40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Mr. Frost!

Diese Art von Musik würde ich in eine Spezialsendung packen: "Die B1-Raritäten-Kiste" (sowas würde ja nicht mal Thomas Gottschalk moderieren!) ---> Ab und an mal eine Stunde, sicher nix einzuwenden! Ich will B1 nicht als Oldiewelle! Ich will überhaupt keine Oldiewelle mit Songs dieser Art. Würde ich sowas wollen, gäbe es 1000 Alternativen über das Internet! Sei mir nicht böse, aber das klingt sowas von blechig und altbacken, schlimmer geht es ja nimmer! Nächste Stufe: Shellacks ...

Das sind doch nicht die Songs unserer Jugend oder bist Du schon 70 ?
 
und da hast du es, ob "Du" Bayern 1 also Oldiewelle nicht willst interessiert keinen Menschen, denn die "BREITE MASSE" will Bayern 1 als Oldiewelle mit genau diesen Songs die im Moment laufen, und ob du es glaubst oder nicht, jede große Firma dieser Welt macht Marktanalysen, das ist also nichts neues, und genau so wird das Programm zusammengestellt!
 
und da hast du es, ob "Du" Bayern 1 also Oldiewelle nicht willst interessiert keinen Menschen, denn die "BREITE MASSE" will Bayern 1 als Oldiewelle mit genau diesen Songs die im Moment laufen, und ob du es glaubst oder nicht, jede große Firma dieser Welt macht Marktanalysen, das ist also nichts neues, und genau so wird das Programm zusammengestellt!

Na dann, kauf Dir einen Lutscher und sei glücklich! Meine Analysen sagen was anderes und dazu braucht man nur mal ein paar Leute dazu befragen. 100% meiner Befragungen und zwar alle durch die Bank stören die ewigen Wiederholungen. Man zappt sich von Programm zu Programm, auch innerhalb der BR-Programme, weil es einem einfach früh oder später unendlich nervt. Die Leute wollen vielleicht die Songs hören, aber nicht in Dauerbeschallung! Es kann einfach nicht sein, dass eine Andrea Berg mit sehr vielen Konzerten hauptsächlich junge Fans anzieht und nicht wenige, wenn ich das mal bemerken darf und auf der anderen Seite dann Marktanalysen "behaupten", dass die eigentlich keiner hören will! Ihr lügt Euch doch in die eigene Tasche!

Ach ja, es gibt ja noch Ö3, die haben noch mehr Hörer als B1! Von daher bleibe ich dann doch lieber dort und dann könnt Ihr Euch in Euren alten Schinken baden, solange Ihr wollt! Ich will kein B1 als Oldiewelle und das wird sich auch nicht ändern. Punkt. Ich will auch kein Ö3 mit ewigen den gleichen Songs, aber 2 Stunden am Tag geht es schon und zu mehr ist Radio sowieso nicht mehr zu gebrauchen! Du hast Recht: "Die Hörgewohnheiten haben sich geändert" und schuld seid ihr selber! Warum hört der Durchschittshörer heute nur mehr 233 Minuten täglich Radio? ---> Weil Ihr so ein supergeiles Radio macht? ---> Widersprüche wohin das Auge blickt ...
 
Hier muss ich bavarian radio leicht korrigieren. Es brauchen nicht exakt und genau diese Titel sein, die auf Bayern1 laufen. Denkbar wären auch die von swr1 oder hr1, jeder Sender macht da gerade eine eigene Musikfarbe innerhalb der Formatbreite. Bayern1 ist betont lebensbejahend und positiv uptempo, auch wenn fredo da etwas anderes zu hören glaubt.

Und wobei hr1 nicht mehr als rein oldiesbased zu definieren ist, die sind zu 99% bei music of your life angelangt. Bayern1 ist noch auf dem Weg dorthin.

Die Wiederholungen: Sind zum Teil gewollt. Bei Dauerzuhörern kann ich einen Sättigungsgrad sogar nachvollziehen. Im oldiesbased-Segment muss ein Austausch des rotierenden Titelpools eher alle drei als nur alle vier Wochen stattfinden.

Ein weiteres noch nicht behobenes Manko ist das Testen der Titel. Wenn "Walking on sunshine/Katrina & The Waves" gut ankommt, heisst es aber noch lange nicht, dass dieser Titel dann drei Mal am Tag laufen muss. Und am nächsten Tag wieder. Da wird noch justiert.

Ich sage es aber nochmal: Es sind ein paar Eckpfeiler eingehauen worden. Die Titelauswahl und deren Reihenfolge wird aber handpicked gemacht - aus einem im Musik-PC abruifbaren Titelangebot.

fredo schrieb:
Warum hört der Durchschittshörer heute nur mehr 233 Minuten täglich Radio?
Nur?
:eek:
Der Mann ist mitunter köstlich.
 
Nur?
:eek:
Der Mann ist mitunter köstlich.

Hast Du andere Werte irgendwo gelesen?

Achja, der ORF mit seiner Monopolstellung :)
Du hast ja sicher auch repräsentative Umfragen gemacht... ;)

Der ORF hat schon lange keine Monopolstellung mehr, vielmehr "kämpft" er auch mit privater Konkurrenz. Und nein, "repräsentative" Umfragen mache ich gewiss nicht, aber wenn ich 100 Leute frage, was sie von der Musik im Radio halten, dann durch die Bank höre: "Radio höre schon lange nicht mehr, das nervt nur noch!" oder "Ich höre nur meine eigenen CD's, weil Radio langweilt mich!" oder "Um Gottes willen, hör bloss auf, mit dem Schei..., was die da heute unter Musik versteh'n" oder "Unerträglich, kann ich einfach nicht mehr hören, immer das selbe Geleier!" oder "Ich such' halt mal, was mir gerade taugt und wenn es mich nervt, schalte ich halt wieder woanders hin ..." ---> Den meisten "Hörern" ist es in Wahrheit vollkommen egal, welchen Sender sie gerade eingeschaltet haben, sie hören halt da mal eine zeitlang zu, was gerade in diesem Moment ihrem Geschmack, bzw. ihrer Laune entspricht, wenn es nervt, schalten sie halt dann wieder um oder schalten ganz aus!

Kaum jemand spricht sich heute noch für einen bestimmten Sender aus, von daher frage ich mich erst recht, wie kommen "repräsentative" Umfragen an genaue Daten der Befragten, bezüglich eines bestimmten Senders? Irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Ich vermute, die Befragten werden eher dazu genötigt eine klare Aussage zu treffen, notfalls nennt man ihnen halt ein paar bekannte Sender, damit irgendwo ein Kreuz gemacht werden kann.

Eine repräsentative Marktanalyse kann nur einen ungefähren Trend widergeben, meine "Umfragen" auch nur, aber von Bayern 1 ist da halt noch am wenigsten die Rede. Da taucht ja Bayern 3 noch öfter auf. Vielleicht befrage ich aber auch die falschen Leute, keine Ahnung! Es sind halt eher Leute in meinem Alter, das stimmt schon! In meiner Bäckerei ums Eck (in München-Solln) läuft übrigens auch Ö3 früh morgens, welch ein Zufall ... ;) ---> Ich frage mich jetzt ernsthaft: Welche Altersgruppe hört denn jetzt tatsächlich Bayern 1? Die Teenager werden es bestimmt nicht sein, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und die ganz alten "Grufties", da könnte es sicher ein paar geben, aber reicht das wirklich, um das meistgehörte Radio zu sein?

Würde ich befragt, würde ich sagen: "Ich höre am meisten Ö3, weil das einfach so ist!" Wo kommt jetzt mein "Kreuz" hin? Von Ö3 ist in der deutschen MA ja gar nicht die Rede ... ---> Von den deutschen Radiosendern allesamt könnte ich gar keinen einzigen nennen, weil ich die auch nicht wirklich höre, wenn, dann auch nur mal irgendwo und überall kurz reinschalte.
 
Das sind doch nicht die Songs unserer Jugend oder bist Du schon 70 ?

Gewiss sind das wohl nicht die Songs, die wir in unserer "Sturm und Drang" Zeit gehört haben, aber ich bin, was Musik betrifft, wohl eher etwas konservativer aufgestellt als Du. ;)
Gegen eine gut gemachte Oldiewelle, wo die Titel auch regelmäßig ausgetauscht werden, spricht doch eigentlich nichts gegen. Ein Oldiesender ist eben nicht gleich Oldiesender.

Einige Songs gehen mir mittlerweile aber auch ziemlich auf den Senkel wie "Rose Garden" von Lynn Anderson oder "The Most Beautiful Girl" von Charlie Rich. Diese Titel sind aber Dauerbrenner und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung in einer Rotation. Man darf seinen persönlichen Musikgeschmack eben nicht so in den Vordergrund stellen.
 
Wenn "Walking on sunshine/Katrina & The Waves" gut ankommt, heisst es aber noch lange nicht, dass dieser Titel dann drei Mal am Tag laufen muss. Und am nächsten Tag wieder.

Danke für diese Einsicht!

@Fredo: gut gemachte Popmusik ist keine Frage des Alters. Ob "Cathys Clown" von den Everly Brothers dazu gehört, ist reine Geschmacksache.
 
Einige Songs gehen mir mittlerweile aber auch ziemlich auf den Senkel wie "Rose Garden" von Lynn Anderson oder "The Most Beautiful Girl" von Charlie Rich. Diese Titel sind aber Dauerbrenner und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung in einer Rotation.

Ich stelle fest, auch Du hast Nervsongs im Radio! Jeder hat die nämlich inzwischen! Das ist ein Zustand, der nicht sein darf! Warum nervt Dich der Song? ---> Weil Du ihn immer wieder aufgedrückt bekommst, aufgrund einer Rotation! Warum gibt es sowas wie eine Rotation überhaupt? ---> Weil das Kosten spart an Personal, nicht etwa weil die ausgewählten Titel jeder immer und immer wieder gerne hören will! (Ausnahmen möglich, aber das ist die 3% Randgruppe in Wahrheit!)

Mich nerven beide Songs nicht im Geringsten, weil die nicht in der Ö3-Rotation sind (Jetzt frage ich mich warum? ---> Wenn sie doch so gut getestet sind !!!) und somit für mich persönlich eben keine Dauerbrenner sind. Ich würde mir wünschen, die Songs mal wieder zu hören, nur leider passt das heute nicht mehr zu Ö3, warum auch immer ... ---> Mich bringen dafür andere Songs schier an den Rand des Wahnsinns, wie z.B. "When The Rain Begins To Fall" oder "Our House". Würden die Songs allesamt nicht so oft "rotieren", wären sie auch keine Nervsongs und der Hörer hätte wieder viel mehr Wohlfühlambiente bei seinem Stammsender. Daseinsberechtigung hin oder her! Ich finde, die hat jeder gute Song verdient, nicht nur ein paar wenige "getestete" *lol* Titel.

... gut gemachte Popmusik ist keine Frage des Alters ...

Natürlich nicht, aber muss mir denn fast jeder "auserwählte" Song 20 mal im Monat um die Ohren fliegen? Ist man denn als 50-Jähriger heutzutage nicht mehr chartstauglich? Muss ich mich denn unbedingt nur mit den alten Kamellen von Anno zufrieden geben, nur mit oft gruseligen Schlagern auf BayernPlus (da laufen nämlich die extra gruseligsten Titel, nur um zu demonstrieren, dass heutzutage niemand mehr Schlager hören will), deren Musiktexte allein schon zum Abschalten animieren oder nur mit Charts und alten abgeleierten 80ern, Songs, die mich schon seinerzeit genervt hatten, weil sie wegen des Erfolgs eine zeitlang schon damals dauernd rauf und runter gespielt wurden? Wer bestimmt das für mich? Wer nimmt sich das Recht heraus, die Menschheit auf eine bestimmte Musikrichtung, bzw. auf ganz bestimmte Musiktitel zu reduzieren?
 
Und wobei hr1 nicht mehr als rein oldiesbased zu definieren ist, die sind zu 99% bei music of your life angelangt. Bayern1 ist noch auf dem Weg dorthin.

Aber warum meint ihr, dass Deutsche mittleren Alters nur betagte Titel hören wollen und zwar insbesondere die, die sie schon als Jugendliche aufgelegt haben? Haltet ihr Menschen jenseits der 35 grundsätzlich für konservativ und wenig aufgeschlossen? Können sich die Radiomacher nicht vorstellen, dass Menschen um die 40 oder 50 auch neue Musik hören wollen, die sich jenseits des Top-40-Mainstreams bewegt? Und warum gibt es in Deutschlands dicht besetzten Radiomärkten den üblen Trend zur Doppel- Dreifach- und Überversorgung mit den selben Hitmischungen? Das schafft doch nur Verdruss beim Hörer.

Ich frage mich das nur weil "Music of your life" in der deutschen Radioszene als neuester Clou verkauft wird, obwohl dieses Format nur eines unter vielen Denkabaren ist und alles in allem ziemlich restriktiv erscheint, zumal ja jeder einen anderen musikalischen Erfahrungshorizont mitbringt.

Streng genommen ist "Music of you life" ja nichts anderes als eine Schnittmenge aus den retrospektiven Musikspektren Oldies (Schwerpunkt 55+) , Classic Hits (45+) und Classic Rock (35+), nimmt man auch neuere Titel (2000+) hinzu wird ein AC-Format draus.

Weil Du ihn immer wieder aufgedrückt bekommst, aufgrund einer Rotation! Warum gibt es sowas wie eine Rotation überhaupt?

Nein - eine Rotation hat zwei Funktionen. Die erste soll dafür sorgen, dass sich besonders beliebte Titel häufiger wiederholen und die zweite, neuere - dient allein dem Verkaufseffekt. Was permanent wiederkehrt wird öfter gekauft - egal ob as Download, Album oder Sampler. Das spült Geld in die Kassen der hart kalkulierenden Radiostationen.
 
Music of your life hat einer meiner Ex- Kollegen als Format der Zukunft propagiert und vorhergesagt. Das muss vor etwa zwei Jahren gewesen sein, und er hat Recht behalten.Und der ist zwar unbequem gewesen, aber vom Fach.
hr1 hat dieses Ziel inzwischen fast erreicht.
Aber:
Das, was hier abgeht, ist nicht mehr gerecht und nicht mehr feierlich. Alle anderen werden gesperrt und bestraft, nur der Verursacher nicht. Das begreife wer will.

Und wenn Cathys clown, dann die Version der Tarney Spencer Band.
 
Du musst lernen mit Gegenmeinungen zu leben, ein zwei Jahre in der Kommunalpolitik wären vielleicht eine gute Schule. Es kann nie schaden Gegenstandpunkte hereinzuholen, auch wenn dadurch das gängige Geschäftsmodell in einem kritischen Licht erscheint. Wenn ihr die besseren Argumente habt gönne ich euch den Triumph.

Im Grunde genommen habe ich ja auch gar nichts gegen das "Music-of-your-life"-Konzept, mich stört nur der Name ein wenig. SWR1 und hr1 sind ja auch grundsolide Programme, da kann man sagen was man will.
 
Warum gibt es sowas wie eine Rotation überhaupt? ---> Weil das Kosten spart an Personal, nicht etwa weil die ausgewählten Titel jeder immer und immer wieder gerne hören will!


Diese Aussage ist ja köstlich. Eine Form von Rotation hat es auch schon früher, also vor 20 - 25 Jahren gegeben, als ein Musikprogramm eben noch nicht computergesteuert wurde und der jeweilige Musikredakteur zuständig für eine Stundenuhr war.;)

Auch "Dein" Ö3 wird in den 80ern des öfteren Musiktitel wiederholt haben, genau wie es "meine" Hansawelle Bremen damals getan hat. Dort liefen die Songs der NDW und viele deutsche Produktionen der damaligen Zeit nämlich auf Hotrotation.
Titel wie "Mein Tuut Tuut" von Leinemann oder "Linda" von den Ace Cats liefen eigentlich fast täglich.:D
 
@fredo: Auch das handpicked Heraussuchen von Titeln aus dem Musikcomputer verschlingt Zeit und spart keinerlei Personal. Ausserdem müssen neu erfasste Titel eingegeben und dort archiviert werden. Eine praxisfremde Aussage!
Und:
Auch bei von Musikredakteuren handverlesenen Musikabläufen ist man nicht vor heiss rotierenden Doubletten gefeit.

Der vor der Programmreform 2004 hochgelobte MS von hr1 sei mal genannt: Bei ihm tauchte dauernd Kodachrome von Paul Simon auf. Und der Crocodile Rock von Elton John. Und Gimme hope Jo'Anna von Eddy Grant. Und als Krönung I got you von James Brown. Die letzten beiden Titel rotieren heute noch munter, bei hr1. Und sie sind nicht getestet...

Der Musik-PC soll eigentlich ein Kontrollinstrument sein, mit dem man arbeiten, suchen und finden kann. Im Notfall kann er entsprechend gut gefüllt mit Titeln auch eine automatisierte Playlist ausdrucken. Dise sollte aber möglichst auf Ausreisser abgeklopft werden.

Und dumme Ratschläge brauche ich nicht. Ich habe Seminare und Schulungen abgehalten und andere unterwiesen und etwas beigebracht. Musste mich mit zig Meinungen herumschlagen und auseinandersetzen. Meinungen, keine Phantasieprodukte und unwahren Behauptungen!
Mir ist noch kein einziger solch unbelehrbarer Fall untergekommen und ich hätte ihn hochkant aus dem Seminar geschmissen. Mit solchen Leuten kann man nicht arbeiten.

Ich hoffe, dass sich der Rauch legt und die Sperrungen aufgehoben werden, gerade im Sinn der freien Meinungsäusserung.
Es hat den Beigeschmack einer einseitigen Absegnung und Parteiergreifung für die "Meinung" eines Amateurs. Das darf nicht sein!

Wenn die Forengemeinde aber weiter unter sich bleiben und gegenseitig ausjammern möchte, soll sie es sagen.
Ich habe keine Lust, mit Betonmauern zu diskutieren.
 
Und dumme Ratschläge brauche ich nicht. Ich habe Seminare und Schulungen abgehalten und andere unterwiesen und etwas beigebracht. Musste mich mit zig Meinungen herumschlagen und auseinandersetzen. Meinungen, keine Phantasieprodukte und unwahren Behauptungen!
Mir ist noch kein einziger solch unbelehrbarer Fall untergekommen und ich hätte ihn hochkant aus dem Seminar geschmissen. Mit solchen Leuten kann man nicht arbeiten.

Ich will gar nicht erst auf deine Anwürfe eingehen, das führt ja doch zu nichts. Aber wie du siehst gehen immer wieder die Gäule mit dir durch und dann vergreifst du dich im Ton. Man kann Geringschätzung auch mit etwas mehr Gelassenheit oder gar Witz zum Ausdruck bringen, so viel an dieser Stelle.

Noch so ein dummer Ratschlag von meiner Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben