90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Regiocast gruppe zur Niederlage um die Bundesligarechte sagt, darf man hier ausführlich nachlesen..
Das ist doch keine Positionsäußerung von Regiocast, oder gehört die verlinkte Plattform Regiocast?
Dort wird mit keinem Wort 90elf via DAB+ erwähnt, sondern faktisch auch nur deren Web-Angebot/-Apps (die Rede ist von "NetCast")).
In der dem Link steht auch im "klassischen Hörfunk bleibt dagegen alles beim Alten". Da scheint nur UKW gemeint zu sein und DAB+ scheint demnach (noch) kein klassischer Hörfunk zu sein. Oder galten 90Elf-Kanäle via DAB+ vielleicht als Mediendienst?

Mit den Web-Apps hat sich ja 90Elf ja schon ein Teil der Rechtekosten von den Nutzern versucht zurückzuholen. Da scheint bei Sport1 eine härtere Gangart angesetzt zu sein: komplette Paywall via A.Springer u.ä., da dürfte dann kein Platz mehr für den kostenlosen Empfang via DAB+ sein. Wer's ganze Spiel unbedingt komplett mobil hören will, soll in jedem Fall zahlen. Mir persönlich egal, da mich Fußball nicht die Bohne interessiert, aber ich höre schon den Aufschrei der Volksseele...
Und spannend wird es schon, was dann mit den 90Elf-DAB+-Kanälen der Regiocast wird. Vermietet man die an den BuLi-Spieltagen vielleicht an die ARD? Kauft man Subrechte für DAB+?
Oder führt das dazu, dass mehrere Sender vom Sonderkündigungsrecht im BMux gebrauch machen werden?

Oder gehören die DAB+-Rechte weder zu "NetCast" noch zum "klassischen Hörfunk" und 90Elfkönnte dort weiter machen, wie bisher - nur eben ohne Internet? Dann würde sich vermutlich schnell zeigen, wie die Akzeptanz für DAB+ bei den Fußballfans ist...

Viele offene Fragen - viel Raum für Spekulatius...
 
Es geht ja um Audio-Rechte, nicht um Radio im Speziellen. Dementsprechend unwahrscheinlich ist es, dass 90elf da irgendwas für DAB+ bekommen könnte.

Wichtigste Frage allerdings, gibt es bei eine Kooperation von Sport 1 und BILD dann auch nackte Frauen in den Pausen zu sehen? Zumindest kennen sich da beide Partner ja sehr gut mit aus.
 
Sport 1 will sein Webportal und die Mobile Apps um ein Webradio erweitern, um hier Fußball auszustrahlen. Mit der Entscheidung erhält auch der digitale DAB+ Hörfunk einen fetten Dämpfer. Damit dürften sich Smartphones und Tablets als künftige Radiogeräte endgültig in Deutschland durchsetzen
Wenn Sport1 aber die Rechte gekauft hat, um auf Pay-Radio zu setzen, dürfte das doch gerade NICHT für die Breitenwirkung sorgen, oder? Nichtsdestotrotz wird der Bundesmux ohne die Bundesliga um einiges unattraktiver :([/quote]
 
Das wars dann dann wohl für 90elf via DAB+, so sehe ich das auch. Und das ist mit Sicherheit eine ausgemachte Sache zwischen Sport1 und Sky, denn Sky wird es nicht gepasst haben, daß man die "reinen" Audio-Streams für "umme" bekommen konnte, und dann noch jedes Einzelspiel bei 90elf in voller Länge, das geht ja schon mal gar nicht. Und ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, daß Sport1 irgendwelche Audiorechte über DAB+ erwerben möchte.

Bringen wirs auf den Punkt, wie viele Vorredner schon schrieben: 90elf kann somit komplett einpacken, denn einen Audiokanal nur für Nachberichte und ein bisschen Musik zwischendrin braucht kein Mensch.

Für 90elf tut es auch mir ausgesprochen leid, denn die haben in dieses Programm viel Herzblut investiert.
 
Bundesliga-Übertragungen über Apps für Mobilfunkgeräte. Ja nee, is klar. Da werden die Netzbetreiber aber vor Freude im Achteck springen, wenn samstagsnachmittags alles zusammenbricht, weil alle ihr smartes Telefonino zücken. :wow: Mobilfunk bietet nicht die Infrastruktur für Rundfunk...noch nicht jedenfalls.
 
Vielleicht hat der WDR ja auch noch seine Finger drin, denn die wollten DAB+ schon immer verhindern, gemeinsam mit dem Lokusfunk. Sorry für die drastische Aussage, aber irgendwie habe ich inzwischen einen regelrechten Hass gegen den WDR entwickelt.
 
Vielleicht hat der WDR ja auch noch seine Finger drin, denn die wollten DAB+ schon immer verhindern, gemeinsam mit dem Lokusfunk. Sorry für die drastische Aussage, aber irgendwie habe ich inzwischen einen regelrechten Hass auf den WDR.
ja nee is klar...:wall: Darum ist der WDR sicherlich auch schon seit 1997 ununterbrochen dabei und seit 2000 im Regelbetrieb. 85% Versorgungsgrad sind auch nicht ohne...

In Nds. haben wir dagegen immer neidisch auf den WDR geschaut (zugegebenermaßen: immer weniger neidisch). Den NDR konnte man schon seit Menschengedenken gut hassen - und inzwischen haben wir auch schon 4 Privatfunksender zum hassen, das fehlt dort natürlich noch ;)
 
Bei der ganzen Diskussion habt ihr 1 vergessen: 90elf hat noch die Rechte an dem DFB-Pokal sowie die Rechte an der Übertragung der Champions- und Europa League mit den deutschen Mannschaften.
 
Bei der ganzen Diskussion habt ihr 1 vergessen: 90elf hat noch die Rechte an dem DFB-Pokal sowie die Rechte an der Übertragung der Champions- und Europa League mit den deutschen Mannschaften.
Das stimmt zwar, aber womit bestückt man den Rest des Programms? Entweder baut man den Sender um in eine Art "ESPN Radio" oder man kann sich mit Sport 1 wenigstens auf eine Weiternutzung der Rechte über DAB+ einigen, aber das wird der Regiocast wohl kaum helfen, den Sender am Leben zu halten.
 
Ich weiß gar nicht, was Du hast, iro. Der WDR ist in den letzten Jahren Weltmeister darin, Vielfalt in NRW zu verhindern. Ich weiß auch, daß der WDR seit 97 bei DAB dabei ist, aber mit welchen Programmen? Die bieten mitnichten irgendwelchen Mehrwert. Was willste schon mit WDR Event, die nur ab und an mal senden und ansonsten den ganzen Komplex behindern? 1LiveDiggi mit der immer gleichen Wiederholung der aktuellen Hits im 2-Stunden-Takt braucht auch kein Mensch. Über WDR2 schweige ich an dieser Stelle mal....
 
Das stimmt zwar, aber womit bestückt man den Rest des Programms? Entweder baut man den Sender um in eine Art "ESPN Radio" oder man kann sich mit Sport 1 wenigstens auf eine Weiternutzung der Rechte über DAB+ einigen, aber das wird der Regiocast wohl kaum helfen, den Sender am Leben zu halten.

Eine Kooperation wird seitens Sport 1 ausgeschlossen. Bleibt also tatsächlich nur erstere Variante, dass sich 90elf zu einer Art Sportsender wandelt und somit zumindest teilweise Kundschaft behält. Wie sieht es denn überhaupt mit den Rechten bei anderen Sportarten für die Radioübertragung aus? Beispielsweise könnte man versuchen an die Rechte für die Formel 1 in der nächsten Saison zu kommen. In Sachsen-Anhalt strahlt beispielsweise die ohnehin zur Regiocast gehörende Sachsen-Anhalt-Welle offensichtlich live aus, parallel zum ebenfalls empfangbaren MDR Info.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand Formel 1-Rennen hören will... Brumm Brumm Schepper...
Obwohl: wenn ein rasender Reporter es echt drauf hat, würde ich mir von ihm sogar die Granatpuhl-WM erzählen lassen. Und ein allgemeiner Sportsender fehlt auf jeden Fall noch, durchaus vorstellbar. Die Regiocast wird sich das sicher durchrechnen...
 
Ein sehr guter Kommentar:

http://www.stehplatzhelden.de/2013/03/fusball-internet-radio-die-dfl-zieht-bei-90elf-den-stecker/

Und noch was: Wenn DAB+ tatsächlich nun an einem einzigen Programm scheitern sollte, wird wieder deutlich, was den bisherigen Mini-Erfolg dieser Technik ausgemacht hat: Spezielle Hörerschaften bedienen, die auf UKW keine Heimat finden. Das reicht aber bei weitem nicht aus um zu einem von den Massen akzeptierten und gewünschten Medium zu werden. Diese Erkenntnis sollten wir dann halt akzeptieren. Die zum Ausbau und Subventionierung von DAB+ eingesparten Gelder kann man dann ja künftig für den bitter notwendigen Ausbau der Mobilfunk-Netze nutzen. Denn zumindest auf dem Land ist mobiles Internetradio immer noch keine Alternative. Und zu dem ergrauten UKW mit seinen langweiligen gleichgeschalteten und durchformatierten Stromlinien-Programmen werde zumindest ich auch nicht mehr zurück kehren.
 
Natürlich ist das ein Verlust für DAB+, aber DAB+ besteht ja nicht nur aus Fußball, somit wird es nicht an diesem einen Sender scheitern (hoffe ich zumindest).

Für mich bedeutet das jedenfalls, dass ich den Fußball zuküftig wieder ausschließlich über die ARD-Sender hören werde, denn Sport1 ist für mich ein übelster Werbeausstrahler mit gelegentlichen Sporthäppchen und ich werde mir keine App von denen auf mein Smartphone oder Tablet runter laden. Ich boykottiere Sport1 jedenfalls :rolleyes:
Ich hoffe aber, dass 90elf noch ein Hintertürchen findet, trotzdem eine quasi "Liverübertragung" anzubieten, damit uns der Sender über DAB+ erhalten bleibt.
 
"Paywall fürs Radio", "Pay-Radio", wieso sollte im Radio funktionieren, was beim Fernsehen nach mehr als 20 Jahren immer noch ein Zuschussgeschäft ist? Wenn Sport1 das wirklich so durchzieht, werden sie damit auf die Nase fallen. Frei empfangbar auf dem Handy, das mag funktionieren, aber nur so lange die Netzbetreiber mitspielen und die Infrastruktur zur Verfügung stellen, mit der andere Geld verdienen wollen. Und vor allem, so lange wir keine neue "Konjunkturdelle" erleben.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand Formel 1-Rennen hören will... Brumm Brumm Schepper...
Obwohl: wenn ein rasender Reporter es echt drauf hat, würde ich mir von ihm sogar die Granatpuhl-WM erzählen lassen. Und ein allgemeiner Sportsender fehlt auf jeden Fall noch, durchaus vorstellbar. Die Regiocast wird sich das sicher durchrechnen...

BBC Radio 5 Live überträgt zwar jedes Rennen, aber in Deutschland kann ich mir das auch nur schwer vorstellen. Zumal RTL ja auch kostenlos und frei empfangbar einen Livestream anbietet.
 
Eine "Vollreportage" gibt es bei WDR Event mitnichten, es wird nur die 2. Halbzeit des Topspiels am Samstag in voller Länge übertragen, mehr nicht, der Rest wird von WDR2 übernommen bzw. beim Topspiel selbst produziert. Vielleicht solltest Du Dich mal besser informieren, bevor Du mich hier so anpisst.:wall:
 
Ein Hoffnungsschimmer:

90elf: Bundesliga-Rechte durch die Hintertür?
Der Fußballsender 90elf hat möglicherweise doch noch eine Chance auch ab der kommenden Saison die Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga auszustrahlen. Wie ein Sprecher des neuen Rechteinhabers Sport 1 heute im Saarländischen Rundfunk (SR) bekannt gab, wolle man die Rechte nicht nur auf den eigenen Web- und Mobile-Kanälen verwerten, sondern auch Sublizenzen verkaufen. Vor allem für den Bereich des Digitalradios (DAB+) könnten sich hier durchaus Chancen auch für 90elf ergeben, denn Sport 1 würde dieses Medium nicht abdecken. Des weiteren gelten die Deutsche Telekom und die Apps des Axel Springer Verlags (z.B. BILD) als heiß gehandelte potenzielle Sublizenz-Abnehmer. Die Deutsche Fußball Liga hat gestern bekannt gegeben, die Hörfunk-Rechte an der Bundesliga im Bereich Webcast und Mobile für die kommenden vier Spielzeiten nicht mehr an 90elf, sondern an Sport 1 zu vergeben (SatelliFax berichtete).

Im Internet haben Fans eine andere Möglichkeit ins Spiel gebracht: 90elf solle die Spiele samstags nicht mehr aus den Stadien, sondern aus dem Studio übertragen. Das Fußballradio erntete eine große Solidarität in Social Media Kanälen wie Facebook. Viele Fans setzen sich im Internet dafür ein, dass 90elf auf Sendung bleibt. Der Sender will hierüber bis Saisonende eine Entscheidung fällen.


Quelle: SatelliFax
 
Und noch was: Wenn DAB+ tatsächlich nun an einem einzigen Programm scheitern sollte, wird wieder deutlich, was den bisherigen Mini-Erfolg dieser Technik ausgemacht hat: Spezielle Hörerschaften bedienen, die auf UKW keine Heimat finden. Das reicht aber bei weitem nicht aus(...). Diese Erkenntnis sollten wir dann halt akzeptieren. Die zum Ausbau und Subventionierung von DAB+ eingesparten Gelder kann man dann ja künftig für den bitter notwendigen Ausbau der Mobilfunk-Netze nutzen. .
Das sehe ich aber dann doch anders. Selbst wenn diese Erkenntnis bleibt dann GIBT es doch einen Markt, den man mit anderen Modellen auch findet, schl. soll DAB+ ja das UKW Angebot ergänzen und später natürlich ersetzen. Aber bitte jetzt nicht die Erkenntnis gewinnen, dass wir DAB+ zugunsten Mobilfunk einstellen. Auf den Radiodays wurde wieder klar deutlich, dass der Mobilfunk weit von einem zuverlässigen Radioempfang entfernt ist und eine terrestrische Empfangslösung weiterhin unerlässlich ist. Wnn aber 90elf doch DER Treiber für DAB+ ist, dann sollte man auf dieser Erkenntnis aufbauen, denn wie gesagt, dann GIBT es einen Markt für DAB+. Es kann doch nicht sein, dass eine Digitalisierung nur in der Weise bewerstelligt werden kann, dass der Hörer dafür Geld zahlen muss. Drücken wir die Daumen, dass mit 90elf noch eien Lösung gefunden wird. Ich wünsche es der Regiocast sehr. Sie haben es sich verdient! 90elf ist ein innovatives Programm mit engagierten Mitarbeiter. Und das hört man auch! Im Übrigen würde eien EInstellung auch das Internetradio schwächen, das darf man an dieser Stelle nicht vergessen. 90elf hat es sicherlich geschafft, viele auch für diese Technik zu gewinnen, die nun enttäuscht sind.
 
LoungeFM fast pleite, 90elf ohne Bundesliga-Rechte...so langsam frage ich mich ernsthaft, ob DAB+ in Deutschland eine Zukunft hat. :thumbsdown:

Wenn sich die Regiocast und LoungeFM aus dem Bundesmux zurückziehen und es keine weiteren privaten Interessenten gibt, werden die Verbreitungskosten für die verbliebenen Anbieter steigen.
Interessant dürfte da besonders die Reaktion des Deutschlandradios sein, das diese Technik maßgeblich gefördert hat.
 
auch wenn das jetzt am Thema ein wenig vorbeigeht. Aber sollte das Wort-Case-Szenario wirklich eintreten, könnten doch die Interessenten des evtl. geplanten 2. Bundesmuxx aufrücken... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben