Abschaltung aller Mittel- und Langwellensender Ende 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss für solche Sender eigentlich sinnlos die Luft durchs Sprengen verunreinigt werden ?!? Ich mein, die kann man doch prima zu DAB-fähigen Sendern umbauen mit DAB+ Antennen dran, dann wäre z. B. der Bundesmux in Ecken in denen noch wenige DAB Sender aber viele MW-Sender stehen weit besser empfangbar. DAB+ kommt ja grösstenteils auch mit von den UKW Sendern.

Ich denk da z. B. an die grossen Mittelwellensender des MDR und NDR die man problemlos in DAB-Sendeanlagen hätte umwandeln können.
Ebenso ein Beispiel wo sogar UKW betroffen war, ist die Sache in Zehlendorf bei Berlin. Eine Unverschämtheit war es diesen Mast zu sprengen. Manche UKW Frequenzen von dort wurden sogar nicht mal an anderen Standorten reaktivert. Und: es wäre wirklich von der Lage her ein 1A DAB-Sender für den RBB gewesen.

Warum also sprengen, wenn man doch noch soviel Nutzen daraus ziehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss für solche Sender eigentlich sinnlos die Luft durchs Sprengen verunreinigt werden ?!? Ich mein, die kann man doch prima zu DAB-fähigen Sendern umbauen mit DAB+ Antennen dran, dann wäre z. B. der Bundesmux in Ecken in denen noch wenige DAB Sender aber viele MW-Sender stehen weit besser empfangbar. DAB+ kommt ja grösstenteils auch mit von den UKW Sendern.

Ich denk da z. B. an die grossen Mittelwellensender des MDR und NDR die man problemlos in DAB-Sendeanlagen hätte umwandeln können.
Ebenso ein Beispiel wo sogar UKW betroffen war, ist die Sache in Zehlendorf bei Berlin. Eine Unverschämtheit war es diesen Mast zu sprengen. Manche UKW Frequenzen von dort wurden sogar nicht mal an anderen Standorten reaktivert. Und: es wäre wirklich von der Lage her ein 1A DAB-Sender für den RBB gewesen.

Warum also sprengen, wenn man doch noch soviel Nutzen daraus ziehen könnte?

Sprengen ist sicher umweltfreundlicher, als tagelang mit Baumaschinen und deren Dieselaggregaten am Mast rumzuflexen etc.

Und sei dir sicher, der SR wird sich das ganz genau vorher überlegt haben. Da stehen hohe Wartungskosten dahinter, selbst wenn die Masten nicht in Betrieb sind. Und die Frequenzplanung des SR wird ganz genau geprüft haben, ob dieser Standort noch Sinn hat. Für DAB will man ja gar nicht so hohe Standorte und schon dreimal nicht in Grenznähe.
 
So hohe Standorte bzw. Masten werden auch gar nicht benötigt für DAB+. Man sieht es am Standort Dillberg und Ismaning. Von dort kommt ja DAB+, die Masten für AM sind trotzdem weg. Die Kosten werden auch nicht im Verhältnis stehten, risen Masten wo oben dann nur eine kleine VHF 3 Sendeantenne für DAB hängen würde. Selbst wenn ein AM Standort für DAB+ in frage kommt wird es langfristiger billiger kommen, wirtschaftlicher sein, sich in die Nähe eine BOS oder Handyprovader Masten mit einzumieten (sehe BR Füllsender) oder dort einen kleinern Masten zu errichten als weiterhin eine risen Antenne immer zu warten die selbst nicht mehr zum Einsatz kommt sondern nur noch DAB und oder UKW Antennen tragen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben