30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Unter diesen Bedingungen (Untersprechung durch Claims und Werbung) spielen doch fast alle Privatsender täglich mehrere Stunden Hits am Stück - und zwar die ganze Nacht durch!
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

also, ich sag immer, es kommt auch darauf an, wie es gemacht ist. Bei wttc, was ja immer Dienstags ab 8 Uhr Abends bei SSL läuft, kommen ja immer die 4 am Stück gemixt unddas Ganze Live. und das ist kein Gedudel sondern das sind in der Regel immer die Hittips der letzten woche und das sind satte 20 minuten. Gut beim Zwei-Stündigen Gastset ab 10 kommt dann zwischendurch mal Werbung aber ansonsten nur das reine set. kommt also auch darauf an, wie man's macht. Gruß
Sunshiner
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Einen älteren Hut gibt es wohl nicht? Die 30 Minuten Musik nonstop gab es schon zu Reichsender-Zeiten! Schön vom Ansager eingeleitet mit einer kompletten Musiktitelliste, brav abgelesen. Mit Einführung der Magazinstrecken und verstärkt mit Einführung der "Disco-Studios" (Selbstfahrerpläte) verschwanden die reinen Musikstrecken mehr und mehr. Der Privatfunk hatte sie dann irgendwann in seiner zweiten Phase entdeckt, nach dem Motto: "Aha, ist doch billig und die Hörer lieben es".
Bei den 4 oder gar 5-Stunden-Mördermoderationsstrecken gönnt man dem Mod die 30 Minuten Pause doch gern...in der er dann wahrscheinlich phone-ins zurechtschnippeln oder gar die nächste Voice-Track-Schicht aufnehmen darf.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

"30 Minuten Musik am Stück" klingt nun mal besser als "Wir sind finanziell so arm dran, dass wir uns teures gesprochenes Wort nicht mehr leisten können und den Hörer daher mit unserem unerträglichen Musikschrott eine halbe Stunde lang volldudeln bis ihm das soeben verdaute Müsli wieder aufsteigt und er den ganzen Schreibtisch vollkotzt", oder...?
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Bei Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur ist es umgekehrt. Da wird tagsüber viel gesprochen und wenig Musik gespielt. :D

30 Minuten Gequatsche finde ich schlimmer als 30 Minuten Musik. :wall:
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Das finde ich auch. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen "Gequatsche" und "qualifiziertem Wort". Letzterem begegne ich in diesem Forum (in geschriebener Form) leider auch immer seltener!
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Ich finde 30 Minuten am Stück etwas zu lange, denn zu einer gelungenen Radiosendung gehört auch text, aber dass das klar gestellt ist: kein nerviges CLAMING.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Oh Wunder!
Auf Hit-Radio Antenne gibt es jetzt auch wieder 30 Minuten Musik am Stück. Und ich bin davon ausgegangen, dass der Sender mehr Wert auf Inhalt legen will, denn das hat Stefan Offierowski doch einmal behauptet. :rolleyes::wall:
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Im Anhang: eine Möglichkeit, wie man so etwas äußerst vorbildlich umsetzen kann.

Anhang anzeigen 13175

HAHA! Echt genial!
Und besonders witzig an der Sache: Die Leute hier bekommen nichteinmal mit, was Satire ist.
Der Jingle ist von den leider inzwischen eingestellten aber preisgekrönten m94.5 NACHTGESTALTEN. Die haben einmal versucht, ein wirklich wirklich schlechtes Privatradio zu imitieren, und alles auf die Spitze zu treiben. Und die größte Überraschung: Das was dabei herauskam, unterschied sich nicht wesentlich von Formatradio.

http://www.levitianserver.de/shitfm/shitfm/

Leider sind die tollen Audiodateien nicht mehr online.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Bei Aral wird man jetzt für fleißiges Tanken mit diversen Sampler-CD beschenkt, "Mix der 70er", "Mix der 80er", "Schmuse-Mix" etc... Die Scheiben haben jeweils 50 - 60 Minuten am Stück, also "noch besser" als 30-Minuten am Stück.
Wenn der PD von Hit-Radio-Antenne mit seinem Dienstwagen (für den es ja hoffentlich noch gereicht hat) häufig bei Aral tankt, kann er bald seine sämtlichen Stunden füllen - und die lästigen Menschen im Programm sind dann überflüssig.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Bei Aral wird man jetzt für fleißiges Tanken mit diversen Sampler-CD beschenkt, "Mix der 70er", "Mix der 80er", "Schmuse-Mix" etc... Die Scheiben haben jeweils 50 - 60 Minuten am Stück, also "noch besser" als 30-Minuten am Stück.
Wenn der PD von Hit-Radio-Antenne mit seinem Dienstwagen (für den es ja hoffentlich noch gereicht hat) häufig bei Aral tankt, kann er bald seine sämtlichen Stunden füllen - und die lästigen Menschen im Programm sind dann überflüssig.

Tja Manni... Die Aktion ist leider schon vorbei, seit dem 6. Juni kann man nur noch einlösen, aber nicht mehr sammeln.

So muß sich besagter PD eben nun doch bei RauteFM, LautFM und wie sie alle heißen bedienen.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

30 Minuten Musik am Stück muß nicht unbedingt so positiv sein wie es den Hörern verkauft wird. Dahinter stecken vielleicht nicht verkaufte Werbezeiten :confused:

104.6 RTL wirbt sogar mit "einer Stunde werbefrei, drum bleib dabei" :rolleyes:
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Der Wortanteil ist wichtig, sonst kann ich auch CD hören.
30 Minuten Musik ist bei einer durchschnittlichen Hörverweildauer von 20 Minuten natürlich fatal, da es dann hörer gibt, die Radio hören und nicht einmal vom netten Mann (oder der netten Dame) im Radio angesprochen wurden.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

30 Minuten eindeutig zu lang. Wären richtige Perlen dabei, dann wären 20 Minuten, wie es früher z.B. mal bei Regenbogen war, gerade noch ok. Bloß, dass es bei ihnen nicht der Fall war.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Find ich knorke, wenn nicht die Hauptstrompampe aus den Lautsprechern wabert, sondern echte Klassiker zum Beispiel, mit denen die neue Generation noch bekanntgemacht werden muß. Diese Klassiker müssen keinen grauen Bart haben, sie können up to date sein, nur eben Geheimtips, die den Klassiker in sich tragen. Leider sind die meisten von einfallslosem, immergleichem, sterbenslangweiligem Mainstreamschlagerschrott bis ins Mark geimpft, sodaß von der Dudelfunknorm abweichendes Musikauflegeverhalten mit Wegzappen geahndet wird.

Ich bin schon so weit, daß mir beim Hören von Kommerzsendern oder dem öffentlich rechtlichen Parteifunk die Nachrichten, das Wetter, der Verkehr und die Radarfallenwarnungen eine spannende Abwechslung zum Restprogramm sind. Eine echte Alternative zum öden Einheitsbrei in der Radiolandschaft bieten die freien Sender, bsp. Radio Dreyeckland. Freies unabhängiges Radio ist ein großartiger Spielplatz für ehrenamtliche Radiomacher, die dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen können - frei nach Crowley: Tu, was du willst - und obwohl vieles sehr amateurhaft rüberkommt, sind doch recht häufig echte Schmankerl zu genießen.

Beim freien Radio bekommen 30 min. Musik oder Reden eine andere Qualität.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

@doglife
Stimme Dir im ersten Absatz zu.
Die spannende Abwechslung Wetter-Verkehr-Radarwarnung sehe ich nicht, weil das inzwischen genau die gleiche Trockenbrei-Pampe ist, hört sich zu jeder Stunde und in jedem Sender gleich an.
Die Bezeichnung "Spielplatz" für die freien Radios trifft es, allerdings ist bei diesem Spielen sehr viel Onanieren dabei. Der jeweilige freie Radiomacher kann damit glücklich werden, aber wer will schon anderen beim Onanieren zusehen, respektive zuhören?
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Manni, von solchen gibt's mehr als man zu glauben wagt!

30 Minuten Musik am Stück hat übrigens nach meiner Meinung nichts mit Radio zu tun. Da lasse ich lieber meine Festplatte dudeln, mit ca. 30.000 Titeln in der Rotation kann da kein Sender mithalten!
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

30 minuten musik nonstop! coole sache! sehr angenehm! immer wieder gern!

nur dafür brauch ich kein radio.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

@Mannis Fan
Hast du eine Ahnung, wieviele anderen beim Onanieren zusehen wollen, also auch zuhören?

@Plattenschrank
Etwas Neues braucht der Mensch, und da bist du mit deinen ewiggleichen 30T Titeln einfach nur old school.

@lurgi
Na gut, dann peppen wir die 30 min. mit 2mal Werbung á 5 min., 1mal Veranstaltungs- und 1mal Programmhinweise auf. Nur, dafür hab ich ja schon Internet.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

@doglife: respekt! dann bitte aber auch jeden zweiten titel kürzen damit noch platz für den einen oder auch anderen claim ist!
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

30 Minuten am Stück ist wirklich nicht neu. Meistens aber langweilig. Zwischendrin laufen auch station-IDs und claims. mainfm hatte dies als Musikmarathon verkauft und es war nicht der Bringer.
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Bayern Mobil hatte 2 Mal knapp 30 Minuten Musik am Stück. 24 Stunden lang jeden Tag. 365 Tage pro Jahr. Nur tagsüber unterbrochen alle 30 Minuten von den Bayern3-Nachrichten sowie einem separat vorgetragenen Wetter und Verkehrsblock, der in den Claim eingebettet wurde : "Bayern Mobil ... damit Sie immer auf dem Laufenden sind". Teilweise mehrmals wöchentlich gab es tagsüber mehrstündige Wunschsendungen, allerdings unmoderiert. Man konnte eine e-Mail ins Studio schicken oder anrufen. Ein tolles, abwechslungsreiches Musikprogramm, das mir auch nach Monaten und Jahren nicht langweilig wurde. Und das war ein reiner Festplattensender. Aber die vom zuständigen Musikredakteur getroffene Titelauswahl, die riesige Vielfalt sowie die Titelprogrammierung fand ich schon perfekt.
Wurde leider vor ein paar Jahren eingestellt. Es gibt genug Hörer, die das früher gehört haben, die heute noch davon schwärmen, so wie ich ....
 
AW: 30 Minuten Musik am Stück - wie findet ihrs?

Wenn die Unterbrechung lediglich aus Verkehrsfunk, Claims und Wetter besteht, ist das weder eine Abwechslung, noch eine Verbesserung. Wir landen wiedre bei der Kernfrage: Was ist Radio? Das ist eben mehr als eine computergesteuerte Rotation und ein paar Three-Element-Breaks.
Radio ist eine empathische, unterhaltende und informierende Begleitung der Hörer durch den Tag. Dazu gehören Menschen hinter dem Mikro, die als Menschen erkennbar und erlebbar sind, Themen die faszinieren, Musik die begeistert oder zumindest aufhorchen lässt, handwerkliche Professionalität bei alledem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben