Ältere MA-Zahlen?


#1
Hallo liebe Radioverrückten ;)

Heute sind ja wieder die neuen MA Zahlen rausgekommen.

Momentan sitze ich an einer Bachelorarbeit, die sich auf die Entwicklung verschiedener Radiosender konzentriert.

Dazu würden mir MA Zahlen der vergangenen Jahre, gern auch aus den 90ern, sehr weiterhelfen. Idealerweise für den Raum Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)

Weiß jemand wo ich so etwas finden kann?

Ich freue mich auf nette Antworten ;)
 
#2
Im Jahrbuch der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten werden einige Zahlen veröffentlicht. In der Ausgabe 2016/17 zum Beispiel ab S. 176 ("Hörfunk in den Ländern"). Einige Ausgaben gibt es hier online, allerdings erst ab 2006/07, und soweit ich das gesehen habe, sind nur Tagesreichweiten und Marktanteile je Bundesland enthalten. Vielleicht helfen die Landesmedienanstalten auf Anfrage ja auch mit weiteren Zahlen aus.
 
Gefällt mir: Robi
#3
Es gibt diese Jahrbücher der Landesmedienanstalten in gedruckter Form zurück bis 1993, teilweise als Doppelausgabe für zwei Jahre. In den ARD-Jahrbüchern (1969-2010) müssten auch die Zahlen stehen, außerdem in alten Ausgaben der Zeitschrift Radio-Journal (2000 ff. definitv).

Außerdem evtl. in folgenden Büchern der Thüringischen Landesmedienanstalt:
- Das Geräusch der Provinz: Radio in der Region. Festschrift 10 Jahre TLM
- Radioqualität. Was die Hörer wollen und was die Sender bieten

Die Zahlen von 1998 stehen bei Brünjes/Wenger - Radio-Report. Programme, Profile, Perspektiven (oder so).

Welches Thema hat die Bachelorarbeit denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Vielen Dank für eure Antworten.

Es soll das Thema "Digitalisierung im Radio" sein. Im Fachbereich Medienmanagement des Studiengangs Journalismus.
Als Anwendungsbeispiel sollte ich einen Sender vom MDR nehmen. Da fände ich MDR life / MDR Jump passend.
 
Oben