7 Jahre egoFM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxisSpieler

Benutzer
Gestern vor 7 Jahren den 20.11.2008 ging der Jugendsender egoFM on air!

Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird... wohin sie die Münchener ausbreiten werden.

Was ist eure meinung zu diesen Sender?

Waren die Frequenzen davor unbesetzt? Oder gab es andere Sender die drauf sendeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vor 7 Jahren den 20.11.2008 ging der Jugendsender egoFM on air!

Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird... wohin sie die Münchener ausbreiten werden.

Was ist eure meinung zu diesen Sender?

Waren die Frequenzen davor unbesetzt? Oder gab es andere Sender die drauf sendeten?
Punkt 1: Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

Punkt 2: Stuttgart.

Punkt 3: Zu alternativ, zu lahm.

Punkt 4: Radio Melodie.
 
Sieben Jahre - nicht wirklich ein runder Geburtstag, aber natürlich trotzdem: herzlichen Glückwunsch!

Ich mag egoFM. Unaufgeregte Moderation und eigenständige Musikauswahl, gerne auch mit Hintergründen. Für meinen Geschmack dürfte man hier ruhig noch mutiger werden, und den Musik auf die hiesige Musikszene noch verstärken, aber allgemein machen es die Egos schon gut.

Auf den bayerischen UKW-Frequenzen sendeten zuvor (mit Unterbrechung zwischen den beiden Programmen) Radio Melodie, ein privates Schlagerradio. In Stuttgart wird man ab nächstem Jahr die Stuttgarter 97,2 von Flux FM übernehmen, wie man überhaupt schon im Ländle af DAB+ sendet und damit klar das bessere Angebot zu DasDing wie zu bigFM bietet. Eine Zeitlang hat man im Radio auch bewusst Hörer im Norden der Republik angesprochen, so dass ich hoffte, dass man auch hier in die DAB+-Muxe (oder perspektivisch sogar in den Bundesmux) gehen würde, aber da hat sich leider noch nichts getan.
 
Ich finde egoFM auch sehr gut, es ist eine gute Abwechslung zum Hits-Gedudel ... nur leider gibt sie nicht in Ingolstadt per UKW ... ich hoffe man bekommt noch sehr viele Frequenzen...

Aber auch die meinung zu egoFM ist unterschiedlich, die meisten meiner Freunde mögen den Sender garnicht und hören lieber das Hitsgedudel auf Galaxy, Energy oder gongFM
 
Zuletzt bearbeitet:
egoFM zeigt mir, dass es tatsächlich Programme gibt, die ich - obwohl ich durch extrem hohen Radiokonsum hinsichtlich Machart und Musik durchaus breit aufgestellt bin - nie hören würde. Die Jugendprogramme der 90er, die mich damals ansprachen waren regional "Hitradio N1" mit der damals gängigen Dancemusik, die ja durchaus melodiös war, das Jinglepaket war gesungen und ebenfalls harmonisch und die Moderatoren waren vom Akzent her ebenfalls in der Region aufgewachsen. Die Wortwahl war locker, allerdings nicht mit übertriebenem Jugendsprachgebrauch versehen; beispielsweise hätte man damals das erst in den 2000ern übliche Wort "chillen" nie in einer Moderation verwendet.

EgoFM dagegen hat lediglich gesprochen Jingles, die Moderatoren klingen für einen Münchner Sender alle nach Hamburg, Berlin, Köln oder sonstwas. Die oben beschriebene Jugendsprache fließt stärker ins Programm ein und alles zusammengenommen kommt irgendwie eher superintellektuell daher... Mir persönlich - vielleicht auch meinem Alter geschuldet - kommt das alles irgendwie sehr steril und kalt vor.

Obwohl ich mich ebenfalls nicht mehr zur Energy-Zielgruppe zähle, kann ich mit diesem Programm trotz aller Kritiken hinsichtlich der immer wieder vermissten Hochgeistigkeit eher mit diesem Programm identifizieren. Die Moderatoren klingen lockerer, der Flow passt, die Musik ist eher melodiös ausgewählt, während bei egoFM alle Moderatoren wie M 94.5-Absolventen klingen.

Sollte also egoFM Moderatoren jenseits der 40 aussortieren, können die gerne bei Bayern 2 oder BR-Klassik weitermachen...

Was den Vorläufer auf der bayer. Stadt-Frequenzkette - Radio Melodie - angeht, steckt ja auch tatsächlich der gleiche Gesellschafter dahinter, der aus dem selbst verschuldeten Untergang des zuletzt lediglich durch Gewinnspiele ala 9live glänzenden Volksmusikprogramms mit dem Jugendprogramm egoFM noch das beste gemacht hat.

Zu meinem Ärgnernis stört auf der Salzburger 94,8 von "Radio Salzburg" bei meiner täglichen Autofahrt in den Münchner Westen immer wieder die Augsburger Frequenz von "egoFM" - ebenfalls die 94,8 - rein, die "anderen" Minuten bis zum "Zurückstören" zu Radio Salzburg bescherten mir eben die o.g. Meinung...
 
Was die UKW-Frequenzen vom Vorgänger Radio Melodie angeht gab es einen Frequenzwechsel in München. Dort war Radio Melodie auf 104.0 zu hören. Ego FM sendet da jedoch auf 100.8, der ehemaligen Arabella-Frequenz. Und Radio Arabella ist jetzt natürlich auf 104.0 zu hören. ;)
 
Nicht dass ich falsch verstanden werde: die Musik die da läuft ist zu Teilen großartig und ich würde mir den Sender eher anhören als alles Andere was in Deutschland privat angeboten wird, ABER: der Sender hat keinen Drive, die Moderatoren wirken wie vom Schülerfunk und man bohrt sich da irgendwie in eine Nische aus derer man sich nicht öffnet für alles was nicht in deren schmales Korsett passt.

Eine Zeitlang schien der Sender in eine gute Richtung zu gehen, das war so mit dem Beginn von Thomas Wetzels Leitung der dem Sender zu Beginn seinen unvergleichlichen Stempel aufdrückte und durchaus auch Remixe und Songs mit Schmackes ins Programm mischte, dies wurde aber nach und nach weniger.

Warum soll ich mir also eine FM4-Kopie anhören wenn ich in einigen Teilen des Sendegebietes auch das Original empfangen kann, das wenigstens in seiner schwurbelig-verpeilten Art unnachahmlich ist?
 
Wieso Vorwurf? Für mich eine Feststellung welche es für mich überflüssig macht diesen Sender einzuschalten! Das Problem ist nach wie vor in Deutschland dass es immer nur diese 2 Extremen gibt, entweder langweiliger Dudelfunk oder alternativer Nudelfunk.

Der einzige Vorwurf wenn überhaupt ist, dass man den Weg den man 2010 eingeschlagen hat nicht konsequent ausgebaut hat, aber das ist ein anderes Thema, vielleicht bin ich lediglich enttäuscht dass der Sender nie zum vollwertigen Top40-Ersatz wurde worauf ich eine Zeitlang baute.
 
Für mich ist egoFM ein genialer Sender, der doch genau das macht was alle immer fordern. Mal andere Musik spielen , Hits lieber entdecken und machen als sie dann spielen wenn sie eh jeder spielt. Ich erinnere mich das z.B. die Morgenmoderatorin erzählte das sie einen Song bei SoundCloud hörte und sie ihn unbedingt uns (den Hörern) vorstellen möchte . Der Song kam in die Rotation irgendwann im Frühling 2013 und kam fast 4 Monate später erst in die Charts (Blurred Lines). Auch Kwabs mit "Walk" oder so Bands wie Wanda liefen dort zuerst. Parov Stelar, Röyksopp, Bilderbuch.... im deutschsprachigen Raum zuerst dort .und zu den Moderatoren , im Vergleich zu den Moderatoren hier in NRW sind die großartig.
 
EgoFM dagegen hat lediglich gesprochen Jingles, die Moderatoren klingen für einen Münchner Sender alle nach Hamburg, Berlin, Köln oder sonstwas.
...
während bei egoFM alle Moderatoren wie M 94.5-Absolventen klingen.
Fällt Dir was auf? Du widersprichst Dir selbst.
IMHO sind das größtenteils auch M 94.5-Absolventen und der (initiale) Musikpool soll auch von dort übernommen worden sein. Und die Zielgruppe der intelligenteren, aufgeschlosseneren Jugend, die eher auf kleinere regionale Club-/Konzert-Events gehen, hat man damit für die Werbung erschlossen. Sprich: dass sie etwas wie M 94.5 klingen scheint Konzept. Und die Rechnung scheint bislang aufgegangen zu sein. Ist mir jedenfalls schon öfter passiert, dass der Sender in kleinen Läden/Handwerksbetrieben (offensichtlich aus freier Entscheidung der jeweiligen Angestellten) mir entgegendudelte...
Im Vergleich zu FM4 fehlen aber noch ein paar redaktionelle Inhalte.
 
@WilliWinzich... Ich widersprech mir eigentlich nicht, Du hast den Sender ja mit wenigen Worten gut beschrieben. Ich kenn auch nen Mitt30er Autoschrauber, aus dessen kleiner Werkstatt überwiegend Bayern 2 dudelt, da er sich mit den dortigen "alternativen" Sendungen eher identifizieren kann, als beispielsweise Bayern 1 oder 3 bzw. Antenne...

Klassikradio scheint ja auch sein Publikum gefunden zu haben, um - abgesehen von der Schleswig-Holstein-Kette - von den paar Stadtfunzeln leben zu können.

In dem 90ern war man halt beispielsweise mit den Überreichweiten des Funkhauses Nürnberg draußen weit außerhalb des Stereoempfangsgebietes hipp und Ansprechpartner für den ein oder anderen Kassettenmitschnitt, egal ob da der Moderator reingelabert hat, man hatte die Aufnahme schon bevor Bayern3 oder Antenne Bayern den Song als "Neuvorstellung" brachten. Auf dem Pausenhof kam da schon der ein oder andere auf mich zu: "Sag mal, Du hast doch...?" - "Klar, bring ich Dir morgen mit"... Papas Dachantenne sei dank.

Die Exklusivität der Musik ist dahin, aber die Faszination bleibt, was die Einfrequenzsender angeht. Da hört man eben "seinen" Sender aus A-Stadt oder B-Stadt... EgoFM bedient halt wie auch die Galaxy-Kette mehrere Städte und ist dadurch halt nicht sooo exklusiv....

Kurzum. Wer ein etwas intellektuelleres Programm, ohne nervige Jingles, mit Moderatoren - die ich mir allerdings auch auf keinem anderen Sender (was machen die im Alter?) vorstellen kann, dann.... wäre EgoFM mein Sender. Respekt, dass man mit dieser Nische so viele Werbekunden binden kann, dass der 7. Geburtstag möglich ist...
 
Passt zwar nicht exakt zum Thema aber es gibt ab Januar2017 die Sendung "Lolas Morgenröte" zusammen mit dem Ex-MTV-Urgestein Markus Kavka. Finde ich persönlich als eine gute Bereicherung für den Sender, zumal mir schon damals in brand:neu oder rockzone seine Titelauswahl gefallen hat. Jedenfalls ein guter Neuzugang für egoFM welcher eventuell dann musiktechnisch für etwas mehr "Schwung" sorgt:)

Hier gibts den ganze Mitteilung zu lesen: http://www.radioszene.de/98958/markus-kavka-egofm.html
 
Kavka ist zwar ein guter Mann. Aber dafür müssen die Musikwünsche am Samstagnachmittag weichen . Zwischen 16 und 21 Uhr gibt es nun also derzeit nur noch eine unmoderierte Musikstrecke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben