Abends Moderation aus dem Computer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@ TimFeindt

Wer hat gesagt, dass ich ein Dudelfunker war/bin oder wie auch immer. ;)
Davon muss ich mich distanzieren!!!!!!!!!!

Bitte bei RSH, Delta usw noch PSR, rs2 und Landeswelle dranhängen!

Der Geschäftsführer einer dieser Stationen sagte vor einiger Zeit zu mir,

Zitat:
"...dass wir hier Radio machen ist reiner Zufall. Wenn wir durch Milchviehverkauf mehr erziehlen könnten, würden wir das machen..."
Zitat Ende.

Das sagt doch alles, oder?
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Nein, die meisten hören Radio nicht nebenbei. Die meisten hören überhaupt kein Radio. Die, die hören, hören es nebenbei. Nur: Warum tun sie das? Vermutlich weil es schon seit einiger Zeit keinen Grund mehr gibt, es anders zu machen. Das Problem liegt darin, dass Radio heute schaut, wohin der Trend geht, um den Trend dann radiotauglich zu machen. Man hechelt der Zeit konsequent hinterher. Damit wird man als Medium überflüssig und langfristig als Mitarbeiter des Mediums. Wer sich mit Bügelfunk auf Dauer zufrieden gibt, sägt an seinem eigenen Mikrophon.
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Man, zum Glück seid ihr wieder zum Hauptthema zurückgekommen, den VTs am Abend, die Grundsatzdiskussion war ja echt langwierig.

Dazu nur mal so ein Komment als Hörer: Auch wenn ich mich nur unterhalten lassen will als Hörer, dann will ich zumindest nicht das Gefühl haben, dass man nach 2 Stunden Radiohören auf demselben Sender irgendwie in ner Dauerschleife gelandet bin, ist ja leider bei Ö3 auch schon so (ok, ist ein Austria-Sender, aber die Ösis müssen ja leider immer alles noch schlimmer machen wie die Deutschen :D), dass ich egal wann ich anschalte immer Stürmer zu hören kriege, und aus meinen Erinnerungen an Alster Radio, Radio Hamburg erinnere ich mich gut dran, dass es da genauso ist. Nur so als Frage an Labim: Glaubst du das mit den 180 min ernsthaft? Ich halte die 20 Min realistischer, länger (im Durchschnitt) hält man die VT-Dauerschleifen doch gar nimmer aus ;)

Naja, als "Radiomacher", auch wenn es nur für die kleine freie Radiostation Radiofabrik ist, für die ich einmal im Monat ne Sendung mach, frag ich mich, wie wenig man seinen Beruf mögen muss, wenn anscheinend es einem schon zu anstrengend ist, am Wochenende oder abends arbeiten zu wollen (dafür hat man ja an anderen Tagen frei, Freizeitverlust kommt sicher nicht auf)? Ich hätt nix dagegen, abends ne Sendung zu fahren oder auch an Wochenenden. Gerade für den Hörer. Denn es macht den Hörer doch interessierter in das Programm, wenn er merkt, dass am Mikrofon einer mit ihm redet und nicht nur ein VT-Programm auf ihn einredet. Mit ihm reden, meine ich, auf eMails eingehen, Telefongespräche annehmen, halt kein starres Sprachsystem, wo sich der Hörer dann fragt: "Wann der wohl das gesagt hat? Also heute war es zumindest nicht."

Und zu den Fehlern: Auch professionelle Moderatoren sind MENSCHEN. Menschen machen Fehler, und Fehler machen das Programm interessanter. So komisch es klingt: Die interessantesten Parts sind doch Outtakes wie ein zu spät kommender Kratzi oder Versprecher. Klar, beim Nachhören der Sendung sagt man sich als Moderator (sogar ich mir): Oh gott, was hab ich schon wieder für Scheiss gemacht. Aber die Fehler, wenn sie nicht absichtlich oder dauerhaft kommen, verzeiht der Hörer, wenn die Sendung gut war. Mehr war wie nur Abdudeln von Musik und Sprüchen.

Ich hab bei der Radiofabrik auch die Wahl zwischen live und Vorproduktion. Ich mach es aber lieber live, da können mir zwar mehr Fehler passieren (und ich hatte noch keine fehlerfreie Sendung (bei 5 Versuchen)), aber ich kann viel besser auf etwas eingehen. Klar, es klingt "professioneller", wäre es vorproduziert und so lange zurechtgearbeitet, bis es perfekt klingt, aber gleichzeitig wäre es auch lebloser, unnatürlicher, weniger radiolike. Vor allem wo sich ne Live-Sendung ganz anders, wie aufregender anfühlt wie ne VP, die man sich am Ende wahrscheinlich nimmal mehr bei der eigentlichen Ausstrahlung anhören tut. Und ich mach meine Sendung Samstags um 18 Uhr, scheint wohl "altmodisch" zu sein :(
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@ SaschaPascal

Dein Engagement bei der kleinen Bude in allen Ehren, aber es geht in den von uns diskutierten Fällen nicht darum, dass man keine Lust auf Livesendung hat, sondern das VT von der Senderleitung verordnet wird. :rolleyes:
Und von Freizeitausgleich konnte bei mir während dieser Zeit überhaupt nicht die Rede sein, denn das Wort Freizeit kam in meinem Sprachschatz nicht mehr vor. Jeden Tag mit mindestens einer 5-Stunden-Schiene On Air. 5 mal die Woche live und 2 Mal per VT. Da es keinerlei sendungsbegleitende Redakteure gab, macht das summa summarum 80 Wochenstunden Arbeit bei einer Entlohnung, die ein glatter Witz war. Dazu ein PD, bei dem die Airchecks nach Laune abliefen (War sie gut, war alles toll, war sie schlecht, war das, was einstmals toll war, nur noch totale Grütze. So zumindest war derzeit meine persönliche Wahrnehmung).
Trotz Allem hab ich es damals suuuupergern gemacht, weil Radio nun mal mein Ding ist. Andererseits, wenn ich heute sehe, wie entspant man sein Geld in diesem Bussiness verdienen kann incl. nettem Chef, trotzdem Top Arbeit abliefert und VT kein Thema ist und ich nach wie vor diese unbändige Freude an meinem Traumjob habe, dann frage ich mich doch immer wieder, was sollte das damals...?

Egal, ich hatte eine coole Zeit und habe derzeit eine noch viel Bessere.;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Man, ich frag mich derzeit nur, ob es in der derzeitigen Situation überhaupt noch logisch erscheint, wenn der "Traumberufwunsch" Radiojournalist ist :(
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Logik ist das Stichwort! :wall:

Man mag es kaum glauben, aber es soll Leute geben, deren Traumberuf Metzger ist, trotz BSE, Schweinepest und Vogelgrippe...
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Joa, ich meinte es eher anders: Seitdem ich halt irgendwie 8 oder 9 bin will ich halt mal Radiomoderator werden, nur dann kommen einem, wenn man sich es heute anschaut, echt die Selbstzweifel, ob die Mutter nicht doch recht hatte und man da keine Chance hat, und dann sieht man halt, dass die Sender (außer den Öffis, aber von denen gibts ja nicht so viele leider) sich langsam totsparen und man hat echt das Gefül: Super, irgendwie gehörst du zur falschen Generation, die Generation vor dir waren die Pioniere, und die nach dir werden weniger Jobfindungsprobleme haben, weil sich bis dahin der Markt sicher "bereinigt" hat. Sorry, aber hab bisher noch nicht den: "ich würd gern irgendwann mal professionaler Moderator werden, aber frag mich ob ich das schaff"-Thread noch nich gefunden ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Dass Du diesen Thread hier jemals finden wirst, wage ich zu bezweifeln.
Radio macht man, weil man es will, weil man geil drauf ist und nicht, weil gerade mal keine Stele als Metzger frei war.
Wenn Du Selbstzweifel hast, brauchst Du gar nicht erst damit anzufangen. In jedem Job muss man auch mal Sachen machen, die einem nicht so liegen...
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Ne, das Problem liegt nicht in Selbstzweifeln, ob der Beruf mir nicht liegen würde, das denke ich schon (und bisher gab es auch keine gegenteiligen Aussagen vom PD der Radiofabrik), ich seh nur das Problem dass irgendwie sehr wenig Stellen da sind, was einem dann Sorgen macht, ob der gewünschte eingeschlagene Weg denn zumindest in der Hinsicht ein erfolgreichen Ausgang findet, dass man ne Anstellung findet (egal ob nun als freier oder fester). Gegen nachts im Studio stehen oder ähnliches hab ich nix, aso, und dass es Menschen mit den unglaublichsten Traumberufen gibt (wozu Moderator ja nicht grad gehört), liegt in der Natur und der Verschiedenheit der Menschen ;)

Aber irgendwie wäre das Thema besser als PN-Diskussion oder? ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Sascha: Ich hoffe nur, dass du trotz aller Liebe zu solch einer Tätigkeit nicht alles um jeden Preis machst - sprich dich nachts für Umme ins Studio stellst.
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Ironie on:
Doch klar, am besten jede Nacht, unbezahlt und nach 12 Stunden Arbeit am Tag.
Ironie Off.

Also ausnutzen lassen würd ich mich nicht, Sachsenradio. Aber nachts läuft doch auf den meisten Sendern eh nur VT ;)

So, endlich wieder beim Thema: Also früher, in den 90ern, hab ich auf R.SH gerne am Abend die Sendungen angehört, aber damals gab es auch noch schöne Sendungen wie Urlaubsmagazine, Sendungen über Spartenthemen wie Computer und ähnliches (in den Privaten). Aber nur mal als Frage: Nehmen sie bei R.SH nimmal mehr verschiedene Wettervorhersagen für verschiedene Uhrzeiten auf? ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@ Sascha

Wird laufen, wie bei allen Regiocast-Sendern. Der Drivetimemod nimmt 2 verschiedene Wettervarianten auf. Eine läuft vor Mitternacht, die andere danach, bis dann, ab 5, oder wahlweise 6 der DJ McEndlosschleife schlafen geschickt wird. :rolleyes:

Die Stellen sind nicht so rar, wie Du denkst! Wenn Du es wirklich willst, wirst Du Deinen Weg machen und auch den passenden Sender für Dich finden.;)

@Sachsenradio2
Hoffe wirklich, er lässt sich da nicht ausnutzen. Soll nämlich Sender geben, die nur auf solche Radiofreaks warten, die es auch für lauh machen, hab ich mal gehört... :D:D:D
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Für lau? Höchstens bei meinem noch ausstehenden Pflichtpraktikum, was ich leider für den Bachelor Powi brauch, sonst nur für die Radiofabrik. Aber umsonst arbeitet man doch nicht für nen kommerziellen Sender, wenn man mit zum Gewinn beiträgt, dann doch nicht ohne nen eigenen Anteil zu verlangen. Alles andere wäre im Kapitalismus nur Blödsinn ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Anfangen wirst Du aber bei einer Low Budget-Welle müssen...:eek:
Es sei denn, Du bist so gut, dass sie Dir bei Antenne Bayern direkt die lange Meixner-Show anbieten. Aber dann wärst Du die größte Radiosensation seit Erfindung des Volksempfängers. :p

Merke: Von klein nach groß. Nicht umgekehrt!
Und da kommt nun mal nur ein Laden in Frage, wo sie Dir n mickriges Festgehalt für 80 Wochenstunden Arbeit anbieten, oder so ähnlich.
Kling entmutigend, ich weiß, aber: Vor den Erfolg (in dem Fall den Finanziellen), hat der Herrgott den Schweiß gesetzt...;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@V.B.: Von wegen wird bei R.SH das Wetter für die Abendstunden vorher aufgezeichnet (zumindest meistens nicht). Es ist live - live vom Sprachcomputer, wie der Verkehrsfunk abends auch. ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@lie01: Naja, aber auch da müssen ja die Werte usw. vorher eingetragen werden ;) und zwar richtig, sonst ist es in Neumünster wieder 32 Grad warm, um 23:30 :D

@V.B.: Joa, hast schon recht, damit rechne ich ja auch, vor allem wo ja anscheinend die öffentlich-rechtlichen z.b. die Privatsender als ne Art "Ausbildungssender" nutzen, sprich: Mal schauen, wie sich die Moderatoren bei R.SH so machen und sind sie gut, werben wir sie für NDR 1-4 ab :D
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Ich schätze mal, die Temperaturen werden - analog der Verkehrsmeldungen - von außen zugeliefert (also vom Wetterdienst oder woher auch immer) und dann entsprechend vom Sprachcomputer umgesetzt.

Aber ganz perfekt ist das System irgendwie noch nicht:
Neulich im 5-vor-halb-Block Meldung von einem Falschfahrer auf der Autobahn. Nach dem ersten Titel dann noch mal: "Gerade aktuell hereingekommen..." und nochmal die gleiche Meldung :rolleyes:

Naja, der Sprachcomputer ist halt auch nur so gut wie diejenigen, die die Meldung bei der Polizei erfassen ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Wobei das sogar ok ist, denn vor Falschfahrern soll auch außerhalb des normalen Verkehrsfunkes gewarnt werden, da ist es ok, wenn auch mal dieselbe Mitteilung mehrfach kommt, denn es kann ja sein, dass eben jemand erst reingezappt hat ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Jo, nur hatte der Zufallsgenerator halt mit "gerade aktuell reingekommen" hier eher den falschen Satz rausgesucht. Ist tatsächlich so: Für die Gefahrenmeldungen gab es zuerst immer nur den Satz "Da muss ich mal dazwischen". Jetzt werden abwechselnd verschiedene Sätze verwendet. Hmm, vielleicht sollte man statt der Leute, die diese Software austüfteln, lieber Moderatoren (zumindest Studis oder so) einsetzen ;)
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

@lie01
Gut gesagt, aber einmal die ganze Grütze produzieren ist auf lange Sicht doch billiger. Bei der Landeswelle aus Erfurt sagt der Regioheini auch hinten an die Regionews Temperaturen aus verschiedenen Regionen und diese Teile baut auch der Rechner zusammen, allerdings musste der vorher mehrere Nächte sitzen, um 80 Millionen verschiedene Gradzahlen und Orte einzusprechen. Aber manchmal klingts wegen der Betonung wie die zusammengebaute Ansage auf ICE-Bahnhöfen. Ist irgendwie nicht lebendig.
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Aha, also haben sie es nach den Kieler Sendern inzwischen auch bei der Landeswelle eingeführt. Ist der Beschreibung nach ganz offensichtlich dieselbe Technologie.


Ich schätze mal, die Temperaturen werden - analog der Verkehrsmeldungen - von außen zugeliefert (also vom Wetterdienst oder woher auch immer) und dann entsprechend vom Sprachcomputer umgesetzt.

Vermutlich auch noch andere Wetterparameter? („Heute abend gibt es mehr Wolken.“ usw.usf.)


Ich frage mich nur, warum sie sich nicht freudestrahlend ihres innovativen, zukunftsweisenden Systems rühmen, in dem sicher einige Arbeit stecken dürfte. Schämt man sich insgeheim etwa doch für diesen Hörfunk auf dem Niveau von Bahnsteigansagen?
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Hey, manche Bahnsteigansagen sind doch super, und es ist oft echt interessant, sich in einer fremden Stadt anzuhören, wie sie dort das Problem: "Wie sage ich den Fahrgästen möglichst emotionslos, leblos und informationslos, wo sie derzeit nicht sind" lösen. In München erzählen sie einem, dass man am Hauptbahnhof zu den International trains kommt (äh, wo auch sonst?), vergisst aber anzusagen, zu welchen Ubahnen man Anschluss hat, Salzburg liegt nach Obusansage am Main (denn nach der gibt dort eine "Main-Session" (das Wort kommt der Englishverbrechung am nächsten), keine "Central Station"), in Wien kriegt man mal eben von der Ubahn so vielsagende Linienbezeichnungen wie "Anschluss an Linie D sowie an 56A und an 54 sowie an 65A und an E" zu hören (und zwar echt in dieser Grammatik), und in Hamburg sparen sie sich leider mittlerweile das kultige "Zurückbleiben bitte" vom Endlostonband, verabschieden einen aber mit einem knackigen "Tschüss" an der Endstation. :D Und von Hannover will ich nicht reden, jeder hier fragt sich sicher schon, ob Hannover noch 2030 "Expo-Stadt" sein wird, auch wenn von der Expo in Laatzen nicht mehr wirklich was zu sehen ist.

Ansonsten: Ich krieg von wetterdienst immer so ne kostenlose Email, wo das Wetter für die nächsten Tage prognostiziert wird, und so komisch es klingt: Die Wettervorhersage klingt (wenn WD nicht gerade wieder grobe Grammatikfehler eingebaut hat) genauso wie die im Radio.Irgendwer schreibt da sicher voneinander ab (ehe jemand was denkt: Es würde mich nicht wundern, wenn man die Möglichkeit hat, kostenlos Wetterinfos zu kriegen, wieso nicht nutzen?)

@lie01: Theoretisch könnte man es auch einfach so lösen, dass halt der Redakteur am Abend den Wetterbericht zuhause kurz einspricht, an den Sender mailt und der dort vom Computer an der richtigen Stelle abgespult wird. Ist heute technisch alles möglich, aber VT ist am kostengünstigsten leider. Da find ich ein neues Projekt der Radiofabrik schon interessanter, wenn sie Playlists abspielen von Salzburger Gruppen, wird vorher gesagt, welches Lied und welche Gruppe kommt, dafür muss zwar mehr eingesprochen werden, aber es ist noch informationsreicher wie: "Sie hören den Sender XY" (oder heute auch oft nur: Sie hören 10X,X FM) ", wir spielen die größten Hits, hier ein gutes Beispiel".

Oder sie geben im Programmschema einfach "(VT)" an, wenn mancher PD schon der Ansicht ist, es ist dem Hörer egal, ob live oder VT, kann er ja offensiv zeigen, wann es live ist. :D
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

SaschaPascal schrieb:
Und von Hannover will ich nicht reden, jeder hier fragt sich sicher schon, ob Hannover noch 2030 "Expo-Stadt" sein wird
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie diese Ansage, über die ich auch immer milde gelächelt habe, mittlerweile rausgenommen. Allerdings nennen sie sich noch immer "Messestadt". Wie armselig muß eigentlich das Selbstbewußtsein in einer Stadt ausgeprägt sein, wenn man solche Selbsterhöhungen nötig hat...?
 
AW: Abends Moderation aus dem Computer

Ok, das letzte mal als ich durch Hannover kam, hab ich nich genau drauf geachtet, bzw. es nicht gehört, der Metronom ist sehr schalldicht :D (und so oft komm ich da nich vorbei).
Aber zu Selbsterhöhungen: Salzburg nennt sich EM-Stadt (weil ein Viertelfinalspiel mit viel Geld von Red Bull nach Sbg geholt wurde), Mozartstadt (obwohl man ihn aus der Stadt hinausgejagt hat, eine Info, die übrigens in den meisten Stadtführern fehlt :rolleyes:), und nicht zu vergessen bald vielleicht auch "Olympia-Stadt".
Wahrscheinlich nennt sich Kassel jetzt in der Wilhelmshöhe auch wieder "Dokumenta"-Stadt :D
Ansonsten: Messestadt sagt ja auch viel aus, die Hannover Messe verliert langsam am internationalen Renommee, die Cebit hatte dieses Jahr auch weniger Aussteller, und Messen abhalten tut jede Stadt ab 100.000 Einwohnern :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben