Adobe Audition & MP2-Plugin?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

hat einer von Euch ´ne Ahnung, ob es für Adobe Audition (oder seinem Vorgänger Cool Edit) ein MP2 Plugin für die Exportierung gibt?

GREETZ
Larry
 
#3
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Einen stabile Filter gibt es, aber der ist nicht kostenfrei. Ich glaube, das würde wegen dem Codierungsverfahren auch gar nicht gehn. Liegt da nicht ein Patent drauf?
Soweit mit bekannt ist, haben die Automatisierungs-Hersteller ein Plugin. Auf jeden Fall Zenon.
 
#4
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Zitat von processaudio:
Wenn Du das installiert hast, schreib mir mal Deine Erfahrungen damit - würde mich interessieren.
Also.... Das speichern von MP2 bereitet keine Probleme. Leider stürzt Audition beim Öffnen der MP2 Files ab. Also - Einbahnstraße :(
 

processaudio

Gesperrter Benutzer
#5
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Tja...

@LarryHH: Also genau mit diesem Bug kenne ich das Plug-in auch. Er lässt sich umgehen, wenn man zuvor was in mp2 abspeichert. Dann kannst Du etwas in mp2 öffnen - nervt aber tierisch und um mal eben kurz 65 neue Transitions abzuspeichern ist mir das zu doof ;)

@PasWayer: Als Plug-in von Zenon kenne ich es auch. Ich hatte unseren alten Admin auch mal gefragt - der hat Kontakt zu Zenon. Meinte, das gibt's nur als direkte Zenon Anbindung, aber nicht zum Standalone-Erwerb. Letzter Stand war, das er sich mal weiter umhört. Also für so eine Sache würde ich schon etwas investieren.

Nach wie vor tun's also andere Programme. Ist aber halt schon nervig. Und übrigens: In Pro Tools fehlt mir sowas auch - oder hab ich was verschlafen?

Gruss in die Szene

processaudio
 

processaudio

Gesperrter Benutzer
#7
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Neben dem Plug-in gibt es noch eine Reihe kostenfreie Software, die ebenfalls nach mp2 konvertiert. Ich kenne das SCMPX und noch das ein oder andere Tool. Angenehmer finde ich aber schon, direkt aus der Anwendung in das Endformat "ausspielen" oder konvertieren zu können.

processaudio
 
#8
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Das einzig wahre Plugin gibts hier: http://www.qdesign.com/Products/about_products/filters.htm

Kostet dummerweise 149 USD und muss für jeden Rechner separat erworben werden.

Dafür schreibt es aber saubere mp2/mpg/mus-Dateien und funktioniert daher 100prozentig mit allen digas-kompatiblen Anwendungen.

Das LESEN von mp2 Dateien funktioniert im Übrigen mit jedem Audition, und zwar über die Datei/Importieren Funktion. Hier bei Dateiformat 'mpeg-Video' auswählen, auch wenn's nur Audio ist.

LG
Reglerwärmer
 
#9
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Es gibt dieses Plug-In. Allerdings von Daccord. Du kannst dann Audio-Exportieren machen und wählst als Dateiformat Daccord-wav aus. Gespeichert wird dann in *.mp2 inkl. der beschreibenden Daten in den Libaries
 
#10
WinAmp

Ein Neuling sagt erst mal "Hallo" in die Runde ...

Meistens hat man ja WinAmp auf dem PC. Alle Formate, die WinAmp abspielt (einschließlich MP2) kann man auch in Wave umwandeln mit Options -> Preferences -> Disk Writer Plugin (danach Zurückstellen nicht vergessen!).

Ich benutze für die Konvertierung WaveLab 5. Es ist sehr schade, daß dies Audition von Haus aus nicht kann.


eBill
 
#12
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Hi Ihr,

habe das gleiche Problem (MP2 + D'Accord) gehabt, ich nehme sogar an, dass dies an der gleichen Softwareumstellung beim gleichen Sender liegt...

Ich habe eine Freeware namens "TooLame" gefunden, die unter Linux wunderbar funktioniert und mit der Kommandozeile

toolame -t0 -b256 -ms -r <Wav-Datei> <MP2-Datei>

auch D'Accord-fähige MP2s zu erzeugen scheint (endgültig sicher bin ich da, wenn meien Sendung heute 15h gelaufen ist :).

Ich nehme an, dass es das Programm auch für Windows als Kommandozeilentool gibt. Damit lassen sich auch per Batchdatei WAV-Dateien umwandeln.

Christoph
 
#13
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Zitat von c.rothe:
ich nehme sogar an, dass dies an der gleichen Softwareumstellung beim gleichen Sender liegt...
Recht hast Du. :D

Was das Problem angeht, habe ich aufgegeben. Die Zeit, die ich privat in Versuche diverser Programme gesteckt habe und ewige Fragerei, ob es denn nun passt gebe ich auf. Ich liefere nach wie vor MP3. Dann können sich die einen Kopf machen, die das beruflich machen ;)
 
#14
AW: Adobe Audition & MP2-Plugin?

Zitat von Reglerwärmer:
Das ist so nicht richtig. Audition kann sehr wohl mp2-Dateien lesen (siehe mein Post #8).
Bei mir funktioniert bei Audition 1.5 die beschriebene Methode (Import) nicht - Fehlermeldung "nicht unterstütztes Dateiformat".

Zitat von Reglerwärmer:
Eingangs ging es aber um das Schreiben von mp2 Dateien. Und das geht mit Winamp nicht.
Ja, das stimmt.


eBill
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben