90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Ich finde es schon genau richtig, wie der WDR das angegangen ist. Ein 90er Tag auf WDR 2 sollte sich naturgemäß völlig anders anhören als auf 1LIVE. Der eine spielt eher Musik für die etwas reifere Generation, der andere mehr für die in den 70ern und 80ern geborenen.

Die Musik aus den 90ern ist eben vielschichtiger als ihr Ruf. Da gehören die mehr oder weniger seichten Popnummern genauso zu wie beispielsweise Eurodance. Auf einer einzigen Welle lässt sich das eher schwierig zur Zufriedenheit aller unter einen Hut bringen.

Zur Südfrucht: Dass die 90er in erster Linie musikalisch durch Dancefloor ausgemacht wurden, ist eine äußerst gewagte Behauptung. Diese Stilrichtung hat vielleicht dich und noch viele andere Jugendliche in erster Linie musikalisch geprägt, letztendlich war es aber nur eine Musikrichtung von vielen.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Dass die 90er in erster Linie musikalisch durch Dancefloor ausgemacht wurden, ist eine äußerst gewagte Behauptung. Diese Stilrichtung hat vielleicht dich und noch viele andere Jugendliche in erster Linie musikalisch geprägt, letztendlich war es aber nur eine Musikrichtung von vielen.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Es gab wirlich viele Stilrichtungen in den Neunzigern, die heute gar nicht mehr im Radio stattfinden. Ich heiße natürlich nicht alles aus dieser Zeit gut, aber so ne richtig laute Rock-Nummer von z. B. Metalica heute noch mal im Radio, das wäre es mal wieder (und ich spreche nicht von Standard-Titeln dieser Band).
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Ich finde es schon genau richtig, wie der WDR das angegangen ist. Ein 90er Tag auf WDR 2 sollte sich naturgemäß völlig anders anhören als auf 1LIVE. Der eine spielt eher Musik für die etwas reifere Generation, der andere mehr für die in den 70ern und 80ern geborenen.
Wenn sich das auch im normalen Tagesporgramm so wiederspiegeln würde, dann wäre die Welt ja fast in Ordnung.;) Ich habe allerdings eher den Eindruck
das man aufgrund der Zielgruppenaufteilung der einzelnen Programme WDR 2 ein wenig verjüngern wollte um zu alt gewordene Einslivehörer aufnehmen zu könnnen. Gleiches wollte WDR 2 mit den älteren Hörern machen um jene nach WDR 4 abzugeben. Das hat, wie hier in vielen Fäden zu lesen nicht so funktioniert wie gedacht und nun hat man den Salat, das ein Teil der Hörerschicht "zwischen den Stühlen" bzw. den Programmen hängt.
Ich persönlich höre beide Sender, weil WDR 2 mir die Musik der Achtziger spielt und Einslive die mehr aktuelleren Sachen. Die Lücke im Musikbereich der 80er, 90er und einigen aktuellen Sachen füllt mir derzeit das niederländische 3FM.

Die Musik aus den 90ern ist eben vielschichtiger als ihr Ruf. Da gehören die mehr oder weniger seichten Popnummern genauso zu wie beispielsweise Eurodance. Auf einer einzigen Welle lässt sich das eher schwierig zur Zufriedenheit aller unter einen Hut bringen.
Gehen würde das und sei es in diversen Spezialsendungen. Ich denke das z.b.Eurodance nun nicht unberdingt in der Tagsrotation laufen muß, könne man es gutdosiert in Spezialprogrammen unterbringen.
Nur ist die Frage ob WDR 2 dafür der richtige Ort ist. Ich würde es viel lieber begrüßen, wenn Einslive sich in Sachen Musik ein wenig bewegen würde und auch ins Format passende 80er und 90er spielen würde. Das würde WDR 2 mehr Raum geben und man könne die Zielgruppe der 30-40 Jährigen auf 2 Wellen verteilen. Denn auch nicht jeder über 50 wird gleich zum Schlager bzw. WDR 4 Fan, wenn dieser mehr mit Popmusik aufgewachsen ist. Deshalb sehe ich auch im Bereich der 50-60 jährigen die Notwendigkeit den Musikbereich zwischen WDR 2 und 4 aufzuteilen.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Ich habe allerdings eher den Eindruck das man aufgrund der Zielgruppenaufteilung der einzelnen Programme WDR 2 ein wenig verjüngern wollte um zu alt gewordene Einslivehörer aufnehmen zu könnnen. Gleiches wollte WDR 2 mit den älteren Hörern machen um jene nach WDR 4 abzugeben. Das hat, wie hier in vielen Fäden zu lesen nicht so funktioniert wie gedacht und nun hat man den Salat, das ein Teil der Hörerschicht "zwischen den Stühlen" bzw. den Programmen hängt.

So isses. Schauen wir doch mal zum NDR oder zum SWR: Was dort 3 Sender, nämlich N-Joy, NDR 2 und NDR 1 (bzw. DASDING, SWR 3 und SWR 1) abdecken, müssen sich in NRW 1LIVE und WDR 2 irgendwie zu zweit aufteilen. Und da liegt das Problem. So hänge auch ich hin und wieder zwischen den Stühlen. Freitag abends z.B. ist bei mir ganz klar 1LIVE-Zeit. Tagsüber dagegen ist WDR 2 ob der guten Mischung aus netter Musik und der hochwertigen Wortbeiträge wegen, klar die erste Wahl. Vor allem bei letzterem kann 1LIVE halt einfach nicht mithalten. Das Programm ist mir da persönlich zu "kindisch".
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

1Live höre ich nie. Es spricht mich einfach nicht an. Man wird halt älter.......
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

So isses. Schauen wir doch mal zum NDR oder zum SWR: Was dort 3 Sender, nämlich N-Joy, NDR 2 und NDR 1 (bzw. DASDING, SWR 3 und SWR 1) abdecken, müssen sich in NRW 1LIVE und WDR 2 irgendwie zu zweit aufteilen. Und da liegt das Problem.

Ich glaube eigentlich, der WDR hat das mit der Ausrichtung seiner Sender schon ganz gut im Griff. Immerhin schafft man es, dass 1Live, WDR2 und WDR4 in etwa gleiche Hörerzahlen haben. Beim SWR hat das 3. Programm den mit Abstand höchsten Zuspruch (warum auch immer...), beim NDR sind es die 1. Programme (was hier aber wohl auch an der Qualität von N-Joy und NDR2 liegen dürfte).

Und wenn man zwischen 1LIVE und WDR2 mal umschalten "muss", finde ich das nicht sooo schlimm... Es ist doch schön, wenn man zwei Sender hat, die man sich anhören kann; im Südwesten wo ich gerade bin, klappt das über UKW nicht so ohne weiteres (es lebe das Webradio...)
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Ich glaube allerdings auch, dass es viele Hörer gibt, die weder mit der Musikausrichtung von 1LIVE noch mit der von WDR 2 so richtig glücklich werden, die also in der Tat etwas zwischen den Stühlen sitzen. Denn 1LIVE spielt fast nur aktuelle Hits, während solche bei WDR 2 kaum zu finden sind und es manchmal etwas altbacken rüber kommt.

Radio NRW kann davon sicherlich profitieren, indem sie die komplette musikalische Bandbreite beider Sender in einem Programm abdecken.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Radio NRW kann davon sicherlich profitieren, indem sie die komplette musikalische Bandbreite beider Sender in einem Programm abdecken.

Ei, ei, ei.......:wall:

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!

Ich vermute eher, daß Radio NRW durch die lokale Berichterstattung punktet und deswegen gehört wird.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Ich glaube allerdings auch, dass es viele Hörer gibt, die weder mit der Musikausrichtung von 1LIVE noch mit der von WDR 2 so richtig glücklich werden, die also in der Tat etwas zwischen den Stühlen sitzen. Denn 1LIVE spielt fast nur aktuelle Hits, während solche bei WDR 2 kaum zu finden sind und es manchmal etwas altbacken rüber kommt.

Radio NRW kann davon sicherlich profitieren, indem sie die komplette musikalische Bandbreite beider Sender in einem Programm abdecken.

1LIVE spielt die aktuellen Hits und WDR2 spielt (bis auf die Hip Hop Titel) auch die aktuellen Hits. Lady GaGa, Milow, Razorlight, Silbermond, Depeche Mode, Mando Diao, Beyoncé usw. usw. usw. laufen auf 1LIVE und sie laufen auch auf WDR2. Nachprüfbar. :p

Dagobert Duck kennt also entweder das Programm von 1LIVE nicht oder er kennt das Programm von WDR2 nicht oder er kennt die aktuellen Hits nicht. Vielleicht weiss er sogar gar nichts. :wall:

Zu Radio NRW kann ich grün nur beipflichten.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Radio NRW kann davon sicherlich profitieren, indem sie die komplette musikalische Bandbreite beider Sender in einem Programm abdecken.

Jein, die aktuelle Schiene ist eigentlich nur durch Einslive ausreichend besetzt. Bei Radio NRW laufen aktuelle Titel die man sowohl auf Einslive, wie auch WDR 2 hören könnte, mit ein paar Ausnahmen im Bereich der "flotteren Nummern", die man eher Einslive zuordnen würde. Das Ganze wid dann allerdings in Hotrotation gesendet, bis es einem zu den Ohren heraus kommt.
Aber am Samstagabend bietet der Sender mittlerweile eine recht interessante Partysendung für die über 30jährigen. Da laufen dann auch schon mal Sachen wie Usura - Open your Mind und ähnliches.


1LIVE spielt die aktuellen Hits und WDR2 spielt (bis auf die Hip Hop Titel) auch die aktuellen Hits. Lady GaGa, Milow, Razorlight, Silbermond, Depeche Mode, Mando Diao, Beyoncé usw. usw. usw. laufen auf 1LIVE und sie laufen auch auf WDR2. Nachprüfbar. :p
Das bestreitet hier aber auch keiner, nur hatte sich WDR 2 in der Vergangenheit bei den aktuelleren Titeln immer ein wenig zurückgehalten mit dem Einsatz. Entweder weil man sich nicht sicher war ob es ein Hit werden könnte, oder weil man die Gefahr sah, das Titel x beim Publikum nicht ankommen würde. Noch vor ca. 10 Jahren gab es sogar noch "Ablage P" Scheiben in der Rotation des Musikprogramms. Das hat mich immer ein wenig zum schmunzeln gebracht, hatte ich die Titel doch zuvor selber noch auf dem Schreibtisch liegen und kannte das Feedback darauf.

Dagobert Duck kennt also entweder das Programm von 1LIVE nicht oder er kennt das Programm von WDR2 nicht oder er kennt die aktuellen Hits nicht. Vielleicht weiss er sogar gar nichts. :wall:
Ich denke das er schon beide Programme ganz gut kennt, sonst würde er sich nicht in so vielen Postings daran beteiligen. Nur bitte setzte nicht vorraus das jeder alle aktuellen Hits mit Titel und Namen kennen kann. Vorallen dann nicht wenn er "nur" Radiohörer ist.

Ich vermute eher, daß Radio NRW durch die lokale Berichterstattung punktet und deswegen gehört wird.

Grösstenteils, auch wenn es bei Radio NRW durchaus hörenswerte Musiksendungen gibt wie z.b. die Soundcheck Classics.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

...
Ich denke das er schon beide Programme ganz gut kennt, sonst würde er sich nicht in so vielen Postings daran beteiligen.

Weil hier ja niemals jemand posten würde, der sich nicht auskennt. Nein, das würde keiner machen. Wir können sicher sein: je mehr Postings desto höher die Kompetenz. Und wer kaum posted, bei dem muss man vorsichtig sein. Besonders wenn er sich auf wenige Themen beschränkt.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Um mal etwas die Wogen zu glätten... Wenn man mal überlegt, wie hier schon bei den 5 bis 6 Leuten, die hier regelmäßig über WDR 2 diskutieren, die Meinungen auseinander gehen, was mag dann wohl erst heraus kommen, wenn man jeden einzelnen der Millionen von Hörern befragen würde!? Die einen möchten mehr aktuelle Titel und weniger Klassiker (zu denen zähle ich mich ja bekanntlich ;)), die anderen mehr Klassiker und weniger aktuelle Titel. Und selbstredend will jeder natürlich nur seine Lieblingsmusik hören. Aber auch die wiederum bitteschön nicht zu oft.

Im Laufe der Zeit bekommt man ja die Ansichten der Schreiber hier im Forum mit. Und dass trotz individueller und durchaus berechtigter Kritikpunkte und Wünsche doch hin und wieder auch mal lobende Worte gefunden werden, zeigt doch unter dem Strich, dass das was die da von WDR 2 machen so falsch nicht sein kann.

Jedem recht machen wird man es sowieso nie können...
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

Weil hier ja niemals jemand posten würde, der sich nicht auskennt. Nein, das würde keiner machen. Wir können sicher sein: je mehr Postings desto höher die Kompetenz. Und wer kaum posted, bei dem muss man vorsichtig sein. Besonders wenn er sich auf wenige Themen beschränkt.
Das würde ich so nicht sehen, "Imperator Rex" hat im Grunde die richtigen Worte dafür schon gefunden. ;) "Viele Postings" müssen nicht immer etwas mit Kompetenz zu tun haben und sagen allenfalls etwas über die Beteiligung des Users aus.
Nur ist es so, das sich an den WDR 2 Themen meist die gleichen User beteiligen. Und dann kennt man deren Meinung und Standpunkt durchaus und kann deren Kompetenz durchaus einschätzen.

Und nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen..;)
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

1LIVE spielt die aktuellen Hits und WDR2 spielt (bis auf die Hip Hop Titel) auch die aktuellen Hits. Lady GaGa, Milow, Razorlight, Silbermond, Depeche Mode, Mando Diao, Beyoncé usw. usw. usw. laufen auf 1LIVE und sie laufen auch auf WDR2. Nachprüfbar. :p

Dagobert Duck kennt also entweder das Programm von 1LIVE nicht oder er kennt das Programm von WDR2 nicht oder er kennt die aktuellen Hits nicht.

Eine gewisse Schnittmenge gab es zwischen 1LIVE und WDR 2 schon immer, allerdings gibt es auch Abgrenzungen, die nach wie vor Bestand haben.
Zum Beispiel spielt WDR 2 kaum deutschsprachige Musik, der Anteil dürfte wohl immer noch unter 5% liegen. Vor 10-15 Jahren mag das auch berechtigt gewesen sein, weil es kaum gute deutsche Musik gab, aber das hat sich mittlerweile doch etwas geändert. 1LIVE spielt dafür zwar umso mehr deutsche Musik, allerdings laufen zwischendurch immer wieder irgendwelche komischen Hottentottentitel, die auf Dauer ganz schön nerven, wenn man kein Fan solcher Musik ist. Ich persönlich zappe viel zwischen WDR 1 und 2 hin und her, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich halte von Radio NRW zwar auch nicht viel, inbesondere nicht von der viiiiiel zu begrenzten Titel-Rotation, dennoch muss ich anerkennen, dass Radio NRW sich zumindest der deutschsprachigen Popmusik endlich geöffnet hat. Ich glaube auch nicht, dass Radio NRW nur wegen der Lokalnachrichten so erfolgreich ist, vor allem die jüngeren Hörer interessiert das doch kaum. Auch wenn ich es mir selbst nicht so recht erklären kann, so habe ich den Eindruck, dass es doch Hörer zu geben scheint, die auch wegen der Musik Radio NRW hören, gerade weil sie sowohl mit 1LIVE als auch WDR 2 wenig anfangen können und Radio NRW für sie dann doch das kleinste Übel darstellt. Meist sind das aber auch eher die Leute, die ohnehin nicht so viel Radio hören, denn die Musikauswahl scheint ja mit voller Absicht darauf ausgelegt zu sein, dass die Leute bloß nicht zu lange dran bleiben.
 
AW: 90er-Jahre-Tag bei WDR 2

90er Tag - nur Musik?
Radio NRW, 1Live, WDR 2 - nur Musik?

Ich wundere mich oft bei den engagiert geführten Diskussionen, dass zu 90 Prozent über Musik, Musikfarben, einzelnen Titel gesprochen wird.

Für mich unterscheiden sich die Programme (und definieren sich letztlich auch darüber) durch Wort, Beiträge und die dahinter liegende redaktionelle Komposition.
Darüber wurde in den Postings oben so gut wie gar nicht gesprochen. Sie waren mehr als verbales Bindeglied zwischen den Musiktiteln, sondern strukturierten den Tag, luden Hörer zu individuellen Ergänzungen ein. Manche O-Töne machten erst den 90er Tag zu einem Tag der 90er Jahre.

War all das unwichtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben