Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Nach dem Update auf Version 5.0 weigert sich WinAmp bei mir behaarlich (Digas) .MUS-Dateien abzuspielen. Woran könnte das liegen?

Die Verknüpfung (Windows 2000) mit dem Programm stimmt.
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

Nicht in MP3 sondern in MP2 umbenennen!
Dann in einem MP2-fähigen Editor (z.B. Soundforge) öffnen und als wav-Datei speichern. Dann noch die Samplerate von 48 in 44.1 kHz konvertieren.
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

Was soll denn das, Winamp 3 hat ja auch problemlos mp2-Dateien mit BWF-Header (nix anderes ist .mus ja) abgespielt. Hast du vielleicht die "Lite-Version" von Winamp 5? Schon beim 3er war es so daß da nicht alle Codecs dabei waren.
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

Kann den Tipp von frozenfrog bestätigen. Die Lite-Version weigerte sich bei mir ebenfalls mp2-Dateien mit BWF-Header abzuspielen.

Was dampfradio hingegen schrieb ist völliger Unsinn. Wer weiss, ob in seinem Rechner nicht noch eine Soundkarte aus den 286er Zeiten steckt. :D
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

dampfradio schrieb:
Nicht in MP3 sondern in MP2 umbenennen!

Wenn ich die Endungen von .MUS in .MP2 umbenenne, spielt WinAmp 5.0 die Dateien korrekt ab. Dies ist aber nicht die Lösung für mein Problem: Ich habe tausende .MUS-Dateien auf CDs archiviert, die nicht erst kopieren und umbenennen möchte - nur um sie durchzuhören.

frozenfrog schrieb:
Hast du vielleicht die "Lite-Version" von Winamp 5? Schon beim 3er war es so daß da nicht alle Codecs dabei waren.

Das könnte wohl sein. Wie erkenne ich das?

Welchen Codec benötige ich zum Abspielen von .MUS-Dateien?
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

bei winamp 2.0 wars auch schon so, das winamp die dateien an der endung verifiziert und den entspr. codec geladen hat. wave wrapped mp2´s (mit der endung wav) stellten auch hier schon ein problem dar.

man musste dann in der konfiguration bei INPUT "nullsoft mpeg audio decoder" in die zeile "extension list" noch den eintrag ;wav eintragen, dann gings.

villeicht hilft ein ;mus eintrag an dieser stelle das problem zu beheben.

gruss

ralf
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

@mcxv:

es hilft; und dann noch bei den 'associated Filetypes' das mus-Format aktivieren, dann fidelt das Ding ganz von alleine... :)
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

MCXV schrieb:
man musste dann in der konfiguration bei INPUT "nullsoft mpeg audio decoder" in die zeile "extension list" noch den eintrag ;wav eintragen, dann gings.

villeicht hilft ein ;mus eintrag an dieser stelle das problem zu beheben.

Vielen Dank, MCXV + kk.

Hat wunderbar geklappt! :)
 
AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

MichaNRW schrieb:
.
Was dampfradio hingegen schrieb ist völliger Unsinn. Wer weiss, ob in seinem Rechner nicht noch eine Soundkarte aus den 286er Zeiten steckt. :D

Natürlich. Ne echte ISA. 16bit rules.
Ich bin mittlerweile auch zu alt für dieses Forum.. muss jetzt auch weg.. mein Zivi wartet schon.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben