99.3 Radio Mittweida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 99.3 Radio Mittweida

Sachsenradio2 schrieb:
Abgesehen davon klingt Radio Mittweida schrecklich kommerziell. Die beste Privatradio-Zuchtstation, die es gibt.
Selbstverständlich, warum sollte es auch anders sein? Vgl. den Internetauftritt des Fachbereichs Medien der HTWM und dort auch speziell die Beschreibung der Studiengänge. Das ist halt eine Kaderschmiede der Wirtschaft.

Die Idealisten, deren Ziel es ist, die so schwergewichtige Fahne des Hörfunkjournalismus hochzuhalten, studieren etwas anderes, und das nicht in Mittwehde, sondern z.B. an der Universität Leipzig. Dort können sie dann ihrerseits kräftig üben, wie auch im Hause PSR bestens bekannt ist :p
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Versucht es doch mal realistisch zu betrachten. Mit seinen fast lächerlichen 50 Watt reicht der Sender gerademal mit Müh und Not bis über die Stadtgrenzen hinaus. Um nun innerhalb des vermeindlichen Sendegebietes überhaupt ein paar Hörer abzugreifen ist es daher doch verständlich, daß man ein relativ massentaugliches Programm fabriziert. Im übrigen finde ich schon, das sich Radio Mittweida musikalisch durchaus von PSR, Jump und dem restlichen Dudelbrei abhebt. Laßt erstmal die berühmten ersten 100 Tage vergehen, dann sehen wir weiter. ;)
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Also der Bürgermeister von Mittweida hat ja keine Ahnung. War der nicht zum Tag der Sachsen? :D
 
AW: 99.3-Radio-Mittweida

Der Schwabe schrieb:
Immerhin war der Vorgänger Novum Netradio eines der ersten Internetradios in Deutschland überhaupt.

Wann begannen denn die mit Internetradio???

Naja, also ich sehe keinen großen Unterschied zu JUMP oder PSR. Und für mich ist das alles Voice Tracking. Wie können Studenten ein qualitatives 24h Programm Woche für Woche auf die Beine stellen. Ich bin da eher skeptisch.

Gibt es denn schon Leute, die früher bei Novum waren und nun bei PSR oder ähnlichen ???
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Tach, hier wird ja heftig über uns diskutiert, darum ein paar Infos:

Alles Voicetraking? LOL!

Es wird gevoicetrackt - ja, aber es wird neben der Tatsache, dass man auch noch studieren muss, verdammt viel Programm von einem relativ kleinen Team, das dafür kein Geld kriegt und das das aus purem Spaß und Lernwillen macht, realisiert.

Einfach mal reinhören, dann fällt wohl auf, dass so manche Mod auch mal vermurckst wird, da sollte doch klar werden, dass hier das meißte nicht getrackt wird.

Musik: Sicherlich spielen wir ein AC-Format, wobei wir uns als Rock-AC verstehen. Und wir heben uns eindeutig von sendern wie PSR oder Jump ab. Allein die Spartensendungen jede Nacht, hätten wohl bei keinem privaten eine Chance und zeugen von musikalischer Vielfalt.

Außerdem, warum soll man sich nicht in der Wirtschaft orientieren und unter möglichst professionellen Bedingungen zu Werke gehen, wenn man später in eben dieser arbeiten möchte? Was bringt uns ein "0815" Indepentend Studentensender, wenn qualitative Ansprüche nachstehen müssen und vielleicht viel für die musikalischen Interessen einer sehr beschränkten Zielgruppe gemacht wird, aber das eigentliche Ziel, zu den Radiomachern von morgen ausgebildet zu werden, verfehlt wird?

Undy
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@ Undy

Diese Aussage kann ich nahezu unterschreiben.
Warum etwas machen, wovon man weiß, daß es einen auf den Markt nicht vorbereitet.
Aber, da wir auch schon zu meiner MW - Zeit diese Diskussion immer und immer wieder hatten, hat sich also nicht viel geändert.
Laßt Euch nicht unterkriegen. Wenn das Programm so klingt, wie es beschrieben wird, dann seid Ihr auf einem guten Weg.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@Drafi Drafi

Mit einem genauen Termin bin ich überfragt, die gabs aber schon während des DSL-Pilotprojektes und waren damals einer von maximal 10 Sendern auf den einschlägigen Linklisten.

Soweit ich mich erinnere sogar der einzige 80er-HOT-AC.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@ Undy
Wenn du wirklich etwas lernen willst, schlag dich doch mal ein paar Monate als freier Mod. /Redakteur durch. Denn unser Job besteht auch daraus, Airchecks zu verschicken und bei Programmchefs anzurufen, damit du beweisen kannst, was du drauf hast.
Und was bringt dir ein tolles Studio z.B. mit Dabis, wenn ein anderer Sender eine ganz andere Software benutzt?
Klar ist Journalismus auch Handwerk, aber nur zu einem kleinen Teil. Und das, was du wirklich brauchst (Sprecherziehung, Mod.training etc.) kann man sich auch ohne Uni aneignen.
Für mich ist Radio Mittweida ein ganz klar unnützes Projekt mit kopierten Programmelementen, in das viel Geld investiert wurde. Ohne das Radio-Projekt könntet ihr wesentlich schneller studieren und dann Erfahrungen auf dem realen Hörfunkmarkt sammeln.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Mit Verlaub, mein lieber alden: Das ist kompletter Schwachfug.

Wie soll sich jemand als"freier Mod/Redakteur durchschlagen", wenn er in keinster Weise praktische Erfahrung vorweisen kann?

Auf den Rest Deines Postings einzugehen erübrigt sich.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@Ludwig
Ich spreche keinem das Recht auf Ausbildung ab. Man sollte nur Aufwand und Nutzen vergleichen. Wie sinnvoll ist der Betrieb eines UKW- Vollprogrammes rein zu Ausbildungszwecken? Der betrieb eines Kabelsenders sollte doch ausreichend sein.
Übrigens: Hast du Vorstellungen davon, wie hunderte Volontäre Erfahrung sammeln? Ganz ohne einen Ausbildungskanal in unzähligen Nachtschichten!
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Ah ja, es ist also Schwachfug? Dann will ich dir mal was sagen. Vielleicht ist es nicht leicht direkt beim Radio zu landen. Schafft auch kaum jemand. Aber es gibt einen etwas längeren Weg. Nämlich den des Freien Mitarbeiters unter anderem bei lokalen Tageszeitungen. Dort lernt man das Elementar-Wissen. Recherche, Umsetzung, Ausformulierung. Wenn man in diesen Punkten praktische Erfahrungen gesammelt hat, kann man ein Volontariat machen. Aber man hat praktische Erfahrungen. Die Studenten aus Mittweida haben diese nicht bevor sie ins Radio gehen. Und das hört man. Für jemanden der sowas semiprofessionell macht ist das Radio schlecht. Ich hab beim ersten Mal on air sovieles versaut und muss auch noch viel lernen. was Sprache betrifft. Aber wenn man den Inhalt der Berichterstattung von Radio Mittweida hört, wird mir schlecht. Also ab zur Spracherziehung, das werde ich auch tun. Und im Gegensatz zu den Leuten wie Undy kann ich meine eigene Leistung kritisch betrachten und weiß was ich noch verbessern kann/muss. Ich hätte mich an Undys Stelle nicht so aus dem Fenster gelehnt.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Mich stören einfach solch pauschale Formulierungen wie ...

alden schrieb:
Klar ist Journalismus auch Handwerk, aber nur zu einem kleinen Teil ...

Was ist daran schlecht, wenn einem Studenten die Möglichkeit gegeben wird, sich On Air zu versuchen -ohne dutzende Bewerbungen abschicken zu müssen?

Sollte Radio Mittweida so schlecht sein, wie hier beschrieben, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich kann die Qualität des Senders nicht einschätzen (da ich ihn nicht gehört habe), insofern werde ich mich aus dieser Diskussion heraushalten.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Wie war das mit des Deutschen Lieblingsbeschäftigung dem rumpupen?
Sicher hört sich einiges nicht ganz so sauber an und vor allem gibt es auch sprachlich noch so einiges zu tun, aber deshalb gleich das ganze Programm verteufeln?
Wenn wir dann schonmal den Vergleich ziehen zu Jump oder PSR sei gesagt, das Mittweida wesentlich vielfältiger, und in Relation zum Sendegebiet auch informativer ist als die beiden genannten Programme.

Wieso werden zu solchen merkwürdigen Vergleichen eigentlich immer die primär zwar hörerstärksten aber dennoch inhaltlich schlechtesten Programme der Region herangezogen?
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Undy schrieb:
Einfach mal reinhören, dann fällt wohl auf, dass so manche Mod auch mal vermurckst wird, da sollte doch klar werden, dass hier das meißte nicht getrackt wird.
Auch das kann man tracken ;)
Undy schrieb:
Was bringt uns ein "0815" Indepentend Studentensender, wenn qualitative Ansprüche nachstehen müssen und vielleicht viel für die musikalischen Interessen einer sehr beschränkten Zielgruppe gemacht wird, aber das eigentliche Ziel, zu den Radiomachern von morgen ausgebildet zu werden, verfehlt wird?

Nun dann hast du wohl das falsche erwischt. Ziel ist es doch, dass ihr was lernt. Wie Radio gemacht wird. Das kann man auch bei einem Studentensender. Weil diese meist unabhängig von der Uni sind. Wenn Du als Radiomacher keinen Anspruch an Dir hast, dann kannst du gleich aufgeben. Ziel eines Studnetensender ist es doch, bestimmt Lücken in der Radiolandschaft zu schließen, weil es sie nicht gibt. Und bei der Musikauswahl schließt ihr, meiner Meinung nach, keine Lücke.
Außerdem frage ich mich, wie ihr es schaffen wollt, lange Qualität zu bringen. Denn Qualität braucht Zeit und viele Leute. WIe wollt ihr euch als guter Sender profilieren, wenn Ihr 24 Stunden täglich sendet. Es besteht doch der Verdacht, dass ihr "verheizt" werdet.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Radiokult schrieb:
Wie war das mit des Deutschen Lieblingsbeschäftigung dem rumpupen?
Sicher hört sich einiges nicht ganz so sauber an und vor allem gibt es auch sprachlich noch so einiges zu tun, aber deshalb gleich das ganze Programm verteufeln?
Wenn wir dann schonmal den Vergleich ziehen zu Jump oder PSR sei gesagt, das Mittweida wesentlich vielfältiger, und in Relation zum Sendegebiet auch informativer ist als die beiden genannten Programme.

Wieso werden zu solchen merkwürdigen Vergleichen eigentlich immer die primär zwar hörerstärksten aber dennoch inhaltlich schlechtesten Programme der Region herangezogen?

Also ich vergleiche Mittweida Radio mit nem anderen unkommerziellen Sender der Region. Hat zwar nur 3 Sendetage bisher vorzuweisen. Jedoch haben dort absolute Laien ohne Vorkenntnisse gute Leistungen erbracht. Und das hörte sich besser an, als Radio Mittweida.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

NickyDean schrieb:
Also ich vergleiche Mittweida Radio mit nem anderen unkommerziellen Sender der Region.
Darf ich fragen mit welchem?
Ansonsten war das Posting nicht unbedingt auf dich gemünzt. Mit PSR hat hier ein anderer angefangen ...
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, ob die Studies ja vieleicht ein ganz anderes Programm machen möchten, es aber nicht dürfen/sollen?? Ich will das jetzt niemanden unterstellen, aber wenn Leute wie Altendorfer sagen, daß das Programm so und so zu klingen hat, was will man dann machen? Der ist doch froh, seinen Traum vom eigenen Sender in Sachsen nun endlich durchgedrückt zu haben. Was anderen seiner Ex-Studienkollegen aus dem tiefen Süden leider nicht geschafft haben...
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

NickyDean schrieb:
Also ich vergleiche Mittweida Radio mit nem anderen unkommerziellen Sender der Region. Hat zwar nur 3 Sendetage bisher vorzuweisen.
Mittwehde hat aber die größere Sendeleistung! :D :rolleyes:

Im Ernst, mehr als zehn Watt können das doch kaum gewesen sein...?
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@ NickyDean:

Hast du ein persönliches Prob mit 99,3 ? Ich spreche nicht davon, dass wir hier perfektes Radio machen, sondern dass wir uns am Markt orientieren, dass auch wir von Profis geschult werden und an uns arbeiten. Aufgrund der natürlichen Fluktuation kann aber natürlich nie ein Sender daraus werden, der perfekt klingt.
99 3 hat den Anspruch gutes Lokalprogramm zu machen und den Studenten die Möglichkeit zu geben, sich im Medium Radio auszuprobieren und das Handwerk begleitend zu ihrem Studium zu erlenen. Da du aber nur über einen begrenzten Pool an Leuten verfügst die die nötige Zeit und Motivation mitbringen, wird es immer so sein, dass nicht alles was on air geht, gut klingt, frei von dialekt ist oder perfekt formuliert ist.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich meine eigene Leistung nicht einschätzen kann?
Und nenn doch bitte konstruktive Kritik, was dich an dem Sender, Format stört. Wir sind nicht perfekt. Und wir freuen uns über Feedback. Aber mit pauschalem "herunter machen" hilft das keinem. Können das auch gern per Mail ausdiskutieren:
bass-2 at web.de

Grüße Undy
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Undy, so hart kann das kombinierte Radiomacher- und Studentenleben doch nicht sein, wenn du regelmäßig Zeit hast, hier mitten in der Nacht Beiträge zu posten.
Zu deiner Anfrage nach konstruktiver Kritik:
1. Programmelemente sind geklaut (z.B. die News-Aufmachung)
2. Eure Nachrichten sind stilistisch eine Katastrophe (Grundlegende Regeln werden nicht beachtet, z.B. Satzbau) -->übrigens auch auf der Homepage
3. Ist so etwas wie "Sprecherziehung" bei euch scheinbar ein Fremdwort (gehört aber zur Grundbildung)
Um die Liste fortführen zu können, müsste ich mir euer Programm noch mal bewusster anhören.
Zum Thema "von Profis geschult": In MW dozieren nur frustrierte Süddeutsche, die schon seit Jahren kein professionelles Studio zu Arbeitszwecken betreten haben. Guck dir mal die Dozentenliste der SAEK an. Da findest du (größtenteils) Leute, die Wissen vermitteln, das sie in ihrem Job erworben haben.
Und nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, "Radio Novum" aus dem Kabelnetz zu holen und daraus ein UKW-Programm zu machen. Ich hätte einen: Gute kontakte eurer profs zur Chefetage der SLM, um den Standort MW weiter zu profilieren.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@ K6
Es waren 10 Watt. Und warum? Weil die Betreiber sich der Tatsache bewusst waren, erstmal "Klein" anfangen zu müssen. Und letztendlich auch die wirklich guten Verbindungen zur SLM gefehlt haben.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@alden:

Geklaut wird bei uns garnichts. Wir haben eine eigene Produktion, die meiner Meinung nach einen sehr guten Job macht. Dass Elemente ähnlich klingen kann durchaus sein, von welchem Sender ist die News Aufmachnug geklaut? Mich erinnert sie entfernt an die alte ABY verpackung.

Auch wir erhalten regelmäßig SAEK Schulung, was ich sehr schätze.
Warum aus dem Kabelnetz holen? Um mehr Hörer zu erreichen? Ist doch eine feine Sache, wenn die Bürger der Stadt jetzt eine Möglichkeit haben, schneller Infos aus ihrer Stadt zu bekommen, dazu ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Undy
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Ich spreche von Radio Tinnitus. Lassen wir doch mal die Katze aus dem Sack. Ja und dann schaue man doch mal in die Portraits von den Leuten die bei Radio Mittweida mitarbeiten. Und da liest man beim dritten etwas von Redakteur - Tinitus. Ähm das ist nicht geklaut? Und diese 10 Watt, ja und? Es war ja auch ein Veranstaltungsradio. Im übrigen gibts noch ein unkommerzielles Radio was zum Beispiel den Claim geklaut hat. Oder wie kommt man plötzlich darauf, den Claim charts aus, musik an zu verwenden, wenn Radio Tinnitus charts off - music on als Claim verwendete? Und ich möchte nicht das Budget von Radio Mittweida für 3 Tage sehen. Und noch was, Vorbereitungszeit für das Programm von Radio Tinnitus - 2 Monate. Weil es gar nicht anders mehr ging, Veranstaltungsradio zu machen. Nun ja. Also schaut es euch einfach selbst an: www.radio-tinnitus.de Vielleicht kann ich für euch auch noch ne Hörprobe besorgen. Mal sehen.

Und zu der Frage ich habe ein Problem mit Radio Mittweida? Nein. Ich habe nur ein Problem mit geistigem Diebstahl und außer betracht lassen von Fakten.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

[In MW dozieren nur frustrierte Süddeutsche, die schon seit Jahren kein professionelles Studio zu Arbeitszwecken betreten haben. ]

Yeah!!! So kann man es auch ausdrücken, alden. Sehr treffend formuliert!!!

[Und nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, "Radio Novum" aus dem Kabelnetz zu holen und daraus ein UKW-Programm zu machen. Ich hätte einen: Gute kontakte eurer profs zur Chefetage der SLM, um den Standort MW weiter zu profilieren.]

...und so weitere Glücksritter anzulocken, die in ihren alten Zeiten noch mal richtig einen auf Medienfachmann machen!

Versteht mich nicht falsch, ich finde es wirklich klasse daß MW ein eigenes Radio hat, aber das Zustandekommen des Projekts läßt mich am System zweifeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben