Änderungen bei Radio ENERGY

Die kurze Songrotation ist dennoch einen Arbeitstag lang nicht auszuhalten. Es läuft IMMER das gleiche.
Ansonsten ein junger, frischer Radiosender, höre gerne mal rein.

Gerade senden sie auch das erste Mal nach 20:00 Uhr scheinbar ...
 
Das betrifft aber dann wohl nur Wien? Bei den anderen NRjs wie Innsbruck oder Salzburg scheint es überhaupt keine Moderation zu geben, oder täuscht der Eindruck?
 
Die kenne ich leider nicht. Aber zumindest auf Energy Österreich (=Wien?, auch im Webplayer zu hören) moderiert gerade Gary Altmann.
 
Es gibt nur noch ein ENERGY in Österreich. Insbruck und Salzburg sind nichts weiter, als regionalisiere Varianten, die das nationale Programm ausstrahlen ( das dem UKW Programm von Energy Wien entspricht). Auxh auf Social Media haben sie nur einen einzigen Account "energy_oesterreich"
Die machen dort das, was sie in Deutschland aufgrund unseres Mediensystems nicht dürfen. Deswegen haben wir ja so viele regionale ENERGY Programme und zusätzlich noch ein extra nationales.
Gibts in Österreich so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querverweis

Energy sendet seit Ende November mit der höchsten Bitrate (96 kBit) aller bundesweiten DAB Programme (nur in Wien hat Technikum City mehr). Der Sound ist wirklich hörbar besser als bei den anderen.

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich andere Programme höre.
 
Der Bass hat mit ner Bitratenänderung gar nichts zu tun. Der kann auch bei 72kbps richtig knackig sein, wenn man entsprechendes Soundprocessing fährt.
 
ich finde ja diese "Wünsche im Radio" immer so sensationell... erstens 99% gefaked und zweitens : hör ich das alles schneller und auf Knopfdruck bei youtube...

eigentlich ist diese Entwicklung sehr schade, da sich das klassische Radiohören total aufhört...
Das Problem könnte tatsächlich in den unterschiedlichen Generationen liegen. Ich als Radiohörer Ü40, der noch mit Finger an der Aufnahmetaste gesessen ist und sekundengenau auf MC "mitgeschnitten" hat, hab auch den die Blüte- (MTV) und Gründerzeit (VIVA) von Videoclipsendern in meiner Jugend erlebt und damals waren wir uns alle sicher, dass der Motto-Song von MTV "Video killed the radiostar" stimmt und bald jeder nur noch vorm Bildschirm sitzt, denn warum auch Radio "nur" hören und nicht auch "schauen", wenns die Technik möglich macht. Wir wissen alle, was aus den Videoclipsendern wurde, Radio gibts immer noch, weil mans eben als komplettes Nebenbeimedium, beim Autofahren oder auch sonst hören kann, wenn man die Augen und teils auch die Ohren für was anderes braucht, und .....

.... von ANDEREN Leuten, die eben dafür bezahlt werden, Inhalte (sowohl Nachrichten, als auch Hintergrundinfos zu Songs) aufbereitet und "verabreicht werden".

Da ich auch schulisch zu der Generation gehöre, die besser mit "Frontalunterricht" klarkommen, als mit "Gruppenarbeit", ist in MEINER Generation wohl vieles deckungsgleich...

Insofern schätze ich es tatsächlich, wenn irgendjemand für mich das Musikprogramm zusammenstellt, gerne eben auch in Spezialsendungen, die ich gezielt einschalte, eben auch weil mich da irgendjemand inspiriert oder zumindest den Effekt, "Stimmt, das gabs ja auch mal" erzielt.

Youtube ist da eine willkommene Ergänzung, wenn man einmal durch Radio inspiert wurde und sich tiefer reinhören will, aber so richtig entdecken werd ich da wohl nie was...
 
Zurück
Oben