Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Absolut Radio

Äh... So heißt ein Sender? Ich hielt das eher für eine Formulierung, wo jemand ausdrücken wollte, dass er irgendwas Gutes gehört hat, was absolut nach Radio klang. Dann ziehe ich meine Frage zurück.

Matthias
 
AW: Absolut Radio

Ich habe vollstes Verständnis, wenn bei einem neuen Sender etwas schiefgeht. Ich gebe den Leuten gern die berühmten 100 Tage Zeit. Kein Problem.

Aber manche Dinge müssen einfach nicht sein, zumal in so einem kleinen Sender. Es kann nicht sein, daß die Moderatorin die Nachrichten "gleich nach dem nächsten Titel" ansagt und dann noch ein weiterer Titel läuft. In einem kleinen Team sollte es auch nicht zu Namensverwechselungen kommen.

Aber okay, kann alles passieren. In 100 Tagen sprechen wir uns wieder... Ich bin mir sicher, daß AbsolutRadio dann schon viel professioneller klingt und solche Fehler nicht mehr passieren.
 
AW: Absolut Radio

Puh - die "Elefantenpimmel" im Studio in Regensburg klingen so wie man sie kennt: Absolut(radio) keine Brillanz in der Stimme der Moderatorin. Außerdem poppt es, Mädel. Das ist halt der Nachteil, wenn Mics total taub sind und sich nur für die Aufnahme von Erdbeben eignen. Schmeißt diese Mikros raus. Dreck.
Zwerg#8

Alles eine Frage, wie die Einstellungen sind. Ein bißchen Voiceprocessing sollte schon sein, dann zeigt das Electrovoice RE20 seine Qualitäten. Zum Poppen habe ich das noch nie gekriegt, das ist eigentlich fast gar nicht möglich.
 
AW: Absolut Radio

Wenn ich präzisieren darf: Warum auch, wenn immer noch kein Schwein weiß, dass es Digitalradio gibt! Wo waren die Werbespots im Radio, im TV, im Kino? Wo war der große "Bild"-Artikel mit der Überschrift: "Das neue Boss-Radio DAB+ ist da - müssen wir jetzt mehr Gebühren bezahlen?"

Nichts, nada, niente. Die Leute haben ja gerade mal mitgekriegt, dass man irgendwie auch im Internet Radio hören kann. Aber DAB? Ich muss doch bitten.

Ich glaube kaum, dass die UKW-Platzhirsche dieses alternative, terrestrische Verfahren überhaupt bewerben wollen. Wozu? Es ist doch mit dem Risiko namens WETTBEWERB verbunden, da es viel höhere Kapazitäten als das besagte FM-Band hat. Also doch lieber schweigen und warten bis den DAB+-Funkern wieder die Gelder wie vormals bei DAB ausgehen und der Keim somit erstickt wird.
Ein Umstieg auf Digitalradio hätte nur mit einer konsequenten Abschaltung von UKW Erfolg gehabt - eben wie beim Ausstieg aus dem analogen Antennenfernsehen !!!
 
AW: Absolut Radio

Moderation gibts werktags bis jetzt von 8-18 Uhr.
Über DAB+ kommt Absolut Radio bisher ziemlich leise rüber, muss jedesmal die Lautstärke hochdrehen. Und es klingt ziemlich "dumpf", bei anderen DAB*-Sendern ist das nicht.
 
AW: Absolut Radio

Moderation gibts werktags bis jetzt von 8-18 Uhr.
Über DAB+ kommt Absolut Radio bisher ziemlich leise rüber, muss jedesmal die Lautstärke hochdrehen. Und es klingt ziemlich "dumpf", bei anderen DAB*-Sendern ist das nicht.

Ja, das kann ich nur bestätigen. Wenn ich im Vergleich ENERGY oder KISS FM höre, muss ich sagen, dass diese Programme viel klarer und lauter rüberkommen.
 
AW: Absolut Radio

Bin auch kein Freund von den Elefantenpimmeln.
Aber schlecht eingestellte Mikros sind heutzutage ja Usus...wenn ich mir diese topfigen Stimmen auf Bayern 3 immer anhöre....aaaarrrrggghh!
 
AW: Absolut Radio

Ich glaube kaum, dass die UKW-Platzhirsche dieses alternative, terrestrische Verfahren überhaupt bewerben wollen. Wozu? Es ist doch mit dem Risiko namens WETTBEWERB verbunden, da es viel höhere Kapazitäten als das besagte FM-Band hat. Also doch lieber schweigen und warten bis den DAB+-Funkern wieder die Gelder wie vormals bei DAB ausgehen und der Keim somit erstickt wird.

Das kann man so wie du sehen, man kann aber auch darauf hoffen, daß die "Platzhirsche" etwas von "Absolut Radio" lernen und in Zukunft einfach mehr Album-Tracks ins Programm nehmen.

Ehrlich gesagt, ich kann grün nicht so recht verstehen. Ich will auf Dauer kein "Radio" ohne jede Information hören. Da kann ich auch selbst eine Playlist mit tausenden "B-Titeln" zusammenstellen. Dazu brauch ich aber definitiv kein DAB+.

Normalerweise müßte ich jetzt SWR1 etwas loben, da sich musikalisch durchaus "Verbesserungen" gegenüber 2008/09 feststellen lassen, das mach ich aber nicht. Zieht einfach weiterhin den Finger aus dem Hintern und gute Platten aus dem Archiv - und gut. ;)


Zwerg#8
 
AW: Absolut Radio

Ich verfolge das Programm nun seit zirka zwei Stunden via Webradio. Das Musikprogramm spricht mich an, albumorientiert ist das aber nicht. Jedenfalls habe ich noch nichts gehört, was nicht als Single veröffentlicht worden wäre. Im Grunde könnte man die meisten Titel wohldosiert in jedem AC-Format einsetzen. Da sie dort aber allesamt nicht laufen, hat der Sender durchaus seine Berechtigung. Als ich eingeschaltet habe, war der Sound derart kratzig, dass das sogar über die eingebauten Laptoplautsprecher überdurchschnittlich schrecklich klang. Erstaunlicherweise hat er sich nach einiger Zeit (und einem Absturz des Flashplayers) derart gebessert, dass ich mich nun sogar traue, den Sender über die Stereoanlage anzuhören. Er klingt nicht schlechter als andere Streams mit vergleichbarer Bitrate. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Ein Moderator war bis 18 Uhr zugegen (vielleicht aber auch nur zu Band?). Sie täten gut daran, etwas über die Musik zu erzählen und vielleicht hin und wieder mit den Hörern zu interagieren. Das ist nämlich vergleichsweise einfach und nicht teuer. Im Moment versuchen sie den Eindruck zu erwecken, dass da so etwas wie redaktionelles Wort stattfindet, was es aber gar nicht kann, solange es nichts kosten darf. Vorhin lief so etwas Ähnliches wie ein Beitrag, vielleicht war es auch ein Kollegengespräch. Ganz schlau wurde ich daraus nicht. Quintessenz jedenfalls war: Plastik enthält Erdöl. Nun ja. Außerdem erzählte der Moderator von unserer armen Frau Bundeskanzlerin, die ausgerechnet jetzt Urlaub hätte, wo es doch überall regne. Mache aber nichts, schließlich hätte sie ja immer ihren Rettungsschirm dabei. Nun ja. Das einzige, was ich sonst noch hörte, war die Abmoderation zu "Everything about You", was der Moderator als einzigen Hit von Ugly Kid Joe bezeichnete, was insofern erstaunlich ist, als dass sie hierzulande mit ihrer Version von "Cats in the Cradle" den größten kommerziellen Erfolg hatten. Nun ja.

Ach, lieber Zwerg, kurz nach halb sechs kündigte der Moderator die Nachrichten an, die gleich nach dem nächsten Titel kommen sollten. Dem folgten sage und schreibe drei weitere Stücke. ;)
 
AW: Absolut Radio

Ehrlich gesagt, ich kann grün nicht so recht verstehen. Ich will auf Dauer kein "Radio" ohne jede Information hören. Da kann ich auch selbst eine Playlist mit tausenden "B-Titeln" zusammenstellen. Dazu brauch ich aber definitiv kein DAB+.

Ich habe nie behauptet, daß ich damit leben kann. Es sollte auf Dauer schon etwas mehr Moderation rein. Ich schrieb doch.

P.s.: An der Moderation arbeiten wir noch.
:)
 
AW: Absolut Radio

Also musikalisch könnte der Sender direkt aus meinem MP3 Ordner stammen. Aber damit war's das auch ganz ehrlich: So vollmundig wie das Programm angekündigt wurde, ging ich davon aus, dass da gleich ein Vollprogramm bei rum kommt. Okay...leicht blöd von mir. Aber GAR KEIN Inhalt??? Also wenigstens die Kurzmods dazwischen könnten doch vorbereitet werden. Der Sender klingt wie ein mittelmäßiges Webradio, dass sich die BLR leisten kann. Aber was will man auch erwarten: Deutschlandweites "leck-mich-fett"-Radio wie ich es mir erhofft hatte, kann einfach nicht von nem bayerischen Local kommen. Noch dazu aus Regensburg. N kleineres Kaff haben die nicht gefunden? (damit wir uns nicht faldch verstehen: Ich mag die Stadt)
 
AW: Absolut Radio

In Sachen Radio hatte ich mir ueberschwenglichen Optimusmus fast abgewoehnt - dann kam rechtzeitig noch Absolut Radio. Ich finde die Intention toll und wuensche den Machern auch den wirtschaftlichen Erfolg, den sie verdienen. Allerdings sehe ich hieer auch den Schwachpunkt, da es bisher jedem Medium, das mal "was anderes" wagen wollte. seeehr schwer gemacht wurde! Also: Ohren auf und durch!

Traurig. Aber wahr.
 
AW: Absolut Radio

Also an Regensburg liegt es sicher nicht. In Zeiten der global vernetzten Welt ist es im Prinzip wurscht, ob ein Programm aus Regensburg, Mühlen-Eichsen, Waldfeucht, Balderschwang oder aus Berlin-Mitte kommt. Man fährt halt noch auf Sparflamme.
 
AW: Absolut Radio

"Absolut" nix Kosten "Radio"
Sieht man schon daran, wann die angefangen haben die Technik aufzubauen und was da für tolle Geräte verwendet werden
 
AW: Absolut Radio

Man muss sich einfach erst mal an die Sendesoftware gewöhnen. Dann wird es aber fast perfekt gelingen, die Hörer dahin zu führen wo man sie haben will.
Das machen ja schon viele vor und auch der ÖR begibt sich auf den Weg
 
AW: Absolut Radio

Ich habe mal ein paar Tage verstreichen lassen um mir ein Urteil zu fällern. Nun mein Fazit: Die Musik ist genial, was die alleine in den letzten Tagen an Perlen ausgegraben haben ist unglaublich. Absolut Radio ist so was wie das egoFM für Erwachsene: Musikalisch absolut unangepasst: Da läuft ein Album-Titel von den Toten Hosen, danach ein Song von Chris Rea, den man noch nie im Radio gehört hat, dann wiederum eine U2-Nummer die 10 Jahre nicht im Radio lief und dann Randy Crawford mit Almaz. Wenn es überhaupt einen vergleich gibt, dann mit Radio Eins vom RBB. Doch so toll die Musik ist so schwach sind bisher die Inhalte. Häufig gibt es Voice Tracking-Fehler (Song startet zusammen mit Moderation gleichlaut usw.). Immerhin: Im Gegenzug zu den anderen neuen Sendern im Bundesmux, die allesamt lediglich unmoderierte Festplattendudler sind, bietet Absolut sogar noch eine Menge.
 
AW: Absolut Radio

Ich habe mal ein paar Tage verstreichen lassen um mir ein Urteil zu fällern. Nun mein Fazit: Die Musik ist genial, was die alleine in den letzten Tagen an Perlen ausgegraben haben ist unglaublich. Absolut Radio ist so was wie das egoFM für Erwachsene: Musikalisch absolut unangepasst: Da läuft ein Album-Titel von den Toten Hosen, danach ein Song von Chris Rea, den man noch nie im Radio gehört hat, dann wiederum eine U2-Nummer die 10 Jahre nicht im Radio lief und dann Randy Crawford mit Almaz. Wenn es überhaupt einen vergleich gibt, dann mit Radio Eins vom RBB. Doch so toll die Musik ist so schwach sind bisher die Inhalte. Häufig gibt es Voice Tracking-Fehler (Song startet zusammen mit Moderation gleichlaut usw.). Immerhin: Im Gegenzug zu den anderen neuen Sendern im Bundesmux, die allesamt lediglich unmoderierte Festplattendudler sind, bietet Absolut sogar noch eine Menge.

Na ja, die Musikmischung ist nicht schlecht- a b e r: höre den Sender mal ein paar Tage am Stück und du wirst feststellen, dass die Musikrotation ganz ganz eng gestrickt ist. Nach ein paar Tagen kennst du die Playlist auswendig! Das kann es auch nicht sein!
 
AW: Absolut Radio

Na ja, die Musikmischung ist nicht schlecht- a b e r: höre den Sender mal ein paar Tage am Stück und du wirst feststellen, dass die Musikrotation ganz ganz eng gestrickt ist. Nach ein paar Tagen kennst du die Playlist auswendig! Das kann es auch nicht sein!
ich höre den Sender auch sehr viel und tatsächlich wiederholen sich einige Titel schon desöfteren, aber es tauchen auch viele "neue" Perlen auf. Von mir gibts auch nen Daumen hoch für den Sender. Ist eine ähnliche, positive Überraschung wie im Oktober 2010 MagicStar
 
AW: Absolut Radio

Ich glaube, die bauen das "Dingen" nach und nach auf, es werden fast täglich neue Titel in die Rotation aufgenommen, wenn sie so weitermachen, wirds was draus. Einfach noch mal ein bisschen abwarten, den Verantwortlichen Zeit lassen, da entwickelt sich was... Und eine "kleine" Service-Show am Nachmittag haben sie mittlerweile auch, so ist das ja nicht, also wird das auf Dauer auch kein "Festplattendudler" bleiben.

Und das sie sich fast "nur" auf Albumtitel konzentrieren können, daß auch das auf Dauer nicht funktioniert, haben sie mittlerweile auch begriffen.

Und noch etwas gilt es zu berücksichtigen: Der Sender sendet sein reguläres Programm seit knapp über 14 Tagen, haben wir 14 Tage nach der Geburt alles "gekonnt"? Also immer schön ruhig Blut, obwohl ich hier als "kritischer" Geist bekannt bin, aber in diesem Fall bin ich auch mal fair und berücksichtige auch die "Umstände" des Senders.

Ich werde es weiterhin beobachten....:)
 
AW: Absolut Radio

So klärt mich mal auf, absolut radio gibts doch auch in UK ? ist das nun ein englischsprachiger Sender im Bundesmux? Wenn ich an meinem Internetradio oder auf meinem ipod nach absolut radio suche findet er nur eins?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben