30 Jahre RPR1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich persönlich stört eine zu große Abwechslung und Rotation bei Radiosendern. Für mich gehören die 80er Titel bei Popsendern komplett gestrichen. Will ich den alten "scheiß" der mehr als 30 Jahre alt ist hören?

Es gibt ja durchaus auch dafür Alternativen. Sender die eben keine 80er spielen. Grundsätzlich muss ich dir aber schon Recht geben. Viele Titel aus den 80ern sind einfach "verbrannt" weil sie zu oft gelaufen sind oder immer noch laufen. Beispiele und Interpreten gibt es genügend. Die Frage ist nur ob es dann besser ist, wenn die aktuellen Titel gefühlt alle 3 Stunden sich wiederholen und kaum mehr als 50-100 Titel in der Playlist sind. Auch das kann sehr schnell nerven.
 
Genau das meine ich. Nicht, dass ich die 80er Jahre hasse. Bin zwar nicht aus dem Jahrzehnt, die Musik gefällt mir allerdings gut. Nur immer die selben 80er, die man seit Jahren hört. Außerdem werden bei allen Radiosendern die 2000er zu wenig gespielt. Da gab es so viel gute Musik. Nur keiner will die irgendwie haben.

Das war Ende 1994 mit Tillmann Uhrmacher. Ich wollte das eigentlich hören, hatte aber zu spät davon erfahren und schon mit einem Radiokumpel einen Urlaub in Berlin gebucht. Mann, war ich angepisst und der auch, weil ich irgendwie noch versucht hatte, aus dem Urlaubsdeal rauszukommen... :D Und was die Videokassetten betrifft: In Ermangelung eines entsprechenden Recorders blieben mir leider auch viele Nachtsendungen verwehrt, die ich alle bis zum Ende hören wollte, dann aber doch irgendwann eingepennt bin... :( Ich glaube, wir hatten am Samstagmittag auch Wunschkonzert ab 11 Uhr oder RPR zu Gast bei irgendwelchen Autohäusern. Sowas wurde auch oft gemacht. ''RPR on Tour'' nannte sich das, im Sommer 1990 auch mal aus unserem Freibad. :)
Es gibt von der Sendung viele Mitschnitte falls es Dich noch interessiert. 😉
 
Das ist alles nicht wirklich neu. Ich erinnere mich noch an den marktschreierischen Slogan von Antenne Niedersachsen von 2001/2002: "Wenn Sie mehr Abwechslung möchten, müssten Sie schon einen Plattenladen aufmachen".
Es ist nichts weiter als ein weiterer Griff in die 2000er Mottenkiste.

Die Durchsicht der RPR 1 Playlist war für mich jedenfalls die reinste Zeitverschwendung.
 
Nicht nur das.. die Aussage an sich ist Quatsch.
Woher will RPR1 wissen, wie viele Songs ich schon gehört habe?
Mehr als einen Song gleichzeitig können die eh nicht spielen, sonst wäre es Kakophonie.
Mir fällt es nicht auf, dass andere Sender weniger Musik laufen lassen.
Ist Dauerdudeln den erstrebenswert? Wollen die Hörer nicht auch Reportagen etc. hören?
Soo vielfältig ist die Auswahl jetzt nicht, die Liste von KKJZ hört man doch ständig irgendwo.

Sinnvoller wäre "bessere Songs hast du noch nie gehört", aber das wäre auch eine Lüge.
 
Woher will RPR1 wissen, wie viele Songs ich schon gehört habe?

Die meinen damit, dass die Rotation (Anzahl der Titel) noch nie so groß war wie jetzt, die Vielfalt an gespielten Musikrichtungen noch nie so groß war wie jetzt (Rockertreff, Tanzbar, Classics), die Wiederholungen noch nie so gering waren wie jetzt. Was zu überprüfen wäre.
 
Die Playlist ist unzweifelhaft größer geworden. Aber T.Frost hat recht. Die Auswahl ist schlecht. Titel wie BELLINI - SAMBA DE JANEIRO, ACE OF BASE - ALL THAT SHE WANTS, MIGHTY DUB KATS - MAGIC CARPET RIDE oder VANILLA ICE - ICE ICE BABY empfinde ich als gruselig.

Ich lese bei drei der vier genannten Titel doch eher ein positives Fazit für mich raus :) Allein für Mighty Dub Kats mal ein "Danke" in die Turmstraße. Es bräuchte da aber allgemein etwas mehr Mut im Hörfunk (bei allen Beteiligten). Solche Aktionsfenster wie ein Musikspezialtag sind meist nur auf ein heißer Tropfen auf den dürren Stein. Auch im Tagesprogramm darf es gerne mal Regnen.
 
Die meinen damit, dass die Rotation (Anzahl der Titel) noch nie so groß war wie jetzt, die Vielfalt an gespielten Musikrichtungen noch nie so groß war wie jetzt (Rockertreff, Tanzbar, Classics), die Wiederholungen noch nie so gering waren wie jetzt. Was zu überprüfen wäre.

Aber die sagen "mehr Songs hätte ich noch nie gehört" und das ist nun einmal Unsinn. Und die üblichen Dudelhits laufen oft genug, wenn ich das gelegentlich einschalte, kann ich nicht behaupten, dass mir unbekanntes Songmaterial in die Ohren rieselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben