Ältere Titel in der Power-Rotation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arox

Benutzer
Bei Bayernwelle Südost ist mir aufgefallen, dass man immer wieder mal ältere Titel, die ansonsten gar nicht gespielt werden, für ca. 2 Wochen in die Power Rotation aufnimmt. Diese Titel sind dann somit genauso oft zu hören wie die aktuelle Titel. Aktuelles Beispiel ist "Die da" von den Fantastischen Vier. Machen das auch andere Radiostationen? Wenn ja, was könnte der Grund sein?
 
AW: Ältere Titel in der Power Rotation

Finde ich super, dass "Bayernwelle Südost" das macht. Grund: evtl. ältere Titel wieder auffrischen, um somit wieder mehr Abwechslung in der Musik zu erreichen...
@ arox: auf welcher Frequenz kann man denn "Bayernwelle Südost" im Raum München empfangen?
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Ein älterer Titel im Programm ist eigentlich immer ein Bonbon, eine Überraschung, eine Sonderration Nostalgie. Deswegen: Toll, wenn ältere Titel auftauchen.
Sobald sie aber in die Power-Rotation kommen, und sei es nur für zwei Wochen, ist der Überraschungseffekt vorbei und es wird eher ein Nerv-Faktor. Man fragt sich nämlich: Warum immer nur dieser eine "ältere Titel"? Könnte es nicht jeden Tag ein anderer sein, das wäre viel spannendre? Und schon hat sich der Effekt ins Gegenteil verkehrt.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Fällt mir auch bei hr3 gelegentlich auf. Nervt aber in der Regel, finde ich (zumindest im Power-Play)
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Obwohl ich Radio NRW in der Regel nur ca. 1 Stunde morgens höre fällt es auf, dass dort wirklich seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit "I'm so excited" von den Pointer Sisters gespielt wird - und dann aus welchem Grund auch immer auch noch in der extended-version. Wohlgemerkt: Sonst habe ich noch nie irgendwas von den Pointer Sisters bei Radio NRW gehört. Warum ausgerechnet immer nur dieses eine Stück totgedudelt wird, bleibt wohl das Geheimnis des Musikchefs. Vielleicht hat er bei dem Lied seine Frau kennen gelernt... und alle anderen müssen drunter leiden! :D
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

mannis fan hat es treffend erklärt. Es ist ein gezielt eingesetztes Mittel die Rotation mal aufzubrechen und temporär andere Titel anzubieten. Dies war Ende der eighties bei den privaten Stationen oft angewandt worden.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Ganz ehrlich egal, ob es ein alter oder neuer Titel ist,wenn er zu häufig kommt nervt er.

Das beste Beispiel war eins der ersten Gewinnspiele beim " Neuen HR 1". Es wurden drei Titel ausgelobt und wenn die liefen mußte man anrufen. In der Zeit konnte man HR 1 nicht hören.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

A propos Radio NRW: Heute wieder "Stairway to heaven". Klar, ein Kultstück. Aber in der Tagesrotation wirkt es einfach nur Fehl am Platz.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Ja sicher, wenn es passt...aber in einer 08/15-Feierabendmagazinsendung, und dann natürlich noch gekürzt. Man könnte sagen "Perlen vor die Säue". Wobei das Stück auch schon gut Abutzungstendenzen zeigt.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Für eine classic rock station auch tagsüber einsetzbar wenn auch schon fast übnerhort. Das war bei classic rock aber schon immer das Problem.
Bei CHR oder AC in entsprechenden Nachtprogrammen vorstellbar. Dort aber in einer Morgenshow ein no go.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Eine vielleicht etwas provokante Frage? Sind nicht alle "älteren" Titel bei den allseits bekannten Dudelwellen in "Power-Rotation"? Denn es werden meist die zwei bis drei bekanntesten Titel eines Interpreten/einer Band gespielt und der Rest vernachlässigt....

Beispiele:

Alphaville - Big in Japan; Forever young
Fine Young Cannibals - She drive´s me crazy
Cindy Lauper - Girl's just wanna have fun; True colours
Thompson Twins - Hold me now
Toto - Hold the Line, Africa und vielleicht noch Rosanna

Die Liste ließe sich ewig fortsetzen.....
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Manni hat es schon getroffen aber: genau DA braucht man einen Musikredakteur mit Fingerspitzengefühl. Da hilft der Musicmaster nicht weiter. DIE DA, da geb ich dir 2 Monate, wenn du es gut in die Horizontale gedrückt bekommst. Aber die Idee ist genau richtig: Such dir 500 dieser "edgy" Songs, gib einen Platz pro Stunde in deinem Dudelsender dafür frei und achte darauf, diese "Schlechttester" nicht zu überhitzen: denn das lernt man von den Privaten und Ihren dämlichen Tests.

So schwer isses nicht, das hier is ne gute Idee!
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Ja, bei Radio Hamburg läuft genau dieser Titel "Da da" von den Fanta Vier zur Zeit neben einigen anderen älteren Titeln auch sehr häufig. Was mir dazu aufffällt, ist, daß viele ältere Titel oft zu der Zeit (also auf den Monat bezogen) laufen, zu der sie in dem Erscheinungsjahr entweder in den Charts waren bzw. veröffentlicht wurden. Aktuelles Beispiel "Wishing you well" von Stanfour, was vor ziemlich genau einem Jahr auch schon in der Power Rotation war, da es Februar/März 2010 ein aktueller Titel war. Radio Hamburg und ffn spielen diesen Titel momentan auch wieder rauf und runter. Eine Zeit lang war der in den Archiven verschwunden.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

... Regelmäßigkeit "I'm so excited" von den Pointer Sisters gespielt wird - und dann aus welchem Grund auch immer auch noch in der extended-version. :D

Vielleicht haben die bei Radio NRW nur die Album-Version im Archiv (ist nämlich die Extended-Version), aber das hört man bei vielen Radiostationen, daß die - besonders bei älteren Titeln - häufig nur die Albumversion im Reportoire haben und nicht die ursprüngliche Single- bzw. Radioversion. Mir fällt u. a. auf, daß z. B. bei ffn "Das Beste" von Silbermond in einer Piano-Version, bei Hitradio-Antenne hingegen eher in einer rockig-poppigen Version gespielt wird. Vermute mal, daß die "Piano"-Version die Album-Fassung ist. Oder umgekehrt.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

@bavaria 3: In München ist Bayernwelle Südost leider nicht über UKW zu empfangen. Du musst also mit dem livestream Vorlieb nehmen.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Sorry für OffTopic, aber der Stream von BW SO klingt, als käme er aus einer Blechbüchse.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Würd mich auch interessieren wie ihr so die Bayernwelle findet. Ich hab sie gestern auch durch Zufall entdeckt finde die Musikauswahl relativ gelungen, dazu wurde hier noch nicht so viel geschrieben.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

I'm So Excited hat man im Mai oder Juni 2009 bei Radio NRW neben anderen älteren Titeln wie Axel F in die Rotation aufgenommen - direkt in die Powerrotation. Ältere Titel scheinen wohl gerade gut getestet zu haben. Aber absolute Nervoldies, die wirklich seit Menschen Gedenken rauf und runter laufen, sind doch wohl Maniac oder One Night In Bangkok!

Ich finde, es ist für die Berater mal an der Zeit, zu erkennen, dass man auch verstaubte Oldies ruhig in die Rotation aufnehmen kann. Bei den meisten stellt sich irgendwann von selbst der Testerfolg ein. Don't Lose My Number ist seit einem Jahr auch noch kaum wegzuhören.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Ich finde, die Bayernwelle ist ambitioniertes und gut gemachtes Radio. Sie spielen unter den aktuellen Titeln für das allgemeine Formatradio z.T. auch ziemlich ungewöhnliche Titel. In manchen Punkten wirkt es immer noch ein bisschen provinziell (aber längst nicht so sehr wie der Vorläufer Radio Chiemgau), aber so, dass es noch charmant ist. Für mich ist es immer wieder eine willkommene Abwechslung.
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Was ich momentan garnicht mehr hören kann und noch nie richtig hören konnte, ist Unheilig mit "Geboren um zu Leben"...das scheint zumindest bei 104.6 rtl derzeit in einer Power Rotation zu lasufen vom feinsten, das geht ja garnicht mehr!!:wall:
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

Was mir zu dem Thema spontan einfällt: auf JUMP hörte ich in den vergangenen Jahren sehr regelmässig "EMF - Unbelivable" aus den frühen 90ern! Wahrlich "unglaublich", das grade der 90er-Titel bei JUMP in der Hot Rotation ist.. vielleicht ein persönlicher Lieblingssong des Musikredakteurs !?! ;) :mad:
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

schade das mein thread über das internetradio bluebellradio gelöscht wurde. Vielleicht darf man hier keine links schreiben? Würd mich nur interessieren wie ihr das findet, bitte bemüht google.

Bin sehr begeistert von bluebellradio hat sowas wie magicstar von der musikauswahl ein bisschen find ich. Finds eigentlich auch besser weil ich noch keinen titel zweimal gehört habe bei magicstar schon öfters bei derselben zeit lauschen und finds besser als die bayernwelle hört mal da rein.

@Korn: Was meinst du mit provinziell genau an der bayernwelle?

@Mr Sven: Wenn du es auf rtl radio nicht mehr hören kannst dann schalte doch um ? !
 
AW: Ältere Titel in der Power-Rotation

also das was ich nicht gut finde an bluebell ist dass die sendungen nicht eingehalten werden so richtig das heißt wenn Dance da steht möcht ich auch eher dance hören und nicht ruhige songs wie es leider gerad der fall ist. Und andersrum genauso...Wird doch gespielt was die wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben