AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?

Mir sind die internen Gründe bekannt, die in der Vergangenheit für eine Aufschaltung von DLR Kultur auf die 98,7 vom Feldberg / Ts. sprachen, die jetzt genannten Begründungen für den Wechsel zu DLF kann ich nicht nachvollziehen. Dass es aufgrund der Akzeptanz und Hörerzahl sinnvoller ist nunmehr DLF dort auszustrahlen, verstehe ich vollkommen.

@ Wertheim: wo hat denn im Rhein-Main-Gebiet der DLF auf der 89,0 gesendet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ magisches Auge

Entschuldige, da habe ich mich bvertippt. Es ist natürlich die 89,9 :) Diese Frequenz haben wir in Friedberg / Hessen Bad Nauheim
 
Der DLF hat schon Rimberg und Heidelstein, sowie einige Funzeln im Rhein-Main-Gebiet. Von daher hätte eine Aufschaltung von DKultur vielen Menschen erstmals den Empfang von beiden Deutschlandradios auf UKW ermöglicht. Mit der jetzigen Lösung verbessert sich für DKultur nichts, und der DLF bekommt nun in weiten Teilen Mittel- und Osthessens eine Mehrfachversorgung. Aber OK, lieber stabilen DLF-Empfang im Rhein-Main-Gebiet und dadurch eine Überversorgung als einen zusätzlichen Hitdudler oder FFH3 oder FFH4 vom Feldberg. Und im Vergleich zum UKW-Netz von hr3 oder hr4 relativiert sich das mit der Überversorgung auch deutlich.
 
Wieso kannst du das nicht nachvollziehen? Also für mich macht DLF mehr Sinn als Dr Kultur, erstens kommen sie damit wenigstens bei einem Programm näher an eine fast vollständige Abdeckung in Deutschland auf UKW, und zweitens wir das Info Programm gerade in Frankfurt besser angenommen als das Kultur Programm.

D-Kultur auf der 91,2 aus Frankfurt Sachsenhausen am südlichen Stadtrand gerichtet nach Nordwest und Nordost ist im innerstädtischen Bereich, also Richtung Nord, nicht sehr gut zu empfangen.

In den östlich gelegenen Stadtteilen springt RDS im Autoradio häufig auf die 99,8 aus Heusenstamm, in den nördlich gelegenen Stadtteilen wird die 101,8 aus Oberursel bevorzugt, aber keine dieser Frequenzen, auch nicht die 91,2 geht in den innerstädtischen Gebieten wirklich störungsfrei. Das gilt auch und insbesondere für den Indoor-Empfang. Die 97,6 vom DLF funktioniert jedoch in jedem Keller. Von daher ist es kein Wunder, dass der DLF besser angenommen wird.
 
Besagte 97,6 vom Europaturm bleibt hoffentlich in der Familie. Dann wäre DKultur zumindest im Frankfurter Stadtgebiet endlich sehr gut über UKW empfangbar.
 
Ich empfange DKultur auf der 107,2 besser als DLF auf der 103,7, von daher freue ich mich durchaus auf die 98,7, da ich AFN eh seit über 20 Jahren nicht mehr gehört habe.
 
, von daher freue ich mich durchaus auf die 98,7, da ich AFN eh seit über 20 Jahren nicht mehr gehört habe.
Ich habe die 98.7 erstmals während eines Aufenthalts in Oberwesel im April 1995 gehört. Damals fand ich das richtig cool amerikanisches Radio zu hören, weil das an unserem damaligen Wohnort nicht so wirklich möglich war. Zwar ging bei günstiger Wetterlage AFN aus Bremerhaven immer wieder, aber das war eben das nicht so interessante Power Network, und nicht Z-FM.
Auf der 98.7 habe ich damals erstmals bewusst "Follow you, follow me" von Genisis direkt gefolgt von REO Speedwagons "Take it on the run" gehört.
Von da an habe ich immer auf der Durchreise in der Gegend auf der 98.7 reingehört. So bin ich dann auch 1999 bewusst auf "Keep on loving you" von REO Speedwagon aufmerksam geworden, und habe dort später auch "The waiting" von Tom Petty gehört, was ich danach im deutschen Radio nie wieder gehört habe.
Seit 2003 habe ich die 98.7 aber auch nicht mehr wirklich gehört, da mir das Programm da nicht mehr zugesagt hat. Es war eben nicht mehr das gute alte Z-FM der 90er, und daher ist dieser Wechsel auch kein großer Verlust.
Aber ein paar Erinnerungen an die eigene Jugend hängen halt noch mit dran. ;)
 
April 1995, das war die Zeit, als ich angefangen habe, für ein paar Jahre wieder ausschließlich SWF3 zu hören wie zu meiner Anfangszeit, daher habe ich da an AFN keine große Erinnerung und wenn, habe ich es eh nur auf UKW gehört und nie auf Mittelwelle.

Sehr geil fand ich aber das Z-FM von Anfang der 90er, auf dem diese ganzen Poser Metal-Bands wie Winger, Warrant, Firehouse, Poison, Nelson, Bad English heiß rotierten. Vielleicht sollte ich dringend nochmal reinhören, bevor sie die Frequenz verlassen, aber so wie früher wird es nicht mehr klingen, vorallem auch weil Poser Metal seit dem Zeitalter von Nirvana, Alice in Chains usw. nicht mehr angesagt ist.

Hörbeispiel:


Album: Hold Your Fire, 1992

Ein Logo, bewusst noch nie gesehen:

z98-logo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nicht dabei steht, welche Frequenzen es genau betrifft, da aber im Bericht von Bad Kreuznach die Rede ist, wird wohl auch die 106,5 dort abgeschaltet. Ansonsten sicherlich die hier im Faden bereits erwähnten hessischen Frequenzen.

Interessant folgender Satz:
Deutschlandradio erhielt die reichweitenstarke Frequenz Großer Feldberg. Im Gegenzug wurde aus Teilen der bisherigen Frequenzinseln des Deutschlandfunks ein auf den Bedarf der amerikanischen Streitkräfte zugeschnittenes Sendernetz geschaffen.

Also scheint es nicht nur die 103,7 für AFN zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall besser, als ein viertes FFH-Programm.

.

Man hätte auch die Frequenz mit geringerer Leistung für AFN nach Wiesbaden umkoordinieren köönnen oder gänzlich stillegen können,warum DeutschlandRadio diese Frequenz bekommen soll kann ich nicht nachvollziehen,sind im gesamten RM-Gebiet über DAB+ zu empfangen,oder glauben die in Köln/Berlin selbst nicht mehr an DAB+ ?...wahrscheinlich gilt eher besser WIR,als andere:wall:.
 
@ WellenreiterBN: man "schlachtet" doch nicht ohne zwingende Notlage eine 60 / 50kW Bergfrequenz oder legt sie ganz still, die noch dazu jahrelang bei Nachbarbelegungen "Welpenschutz" genoss :eek:.

Dafür gibt der DLF im Gegenzug auch selbst bis zu 15 Funzelfrequenzen im Rhein-Main-Gebiet ab. Ausserdem: was hat das mit der Versorgung von DAB+ zu tun? Der hr ist auch komplett auf DAB+ vertreten, wollte aber trotzdem unbedingt die 98,7 vom Feldberg / Taunus für hr-info haben (auch deshalb hat sich die vom AFN gewünschte Abgabe und der damit verbundene Frequenztausch länger hingezogen) / K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kriterien wird da eigentlich so eine Alliierten-Frequenz weitergegeben?
Die 97.6 von Visselhövede ging ja an N-JOY, obwohl das DeutschlandRadio diese auch hätte gut gebrauchen können.
In diesem Fall hat aber der DLF den "Zuschlag" bekommen, obwohl die Landesrundfunkanstalt, der hr, die 98.7 auch gut zu verwenden gewusst hätte.
 
Das hessische Landesmediengesetz räumt hr1 bis 4, FFH1 und dem DLF Vorrang ein. Von diesen sechs Programmen senden fünf bereits am Feldberg, weswegen die sechste Frequenz an den DLF fiel. Wobei nach LPR-Standards wohl auch eine Weiterreichung an das Berliner Schwesterprogramm zulässig gewesen wäre.

In Niedersachsen ist das Medienrecht womöglich ein anderes, oder der DLFhat zwischen Torfhaus und Bremen-Walle keinen dringenden Bedarf gesehen.

Dass es sich um ex-Alliierten-Frequenzen handelt, spielt entgegen dem in Foren gelegentlich kolportierten Halbwissen keine Rolle. Es sind halt ausschließlich die Alliiertensender gewesen, die in Deutschland in den letzten Jahren freiwillig auf starke UKW-Frequenzen verzichtet haben.
 
In Niedersachsen ist das Medienrecht womöglich ein anderes, oder der DLFhat zwischen Torfhaus und Bremen-Walle keinen dringenden Bedarf gesehen.
Der DLF sicherlich nicht, doch für das Schwesterprogramm könnte man da durchaus von dringendem Bedarf sprechen. Während der DLF aus Walle mit 100 kW powert kommt das DLR mit nur 1 kW daher. Da hätte die 97.6 schon ein wenig Abhilfe geschaffen.
 
Bin mal gespannt was aus den restlichen AFN-Frequenzen in BaWü und Bayern wird. Werden die auch irgendwann "ihren Besitzer wechseln"?
Würde mich sehr freuen wenns dann DKultur auf 102.3 fast in ganz Württemberg gäbe und es wäre auch endlich Empfang überall im Schwarzwald möglich (Die 87.9 kämpft hier im Nordschwarzwald gegen die 87.9 von SWR4 aus Baiersbronn)
Dann würde man bei mir DLF und DKultur gleichgut auf UKW empfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Feldberg-Frequenz hat AFN ja nur noch eine richtig starke Frequenz, und die wird garantiert in absehbarer Zeit das selbe Schicksal ereilen wie die 98.7.
Sollte dann das DeutschlandRadio zum Zuge kommen halte ich DLF Kultur für am wahrscheinlichsten. In Baden-Württemberg verfügt das ja nur über Funzeln, während der DLF da über die Brummer Hornisgrinde, Witthoh und Blauen verfügt. Allerdings wäre dann ja für diesen ein Wechsel auf die bessere 87.9 in Stuttgart möglich.
Allerdings hat sich sicherlich auch der SWR Interesse an der 102.3, und da denke ich dann auch gleich an DASDING. Bei diesem Szenario würden sich dann zwei Frequenzen mit einem, anstatt zwei Programmen, ins Gehege kommen.
Aber das sind lediglich meine Spekulationen. Was sich da tut wird die Zeit zeigen.
 
Dasding hat erst kürzlich neue Funzeln in Freiburg und Heilbronn in Betrieb genommen, vor zwei Jahren einen Grundnetzsender am Weinbiet von SWR2 übernommen und plant aktuell in Pforzheim. Von daher würde man zu einem starken Sender in Stuttgart sicherlich nicht beim sagen. (Wobei der SWR auch problemlos Dasding auf die SWR1- oder SWR3-Frequenz in Stuttgart legen könne, aber das ist eine andere Geschichte.) Wenn die 102,3 aber irgendwann frei wird, wird sie ziemlich sicher an den DLF gehen.
 
Die Radiowoche vermeldet, auch in Kaiserslautern gibt es einen Frequenztausch, die 100,2 geht an den DLF und AFN wechselt auf die 105,1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben