Ältere SWR- und SDR-Jingles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind denn die S4-Jingles, die ich hochgeladen habe, die ersten seit Bestehen des Senders? Oder gab es da vorher noch andere?
Nein, die müssten (im Gegensatz zu SWF4) von 1991 bis zur Fusion die gleichen gewesen sein. Du siehst ja aber auch an den von Dir hochgeladenen Aufnahmen, dass z.B. der Nachrichtenopener mehrfach justiert wurde (mal Station Voice über der Musik, mal trocken davor und dahinter, mal kürzere Melodie).

Ein Gedanke noch:
Zum Sendestart 1991 konnte man immer wunderbar erkennen – auch wenn man die Nachrichtensprecher nicht an der Stimme erkannte –, ob die Nachrichten gerade vom SWF oder dem SDR kamen: Der SDR nämlich sendete seinerzeit die Urzeitangabe immer vor den Nachrichten und brachte dann erst das Zeitzeichen, beim SWF war es andersherum. Irgendwann (Oktober 1994?) stellten dann aber auch die Badenbadener auf die Stuttgarter Variante um.
Ich weiß nur nicht mehr, ob die einzelnen Regionalprogramme während ihrer Sendungen – also hauptsächlich morgens – stets die Nachrichten der Rundfunkanstalt übertrugen, zu der sie gehörten oder ob man sich da streng an den aktuellen Zulieferer des Mantelprogramms hielt, der täglich um 13 Uhr wechselte.
 
Was die S4-Jingles angeht ist eine Sache auch noch interessant. Die längeren Nachrichtenopener mit der Stationvoice vor der Musik, und den mit der Stationvoice über der Musik habe ich an ein un dem selben Wochenende aufgenommen. Einen am 26.11., und den anderen am 28.11.1993. Die zwei unterschiedlichen sind also im selben Zeitraum gelaufen.
Die Jingles mit der Schwarzwaldradio-Stationvoice gab es (wahrscheinlich) ab 1995.
Was die Zeitansage beim SWF angeht, die haben seit ich den SWF gehört habe die Zeitansage (fast) immer vor dem Zeitzeichen gehabt, und dann folgte der Nachrichtenopener.
 
Diese Aufnahme von 1988 zeigt zumindest, dass das Zeitzeichen beim SWF damals noch vor der Zeitansage kam (die Nachrichten beginnen ca. bei Sekunde 527).

Könnte es sein, dass zum Zeitpunkt einer der beiden S4-Aufnahmen mit variierendem Nachrichten-Opener (Nr. 10 und Nr. 24 in Beitrag #10) eines der anderen Programme der in diesem Falle gebenden Anstalt seine Nachrichten mit einer „speziellen“ Titulierung und einem daraus folgernden, anderen Opener versah? Dieser hätte dann ja kürzer bzw. länger als der sonst zur vollen Stunde eingesetzte sein können, was eine Angleichung in S4 nötig gemacht hätte.​
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

Aus dem Internet habe ich mir einen Mitschnitt vom Start der Top Tausend XL in SDR 3 am 15.8.1994 heruntergeladen. Daraus ist auch der angehängte Jingle, der seinerzeit als Werbeopener und -Closer fungierte. Noch eine Woche vorher tauchte zu diesem Zwecke genau der Jingle auf, der in den Aufnahmen 23 und 24 in Beitrag #16 zu hören ist. Wenn Lord Helmchens Aufnahmen von 1998 sind, müsste man ja schlussfolgern, dass zumindest SDR 3 – ich meine aber, unten stehenden Jingle auch schon in SDR 1 gehört zu haben – seinen Werbeopener bzw. -Closer im August 1994 geändert haben, dann aber später wieder auf den alten Jingle zurückgegriffen haben müsste.​
Oder lag das nur an der Hitparade?
 

Anhänge

  • Werbung SDR 3 15.8.1994.mp3
    59,7 KB · Aufrufe: 116
Den Nachrichten-Opener vom SWF muss es wohl bis 1991 oder 1992 gegeben haben. Ich habe ihn damals während des Sommerurlaubes im Schwarzwald aufgenommen. Da kam die Zeitansage vor dem Zeitzeichen.
Ein Jahr später dann im Sommer hatte SWF3 dann schon seinen eigenen Nachrichtenopener. Allerdings war es wochentags bei SWF3 so, dass z.B. um 8 Uhr nach der Werbung direkt das Zeitzeichen kam. Danach die Zeitansage, und dann wurde der Opener abgefahren. Es gab dann aber noch eine Nachrichtenübersicht, nach der der Opener erst endete. Das war aber nur morgens so.
Was den Werbungsjingle von SDR angeht denke ich mal, dass das wohl an der Hitparade gelegen haben muss. Damals wurde SDR 3 extra dafür auf ASTRA aufgeschaltet. Ich habe damals noch bevor die Hitparade lief den Nachrichten-Opener aufgenommen. Und auf der Aufnahme ist der alt bewährte Jingle zu hören.
 
Der Vollständigkeit halber können wir dann noch sagen, dass ab 1995 SWF3 dann tagsüber immer seine eigenen Nachrichten sendete.
 
Oh, das mit den eigenen SWF3-Nachrichten ab 1995 habe ich ja gar nicht in Erinnerung. Na ja, man lernt nie aus.
Was mir allerdings noch gut in Erinerung ist: SWF3 hatte stets Verkehrsmeldungen für die Kölner Gegend. Das hat SWF1 jedoch nicht gemacht. Oftmals lief auf SWF1 und SWF3 ein und der selbe Verkehrsdienst. SWF1 klinkte sich dann früher aus, während dann bei SWF3 noch die Meldungen für NRW kamen.
Ich habe hier nochmal zwei SWF3-Nachrichtenopener angehängt. Einmal mit Zeitansage vor dem Zeitzeichen, einmal umgekehrt. ;). Allerdings fehlt da Zeitansage.

Noch etwas zum ARD-Nachtexpreß aus Stuttgart: Ich habe den damals über NDR 1 Radio Niedersachsen gehört, weil die schon ab 22:30 Uhr dabei waren. Um 23 Uhr gab es zu den Nachrichten den Opener des Tagesprogramms. Ab 0 Uhr war dann jedoch "nur" der SDR-Gong zu hören. Hatte das einen besonderen Grund?
 

Anhänge

  • 17 SWF3-Nachrichten.mp3
    120,5 KB · Aufrufe: 225
  • 19 SWF3-Nachrichten.mp3
    253,7 KB · Aufrufe: 180
Der SWR (zumindest SWR3) hat ja heute auch noch Verkehrsmeldungen für NRW, genau so wie für das Saarland. Und früher erwähnte man ja auch noch ganz demonstrativ: „Der Wetterbericht für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht“.

Bzgl. Nachtexpress:
Von welcher Zeit sprichst Du in etwa? Ab Oktober 1995 nämlich hatte SDR 1 eine eigene Spätabendsendung ab 22.30 Uhr, was evtl. einiges erklären könnte.
Übrigens gab es bis 2010 beim SWR im Nachtexpress bzw. Radiowecker (zumindest aus Stuttgart) lediglich ein Zeitzeichen als Nachrichtenopener, nicht mehr und nicht weniger! Interessant finde ich auch, dass der SDR (und – wenn ich mich recht erinnere – auch eine Zeit lang noch der SWR) im ARD-Nachtprogramm seinen Gong behielt, obgleich dieser schon 1988 aus dem Tagesprogramm entfernt worden war.
 
Das war 1993 auf jeden Fall so. Ich meine mich auch zu erinnern, dass SDR1 nur freitags den Nachtexpreß ab 22:30 Uhr im Programm hatte, weil der SDR alle zwei Wochen freitags dran war. An anderen Tagen schaltete SDR 1 sich später dazu. Regelmäßig ab 22:30 Uhr war nur S4 dabei.
Im Nachtexpreß vom SWF wurde auch nur das Zeitzeichen gesendet. Zudem war da auch jeden Samstag Abend der selbe Nachrichtensprecher im Studio.
 
Noch eine andere Hypothese:
1993 sendete SDR 3 schon täglich bis Mitternacht. Um 23 Uhr musste man daher auch im Nachtexpress den SDR 1 Nachrichten-Tagesopener senden, damit auch SDR 3 seinen abfahren konnte und die wildsüdlichen Hörer nicht durch einen Gong „verunsichert“ wurden. Denn die Nachrichtenopener mussten ja zeitlich genau aufeinander abgestimmt sein.
Auf Wikipedia gibt es zumindest ein Programmschema von SDR 1 aus dem Jahre 1995, das zeigt, dass zumindest von Montag bis Donnerstag schon ab 22.30 Uhr der ARD-Nachtexpress übernommen wurde.

Zu den verschiedenen S4-Openern an einem Wochenende kam mir noch der Gedanke, dass vielleicht einmal der SWF und einmal der SDR die Nachrichten bereitstellte und eine der beiden Anstalten auf ihren übrigen Wellen kürzere Opener hatte, weshalb man auch für S4 zwei unterschiedliche Versionen produzieren ließ.
 
In den 90ern wurde irgendwann das SDR1-Programm an allen 7 Tagen bis 24 Uhr ausgedehnt, da sich das Musikformat von SDR1 verändert hatte und der sehr schlagerartige Nachtexpress nicht mehr so richtig zum Programm passte. Die Sendung hiess von 22.30 Uhr bis 24 Uhr "Music Mix" und wurde oft von Günter Verdin moderiert.
Wie lange es genau noch den Nachtexpress ab 22.30 Uhr gab, weiss ich aber auch nicht mehr. Man hat ja im Elternhaus die ganzen alten Südfunk-Hefte, die auf dem Dachboden lagerten, entsorgt. :wall:
Ergänzend muss ich sagen, dass der Wikipedia-Eintrag zu SDR1 sehr dünn und lieblos ist. Um SWF3 und SDR3 wird überall noch ein riesengrosser Rummel veranstaltet, aber an das sehr hochwertige und hervorragende erste Programm aus Stuttgart scheint sich keiner mehr zu erinnern. Zugegebenermaßen hatte man halt nie einen Coolness-Faktor und schaffte es bis zum Schluss nur mühsam, sich vom Image des Hausfrauensenders (das in den 80er-Jahren entstand, als Südfunk1 einige Jahre sehr schlagerlastig war) zu lösen. Es ist aber den SDR1-Machern hoch anzurechnen, dass sich eben nicht mit der Machete das Programm horizontal durchformatierten, wie das in Baden-Baden bei SWF1 bereits in den 90ern geschehen war.
Noch nicht einmal die Logos auf der Wiki-Seite sind echt, das scheinen mir irgendwelche Imitationen mit Paint zu sein. :D
 
http://www.radiojournal.de/1/radioarchiv/1995/news1995/news1995.htm schrieb:
SDR1, das traditionsreichste und meistgehörte Informations- und Landesprogramm im deutschen Südwesten erweitert ab 2. Oktober sein Angebot, wodurch der SDR 1 Programmtag künftig 90 Minuten länger wird. Hörbares Zeichen ist die Einführung einer völlig neuen Sendereihe. Unter dem Titel »SDR 1 Music Mix« werden montags bis donnerstags in der Zeit von 22.30 Uhr bis Mitternacht nationale und internationale melodiöse Titel aus den Bereichen Oldies, Evergreens, Chansons, Country und Pop über den Sender gehen. SDR 1 wird dann nicht mehr um halb elf zum ARD-Nachtexpress umschalten, sondern mit seinen bekannten Moderatoren wie Gisela Böhnke, Michael Branik, Rainer Nitschke und Günter Verdin, die zugleich auch als Redakteure der neuen Musiksendung verantwortlich zeichnen, wieder auf "Radio - made in Stuttgart" setzen. Am Freitag wird im 14-tägigen Wechsel mit dem ARD-Nachtexpress aus Stuttgart die neue Sendung »Music Mix« dann als Tanzparty mit der SDR Big Band ausgestrahlt. Die gewohnte Mittwochabend-Wunschsendung »Sie wünschen, wir spielen« wird auf den Dienstag vorverlegt und im Gegenzug die »SDR Reisezeit« am Mittwoch ausgestrahlt.
 
1995 war es mit SDR 3 in der Popnacht so, dass zu den Nachrichten der eigene Opener abgefahren wurde. Aber auch nur dann, wenn in der selben Nacht der SDR auch mit dem Nachtexpreß dran war. SDR und NDR sendeten ja freitags im wöchentlichen Wechsel.
 
Wahnsinn, an was für Details ihr euch erinnern könnt. Auf so etwas hatte ich damals gar nicht geachtet...aber da war ich ja auch nur ein kleiner, unbedarfter Hörer.
 
Hatte SDR 3, wenn der SDR die Popnacht, aber nicht den Nachtexpress beisteuerte, eigentlich auch die NDR-Nachrichten?
Ich weiß, dass man eine Zeit lang auch mal WDR-Nachrichten in der SDR-Popnacht sendete, da an diesen Tagen noch der WDR für den ARD-Nachtexpress zuständig war (SDR von Dienstag auf Mittwoch, WDR von Freitag auf Samstag). Irgendwann wurde dann gewechselt, sodass SDR sowohl Nachtexpress als auch Popnacht von Freitag auf Samstag sendete.
 
Interessant finde ich, dass zumindest in Mitschnitt Nr. 35 beide Station Voices von S4 zu Wort kommen. Und die Erkennungsmelodie klingt wieder etwas anders...
 
Genau. Das hat mich damals auch gewundert.
Ich habe auch irgendwo eine Kassette von 1997 herumliegen. Da ist die alte Stationvoice auch zu hören. Hauptsächlich kam zu der Zeit aber der "Neue" zum Einsatz.
 
Man hat ja im Elternhaus die ganzen alten Südfunk-Hefte, die auf dem Dachboden lagerten, entsorgt.

Ha, da war ich schlauer - zur Abwechslung: Ich benutzte in den Neunzigerjahren mal meinen Verstand und archivierte alle meine SDR-Magazine, die ich abonniert hatte - kostenpflichtig, da ich nicht im Sendegebiet wohnte. Diese befinden sich noch immer alle in Hüllen und in Ordnern. Ich meine, ich hätte zwei volle Ordner. Das älteste Heft ist aus dem Sommer 1988 - das hatte ich mir direkt aus dem Funkenhaus geholt. Und den letzten SWR-Doppelpfeil habe ich selbstverständlich auch. :D
 
So ein SDR-Magazin habe ich auch. Es müsste die Ausgabe vom April 98 sein.
Ich weiß aber nicht mehr von welchem Studiostandort ich das mitgenommen habe.
Die Mitarbeiter vom Frankenradio waren auf jeden Fall am freundlichsten. Da konnte man auch vom Eingangsbereich direkt in die Studios schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben