80s80s Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe, dass man sich musikalisch bald mehr traut. Wenn man sich schon auf ein einziges Jahrzehnt spezialisiert, dann bitte mit der vollen Bandbreite.
 
Es darf aber auch wirklich kein Thread unversehrt bleiben von den schröcklichen Zuständen in NRW.

Na ja, Interneradiofan hat ja schon irgendwie Recht, gerade NRW und SH sind ja beides Bundesländer wo der private Markt komplett in einer Hand liegt. In NRW gibt es keinen landesweiten privaten Anbieter und in SH gibt es keinen lokalen Anbieter. Jetzt kann jeder für sich entscheiden, was besser ist. Man arbeitet zwar in beiden Ländern dran, aber bisher gibt es ja noch keine Änderung des Status Quo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, die Brücke zu "in NRW ist alles scheisse" ist geschlagen.

Herr Dr. Fu Man Chu: ich habe vor einigen Wochen einmalig Einblick in reale Serverauslastungen erhalten. Das war natürlich nur eine Momentaufnahme, ich werde mich aber - wie mit dem Schließer vereinbart - mit Details zurückhalten. Rankings in irgendwelchen Charts oder Apps (radio.de & Co.) lassen sich übrigens durch kleine Gastgeschenke "optimieren". Damit erzähle ich vermutlich nichts Neues. Damit dürfte auch klar sein, dass ich mit der RC nichts zu tun habe und mich aber trotzdem diesbezüglich zurückhalte.

Klar gesagt, du möchtest (kannst) deine Behauptung nicht belegen, weil:
  1. Du Wissen hast, das ist aber geheim, geheim...
  2. Rankings nach deiner Aussage alle irgendwie manipuliert sind...
Aber trotzdem ist die Regiocast gut aufgestellt? Wenn Du etwas mit diesem Verein zu tun hast, gut. Mir ist auch bekannt das öffentliche Facebook und Twitter Werte Statistiken nur einen kleinen Ausschnitt zeigen und die wirklich wichtigen Werten nicht öffentlich zugänglich sind. Aber, sie geben schon eine wichtige Trendinformation und die ist eben nicht so super für die Regiocast. AGOF liefert harte und im Markt anerkannte Zahlen, Webradio Rankings ermöglicht auch eine gute Einschätzung und es geht darum wie sieht die Regiocast da aus?

Mein Eindruck, ich mag mich täuschen, ist: in der Regiocast gibt es eine gepflegte Bunkermentalität. Für Innovationen sicher nicht der beste Nährboden.
 
Die Regiocast KANN wenn sie möchte. Die Streams werden intensiv genutzt. Vielleicht MÖCHTE sie einfach nicht. Dafür gibt es zig andere 80s-Streams, die aus dem gleichen Haus und tlw. aus dem gleichen Datenbestand befeuert werden.

Mal aktuell die Zahlen aus der IVW Mai 2015, Visits gesamt:

RSH 262.602 = auf dem Niveau von Radio Salü
Delta 137.012 = auf dem Niveau von Radio Bonn und Ant. Thüringen
NORA 55.7098 = auf dem Niveau von Radio Vest und Radio WAF

Zum Vergleich:
Radio Hamburg 1.049.245
 
In Amerika wird tatsächlich alles Amerikanisch ausgesprochen, auch die Franzosen machen das so. Für einzelne Wörter oder auch Namen ist das völlig in Ordnung, aber ganze Claims sollte man einem Native überlassen, das hört sich immer besser an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss man dringend die Rotation vergrößern. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass bei einem musikalisch komplett vergangenheitsorientierten Programm Songs nach nicht mal 24 Stunden erneut laufen. Genug Musik für ein abwechslungsreiches Programm sollte man ja mühelos zusammenbekommen können.
 
Ich halte es für einen Fehler, sich in einem über Antenne verbreiteten Sender, der ja vermutlich möglichst viele Menschen ansprechen möchte, ausschließlich auf ein Jahrzehnt zu beschränken.

Ich höre durchaus auch gerne mal achtziger Musik, aber eben nicht nur. Wenn solch ein Sender mein Tagesbegleiter werden möchte, muss er einfach mehr bieten, auch mal nicht Vorhersehbares einstreuen.

Wenn es innerhalb von 24 Stunden, wie im vorigen Beitrag geschrieben, bereits zu Wiederholungen kommt, wird es schnell öde, und die Hörer sind genauso schnell wieder weg, wie sie zuvor neugierig eingeschaltet haben.
 
Ich habe zuletzt noch ein paar CDs weggeworgen, die man vor 15 Jahren für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch erstehen konnte. Das waren schreckliche Sampler, aber für einmal Karneval/Silvester/Geburtstag laufen zu lassen waren die ok, immerhin war ja prä-MP3-auf-jedem-Gerät-Zeitalter.

Aber dass man daraus einen Radiosender strickt, spricht eine deutliche Sprache für das Selbstverständnis einer ganzen Branche.
 
So Ausbaufähig 80s80s auch ist - es laufen meinem Empfinden nach auch Songs, die man auf Hitradio XYZ eher nicht hören würde. Das ändert aber nichts daran, dass Internet-Projekte wie Fresh 80s mehr als nur eine gute Alternative sind. Dort gibts ja auch interessante, moderierte Sendungen.
 
Nun dudelt 80s80s schon ein paar Tage bei mir im Hintergrund. Und ich muss sagen, für mich im Augenblick der erträglichste Sender hier in Hamburg über Antenne, wenn man einfach nur ein bisschen Musik hören möchte. Was mich auch positiv überrascht, ist die recht angenehme Klangqualität, obwohl der Stream nur 72 kbps hat. Offensichtlich wird das Signal ziemlich gut für DAB+ aufbereitet.

Im Vergleich dazu kommt der NDR im 7A-Multiplex trotz 96 kbps hörbar schlechter rüber. Ich vermute, Programme wie NDR 2 nutzen für DAB+ kein spezielles Sound-Design. So klingt das zumindest auf meiner kleinen Kompaktanlage in Verbindung mit Mittelklasse-Regalboxen. Einfach nur abschreckend matschig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben