AACplus-Stream puffern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToniH

Benutzer
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei einem per Winamp erzeugten und per Icecast gestreamten AAC+ Stream Informationen mitzuliefern, dass die Endgeräte den Stream eine gewisse Zeit puffern sollen? Lieber läuft das Programm etwas zeitversetzt als dass es beim Durchfahren von UMTS-/GPRS-Funklücken ausfällt ...
 
AW: AACplus-Stream puffern?

Ob es ein solches "Kommando" überhaupt gibt, ist mir nicht bekannt, was allerdings nicht zwingend heißen muss, dass es nicht so ist. Selbst wenn es so wäre, stünde die Frage im Raum, welcher Player damit etwas anfangen könnte. Eine spontane Suche im Netz gibt jedenfalls keine wirklich brauchbaren Informationen dazu her. Davon abgesehen glaube ich kaum, dass bei Verbindungsabrissen auch mit einem Riesenpuffer eine lückenlose Wiedergabe möglich ist. Das kannst du aber zunächst auch selbst trocken austesten.

Der Icecast bietet an, per Konfiguration die Puffergröße festzulegen. In Abhängigkeit vom Durchsatz des Streams und des voraussichtlich zu überbrückenden Zeitraums eines Abrisses wäre also dort der Rahmen festzulegen. In der Wiedergabesoftware, sofern sie die Größe ihres Puffers einstellbar hält, wäre dann das gleiche zu tun. Der Windows Media Player bietet standardmäßig eine automatische (dynamische) Pufferung an und versucht darüber die Wiedergabe aufrecht zu erhalten. Alternativ ist auch ihm eine festgelegte Zeitspanne zur Pufferung zu befehlen. Inwiefern das aber bei einer schwächelnden oder gänzlich abgerissenen Verbindung wirklich erfolgreich ist, wäre dann zu testen.

Schlagen diese Versuche fehl, wird sich wohl die Eingangsfrage erübrigen.
 
AW: AACplus-Stream puffern?

Daneben gibt es über Winamp auch eine Möglichkeit, den Streampuffer manuell festzulegen. Macht halt nur nicht wirklich jeder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben