917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh bin sehr gespannt wie das weitergeht in Hamurg mit xfm. So wie zu lesen war, wird dieses Beiboot von Alsteradio (jetz RA HH) ja wohl zugunsten FluxFM von UKW verschwinden. Da könnte sich dann noch einiges ändern, zb der Name. Weder das FM noch die 91,7 machen künftig irgendeinen SInn. Wird man die Übernahmen von Byte FM bei xfm einstellen, oder sogar ausbauen? Gibt es die derzeit überhaupt nocht? Das was man da plant hört sich sehr gut an, da frage ich mich: wie will man das finanzieren wenn man künftig nur noch auf DAB sendet ? Sogar bei RA HH hört man selten mal mehr als 3 oder 4 Werbespots nacheinander und das bei dieser riesigen UKW - und DAB - Reichweite und einem noch eher massentauglicheren Programm (wenn man es mit xfm vergleicht).
Vielleicht kommt alles doch noch ganz anders. Durch Corona könnten etliche kleinere oder unabhängige Anbieter vom Markt verschwinden (u.a. ego FM, FLux Fm, usw.). Mal sehen ob FluxFM durchhält oder ob nicht xfm am Ende trotz verlorener Auswahlentscheidung am Ende seine Frequenz doch noch behalten kann?? Ich sehe auch noch nicht NRJ wirklich am Ende. Ich glaube die bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber für Bytefm was ja keine Werbung hat und sich ausschließlich über Spenden finanziert dürfte das aber jetzt evtl. nicht mehr zu stemmen sein wegen Corona?! Wie sollen die sich das leisten können?

917xfm hat keine Frequenz mehr bekommen, genauso wie Energy. Und Energy wollte klagen. Wenn die damit durchkommen (wovon man ausgehen kann) und gleichzeitig kleinere, schwächere Sender wegen Coronafolgen aufgeben müssen werden die Karten neu gemischt. Ich gehe nicht davon aus dass Energy im Fall einer Klage verliert, das hat man sich sicher gut überlegt - alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Ich gehe davon aus dass Flux und Byte notgedrungen "verzichten" , dann bleibt xfm (aus dem Hause Alsterradio/RA HH) auf der 91,7 und Energy auf 97,1 . Mal schauen.

https://www.buergerschaft-hh.de/par...nder_energy_und_917xfm_aufs_spiel_gesetzt.pdf
 
Interessant, dass sie eine neue Sendung ins Programm aufnehmen, wenn Sie bald nicht mehr über UKW zu empfangen sind.
 
Interessant, dass sie eine neue Sendung ins Programm aufnehmen, wenn Sie bald nicht mehr über UKW zu empfangen sind.
Wieso? Es ist doch nachvollziehbar, dass man die ByteFM-Inhalte aus dem Programm nimmt und das eigene Programm ausbaut bzw. Profil schärft, da ByteFM ab 2022 rund um die Uhr auf UKW verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist ByteFM für Alsterradio/RA HH doch vom Saulus zum Paulus geworden! Man hat deren Programm auf xfm gutgläubig übernommen in der Hoffnung man hat hier was ganz Großes am Laufen, und siehe da, auf eimal bekommt der kleinere Anbieter der nur stundenweise Läuft die 24/7-Frequenz und der eigentliche Besitzer der Kette geht leer aus. Schön blöd.

Dass man da versucht diesen Wolf im Schafspelz loszuwerden leuchtet ein. Das hat sich bestimmt keiner träumen lassen dass die ihnen die Frequenz wegschnappen, wo man doch so grpßzügig war das ByteFM-Programm darüber stundeweise laufen zu lassen.

da ByteFM ab 2022 rund um die Uhr auf UKW verbreitet wird.

Das würde ich erstmal abwarten. Bis dahin kann viel passieren (Wirtschaftskrise).
Da ByteFM laut eigener Aussage werbefrei ist, ist man immer auf die Bereitschaft
ihrer Freunde und Unterstützer zu geldwerten Spenden angewiesen. Mal sehen...

Ich erinnere mich noch an die vollmundigen Versprechungen von Motor FM in Bremen und Wismar auf Sendung gehen zu wollen. Was ist daraus geworden?
Motor FM heißt heute übrigens FLUX und ist der andere Gewinner dieser Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg
Ich erinnere mich noch an die vollmundigen Versprechungen von Motor FM in Bremen und Wismar auf Sendung gehen zu wollen. Was ist daraus geworden? Motor FM heißt heute übrigens FLUX und ist der andere Gewinner dieser Aktion.

Die Situation in Hamburg als eine Millionen-Metropole ist nur begrenzt mit Bremen und Wismar vergleichbar. 2010 hat Flux FM übrigens bereits in Hamburg gesendet. Für einige Wochen auf der Veranstaltungsfrequenz 106,0 MHz unter dem Namen "106 Flux FM - Ein Programm für Hamburg von Motor FM".
 
Zuletzt bearbeitet:
917xfm hat keine Frequenz mehr bekommen, genauso wie Energy. Und Energy wollte klagen. Wenn die damit durchkommen (wovon man ausgehen kann) und gleichzeitig kleinere, schwächere Sender wegen Coronafolgen aufgeben müssen werden die Karten neu gemischt. Ich gehe nicht davon aus dass Energy im Fall einer Klage verliert, das hat man sich sicher gut überlegt - alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Ich gehe davon aus dass Flux und Byte notgedrungen "verzichten" , dann bleibt xfm (aus dem Hause Alsterradio/RA HH) auf der 91,7 und Energy auf 97,1 . Mal schauen.

https://www.buergerschaft-hh.de/par...nder_energy_und_917xfm_aufs_spiel_gesetzt.pdf

Dass die Klage von Energy durchgeht, ist gar nicht mal so sicher. 2017 gab es bereits eine ähnliche Entscheidung des Verwaltugsgerichts für das Auswahlverfahren in Lübeck. Damals hat das Gericht der MA HSH recht gegeben...:
https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...estaetigt-auswahlentscheidung-der-ma-hsh.html
 
Im DAB konnte ich folgendes Promo zu DAB hören und mitschneiden, welches ich gern zur Verfügung stellen möchte. Darin wird schon mal auf den künftig einzigen Empfangsweg von HH Musiksender 91,7xfm hingewiesen.
 

Anhänge

  • 917xfm DAB Promo.mp3
    698,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die 91,7 MHz am Standort Hamburg-Fernsehturm "Heinrich-Hertz" ist mutmaßlich (lt.Datenbank der Netz-Agentur mit Kennzeichen "A") für eine neue, bisher auf Grund der rein ausschließlich horizontalen Abstrahlung sämtlicher von dort genehmigter und gesendeter Frequenzen noch nicht vorhandene Vertikal-Antenne bei etwa 100 Metern Höhe mit geänderter Richtstrahlung vorgesehen oder es gibt zumindest offenbar sehr konkrete Überlegungen in diese Richtung, dass man eine solche Planung in Auftrag gegeben hat.

Ursprünglich sollte die 91,7 MHz im kommenden Frühjahr an den Standort Bergedorf-Fernsehturm Lohbrügge wandern und dort für ByteFM als zusätzliche Stütz-Frequenz genutzt werden, während die 104,0 MHz am Standort Hamburg-Fernsehturm "Heinrich-Hertz" für das selbe Programm als Hauptfrequenz (bisher von Radio HH als Stadtfrequenz genutzt) verbleiben sollte (siehe https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...enzzuweisungen-im-hamburger-ukw-spektrum.html).

Siehe u.a. https://www.byte.fm/blog/news/bytefm-zurueck-auf-ukw-in-hamburg-101498/
(daraus: "Ab dem 1. April 2022 wird ByteFM rund um die Uhr in Hamburg auf UKW zu hören sein, auf den Frequenzen 91,7 und 104,0 MHz.")

Wie wir nun alle wissen, klebt Energy weiterhin (lt. diverser Entscheidungen wohl auch berechtigt - siehe https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...chts Hamburg zugunsten von ENERGY Hamburg.pdf und https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...amburg_ENERGY darf vorläufig weitersenden.pdf und https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...prüche gegen Auswahlentscheidungen zurück.pdf und https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...en vorläufig zugunsten von ENERGY Hamburg.pdf) und wohl auch für ewige Zeiten, zumindest solange es UKW gibt, auf seiner 97,1 MHz weswegen FluxFM diese ihm (wohl unberechtigter Weise?? siehe diverse Entscheidungen) zugesprochene Frequenz nicht nutzen kann und kurzerhand auf die 104,0 MHz "umgezogen" ist (siehe https://www.fluxfm.de/hamburg/ und https://www.ma-hsh.de/infothek/pres...ty-Fenster enthält nun Inhalte von FluxFM.pdf), wo nachts stundenweise noch für insges. 180 Minuten Radio HH läuft (siehe https://www.fluxfm.de/wp-content/uploads/2020/09/Sendeplan-FluxFM-HH-schwarz-2.jpg)

Nun sieht es also, wenn man 1+1 zusammenaddiert so aus, dass es ab 2022 möglicherweise wie folgt werden könnte:

97,1 MHz (eigentlich für Flux FM - Innenstadt vorgesehen) beibt wie erwartet bei NRJ
104,0 MHz (eigentlich für byteFM - Innenstadt vorgesehen) bleibt bei Flux und nachts weiterhin Radio HH
91,7 MHz (eigentlich für byteFM in Bergedorf vorgesehen) bleibt in Sankt Pauli künftig dann mit byte FM

Habe ich das richtig gedeutet? Oder warum wenige Monate vor dem geplanten Umzug der 91,7 MHz nach Bergedorf noch ein Antennen-Umbau mit Monate einer komplett neuen Vertikal-Antenne am Fernsehturm in Hamburg?

Möglicherweise erhofft man sich durch die vertikale Polarisierung einen besseren Mobilempfang und weniger Störungen bei Hochdruck durch einstrahlende Programme sowie durch das geänderte Richtdiagramm eine bessere Erreichbarkeit einzelner Stadtteile?

Den Umbau bzw. die Installation der neuen Antenne könnte man schon am 8. Juni vornehmen, da finden nämlich für 4 Stunden Wartungsarbeiten am Fernsehturm statt (siehe https://www.radiohamburg.de/program...Sendeausfälle-bei-Radio-Hamburg-id456629.html)

🧐
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben