AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die selbe Frage stelle ich mir mit BFBS in Nds. und in NRW wo Leistungsstarke Frequenzen Bielefeld 103,0 und Drachenberg 93,0 noch auf Sendung sind neben kleinen Funzeln.
 
Solange die Amerikaner/Briten noch in der Gegend stationiert sind. Wie lange die Amis bleiben, weiß ich nicht. Die letzten Briten sollen m. W. 2020 abgezogen sein.
 
Wie lange wird AFN denn noch auf der 98,7 zu hören sein?

Gemäss Hinweis auf der AFN-eigenen offenen Facebookseite nur noch bis Januar 2017. (klick). Es ist also jetzt soweit, allen "Frequenzwechsel = Unsinn" Rufen zum Trotz. Der AFN wechselt dann (geplant ist der 18.01.2017) auf die 103,7 mit einem innerstädtischen Höhen-Standort auf eigenem Gelände in Wiesbaden. Hinzu kommt dann demnächst noch ein "low-power" Sender beim Generalkonsulat in Frankfurt / Main (vermutlich auf der 103,5).

Die 98,7 wird wohl vom DLF-Kultur übernommen und der DLF gibt nach eigenen möglichen Änderungen der Programmbelegungen DLF / DLF-Kultur dann nach eigenen Angabe dafür bis zu 14 Frequenzen frei (und spart damit Kosten). Die Jagd nach der Vergabe dieser Frequenzen im erweiterten Rhein-Main-Gebiet durch die LPR-Hessen ist also für 2017 eröffnet :thumbsup: / K.
 
Die Vergabe der 98,7 an DLF oder DLR ist zwar in Anbetracht der DAB+ Verbreitung und der hohen Kosten dafür fragwürdig. Aber immer noch besser als wenn die LPR die Frequenz bekommt und da dann harmony oder planet aufgeschaltet wird... Wobei es wohl auch nicht verkehrt wäre, die Frequenz an hr info zu geben und hr info gibt die frei werdenden Frequenzen dann an an DLF und DLR.
 
Wobei es wohl auch nicht verkehrt wäre, die Frequenz an hr info zu geben und hr info gibt die frei werdenden Frequenzen dann an an DLF und DLR.
Der hr hätte sie auch gerne für hr-info, aber diesem Wunsch steht glücklicherweise eine Regelung (nur in Hessen??) über die "Erstzugriffrechte" der freigegebenen Frequenzen von NATO-Partner dagegen. Danach kann der DLF als Erster Bedarf anmelden (und gibt dafür 14 eigene Frequenzen frei, die an das Land Hessen zurückfallen, von diesen könnte auch der hr was "abbekommen" :D ). Im übrigen wird der DLF gemäss eigener Aussage keine "Funzelfrequenzen" mehr in Betrieb nehmen, wäre also auch an hr-Füllfrequenzen nicht sonderlich interessiert. / K
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh....der neue Deutschlandradio-Intendant sieht die Zukunft des Hörfunks wohl wieder in UKW? Na ja,ist sie ja auch, die Technik wird in 50 Jahren noch leben und noch viele DABs überleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polemik ist fehl am Platze. Die Politik des Deutschlandradios ist klar auf Digitalradio ausgerichtet. Für neue UKW-Funzeln gibt es seit Jahren ein Moratorium, das aber ausdrücklich nicht für freiwerdende und dem Deutschlandradio angebotene Grundnetzsender gilt.
 
Aber auch der gute Herr Hillmoth will wieder mitreden - mit einem "FFH für Rhein-Main".

Ja nee, iss klar. Ist doch nur allzu durchschaubar. Der einzige Grund ist, das niemand anderes die Frequenz bekommt. So kann man fröhlich weiterdudeln und macht dann einmal in der Stunde 2 Minuten Lokalnachrichten aus Rhein-Main (was immer das auch sein soll) und reibt sich vergnügt die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant !! Für welches Programm macht man denn dort genau Werbung: für den "Deutschlandfunk" oder für "Deutschlandfunk Kultur" (ex: DLRadio Kultur vor der anstehenden Umbenennung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das D-Radio in Deutschlandfunk Kultur umbenannt müsste der Deutschlandfunk eigentlich einen Namenszusatz bekommen. Oder warum nicht einfach DLF 1 und 2?
 
Genau. Gib der Bad Vilbel-Trilogie ernsthafte Konkurrenz und es bläst sie weg wie ein dürres Hainbuchenblatt im Wintersturm. Ein Großteil der deutschen Privatfunker lebt nur durch protektionistische Konkurrenzverhinderung, bei dem Schund, den sie anbieten. Aber um FFH wenigstens etwas in Schutz zu nehmen: Der Heiligabend mit dem Cheffe ist immer groß! Ist ja nicht alles schlecht...
 
Die Frage ist was auf die neuen Stadt-Frequenzen kommt. FFH braucht sie nicht die haben da überall schon Frequenzen. Vielleicht die üblichen verdächtigen wie Radio Teddy, Metropol, sunshine live etc...?
 
@ sunshine 1978: Danke für das Foto, inzwischen habe ich die Werbung auch selbst auf den Info-screens von Ströer gesehen. Die Ankündigung der offensichtlichen Aufschaltung vom DLF "Normalprogramm" auf der 98,7 hat mich dann doch etwa stutzig gemacht, denn ursprünglich geplant war etwas Anderes.

Also gestern abend und heute morgen mal bei Kollegen aus früherer Zeit nachgefragt, die es wissen sollten. Ergebnis: Es wird am 18.01.2017 tatsächlich das DLF "Normalprogramm" auf der 98,7 aufgeschaltet. Glückwunsch nach Köln, auch wenn ich die mir genannten Gründe nicht vollständig nachvollziehen kann (haben übrigens wenig mit der Einschaltquote zu tun, spielen hier aber keine Rolle) / K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du das nicht nachvollziehen? Also für mich macht DLF mehr Sinn als Dr Kultur, erstens kommen sie damit wenigstens bei einem Programm näher an eine fast vollständige Abdeckung in Deutschland auf UKW, und zweitens wir das Info Programm gerade in Frankfurt besser angenommen als das Kultur Programm.
 
@ magisches Auge

Ich verstehe schon,dass der Deutschlandfunk diese Frequenz belegt. Er verliert dafür ja auch die 89,0 auf der er bisher gesendet hat und diese Hörer will er bestimmt nicht verlieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben