40% der Autoneukäufer ordern DAB+

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Die sollten doch eigentlich DAB befürworten, schließlich lässt sich damit ganz gut verdienen.
Die wollen aber lieber Mobilfunk/Internetanwendungen. Mit denen lässt sich nicht nur einmalig beim Verkauf etwas verdienen, es lassen sich dauerhafte Einnahmen über die ganze Fahrzeuglebensdauer generieren. Und sie bringen als Zusatzeinnahme (handelbare) DATEN!
 
Nur zu dumm, daß alle drauf reingefallen sind, die "40%" gingen selbst hier oben durch die Tagespresse...

Mit dieser Erkenntnis verhält es sich genauso wie mit den vielen Exklusiv-Infos, die du "aus sicheren Quellen" bezogen haben willst und die sich allesamt als null und nichtig herausgestellt haben. Man könnte fast meinen dass dahinter System steckt - sich mal auf die eine, mal auf die andere Seite schlagen und sich freuen wenn die Wogen hochgehen.
 
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Auch wenn die Nörgler und Kritiker argumentieren werden, dass die Mehrheit immer noch nur UKW bestellt, finde ich das sehr bemerkenswert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass beim alten DAB der Martktanteil im Auto mal bei unter 0,1% lag! da entstehen langsam ja richtig gute Reichweiten (potenziell, versteht sich!).

https://www.teltarif.de/digitalradio-auto-dab-plus-radio/news/71494.html
Da sind auch die Sondermodelle dabei. Fahrzeughersteller schließen Mengenverträge mit Lieferanten ab. Sie ordern immer den Minimalmenge an DAB+ Radios wie vertraglich festgelegt. Sollten die Kunden es nicht bestellen, werden damit Sondermodelle und Lagerfahrzeuge ausgestattet und die ca. 300 Euro Mehrpreis wird als superduper Nachlass mitgerechnet. Der echte Kunde hat da nichts zu melden. Ob er es benutzt ist nicht nachvollziehbar.
 
Bei einem Neuwagen aus der EU sollte man DAB+ serienmäßig erwarten dürfen, in anderen Ländern ist das weniger bis gar nicht ein Thema.
 
Mal ganz ehrlich: So wie hier in ungefähr einem Dutzend verschieden betitelter Threads das immer gleiche Thema DAB+ verzweifelt penetriert wird, und das seit bald sechs Jahren, kann es nur eine Erklärung geben: Das Ding fliegt einfach nicht!
 
Mal ganz ehrlich: So wie hier in ungefähr einem Dutzend verschieden betitelter Threads das immer gleiche Thema DAB+ verzweifelt penetriert wird, und das seit bald sechs Jahren, kann es nur eine Erklärung geben: Das Ding fliegt einfach nicht!
DAB startete 1995 mit Pilotprojekt Baden Württemberg in Deutschland. DAB ist untergegangen, DAB+ vor 10 Jahren mit großem Trara in die Welt gelobt. Jetzt gibt es Doppelstandard in UK und Dänemark, da diese die alten Empfänger nicht gleich wegwerfen wollten. (In D wurden ca. 500.000 verschrottet)
Die Chips wurden billiger, oft gibt es kombinierte DAB-FM Chips nur man kommt nicht an DAB dran wenn man nicht bezahlt hat.
Außer Benelux, UK, D, und Norwegen juckt es auch niemandem. Das sind 6 von 28 EU Staaten. (Zuzüglich Schweiz) Der Rest spielt "Tests" oder nicht einmal das. Soweit sind wir nach 2018-1995=23 Jahren. Ohne die Zwangsbeiträge der ARD/ZDF wäre auch in D längst alles zu.
 
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So so Zwangsbeiträge
Ja. 1995 wurde ein DAB-Pfennig mit eingeführt für den Ausbau. Hat sich inzwischen auf dreistellige Millionen ausgewachsen.
Sollte es nicht verwendet werden müssten es die Beitragszahler eigentlich erstattet bekommen, und das geht garnicht.
In zwischen hat jeder Radio in der Tasche. Rund 80% der Smartphones können UKW und 100% Internet-Radio. LG-s DAB Handy war ein Flop sondergleichen, obwohl technisch vollkommen in Ordnung.
Die Autohersteller werden von Politiker bedrängt DAB einzubauen. Ab ein bestimmtes Preis-Level tut man es auch, kodiert man jedoch für Länder die kaum oder garkein DAB Haben aus. Hauptsache jedoch die Verkaufszahlen steigen. Da jede DAB Radio auch FM kann un die meisten inzwischen auch Internet, wird DAB nie die Mehrheit bekommen.

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Gebühren 2009 bis 2012

Für die Gebührenperiode von 2009 bis 2012 hat die KEF in ihrem 16. Bericht eine Erhöhung von 17,03 Euro (Radio und TV) um 95 Cent auf 17,98 Euro vorgeschlagen. Die Anstalten hatten hingegen 1,44 Euro mehr gefordert. Die Budgetanmeldungen wurden also gekürzt: Bei der ARD fanden nur 56 Cent statt des angemeldeten Mehraufwands von 95 Cent Unterstützung der KEF, beim ZDF sind es 35 statt 44 Cent, dem Deutschlandradio wurden nur 2 statt 4,5 Cent Erhöhung zugebilligt. Ein wesentlicher Anteil der Kürzungen betraf die Projektfinanzierung für Digitalradio mit DAB-Technik.
http://www.dehnmedia.de/?page=allg&subpage=gez
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99% aller LG-DAB-Handys werden auch für DAB eingesetzt.
Von den 80% UKW-Smartphones werden vermutlich 99% niemals für den UKW-Empfang eingesetzt.
Radio im smartphone ist Internetradio. Sonst nichts. Außer beim Stylus 2...
Hängt auch davon ab wo man was hört. In Europa hört man Radio vorwiegend im Auto. In Indien zu Fuß durch Smartphone.
LG hat seit dem mindestens 8 neue Modelle auf den Markt geworfen. 0% DAB Anteil, 100% mit FM.
 
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