Abba wieder mehr im Radio gespielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

@ Justy44: Es gibt ja massig Instrumentalmusik der beiden Herren Benny und Björn - allerdings nicht in der ABBA-Konstellation.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Hätten sie weitergemacht, müßten wir heute Synthiegedudel aus den 80ern, minimalst-sterilen Plastikpop aus den 90ern und übelstes "Arr-enn-bieh" Gejaule der 00er von ABBA ertragen - zum Glück ist uns und ABBA das erspart geblieben.

Nein. Es gibt viele Künstler die heute noch erfolgreich sind und es auch schon in den 70ern waren. Wichtig dabei ist, dass man seinen eigenen Stil hat und diesen auch durchzieht. Dann kann man durchaus 30 Jahre und länger im Geschäft bleiben. Die Frage ist aber, ob man die Kreativität die ABBA ja auszeichnete über diesen Zeitraum aufrechterhalten kann.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Holla, Justy, ist mir schon klar, dass Du das so meintest. Was hab ich falsch gemacht?
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Moin OnkelOtto, du hast nichts falsch gemacht. Alles OK! Aber sag doch mal, welche Instrumentalstücke es von Björn und Benny gibt. Du sagst es gibt massig! Sicherlich habe ich den einen oder anderen Titel schon gehört, aber es war mir nicht bekannt, dass diese von Björn oder Benny stammen.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Ich denke auch nicht an Pop. Aber die beiden engagieren sich auch in der schwedischen Volksmusik und machen neue Musik im Stil der alten Melodien. Und da ist viel Instrumentales dabei.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Gerade SWR 1 ist da ja ganz vorne dabei. Kaum eine Stunde wo nicht irgendein Song läuft. "One of Us" ist zum Glück noch nicht so kaputt gespielt wie z.B. "Dancing Queen" oder "Super Trouper".

Abba wird auch auf SWR4 rauf und runtergedudelt. Genauso wie die Carpenters, Beatles oder Cliff Richard. Auch Elvis Presley ist dort immer wieder mit dabei. Gerade die Popsender spielen aber immer weniger echte Evergreens.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Bei Antenne Brandenburg läuft regelmäßig

"Dance - while the music still goes on"

im Tagesprogramm. Ein wunderschönes Stück, immer wieder gern gehört und kein bißchen totgedudelt.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Bei NDR 2 läuft gelegentlich "When All Is Said And Done". Gute Auswahl finde ich, zumal der Titel in Deutschland nie als Single erschienen ist. Kennt Ihr noch andere Radiostationen, die diesen Song in der Rotation haben?
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Onkel Otto schrieb:
Beispiel "The day before you came" gegen "Summer night City".
Ich wage kein Urteil...
Ich auch nicht, denn gerade diese beiden Stücke gehören für mich zu den Glanzlichtern des ohnehin großartigen ABBA-Schaffens.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

"The day before you came" ist für mich das überhaupt beste und schönste ABBA-Teil. Wenn das auf meinem iPod oder im Radio kommt, habe ich nach all den Jahren immer noch ein bisschen Gänsehaut.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

"Slipping through my fingers" ist auch großartig, wenngleich nie ausgekoppelt...


Gruß TSD
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

"Chiquitita" auf spanisch, hört sich auch nicht schlecht an und wäre mal eine andere Version. Höre ich zur Zeit lieber als die engl. Version.

Ich preise mich glücklich, das gesamte "ABBA Oro"-Album zu besitzen. Monatelang drauf gewartet, als es kam, hab ich eine Kerze angezündet!

Das ist Anfang der 80er entstanden, da haben sie ihre sämtlichen größten Hits für den südamerikanischen Markt noch einmal auf spanisch aufgenommen. In lupenreiner, akzentfreier Aussprache. Ideal zum Spanischlernen (es gibt nämlich auch ein Booklet mit den Texten).
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Der Schlenker von den zeitlos göttlichen Nummern wird sehr heftig, dessen bin ich mir bewusst. Aber inspiriert durch diesen Thread musste ich an zwei deutsche ABBA-Titel denken, beide auf einer Single-Compilation (etwa 1999 herausgebracht, den genauen Titel müsste ich heute Abend nachschauen) vertreten:

Eine deutschsprachige Version von "Waterloo" und "Wer im Wartesaal der Liebe steht" (sic !).

Ersteres klingt putzig, letzteres war damals sicher mit Holm & Konsorten konkurrenzfähig...:D
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Ich preise mich glücklich, das gesamte "ABBA Oro"-Album zu besitzen.

Gehöre auch zu den glücklichen Besitzern des Oro-Albums. Auf der DVD von ABBA sind auch einige Titel auf spanisch enthalten. Allerdings kann man hier sehen, dass die Gruppe immer leicht zur Seite schaut, um den spanischen Text abzulesen. Aber trotzdem auch hier in akzentfreier Aussprache - kompliment.
Ein weiterer spanischer Musikgenuß ist auch Fernando. Es ist ein total neues Musikerlebnis, die ABBA-Song in einer anderen Sprache zu hören.

Ideal zum Spanischlernen (es gibt nämlich auch ein Booklet mit den Texten).

Hier schon mal zum Üben: Lektion 1

Puedes escuchar Fernando?
me recuerda tiempo atrs
estrellas y una noche all?
en la lumbre azul Fernando
tarareabas tu cancin
con ese suave guitarrear
yo poda escuchar
esos tambores con un sordo redoblar

Se acercaban ms fernando
y el momento que pasaba
pareca eternidad
y sent?temor Fernando
por la vida y juventud
nadie pensaba en morir
y no siento hoy verguenza al
confesar que tuve
ganas de llorar

Algo haba alrededor quiz?
de claridad Fernando
que brillaba por nosotros dos
en proteccin Fernando
no pensbamos jams perder
ni echar atrs
si tuviera que volverlo a hacer
lo hara ya Fernando
si tuviera que volverlo a hacer
lo hara ya Fernando
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Nix für ungut - zum Lernen nur bedingt geeignet wg. fehlender Buchstaben... :):):) aber danke für den netten Versuch!
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Wieso gelingt es ABBA, in akzentfreiem Spanisch zu singen, während man in ihren auf Englisch gesungenen Werken immer ein bisschen die Volvo-Wasa-Artikulation des alten Schweden raushört?

fragt neugierig der Onkel
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Ich finde gar nicht, daß das ABBA'sche Englisch akzentbehaftet ist. Überhaupt ist mein Eindruck, daß gerade schwedische Künstler durch die Bank eine bemerkenswert gute englische Aussprache (oder Aussinge) haben.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

...ist ja meist so bei Einwohnern von Ländern, deren Sprache im Ausland kaum gesprochen wird. Die sind notgedrungen sprachbegabter (z.B. auch die Niederländer).

@Onkel Otto

Mein Spanisch ist nicht sooo perfekt dass ich beurteilen könnte, ob nicht vielleicht die Aussprache von ABBA doch ein TICKCHEN zu sehr chilenischer Akzent ist ... Englisch spreche ich dagegen ziemlich vor- und rückwärts und ich finde an ihrer Aussprache auch nix zu mäkeln (soweit ich das als "Kraut" beurteilen kann). Jedenfalls besser als wenn Mireille Mathieu englisch singen würde, sach ich mal. :wow:
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Ich finde gar nicht, daß das ABBA'sche Englisch akzentbehaftet ist. Überhaupt ist mein Eindruck, daß gerade schwedische Künstler durch die Bank eine bemerkenswert gute englische Aussprache (oder Aussinge) haben.

Natürlich schließe ich mich an. Abba-Englisch ist im Vergleich zu vielen anderen Non-Natives, die sich an der korrekten Aussprache versuchen, hervorragend. Aber gerade bei dem von uns beiden doch sehr gemochten Titel "The day before you came" driftet die Phonetik an mehreren Stellen ein wenig ins Skandinavische. Nicht zuletzt ist der leichte Akzent ja auch einer der Gründe, weshalb ABBA u.a. in Australien so einen Kult-Status erreichten.
 
AW: Abba wieder mehr im Radio gespielt

Cocorita schrieb:
...ist ja meist so bei Einwohnern von Ländern, deren Sprache im Ausland kaum gesprochen wird. Die sind notgedrungen sprachbegabter (z.B. auch die Niederländer).
Niederländer sprechen gutes und vor allem akzentfreies Englisch? Da darf ich aber mal laut lachen und an diverse 70er-Jahre-Charterfolge wie "La Paloma Blanca" oder "Mississippi" erinnern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben