben ? Ich persönlich finde keinen Grund, warum ich RPR noch einschalten sollte ? Oder habt ihr einen Grund, was RPR für Euch noch hörenswert macht ?
 
@Kreisel

Also mein persönliches Fazit ist auch. Wer in Rheinland-Pfalz DAB+ hat, der braucht kein RPR mehr. Neben den bereits oben von mir erwähnten Sendern gibt es ja auch noch die Bundesweiten Programme wie etwa Radio Bob oder Absolut Relax usw. Für RPR schalte ich nicht mehr auf UKW um.
 
@Kreisel

Also mein persönliches Fazit ist auch. Wer in Rheinland-Pfalz DAB+ hat, der braucht kein RPR mehr. Neben den bereits oben von mir erwähnten Sendern gibt es ja auch noch die Bundesweiten Programme wie etwa Radio Bob oder Absolut Relax usw. Für RPR schalte ich nicht mehr auf UKW um.

RPR 1 würde ich ebensowenig hören, wenn hier gar keine DAB+-Angebote verfügbar wären. Daheim höre ich seit 1997 vor allem via Satellit, seit 2009 auch im nennenswerten Umfang via Internet. RPR bekomme ich nur noch passiv mit. Das ist auch gut so. Einzig zum letztjährigen Jubiläum habe ich eine Ausnahme gemacht. Die nächste wäre dann 2026.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht aus Rheinland-Pfalz (RP), aber höre mir hin und wieder RPR.1 online per Livestream an. Ihr in RP habt natürlich auch den Einheitsbrei, was die Musik angeht, aber was ich an eurem landesweiten Sender schätze, ist das außerordentlich lange Live-Programm mit Besetzung, echten Menschen, Moderatoren!

Dazu wird man immer aktuell informiert, um halb sogar regional aus mehreren Studios. Das gibt's in anderen Bundesländern kaum noch, selbst die öffentlich-rechtlichen Programme lassen nur noch den Computer ab 20 / 22 Uhr laufen.
Die Morgensendung wird recht informativ und seriös produziert, was ich am Morgen auch erwarte. Zusätzlich gibt es am Abend von 18 bis 19 Uhr eine Zusammenfassung vom Tag. Welcher Privatsender macht das noch?

Ich empfinde RPR.1 eigentlich als ganz angenehm, v.a. die Stimme und das musikalische Wissen von Bob Murawka.
 
Ich komme nicht aus Rheinland-Pfalz (RP), aber höre mir hin und wieder RPR.1 online per Livestream an. Ihr in RP habt natürlich auch den Einheitsbrei, was die Musik angeht, aber was ich an eurem landesweiten Sender schätze, ist das außerordentlich lange Live-Programm mit Besetzung, echten Menschen, Moderatoren!

Dazu wird man immer aktuell informiert, um halb sogar regional aus mehreren Studios. Das gibt's in anderen Bundesländern kaum noch, selbst die öffentlich-rechtlichen Programme lassen nur noch den Computer ab 20 / 22 Uhr laufen.
Die Morgensendung wird recht informativ und seriös produziert, was ich am Morgen auch erwarte. Zusätzlich gibt es am Abend von 18 bis 19 Uhr eine Zusammenfassung vom Tag. Welcher Privatsender macht das noch?

Ich empfinde RPR.1 eigentlich als ganz angenehm, v.a. die Stimme und das musikalische Wissen von Bob Murawka.

Ich sehe das genauso, nur leider gibt es hier in diesem Forum eine Fraktion, die wenn nur ansatzweise von RPR1 gesprochen wird, immer und immer wieder diesen Sender versucht schlecht darzustellen.
 
Ich finde die Moderatoren wirken zu aufgesetzt,und diese lachenden Jingles, alles wirkt künstlich und zu weichgespült. Schade denn sie haben auch coole Sachen,zb gefallen mir die 90er am Freitag sehr gut und das sie lange Live senden
ist ja auch toll. Aber sonst ist es ist dann auf Dauer doch für mich unerträglich,spätestens wenn ich Glück sucht Bringer,das mit dem Lieblingsmensch und die künstlichen lachenden Jingles höre,dann hilft nur noch umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben