40 Jahre Woodstock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ente

Gesperrter Benutzer
Am kommenden Wochenende ist das Woodstock-Festival genau 40 Jahre her.

Vielleicht entdeckt ja jemand Radio-Spezialsendungen zu dem Thema und kann sie hier posten.

Außerdem interessiert mich, ob das Festival und dessen Musik damals überhaupt im deutschen Radio "stattgefunden" hat.

Danke!
 
AW: 40 Jahre Woodstock

Guckst du hier:

40 Jahre
Woodstock-Wochenende
Das Festival feiert auf Bremen Eins Geburtstag


Den Auftakt bildet am Freitagabend, 14. August, ein Woodstock-Special mit Bremen-Eins-Moderator Lutz Hanker und Musikredakteur Wolfgang Rumpf. Vier Stunden lang, von 20 bis 24 Uhr, präsentieren die beiden, was sie beim Kramen in den Archiven zu Tage gefördert haben. Musik und Geschichten, Erstaunliches und Wissenswertes rund um das nach wie vor berühmteste Festival aller Zeiten. Dazu gibt es natürlich viel Musik der Hippie-Generation.

Auch am Sonnabend, 15. August, und Sonntag, 16. August, findet sich immer wieder das Thema Woodstock im Programm von Bremen Eins. Prominente berichten von ihren Erinnerungen an Woodstock, es gibt Berichte aus den USA, Beat-Club Ikone Uschi Nerke erzählt von 13 und 15 Uhr wie sie die Zeit erlebt hat und vieles mehr.

Wählen Sie Ihren Lieblingssong des Festivals
Den Abschluss bildet am Sonntagabend, 16. August, die "Woodstock-Hitparade". Bremen Eins-Hörerinnen und -Hörer können über ihre Lieblingssongs des Festivals abstimmen. Die beliebtesten Titel werden von 20 bis 22 Uhr zu hören sein.
 
AW: 40 Jahre Woodstock

Radio Wien bringt ein Spezial-Wochenende dazu:

Am 15. und 16. August steht das Programm im Zeichen der "3 Days of Love and Peace". Es sind verstärkt Musiker zu hören, die bei dem legendären Festival aufgetreten sind: von Joe Cocker über Jimmy Hendrix bis hin zu Joan Baez.

An beiden Tagen liefert Radio Wien Geschichten, Erstaunliches und Wissenswertes rund um das berühmteste Festival aller Zeiten und die Künstler und versucht zu klären, was die Faszination dieses Festivals bis heute ausmacht.
Woodstock pur auf Radio Wien
 
AW: 40 Jahre Woodstock

Hier wird behauptet, daß
[a]lle elf ARD-Radiosender [...] am 15. und 16. August gemeinsam an 40 Jahre Woodstock
erinnern. Konkretisiert wird die Senderliste so:
WDR 2, BAYERN 3, NDR1 Welle Nord, NDR 90,3, NDR1, Radio MV, bremen eins, hr1, SWR1-Rheinland-Pfalz, SWR1-Baden-Württemberg, SR1-Europawelle und Antenne Brandenburg
Ich gehe davon aus, daß auf allen genannten Sendern die eine oder andere Spezialsendung laufen dürfte.

Auf hr1 gibt es, wie anderswo schon angekündigt, eine Extraausgabe der Lounge am Sonntag, dem 16. August, mit Werner Reinke und Atze Schmidt. Näheres hier. (Interessanterweise muß diese schon etwas betagte Pressemeldung herhalten; auf den hr1-Seiten habe ich bisher noch keinen Hinweis auf diese Sendung finden können.)

Pressemeldung schrieb:
Ein Interview aus dem Jahr 1967 mit dem Meister und seiner Band „Jimi Hendrix Experience“ ist der Höhepunkt der „hr1-Lounge“ mit Werner Reinke am Sonntag, 16. August, 20 bis 24 Uhr. Geführt hat das Interview damals Hans Karl Schmidt, einst hr1-Moderator und einer der Gründerväter von hr3.

[...]

Als Werner Reinke Hans Karl Schmidt, seinen Freund aus alten hr-Tagen, bitten wollte, mit ihm eine „Lounge“ in hr1 zu gestalten, hatte der wenige Augenblicke zuvor einen Bandkarton geschichtsträchtigen Inhalts wiedergefunden. Im Studio waren damals neben dem 25-jährigen Jimi Hendrix, der nur drei Jahre später starb, der Schlagzeuger Mitch Mitchell und der Bassist Noel Redding, die ebenfalls beide nicht mehr leben.

Zu hören ist ein bescheidener Jimi Hendrix, der seine Vorlieben für exotische Kleidung und Haarpracht kommentiert und auf faszinierende Weise von sich und seiner Musik erzählt.
 
AW: 40 Jahre Woodstock

WDR 2 ab 20 Uhr:
WDR 2 MUSIKCLUB - IN CONCERT (SONNTAG, 16.08.09)
Woodstock in Concert

"They were half a million strong", schrieb die Songwriterin Joni Mitchell über ein Ereignis das an diesem Wochenende 40 Jahre her ist. Rund 100 Meilen nordöstlich von New York, in den Bergausläufern der Catskills, fand das größte, friedlichste und chaotischste Festival aller Zeiten stattfand: Woodstock - der Name wurde zur Legende. Offiziell fand das Festival vom 15. bis 17. August 1969 statt, es endete jedoch erst am Morgen des 18. August. Nie wieder in der Geschichte der Musik gab es ein vergleichbares Ereignis, das für das Lebensgefühl einer gesamten Generation stand.

Ausschnitt: Plakat zum Woodstock-Film; Rechte: pa/dpa
"Blumenkinder" auf dem Woodstock-Festival (sw-Foto); Rechte: pa/dpa


Woodstock-Feeling bei WDR 2
3 Tage und Nächte dauerte das Konzert, unterbrochen von Regen und Sturm - und wir präsentieren am Sonntag (16.08.09) bis Mitternacht die Höhepunkte des Woodstock Konzertes. Erleben sie mit WDR 2 die legendären Auftritte von Sly and the Family Stone, The Who, Janis Joplin oder Jimi Hendrix. Dazu Aufnahmen, die sie bislang noch nie gehört haben, wie z.B. die von Creedence Clearwater Revival, Tim Hardin oder Bert Sommer.

Set-Liste:

Country Joe McDonald: Fish cheer
Canned Heat: Going up the Country
Creedence Clearwater Revival: I put a spell on you (unreleased)
Melanie: Beautiful People
Santana: Soul Sacrifice
Blood Sweat & Tears: You've made me so very happy (Unreleased)
Ten Years After: I'm going home
The Who: Pinball Wizard (unreleased)
Janis Joplin: Ball and Chain
Tim Hardin: Simple Song of Freedom (unreleased)
Sly and the Familiy Stone: Dance to the music medley
Bert Sommer: Jennifer (unreleased)
Joe Cocker: With a little help from my friends
Joan Baez: Sweet Sir Galahad
Jefferson Airplane: Somebody to love (unreleased)
Crosby Stills Nash & Young: Wooden Ships
Quill: That´s how I eat (unreleased)
Jimi Hendrix: Star Spangled Banner/Purple haze

Moderation: Udo Vieth und Detlev Steinmetz
 
AW: 40 Jahre Woodstock

.... andere waren gemäss ihrem verfügbaren Sendeplatz in der vorigen Woche schon mal um gut 10 Tage voraus und damit evtl. als Erste vor dem Jubiläum auf Sendung -klick- ;)
 
AW: 40 Jahre Woodstock

gerade entdeckt:
im WDR-Fernsehen läuft noch bis 3:40 Uhr Woodstock unter anderem mit
joe cocker
the who
janis joplin
und jimmy hendrix
 
AW: 40 Jahre Woodstock

Selbst auf NDR 1 Niedersachsen gab es ab 8 Uhr morgens Musik aus der "Flower Power Zeit". Wie aber nicht anders zu erwarten war liefen selbst in dieser Sendung deutsche Schlager - für mich völlig unverständlich. Wenn man eine Sendung zu Woodstock bringt, dann haben da Udo Jürgens oder Nicole nichts zu suchen. Das war also völlig daneben.
 
AW: 40 Jahre Woodstock

Auf Alsterradio in Hamburg lief in der Nacht zum Sonntag eine Sondersendung mit Maren und AC - wobei AC die Fakten lieferte und Maren nur stets ein dummes "Ah ja, okay, dann hören wir jetzt ..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben