Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Ja, es hätte heißen müssen: worden wäre. Ich hab ja auch mit keiner Silbe behauptet, dass ich unfehlbar bin. Am gesundesten ist trotzdem richtig-Duden, Seite 453.
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Der Duden - früher war er ein ein penibler Landvermesser. Heute ist er die Hitparade des landläufigen Lallens. (HRK)

:p
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

bsp.: "unser sohn ist in seiner schulklasse DER GRÖßTE!" in diesem fall ist es ein substantiv!
In diesem Fall schon. Er schrieb aber davon, dass etwas "am gesündesten" sei, und das wird um Gottes willen klein geschrieben, weil es keine Substantivierung, sondern ein Superlativ ist. Schließlich ist es mitnichten eine Kurzform für "am dem Gesündesten". Manchen würde es recht gut anstehen, ein wenig mehr Zurückhaltung an den Tag zu legen, wenn sie es selbst nicht besser wissen und zudem die Existenz der Shifttaste konsequent ignorieren, es sei denn, sie werden gerade vom Wahn gepackt, einzelne Wörter grundlos komplett in Großbuchstaben zu schreiben.

Sachsenradio2 schrieb:
In diesem Fall wird, wenn du wirklich Großbuchstaben verwenden willst, bei GRÖßTE das "ß" durch zwei "S" ersetzt. Das war auch schon vor dem Rechtschreibreförmchen so.
Wer weiß, wie lange noch. ;)
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Hallo Leute,

ich war der ausschlaggebene Grund. Nur weil ich "Phänomen" falsch geschrieben habe, wurde dieses Thema so aufgepusht.
Könnten wir nicht wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen?

Gruß
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

So lange du die Such-Funktion nicht benutzt hast, sehe ich keinen Anlass dafür.

Ach das ß soll ein Großbuchstabe werden? Was ist denn das für'n Quatsch? So viel Aufwand für ein Überbleibsel der Rechtschreibreform? Lohnt sich das?
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Das große "ß" ist doch schon einige Monate im Gespräch. Wenn man die Rechtschreibreform tatsächlich umsetzen will, wäre die Einführung eigentlich auch nur konsequent.

So lange du die Such-Funktion nicht benutzt hast, sehe ich keinen Anlass dafür.

Das sehe ich genauso. Das Thema hieß "Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen" - und es wurde abgerechnet, oder? Ab Nummer #37 ist doch alles [OT]
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Das große "ß" ist doch schon einige Monate im Gespräch.

Von „zur Zeit im Gang befindlichen Bemühungen“, das ß als Großbuchstaben zu erschaffen, liest man schon in Schwarten, die mittlerweile 50 Jahre alt sind ...
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Von „zur Zeit im Gang befindlichen Bemühungen“, das ß als Großbuchstaben zu erschaffen, liest man schon in Schwarten, die mittlerweile 50 Jahre alt sind ...


:wow::wow::wow: trifft den nagel auf den kopf, k6. hab grad ein solches pamflet vor mir. stammt aus der mitte der achziger jahre und dort steht etwas von intensiven bemühungen um die schreibweise des geplanten großen "ß". :D
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Oh ja, oh ja, eine Off-Topic-Diskussion! Ich will auch! Also:
Natürlich wird, wenn man in Großbuchstaben schreibt, nicht zwangsläufig ein SS aus dem ß. Ist nie so gewesen und warum auch?
Und warum, um Gottes Willen, sollte man ein "großes" ß basteln? Wozu? Welches Wort fängt mit einem ß an? Und mitten im Wort wird nicht groß geschrieben. Es sei denn, man schreibt komplett in Großbuchstaben - und dabei ist das ß, so wie es ist, völlig ausreichend.
Traditionell wird nur dann ein SS aus dem ß, wenn das ß auf der Tastatur oder im Zeichensatz ganz einfach nicht vorhanden ist... daß mit der Rechtschreibvernichtung da seltsame neue Sitten eingeführt wurden, sei einmal dahingestellt. ;)
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Es sei denn, man schreibt komplett in Großbuchstaben - und dabei ist das ß, so wie es ist, völlig ausreichend.

Traditionell ist in solchen Fällen der Ersatz durch SS oder, „falls Mißverständnisse möglich sind“ (MASSEN ./. MASZEN), durch SZ. Dazu hat man im Falle von Buchstabenhäufungen dann noch Abhilfe durch den Erläuterungsbindestrich empfohlen.
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

gehört zwar nicht ganz zum thread-thema, passt aber eigentlich gut in die diskussion. wie ist des denn bei "eigen"-namen, die ein "ß" enthalten und dann groß geschrieben werden sollen? da ersetzt man das doch auch nicht automatisch durch die schreibweise "SS" oder "SZ", oder doch? und jetzt bitte zurück zum eigentlichen thema dieses threads. habts ihr mal reingehort, bei den beiden thüringer stationen um die es hier geht. wie sind deren weihnachtsprogramme? i hatte bisher noch keine gelegenheit.

grüßle von der doro!
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

gehört zwar nicht ganz zum thread-thema

Hier gehören doch schon die letzten 20 Postings nicht mehr zum Thema, "und das ist auch gut so".

wie ist des denn bei "eigen"-namen, die ein "ß" enthalten und dann groß geschrieben werden sollen? da ersetzt man das doch auch nicht automatisch durch die schreibweise "SS" oder "SZ", oder doch?

Eine interessante Frage, die einen Hörfunksprecher vor echte Herausforderungen stellt. Zum Beispiel der frühere Schwimmer Michael Groß. Wenn dpa auf einmal auf die Idee käme, den GROSS zu schreiben - wie spröchte man den dann aus? Man wüsste es doch gar nicht mehr. Grooooss? Grosssss? Kross? Verwirrung, Chaos, Anarchie!!


und jetzt bitte zurück zum eigentlichen thema dieses threads

och NÖÖÖ...!!
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

@ cocorita

muss sein, sonst holt der forenmod mit dem bild des röhrenden hirsches vor vollmond den schlüssel raus und schließt hier zu. weißte doch...:(
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Ja mei dann soll er den halt umbenennen in

"Der-frühere-Abrechnung-mit-Jump-und-Antenne-Thüringen-und-jetzige- weil's-kein-Schwein-interessiert-hat-SZ-Groß-und-Kleinschreib-ist-doch-viel-witzischer-Thread"

:wow:
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

wie ist des denn bei "eigen"-namen, die ein "ß" enthalten und dann groß geschrieben werden sollen? da ersetzt man das doch auch nicht automatisch durch die schreibweise "SS" oder "SZ", oder doch?

Entweder doch, oder:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Versal-Eszett

Wer es nun elegant mag, der schaue sich auch noch das hier an:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Kapitälchen
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Nee, grad nicht. Früher war das so, aber jetzt net mehr. Da steht's doch:

Nach der Rechtschreibreform von 1996 ist bei Großschreibung SZ nicht mehr zulässig. Da es immer weniger benutzt wurde, ist es nun durch die zwei Einzelbuchstaben SS zu ersetzen.

Deswegen heißt es jetzt: GROSS. Oder eben:

GROßBUCHSTABE
PAßSTRAßE
MAßSTAB

...usw.

Beim Tippen ist das einzig Doofe, dass man die Umschalttaste loslassen muss, sonst steht da

GRO?BUCHSTABE

Und das bringt uns auch der Lösung dieser Frage näher. Warum nicht einfach ein ? statt des ß, hm? Ja mei, wir wissen's halt auch net, das ist die Botschaft.
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Wobei die Formulierung „nicht mehr zulässig“ in einem Text, in dem kurz vorher das ebenso nicht mehr zulässige „Erlaß“ erscheint, schon etwas bizarr wirkt.

Und wenn man sich das Schriftbild in Deinen drei Beispielen anschaut und dessen Anmutung auf sich wirken läßt, dann paßt es schon, wenn das von Behörden praktiziert oder empfohlen wird. Es macht sich eben bemerkbar, daß das ß kein Großbuchstabe ist.

Ich persönlich finde übrigens Schriftauszeichnungen in Versalien generell häßlich, weil es für mich billig und nach Schreibmaschine aussieht. Deshalb auch der Hinweis auf „richtige“ Kapitälchen. Sieht man die heute überhaupt noch irgendwo in freier Wildbahn?
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Im zweiten Fall könnten es die lieben Kollegen sein. Von „wir hören im Büro immer“ liest man doch laufend. Wobei früh halb sieben eher auf eine Baustelle hindeutet. Oder aber auf finstere ostdeutsche Angewohnheiten.

Diese Aussage finde ich ganz schön spitz von Dir. Und wenn Du Dich auf Baustellen auskennen würdest, so wüsstest Du das dort im Thüringer Fall MDR1 Radio Thüringen läuft in NRW WDR4 usw.
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

gesundes neues allerseits,

offensichtlich kennst du dich net auf den thüringer baustellen aus. da läuft kaum mdr, eher die dudler wie die landeswelle thüringen, antenne oder jump!

grüßle von der doro
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

Wo sie Recht hat, hat sie recht, die Doro....

nur JUMP ist "eine Produktion des Mitteldeutschen Runfunks" und eigeschlossen des MDR, sind wir in Thüringen nicht Alle ein bisschen "DUDLER" ?

Bei längerem hinhören erweist sich auch MDR1 als ständig wiederholender Rotationssender in seiner Klientel....genau wie AT und LAWE oder MDRjump.....

ach waren das noch Zeiten als es echte Musikredaktionen mit handverlesener Musikauswahl gab.... ok,ok.....Alles wird GUT !



Nur wann?
 
AW: Abrechnung mit Jump und Antenne Thüringen

@STARSAILOR001

Ich hätte da mal nen Vorschlag:

Alle Sender spielen nur noch die jeweils von jahrelang an den Musikhochschulen oder Popakademien ausgebildeten Musikredakteuren handverlesen ausgesuchten Musiktitel, so dass für jeden Hörer dieser Sender garantiert einmal am Tag ein Titel dabei ist, der ihm/ihr einen Org..... beschert.

Blöd allerdings, dass er/sie nicht weiß, wann dieser Titel denn dann kommt.....noch blöder, dass der/die Hörer die für andere Hörer/Hörerinnen orgasmischen Titel vermutlich überhaupt nicht hören will und die Radiokiste abdreht, denn einen anderen Sender zu suchen, würde ihm/ihr ja auch nicht helfen, da sich in allen Sendern dann ja jahrelang an den Musikhochschulen bla bla bla.....(siehe oben).

Aber cool wäre die Vorstellung schon: Alle über 70 Millionen täglichen Radiohörer drehen wie wild und stundenlang verzweifelt an der Stationstaste, um alle Sender abzugrasen und um den einen göttlichen und org......... Titel zu erwischen :)

Gutes Neues Jahr :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben