89,0 RTL: Start am Sonntag - Adieu Project!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist schon unglaublich was ich heute abend bei diesem Sender hören musste. An den Moderationen hat sich im Vergleich zu Projekt absolut nichts geändert.

War hier in Hannover in ner Kneipe, RTL lief als Beschallung. Und es muss kurz vor 12 gewesen sein, da erzählte die Moderatorin sinngemäß: wenn du alleine bist schicke eine SMS mit Arschloch an die 110.

Sorry, über so was kann ich nicht lachen. Willkommen im Dummfunkland.
 
89.0 RTL ist ja (soweit ich weiss) hauptsächlich als Digitalradioableger von Radio Brocken lizenziert. Bei Project 89.0 digital wurde auch regelmässig Werbung fürs digitale Radio gemacht. Läuft bei RTL in der Hinsicht auch noch was? Erwähnen die noch im Programm, dass sie auch (eigentlich ja vor allem) digital aktiv sind?
 
Na es gibt DAB-Werbespots und die verlosen ständig Blaupunkt-(auto-)radios.

Mal was anderes: Wer hat 89.0 RTL schon mal über DAB gehört? Täusche ich mich oder ist auf DAB der Sender grottig, was den Klang und die Auspegelung betrifft?

Musiktitel schwanken zwischen -10 und 4 db. Mikrofone sind schlecht eingestellt, die Sprache geht schnell mal auf 5 db hoch - sprich: es ist klanglich nicht anzuhören, kein einheitlicher Pegel. Geht zum DAB das Signal unbearbeitet raus?
 
Ich kann dazu nur etwas aus Zeiten sagen, als die Sendeveranstaltung noch Project 89,0 Digital hieß, aber anscheinend hat sich da ja technisch nichts geändert:

In Sachsen-Anhalt wird ins DAB offenbar dasselbe Signal gegeben wie auf 89,0 MHz. In Sachsen hingegen läuft tatsächlich ein vor dem Optimod (oder Omnia oder was auch immer) abgegriffenes Signal.

Spekulation: Es geht eine Zuspielung zur weiteren Verwendung zu Antenne Sachsen, so wie in früheren Tagen, als in Halle ein AVE-Nachtexpreß zur Versendung auch in Sachsen produziert wurde (was Antenne Sachsen nur deshalb nicht Kopf und Kragen kostete, weil die SLM sämtliche Hühneraugen zugedrückt hatte). Und dieses Signal geht dann möglicherweise aus der Breitscheidstraße wieder so zum DAB-Mux raus wie es reinkommt. Wie gesagt, das ist jetzt reine Spekulation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben