Alles zu 80s80s Radio

80er und Osten passt nicht wirklich so.
"80er und Osten passt nicht wirklich so" Träume weiter, mit der Realität hat das Null zu tun.

Wenn es so gewesen sein sollte, das man hinter Rostock an der Küste kaum Westradio hören konnte, ist das ganz schlimm. Wo doch fast alle dort in M-V wohnen und nicht etwa in Rostock oder Schwerin.

Mit 80s80s hat man auch nicht nur ausschließlich die Bewohner in M-V im Blick, sondern auch die Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet, so der Chef.
 
Warum ändert Antenne MV eigentlich genau heute, wo sie dicht machen, auf der Facebookseite ihr Profilbild mit abgeändertem "AMV" - Logo?
 
"80er und Osten passt nicht wirklich so" Träume weiter, mit der Realität hat das Null zu tun.

Wenn es so gewesen sein sollte, das man hinter Rostock an der Küste kaum Westradio hören konnte, ist das ganz schlimm. Wo doch fast alle dort in M-V wohnen und nicht etwa in Rostock oder Schwerin.

Mit 80s80s hat man auch nicht nur ausschließlich die Bewohner in M-V im Blick, sondern auch die Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet, so der Chef.

Es gab de facto keinen Platz in der Ex-DDR, an dem kein Westradio-Empfang möglich war. Meine Frau kommt nicht weit weg vom als Tal der Ahnungslosen bekannten Dresden. Mit Dachantenne ging RIAS 2 auf UKW, und mit einfachsten Kofferradios taten's dann halt die Mittelwellen 855 und 684 kHz. Auch Luxemburg wurde gehört auf Kurz- und Mittelwelle. Ihre Helden waren Depeche Mode, The Cure und a-ha. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Stream-URL von Antenne MV?
Auf FB wurde mehrfach mitgeteilt, dass es das Programm weiterhin über App geben soll.
In der 80s-App ja bekanntlich nicht.
Also muss es eine eigene URL geben. Bin dankbar für den Link.

Bauer Korls Landradio läuft jedenfalls noch! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Gibt es noch.png
    Gibt es noch.png
    3,9 KB · Aufrufe: 49
  • ANtenneapp.png
    ANtenneapp.png
    6,3 KB · Aufrufe: 49
Mit 80s80s hat man auch nicht nur ausschließlich die Bewohner in M-V im Blick, sondern auch die Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet, so der Chef.
Wenn die ein DAB+-Gerät im Einzugsbereich von HRO und SN an die Küsten mitbringen, brauchen sie nicht mal das Band wechseln. Ok, auf Rügen vielleicht schon.
Vielleicht hätten sie sich Ferienwelle nennen sollen.
 
Heute Morgen war aber ein Patrick zu hören. Er hat mehrmals auf die weiterhin vorhandene Regionalität im Programm hingewiesen.
Ob das Patrick ortel War, keine Ahnung. Den habe ich nie gehört.
Und ich meine nicht den Nachrichtensprecher Patrick Hendrischke, welcher heute Morgen die Nachrichten verlesen hat.
Welche Aufgabe hat Edda jetzt eigentlich? Ist sie nur noch in der Redaktion tätig?
Also Partick Ortel fehlt , Patrick Hendrischke arbeitet für die Regiocast aus Kiel ! Also super Regional , und ich kann jeden Moderator oder Mitarbeiter verstehen der dem fahrenden Zug zur Hölle davonspringt ! Sorry - das Programm ist mies und abartig gestaltet !
 
Warum ändert Antenne MV eigentlich genau heute, wo sie dicht machen, auf der Facebookseite ihr Profilbild mit abgeändertem "AMV" - Logo?
Das hab ich mich auch gefragt.

Die Streams und Themenkanäle haben heute auch alle neue Jingles verpasst bekommen und nennen sich jetzt allen Ernstes "AMV" (gesprochen: Aaah ehm Pfau). :wall:
Dazu wurden einfach die bisherigen gesungenen Antenne MV-Jingles zusammengeschnitten und neu abgemischt.

Weiß nicht was die Regiocast immer an dem Namen "Antenne" auszusetzen hat!?
In Thüringen ist die Antenne meilenweit vor der Landeswelle, in Brandenburg ist die RBB-Antenne sogar Marktfrüher und die Bayern-Antenne sendet inzwischen sogar bundesweit.
 

Anhänge

  • A-MV.mp3
    404,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Gottschalk? Bohlen? Silbereisen? - Euer Ernst? Bleibt mal realistisch! Meine Vermutung ist: Marco Vogt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Partick Ortel fehlt , Patrick Hendrischke arbeitet für die Regiocast aus Kiel ! Also super Regional , und ich kann jeden Moderator oder Mitarbeiter verstehen der dem fahrenden Zug zur Hölle davonspringt ! Sorry - das Programm ist mies und abartig gestaltet !
Tja...wo Regiocast drauf steht, ist eben auch Regiocast drin.
Das war so absehbar, das es ein extrem billig produziertes Programm sein wird. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sowas von den Landesmedienanstalten abgenickt wird.

Nichts anderes hat Regiocast doch hier in SH damals mit NoRa/BoB durchgezogen. Das Programm ist zu 99,9% mit dem bundesweiten Programm auf DAB identisch. Die paar Schnippsel regionales, die zudem den Tag über in gefühlter Dauerschleife laufen, fallen da fast schon unter den Tisch. Das einzigste, was da noch regionalen Bezug hat, sind die Vekehrsmeldungen. Genauso wird es jetzt in MV mit 80s80s MV laufen.

Der Übergang von Ant. MV zu 80s80s war ja schon fast zum Fremdschämen. Sowas unterirdisch schlechtes hab ich schon lange nicht mehr gehört ....
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sowas von den Landesmedienanstalten abgenickt wird.

Was soll die Landesmedienanstalt in MV denn sonst machen? Immerhin hat RC noch Interesse an dieser Kette. Wirtschaftlich attraktive Regionen wie Hamburg oder Lübeck werden nicht erreicht und ein absoluter Neuling holt die Ostseewelle erst Recht nicht ein. Die werden sich hüten, der Regiocast ans Bein zu ....
 
Das neue Logo ist online, weil es Antenne MV jetzt als AMV in der App gibt.

Der einst so stolze Sender für MV wurde zu einem Spartenprogramm, die letzten Moderatoren mit Wiedererkennungswert sind endgültig zu Alibi-Lückenfüllern herabgestuft worden und die Überbleibsel der Marke Antenne MV wurden auch noch kaputt kastriert.
 
Also Partick Ortel fehlt , Patrick Hendrischke arbeitet für die Regiocast aus Kiel !
Nein, am Vormittag war er als Reporter zu hören - bei einem Interview zu den Hansa-Rostock-Krawallen. In der neuen Tageszusammenfassung am Abend war dann auch ein O-Ton von einem Hansa-Vertreter zu hören. Ich vermute mal, er übernimmt künftig die Reporter-Rolle: So dass er sich tagsüber mit einer Schalte im Programm meldet und außerdem, wenn es thematisch passt, die Regio-News um 18/19:30 Uhr beliefert.
 
Bei der Ostseewelle freut man sich garantiert. Vorhin dort (sinngemäß) gehört, hier funktioniert das mit dem Verkehrsservice noch mit Menschen und nicht wie bei anderen Sendern über eine App. Wer will schon mit einer App kommunizieren, statt mit echten Menschen wie bei uns. Tja, ich denke das merken die Leute! Die „Ostseewelle-Familie“ wird davon profitieren.

Und diese vollmundig angekündigte News-„Show“, wie lang war die so? 5 Minuten?

Die sonstigen Nachrichten sind sehr kurz, mit Wetter und Verkehr zusammen ca. 2:15.

Die Berichte von vor Ort (Aufräumaktion im Stadion; die 80er-Jahre-Diskuswerferin aus NB…) laufen auch mehrfach am Tag - teils als wenn’s live klingen sollte.

Kann es sein, dass man Mecklenburg-Vorpommern als Testfeld nutzen möchte, wie weit man gehen kann (Sparprogramm; Lizenz trotzdem behalten; Hörer trotzdem behalten, jedenfalls so viele, dass es sich noch rechnet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Vormittag war er als Reporter zu hören - bei einem Interview zu den Hansa-Rostock-Krawallen. In der neuen Tageszusammenfassung am Abend war dann auch ein O-Ton von einem Hansa-Vertreter zu hören. Ich vermute mal, er übernimmt künftig die Reporter-Rolle: So dass er sich tagsüber mit einer Schalte im Programm meldet und außerdem, wenn es thematisch passt, die Regio-News um 18/19:30 Uhr beliefert.
Zumindest fehlt er auf der Webseite , und eventuell war es ja zum Monatsende der letzte Auftrag ? Egal ändert nix am grottenschlechten Programm !
 
Kann es sein, dass man Mecklenburg-Vorpommern als Testfeld nutzen möchte, wie weit man gehen kann (Sparprogramm; Lizenz trotzdem behalten; Hörer trotzdem behalten, jedenfalls so viele, dass es sich noch rechnet)?
Mag sein, wie aber jemand schon vorhin hier geschrieben hatte, wird die MMV einen Teufel tun und an sowas wie einen Lizenzentzug denken.
Potentielle Interessenten für eine Nachfolgenutzung werden sicherlich nicht Schlange stehen und ob dieses Programm dann aufwändiger produziert werden würde als 80s80s MV, darf auch stark angezweifelt werden.
 
Weiß nicht was die Regiocast immer an dem Namen "Antenne" auszusetzen hat!?
Wir haben doch gelernt, dass "Antenne" zu technisch und zu 90er (!) klingt. Dann lieber modern mit 80s80s.
Nicht gelernt hat anscheinend die RC, dass sie in MV bisher mit dem Namen Antenne MV neben Radio MV einen eigentlichen Premiumnamen hatten, also MV in direktem Bezug zu einer seit Jahren bekannten Bezeichnung wie "Radio" oder "Funk" und besser als "Sender" oder "Welle".
"Hörfunk" sagt keiner mehr (da würde bei dem Wort manch einer ggf. auch die Wellenangabe in Metern vermissen).
Die Namensrechte werden sie wohl nicht abgeben.

Ein Tipp noch: Mirko aus NB meldet sich morgen telefonisch wieder aus NB aber "offiziell" z. B. aus Klütz. Übermorgen dann irgendwo aus der Ecke Vorpommern oder von Rügen. Und dann am Samstag spontan aus Lübeck mit "finde die 80er echt voll toll, höre euch total gern. Super Sender hier in Lübeck. Macht weiter so"
Rufnummernanzeige wird ja nicht via RDS ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ostseewelle freut man sich garantiert. Vorhin dort (sinngemäß) gehört, hier funktioniert das mit dem Verkehrsservice noch mit Menschen und nicht wie bei anderen Sendern über eine App. Wer will schon mit einer App kommunizieren, statt mit echten Menschen wie bei uns.

Das habe ich heute auch gehört 😂
Ich sitze allerdings in Düsseldorf im Büro und habe mich gewundert, was das werden sollte.

Es wurden ja auch "viele neue Hörer" begrüßt, was mich zunächst auch gewundert hat.

Später fiel mir ein, dass ja da noch was mit 80s80s ausstand...
 
meine 2 Fragen: senden sie nun live oder nicht? Moderieren sie live?

Und: wieso machen sie aus einem Antenne MV Mainstream Radio so ein spezielles? Ich meine ich liebe die Achtziger aber gibt das nicht weniger Hörer? Wieso riskiert man das? Ich hatte da heute angerufen und es gab keine Hotline sondern es ging gleich jemand ran ohne Massen Abfertigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, nur mal angenommen....dass die Regiocast kein Programm für Freaks macht ? Jahrelang hies es doch : Ewig die Superhits, spielt doch mehr .... (80er). Jetzt gibt es einen deutschlandweiten 80er-Kanal, der den Namen verdient hat. die Playlist ist gut ausgesucht, morgens sehr flott. Es kommen Titel, die man schon ewig nicht mehr hörte, grade läuft Max Him mit Lady Fantasy, leider nicht B-Seite (Instrumental). Derartige Platten eignen sich doch auch als Unterleger für die Moderationen, und diese gab es damals reichlich. Meine Ansicht, dass sich die Sender erst dann Mühe geben, wenn man UKW nutzen darf, war so auch richtig. Zum VT in der Morgenshow oder auch sonst : Mir ist ein gut gemachtes VT allemal lieber als irgendwelche Stammelheinis, die sich gegenseitig angackern weil wieder ein Gag nicht gezündet hat. (Prust, kicher, gagack, heute ist alles lustig). Einfach mal Welle 1 aus Österreich hahahahkickeriki einschalten. Selbst wenn 80s80s komplett aus der Konserve gefahren wird, so ist das Erscheinungsbild gelungen (nein, ich arbeite dort nicht , kenne dort niemanden, nutze nicht deren Strom und koche auch nicht für das Team, auch nutze ich meine eigene OP-Maske vom letzten Sommer). Kennt noch jemand RTL-Oldiesender ? Der Sender war vor 20 Jahren sehr erfolgreich mit seinen Oldies. Begreift man 80s80s als den Nachfolger, so steht der Sender auf einem guten Posten. Die Maxis ... ja, VT. Na und ? Völlig ausreichende Moderation. Kein Mensch braucht die Moderation : "Jetzt kommt eine Künstlerin aus Italien, die in den 80ern mit Boys einen großen Erfolg hatte. Von dieser Single gibt es zahlreiche Versionen. Wir haben im Archiv gestöbert und eine Maxi gefunden. Heute lebt sie in Palermo und kümmert sich um die Aufzucht von Fliegen. Hören wir noch einmal rein, hier ist ihr alter Superhit von 1985." Das wäre NRW-Lokalfunk. 80s80s gab nur per VT den Titel bekannt. Reicht völlig aus. Die Nachrichten sind auch brauchbar. Natürlich wird die Regioncast auch einberechnet haben, dass es Meckertanten gibt, die ihr AMV vermissen. Das ist völlig normal und legitim, das gibt es bei allen Sendern, die irgendwann einen Relaunch durchführen. Ja, kann sein, dass die Quote erstmal absackt, dann werden die Freaks im Forum frohlocken und sagen : "Wir haben es ja gesagt". Letztlich ist wichtig, dass am Ende des Monats die Rechnungen beglichen werden können, so wie es jeder von uns ....oder sagen wir : die meisten....es kennen. Der Spaß mit der bundesweiten Austrahlung kostet sicher nicht wenig Geld. Ja, es ist ein Wagnis. Wenn erstmal die Masse über die im Sommer startende Werbekampagne vom Sender erfährt, wird es noch richtig spannend, ich vermute da eine langfristig angelegte Strategie. Jetzt läuft Fancy, Slice me nice. Da ist mir das Gejaule der Plastikpüppchen von heute total egal.

Zu der Frage : Senden die Live ? Ja, sicher, Festplatte rattert. Und die Moderationen ? Ist mir egal, wenn der Fluß stimmt.
 
Zurück
Oben