Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankSch: Dazu bräuchte Sport1.fm doch nur den ehemaligen 90elf-Kanal zu übernehmen.

Ich frage mich ohnehin, wie es da weitergeht. Die Regiocast scheint es ja nicht eilig zu haben, ein Nachfolgeprogramm an den Start zu bringen.
Ginge es um UKW, hätte man sicher schon längst eine Ausschreibung gestartet: Wenn ihr nicht senden wollt, dann bekommen eben andere die Übertragungskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbekunden haben aber immer noch nicht angeklopft...

Also wenn ein Sender Chancen auf Werbekunden hat dann A Relax. Die Musikmischung stimmt und man sendet nun bundesweit. Ich denke dass man mit dem aktuellen Programm sicherlich Hörer im fünfstelligen Bereich erreichen wird und da wird das dann auch für Werbekunden interessant. Vielleicht muss man aber auch mal selbst aktiv werden. Zu warten bis die Werbekunden darum betteln dort werben zu dürfen, wäre eventuell auch der falsche Ansatz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Sender Chancen auf Werbekunden hat dann A Relax.
Wirklich? - Laut Facebook ist die Beliebtheit von Absolut Relax weitaus geringer als die von Absolut Radio:

ARelax.png


ARadio.png


Insofern halte ich den Programmwechsel nach wie vor für einen Fehler.

Ich höre gerade Absolut Relax: Das ist ja auch nur ein Festplattendudler. Wo bleibt die Moderation, die ein Programm lebendig macht?
Einfach nur Musik abzuspielen, das kann jedes Webradio oder jeder MP3-Player. Von einem terrestrisch verbreiteten Sender erwarte ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem lebendigen User erwarte ich auch mehr als IMMER und IMMER wieder dieselben Textbausteine mit dem ewig selbigen Geschwafel lesen zu müssen! Das was Du machst kann selbst Moderationsroboter Petra, dafür braucht es keinen Internetradiofan! :D
 
Von einem lebendigen User erwarte ich auch mehr als IMMER und IMMER wieder dieselben Textbausteine mit dem ewig selbigen Geschwafel lesen zu müssen! Das was Du machst kann selbst Moderationsroboter Petra, dafür braucht es keinen Internetradiofan! :D
Wiederholst Du Dich mit Deinen permanenten Provokationen nicht nur mir gegenüber nicht auch ständig?

Abgesehen davon habe ich an dieser Stelle zum ersten Mal auf die unterschiedliche Beliebtheit der beiden Programme bei Facebook verwiesen.

Sogar auf der unmoderrierten 90elf-Musikschleife läuft ab und an Werbung, aber auf Absolut Relax nicht? LOL.
Wenn nicht so viel auf dem Spiel stünde, wäre mir die Sache im Grunde genommen gleichgültig: Wenn die Verantwortlichen der Neuen Welle meinen, mit einem Festplattendudler die Gunst der Hörer zu erreichen und dabei auf die Nase fallen, ist es deren Sache.

Dass es aber in diesem Zusammenhang auch um die Frage geht, ob sich ein neues digitales Übertragungsverfahren in der Rundfunktechnik durchsetzt, das eine größere Programmvielfalt bringen könnte, weil auf UKW schlichtweg vielerorts nichts mehr geht, lässt die Angelegenheit in einem anderen Licht erscheinen.
 
Laut Facebook ist die Beliebtheit von Absolut Relax weitaus geringer als die von Absolut Radio

Für eine Bewertung der Beliebtheit ist es nach 2 Wochen doch noch viel zu früh. Und "Facebook" ist dafür ein denkbar schlechtes Kriterium. Dann müsste bekanntlich sunshine live der meistgehörte Sender im Land sein ...

Wo bleibt die Moderation, die ein Programm lebendig macht?

Jeder einzelne UKW-Sender ist moderiert. Warum nicht mal ein unmoderiertes Programm als Alleinstellungsmerkmal? Sonst wird doch immer danach gerufen, dass die DAB-Sender gerade nicht alles genauso wie die UKW-Sender machen sollen. Tun sie es, passt es auch wieder nicht ... Wobei es im Fall von Absolut Relax zugegebenermaßen wohl eher aus finanziellen Gründen so ist.
 
Warum nicht mal ein unmoderiertes Programm als Alleinstellungsmerkmal?
An sich ist dieser Ansatz gar nicht mal schlecht. Wenn man sich jedoch dafür entscheidet, genügt es nicht, heutzutage nur zwei oder drei reine Musikprogramme aufzuschalten, sondern mindestens 20, damit den unterschiedlichen musikalischen Vorlieben Rechnung getragen werden kann.

Ich sehe nur zwei Optionen als erfolgsversprechend an: Entweder wenige Programme, so wie jetzt, dafür aber mit wenigstens 8 bis 10 Stunden Live-Moderation pro Tag, oder mehrere musikalische Spartenkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir nochmal drei Stunden Absolut Hot reingezogen. Ganz ehrlich: Der Sinn dieses Senders erschließt sich mir nach wie vor nicht so ganz. Von den aktuellen deutschen CHR-Top 100 laufen halt die elektrolastigen Stücke von Swedish House Mafia, David Guetta, Rihanna usw. Aber wirklich nur das was auf JEDER anderen CHR-Station auch läuft. Keine Experimente, nicht mal z.B. aktuelle Hits aus Großbritannien, den USA oder Italien/Spanien/Frankreich als Trendsetter, und der Sender hat die gefühlt kleinste Playlist Deutschlands (nach zwei Stunden schon Wiederholungen). Und mit zunehmender Dauer frage ich mich: Was soll das? Auch wenn viele Berater derzeit empfehlen dass diese Musikfarbe aktuell sehr angesagt ist finde ich die Umsetzung doch...wie soll ich es sagen....stark ausbaufähig.

Typisch deutsch-brav muss auch da wieder nur das gespielt werden was ohnehin schon optimalst getestet ist, und das obwohl man sich nur auf eine Musikfarbe aus dem CHR-Bereich beschränkt. Aber vielleicht ist es ja genau das, was das besondere bei diesem Sender sein soll: "Hangover" und andere Partyhits zum Mitgröhlen wann immer du einschaltest :). Das einzige was mir auffällt ist dass der "Musikflow" stimmt. Man könnte ein Metronom stellen und hat immer den gleichen Beat. Und es klingt alles sehr positiv/happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Absoluthot eine kleine Playlists hat stimmt, noch! Denn sie wird hörbar jeden Tag erweitert....Es scheint so als ob das spanische Flaix Fm als Vorbild diente denn auch dort werden nur aktuelle Hits mit ab und an ein Klassiker gespielt. Bei absolut werden nur auch oft Stücke aus der Black Ecke gespielt.Es fehlt halt das Gefühl das dahinter noch denkende Menschen stehen. Warum macht man keine Spezialsendungen! Von mir aus auch erst ab 20 Uhr. Sowas wie "Absoluthot goes Ibiza" oder "Absoluthot im Club " oder so ähnlich.Ihr wisst was ich meine...denn Nachts das gleiche
 
So, jetzt wollte ich "Absolut relax" mal wieder eine Chance geben und der zweite Titel der mir entgegen schallt ist "Torn" von Natalie Imbruglia :mad:
Und tschüß......
 
So, jetzt wollte ich "Absolut relax" mal wieder eine Chance geben und der zweite Titel der mir entgegen schallt ist "Torn" von Natalie Imbruglia :mad:
Und tschüß......

Du sollst als an musikalischer Abwechslung interessierter ja auch kein Absolut Relax hören. Freu dich auf PopStop, das wird wenn man so will die Neuauflage von Absolut Radio, sogar mit bekannten Stimmen wie Frank Laufenberg, Dave Colman, Manfred Sexauer usw. Los gehts am 29.10. auf www.popstop.fm.
 
Du sollst als an musikalischer Abwechslung interessierter ja auch kein Absolut Relax hören. Freu dich auf PopStop, das wird wenn man so will die Neuauflage von Absolut Radio, sogar mit bekannten Stimmen wie Frank Laufenberg, Dave Colman, Manfred Sexauer usw. Los gehts am 29.10. auf www.popstop.fm.
Ja, interessantes Projekt, ist ja schon ein paar Wochen bekannt. Aber die kommen doch sicher nicht auf DAB+ (oder etwa doch?).
 
@Mäuseturm: Im Paralleluniversum fand ich folgendes Zitat, das offenbar auf Laufenberg selbst zurückgeht:
DAB+ wird wohl wie damals als DAB eingeführt wurde, ein Flop werden. Mit Internetradio kann ich alle erreichen, ohne dass teure DAB+ Geräte gekauft werden müssen. DAB+ möchte unbedingt die Abschaltung vom herkömmlichen UKW Radio. So frohlockt dann die Geräteindustrie mit den minderwertigen Chinaschrott-Geräten, weil dann alle auf den Standard wechseln müssen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das nenne ich doch mal ein klares Statement von jemandem, der nicht dem Dunstkreis der DAB ebenfalls ablehnenden Verleger angehört.
Den Anhängern der neuen Übertragungstechnik dürfte es freilich wenig gefallen.

@Der Radiotor: Weißt Du zufällig, ob die gleiche Streamadresse wie jene von RMNgoodtimes genutzt wird, also http://stream.rmngoodtimes.de:8050?
Für vorab programmierte WLAN-Radios wäre das vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, interessantes Projekt, ist ja schon ein paar Wochen bekannt. Aber die kommen doch sicher nicht auf DAB+ (oder etwa doch?).

Nein, nur Internet. Was heißt nur? Ist doch scheißegal, ich kann's mit allen möglichen Gadgets und Empfängern zu Hause und unterwegs hören. Und nur das ist wichtig. Das Programm zählt und nicht der Verbreitungsweg (auch wenn es einen kleinen elitären Kreis von Spinnern gibt die Internetradio ablehnen weil es eben nicht "aus der Luft" kommt. Zum Glück denkt die Mehrheit nicht so).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm: Jetzt stelle ich mich die Frage: Warum kauft Herr Laufenberg nicht Coolradio, wo er bisher zu hören war, auf? Dann hätte er wengstens im Raum Ingolstadt eine Verbreitungsmöglichkeit via DAB.
Offenbar ist Coolradio derart defizitär, dass es sich für ihn einfach nicht lohnt, diesen Schritt zu tun.
Es gibt kaum Werbekunden und die Verbreitungskosten sind somit schlichtweg zu hoch. Von einem Einfahren von Gewinnen will ich gar nicht sprechen.
Das ist die bekannte Krux bei DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist nämlich genau das Problem von "nur" Internet als Verbreitungsweg, egal wie viele Möglichkeiten, Apps, Gadgets usw. zur Vefügung stehen.

Richtig gute Produkte finden auch im Internet ihre Anhängerschaft. Hier handelt es sich ja nicht um einen 0815-Stream, zu dem Absolut Radio verkommen ist und damit im Cyberspace verloren ging (mit dem Wechsel ins Netz war das Projekt auch in den Social Networks quasi tot), sondern um etwas ganz besonderes, ja, spektakuläres. Wenn die etablierten Radiomacher nicht dazu fähig sind solche Ideen in die Tat umzusetzen, dann ist das eben so. Und dann ist es mir auch egal, wenn DAB+ vor die Hunde geht. Hauptsache ich habe ein Radioprodukt an dem ich mich erfreue. Ach ja: Seit dem Ende von Absolut Radio laufen meine DAB-Empfänger noch eine ganze Stunde am Tag: Deutschlandradio Kultur zum Frühstück, egoFM abends im Schlafzimmer. Zur übrigen Zeit liefert mir mein WLAN-Internetradio eine unglaubliche Freude an Musik. Und nur das zählt, wenn man Musikfan ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben