46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Wahrscheinlich, weil beides Primatenfunk ist. :D;)
Du bist ja ein lustiger Vogel. :)
Es muss natürlich mit dem RDS PI-Code zusammen hängen.
In meinem Autoradio ist Alster Radio gespeichert. Wenn ich die Stationstaste drücke, empfange ich Radio Neandertal. :p
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Ich habe bei FMSCAN nachgeschaut.
Der RDS PI-Code von Radio Neandertal und Alster Radio ist D359.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Das ist ja mal wirklich interessant warum man 2 Programmen in Deutschland diesen Code zuordnet, kann mir nicht vorstellen daß die Kapazitäten schon ausgeschöpft wären?
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Hab heute gemerkt, das ich Radio Köln bis knapp vor Mönchengladbach reinbekomme. Erst kurz vor MG ging Radio Köln weg. Das hat mich doch sehr positiv überrascht.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Es gibt immer noch Leute die Sagen "Bei uns in NRW gibt es doch so viele Privatsender" Die Masche funktioniert also.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Das ist ja mal wirklich interessant warum man 2 Programmen in Deutschland diesen Code zuordnet, kann mir nicht vorstellen daß die Kapazitäten schon ausgeschöpft wären?

Da hat wahrscheinlich einer nicht vorher in die Liste geschaut, obs den PI-Code schon gibt. :D

Aber da beide Sender weit genug auseinander liegen, dürfte es keine Probleme geben, höchstens bei guter Tropo. ;)
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Sky Radio den hab ich da reinbekommen, zwar keinen guten Empfang aber es ging. Danach bin ich auch zurückgefahren und wieder Radio Köln gehört.
Auf der A3 ist der schon ab Solingen weg.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Doch, die Kapazitäten sind bei den PI-Codes sehr schnell am Ende.

Die erste Stelle von vier ist schon mal weg für die Länderkennung D, die zweite Stelle dient zur Signalisierung von Regionalprogrammen, kann also eigentlich auch nicht verwendet werden, da abhängig von Autoradioeinstellung (siehe weiter oben). Die dritte Stelle steht für das Bundesland, ist also auch fix. Bleibt also nur noch die vierte Stelle. Allerdings sind hier schon 6 Ziffern für die WDR-Programme vergeben. Man hat effektiv Dx98 - Dx9F, also nur 8 unterschiedliche PI-Codes für 46 Lokalsender. Die muss man dann entsprechend geschickt verteilen, aber es kann dann schon mal passieren, dass relativ nahe gelegene Lokalsender einen bis auf die Regionalversions-Ziffer identischen PI-Code haben.

Deshalb nutzt man an vorletzter Stelle neuerdings auch Ziffern, die eigentlich anderen (möglichst weit entfernten) Bundesländern zugeordnet sind.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Doch, die Kapazitäten sind bei den PI-Codes sehr schnell am Ende.

Die erste Stelle von vier ist schon mal weg für die Länderkennung D, die zweite Stelle dient zur Signalisierung von Regionalprogrammen, kann also eigentlich auch nicht verwendet werden, da abhängig von Autoradioeinstellung (siehe weiter oben). Die dritte Stelle steht für das Bundesland, ist also auch fix. Bleibt also nur noch die vierte Stelle. Allerdings sind hier schon 6 Ziffern für die WDR-Programme vergeben.
Und wenn du jetzt mal ein wenig ueberlegen wuerdest, kaemest du selbst drauf, dass das so nicht stimmen kann! Denn es bleiben nur noch fuenf Zahlen ueber - fuer ganz NRW. - Bei 46 verschiedenen RDS? - Wie sollte das gehen? Selbst 8 unterschiedliche PI-Codes fuer 46 Lokalsender gehen nicht. ;)
Die richtige Erklaerung findet sich HIER auf Seiten 10/11/ff..
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

@Inselkobi:
Der Link von UTZE beschreibt es doch sehr schön, und nichts anderes steht auch in deinem Dokument. Es geht ja um den PI-Code (Program Identifier), nicht um die 8-stellige Senderkennung (PS-Code), die wird nicht zur Unterscheidung herangezogen:

Stelle 1 dient zur Kennzeichnung des Landes, Deutschland hat hier "D" und "1" bekommen, nutzt aber de fakto nur "D". Ist also für alle Lokalradios FIX!
Stelle 3 dient zur Kennzeichnung des Bundeslandes, hier hat NRW die 9 bekommen. Ist also auch für alle Lokalradios FIX!
Stelle 4 dient zur Kennzeichnung der Programmnummer, Kette. Hier ist üblicherweise 1-7 für die Öffentlich-Rechtlichen reserviert, 8-F kann der Privatfunk nutzen
Stelle 2 dient zur Kennzeichnung der Regionalisierung, bundesweite Angebote wie DLF/DKultur haben hier eine 2, landesweite eine 3, 4 bis F wird normalerweise für die Regionalversionen eines Programms oder Regional-/Lokalsender verwendet

Die Lokalfunker in NRW dürfen also eigentlich nur D[4-F]9[8-F] nutzen. Soweit d'accord?

Jetzt kommt aber die zweite Stelle ins Spiel. D498 und D598 sind auf den ersten Blick unterschiedliche PI-Codes. Da die zweite Stelle aber zur Regionalisierung des Programms verwendet wird, wird ein Autoradio in der Stellung REG OFF beide Codes gleich behandeln. Dann sind es effektiv nur 8 wirklich unterschiedliche PI-Codes Dx98 bis Dx9F, die man auf NRW verteilen kann. Wie du da auf 5 kommst, musst du mir erklären. 8,9,A,B,C,D,E,F sind genau 8 verschiedene Möglichkeiten für die letzte Stelle.

Die Kunst ist also nun, diese Codes möglichst so zu verteilen, dass benachbarte Lokalsender an letzter Stelle nicht die gleiche Ziffer haben, damit auch bei Autoradios mit REG OFF alle empfangbaren Lokalsender voneinander unterschieden werden können. Dies hat man zunächst versucht, natürlich hat man gleichzeitig auch die Ziffer der 2.Stelle schön variiert, dann können bei Überschneidungen, die dann wohl doch vor kamen, zumindest Autoradios mit REG ON die Programme noch unterscheiden.

Irgendwann hat man dann versucht, die einzelnen Lokalsender als Regionalversionen des gleichen Programms zu sehen. Man hat also benachbarten Lokalsendern bis auf die 2.Stelle gleiche PI-Codes verpasst. Führte dazu, dass bei Autoradios mit REG OFF schön zwischen den Lokalsendern umgeschaltet wurde, praktisch v.a. wenn das Radio NRW-Rahmenprogramm läuft. Unpraktisch aber bei Lokalsendungen.

Man hat dann einfach PI-Codes verwendet, die eigentlich für andere Bundesländer vorgesehen waren. Damit kann man jedem Lokalsender einen individuellen PI-Code verpassen, der auch bei REG OFF funktioniert.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen: die einzige Chance, das halbwegs technisch hinzubekommen, wäre ein einheitlicher PI-Code für alle Lokalsender während des Rahmenprogramms, also D398. Und nur während der Lokalsendungen davon abweichen (D498 bis DF98). Das macht WDR 2 z.B. auch so, wenn in die Studios auseinandergeschaltet wird.
Autoradios mit REG ON würden das dann korrekt handhaben, während des Rahmenprogramms schön zwischen den Lokalsendern wechseln, während der Lokalsendungen bei dem eingestellten bleiben, bis dieser nur noch schlecht empfangbar ist und dann erst zum nächsten. Und bei Druck auf die Speichertaste würde immer der gerade am besten empfangbare Lokalsender eingestellt.
 
AW: 46 Lokalradios in NRW, 46 RDS-Signale

Prima, der Link von Utze beschreibt nichts anderes als der von mir. Nur etwas zusammengeraffter und m.E. bedingt umstaendlicher erklaert.
Unklar war mir deine Erklaerung ansich zuvor ebenfalls nicht, ich stellte nur fest, dass ich die Buchstaben nicht bedacht hatte. ;)
Denn allein mit den Zahlenkombinationen allein haette es nicht ausgereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben