Achim Glücks fragwürdige Moderatoren-Interviews

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moderator

Benutzer
Vor ein paar Wochen gab es hier den Link zum ersten Interview, das hatte er mit Peter Stockinger geführt. Ich hatte mir die Audiospur auf einen Stick gezogen und mit ins Auto genommen, auf der Fahrt nach Frankfurt gehört und mich nur geschämt! Ich kenne Achim Glück nicht (wenn er sich selbst als "Legendchen" bezeichnet, zeugt das aus meiner Sicht auch von einer enormen Selbstüberschätzung und bisweilen einer rechten Arroganz), wohl aber Stockinger. Der arme Mann tat mir so leid! Ein so verdienter Radiomann wie Stockinger muß sich das dumme dialektdurchzogene und vernuschelte Gequatsche eines Dilletanten gefallen lassen, kommt kaum zu Wort und hat noch nicht einmal das Glück, daß sein Gesprächspartner auf die Antworten näher eingeht. Peinlich und schade drum, Stockinger so zu "verschwenden".

Nun Holtmann. Wieder eine wahre Radio-Größe. Unvergessen sein "Extraspät" in Radio und Fernsehen, eine grandiose Show, die es so damals noch nicht gab. Ich traue mich gar nicht, mir dieses Video nun anzusehen oder anzuhören, denn es steht zu befürchten, daß dieses "Legendchen" das Interview ebenso in den Sand setzt wie jenes mit Stockinger.

Lieber Achim, wenn du das hier liest: Bitte lass es. Du kannst es nicht. Du warst keine Legende, du bist keine und wirst nie eine. Hör auf, die wahren Könner zu verheizen und werd Maurer.
 
Schließe mich Moderator oben ausdrücklich an! Gleiches gilt für Holtmann, tue es dir nicht an!
Beides Größen, die viel zu erzählen haben. Mit fundierter Meinung nicht hinterm Berg halten. Aber was Achim da macht, hat weder Unterhaltungs- noch Informationswert. Glück war in seiner Zeit als Radio DJ in Süddeutschland mutig und schlagfertig, ganz ok für seine Art. Aber diese beiden Interviews sind einfach nur peinliche Zeitverschwendung.
 
An die o.g. Spaßbremsen: Wohl noch nie was von Achim Glück gehört? Holtmann und Stockinger wohl schon und beide wirkten nicht so, als hätten sie keinen Spaß gehabt. Mal daran gedacht, dass es allen einfach nur um den eigenen Spass gegangen sein könnte und dass ihnen euer Informationsbedürfnis und euer Peinlichkeitsempfinden am A.... vorbei geht?
 
Das Video mit Stockinger habe ich mir noch nicht angeschaut, werde mich folglich einer Kommentierung desselben enthalten.
Im Falle Holtmann ist es eine lockere Plauderei zwischen alten Bekannten, kein Interview im eigentlichen Sinne. Ganz schön unkonventionell, auch nicht irgendwelchen journalistisch-korrigierenden Kunstregeln Stand halten wollend, zuweilen mit etwas diffuser Komik. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, je nachdem, wie man zu Achim Glück steht.

Holtmann sagt in der Aufnahme einige interessante Dinge, etwa (ab 28:01 ) zur Bedeutung von Formatradio. (Ihm nehme ich das ab, hat er in seinen Sendungen das Programmformat doch bis zuletzt immer wieder so weit aufgebrochen, wie es nach heutigen Maßstäben im Unterhaltungsfunk selten geworden ist.)
Es ist also nicht allein ein belangloses Herumalbern, was die beiden da betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl noch nie was von Achim Glück gehört?
Man möge mir nachsehen, daß ich kein Interesse an Radio-Leuten habe, die sich anhören, als hätten sie nich einmal den Hauptschulabschluß geschafft.

Mal daran gedacht, dass es allen einfach nur um den eigenen Spass gegangen sein könnte und dass ihnen euer Informationsbedürfnis und euer Peinlichkeitsempfinden am A.... vorbei geht?
Durchaus. Auch ich habe als Sechsjähriger Stuß auf ähnlichem Niveau vom Stapel gelassen und hielt mich für den Allergeilsten, aber sowas stelle ich doch nicht auch noch ins Internet! Und wenn doch, so muß ich auch mit der sich anschließenden Kritik umgehen können. Wenn ihm einer dabei abgeht, so einen Unsinn zu fabrizieren, so wäre es eine Frage des Respekts gegenüber seinen Mitmenschen, selbige von seinen Ergüssen zu verschonen. Man muß sich wirklich schämen.
 
Das ist doch alles Geschmackssache. Jean Pierre Kraemer würde dort sicher besser hinpassen als der intellektuelle Stockinger, er nimmt es aber mit Humor. Es trafen unterschiedliche Welten aufeinander, aber immerhin blieb ein Erdbeben aus.
 
Stockinger sagt ziemlich am Anfang etwas sehr richtiges, der Erfolg war immer eine Leistung des gesamten Teams. Darüber sollte dieser glücklose "Fragensteller" mal nachdenken.
 
Da Achim Glück eine gewisse Bekanntheit in der süddeutschen Radiolandschaft hat, dürften die Befragten vermutlich gewusst haben, worauf sie sich einlassen. Wo ist also das Problem? Wer sich das nicht antun will, lässt es bleiben. Das ist der Vorteil am Internet.
 
Man möge mir nachsehen, daß ich kein Interesse an Radio-Leuten habe, die sich anhören, als hätten sie nich einmal den Hauptschulabschluß geschafft.


Durchaus. Auch ich habe als Sechsjähriger Stuß auf ähnlichem Niveau vom Stapel gelassen und hielt mich für den Allergeilsten, aber sowas stelle ich doch nicht auch noch ins Internet! Und wenn doch, so muß ich auch mit der sich anschließenden Kritik umgehen können. Wenn ihm einer dabei abgeht, so einen Unsinn zu fabrizieren, so wäre es eine Frage des Respekts gegenüber seinen Mitmenschen, selbige von seinen Ergüssen zu verschonen. Man muß sich wirklich schämen.

Oh hast du mehr als Waldschule?
Also dein erster Fehler war, dieses Video erst ausgegraben zu haben, die wenigsten hätten das sonst beachtet. Einerseits schimpfst du über Achim Glück. auf der andere Seite bietet du ihm selber eine Plattform hier. Also erstmal Hirn einschalten, dann posten.

Das Video ist reine Geschmacksache und im Gegensatz von dir ist Achim Glück im Raum Stuttgart durchaus bekannt, hatte eine begnadete Jugendsendung (Akku bei Antenne1) und die Herren Stockinger und Holtmann kennen Achim bestens. Die durchgeknallte Art von Achim ist kein Geheimnis und war beiden Herren durchaus bekannt.

Wenn Sie das Video nicht gewollt hätten, wäre es auch nie entstanden.

Also fassen wir zusammen, es ist ein etwas durchgeknallter ex-Moderator, der 2 Legenden befragt hat. Bei sind noch ohne Betreuung , sicherlich geschäftsfähig und haben mitgemacht. Wo ist das Problem?

Also ich denke es gibt in Deutschland wirklich wichtigere Probleme und Themen als diese Videos. Once again: du hast das Thema hier eingebracht und nun regst du dich auf - das ist wirlich eine hochgeistig und mehr als intelligente Aktion - Kompliment...

Du könntest ja als nächstes über irgendeinen Eisberg in der Arktis philisophieren, der gerade 2 m gesunken ist, oder ob der durchschnittliche Inhalt eines Reissackes in China um 0,002 Gramm abgenommen hat oder oder oder..
 
Nun zumindest haben wir erfahren das Stockinger sich seit seiner Pensionierung die Zeit mit Französisch Intensivkursen in Nîmes vertreibt. Vielleicht hat er dort auch eine Domaine und hört France Bleu Occitanie?
 
@ Applepie: Respekt für deine Leistung, dich innerhalb dieses einen Postings so derart selbst zu disqualifizieren. Aber der Reihe nach.

Oh hast du mehr als Waldschule?
Um mich geht es zwar nicht, aber falls es dich interessiert: abgeschlossenes Hochschulstudium.

Also dein erster Fehler war, dieses Video erst ausgegraben zu haben, die wenigsten hätten das sonst beachtet.
Nun, ausgegraben habe ich es keineswegs. Es war sehr prominent und für alle, die des Sehens mächtig sind, radioszene.de gut sichtbar gepostet. Ist es da nicht nachvollziehbar, daß man dann auch hier Themen aufgreift und diskutiert, die nebenan veröffentlich werden? Es finden in diesem Forum seit vielen Jahren mehr oder weniger spannende oder tiefgründige Diskussionen über so ziemlich alles statt, was mit Radio zu tun hat. Darunter sind häufig auch Themen, die radioszene.de aufgreift. Werden dort MA-Zahlen veröffentlicht, wird hier darüber diskutiert. Wird dort über den Radiopreis berichtet, wird hier ebenfalls darüber diskutiert. Hat ein Sender ein neues Jingle-Paket, wird aber darüber diskutiert. Wußtest du das denn nicht?

Einerseits schimpfst du über Achim Glück. auf der andere Seite bietet du ihm selber eine Plattform hier. Also erstmal Hirn einschalten, dann posten.
Oh, danke für die Blumen! Die Plattform habe nicht ich geboten, sondern radioszene.de, und das finde ich völlig korrekt. Nach deiner Theorie sollte man alles, was einem nicht gefällt, totschweigen. In der Konsequenz ist das genau die Einstellung von Leuten wie Putin oder Erdogan: Was einem nicht paßt, das darf es nicht geben, das darf nicht thematisiert werden. Mein Ansatz ist genau der gegenteile: Eben WEIL ich etwas kritisiere, erhebe ich meine Stimme. Das hat etwas mit freier Meinungsäußerung und Demokratieverständnis zu tun. Ich hoffe, du zwingst mich nicht, dir diese Begriffe erklären zu müssen, denn beide spielen in unser Gesellschaft seit vielen Jahren eine wichtige Rolle.

Das Video ist reine Geschmacksache
Nichts anderes habe ich behauptet. Nur scheint dir mein Geschmack im Hinblick auf dieses Video nicht zu gefallen. Das ist für mich OK.

Wenn Sie das Video nicht gewollt hätten, wäre es auch nie entstanden.
Danke vielmals, daß du mich siezt und mir in diesem Satz so viel Einfluß zusprichst. Bist du wirklich sicher, daß das Video nicht entstanden wäre, wenn ich es nicht gewollt hätte? Oder sollte dir etwa ein Rechschreibfehler unterlaufen sein, und du meintest "sie" anstatt "Sie"? Wie war das mit der Waldschule?

Also fassen wir zusammen, es ist ein etwas durchgeknallter ex-Moderator, der 2 Legenden befragt hat. Bei sind noch ohne Betreuung , sicherlich geschäftsfähig und haben mitgemacht. Wo ist das Problem?
Die Frage gebe ich an dich zurück. Wo ist das Problem? Ich habe eine Meinung zu diesem Moderator und seinem Produkt, und die habe ich hinreichend darggestellt und begründet. Daß wir in diesem Punkt nicht konform gehen, ist für mich kein Problem. Für dich hingegen offensichtlich ein recht großes, was mir für dich sehr leid tut. Mehr, als dir an dieser Stelle mein Bedauern auszusprechen, kann ich hingegen nicht für dich tun. Dafür bitte ich dich um Verständnis.

Once again: du hast das Thema hier eingebracht und nun regst du dich auf - das ist wirlich eine hochgeistig und mehr als intelligente Aktion - Kompliment...
Absolut richtig! Ich habe das Thema hier angestoßen, WEIL ich kritisiere, worum es dabei geht. Und das werde ich auch in der Zukunft so handhaben und die Hand heben, wenn ich der Meinung bin, etwas kritisieren oder zumindest kritisch hinterfragen zu müssen. Die Gründe habe ich weiter oben genannt.

Du könntest ja als nächstes über irgendeinen Eisberg in der Arktis philisophieren, der gerade 2 m gesunken ist, oder ob der durchschnittliche Inhalt eines Reissackes in China um 0,002 Gramm abgenommen hat oder oder oder..
Danke für dieses Eigentor! Erst lobst du Achim Glück über den grünen Klee, und jetzt vergleichst du ihn und sein Video deinerseits mit Unwichtigkeiten. Aufgrund der Art und Weise, wie positiv du diesen Achim Glück und seine frühere Sendung hier hervorhebst, werde ich den Eindruck nicht los, daß du selbst offenbar begeisterter Antenne 1-Hörer bist und dich mit diesem Sender und insbesondere mit Achim Glück voll identifizieren kannst. Das sagt viel über dich aus. Nochmal: Wie war das mit der Waldschule?

Mich dünkt, du hast über den Inhalt deines Postings nicht oder nicht hinreichend nachgedacht. Aber das macht nichts. Wir machen alle mal einen Fehler.
 
Achim Glück war so ein typischer Moderator aus der Pionierzeit des privaten Hörfunks. Heute würde man so jemanden nicht mehr an ein Mikro lassen. Es gibt einige Fans, andere sagen: Unprofessionell, laien- und stümperhaft. Überbewertet wie Bernd Schumacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die damaligen Shows von Achim Glück und weiß, dass das garantiert NICHT laien- und stümperhaft war. Es ging so ein wenig in Richtung Howard Stern...es war sehr provokant, immer. Achim Glück hatte schon für SDR3 Jingles und andere Elemente zusammengeschnitten, da wusste man in Deutschland gemeinhin gar nicht, was ein On-Air- bzw Showdesign ist und hielt ein abgewandeltes Pausenzeichen für einen Jingle. Achim Glück war Vollprofi on air, aber nicht everybodys darling, das muss man klar sagen. Von einer Valerie Weber ließ sich so einer gottlob nix sagen. Heute fehlt es Radio an solchen Personalities. Hätten wir jene on air, wäre Radio erfolgreicher und würde nicht am Todesfaden hängen.
 
@Radiocat: Dann nehme ich an, dass er zu seiner Radiozeit nicht nach jedem Wort eine Atempause zum Überlegen eingelegt hat, wie in diesem garstigen, kaugummiartig- zähen Video?
 
Achim Glück war so ein typischer Moderator aus der Pionierzeit des privaten Hörfunks. Heute würde man so jemanden nicht mehr an ein Mikro lassen. Es gibt einige Fans, andere sagen: Unprofessionell, laien- und stümperhaft. Überbewertet wie Bernd Schumacher.
Heutige Moderatoren kann man ja kaum noch bewerten über ihre Fähigkeit. Außer vorgefertigte Witze und Claims aufsagen kommt ja nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben