AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits mehrfach hier erwähnt, wurde der Sender in Bad Kreuznach ABGESCHALTET. In Bingen ist erst gar kein DLF-Sender zu finden, sondern nur DRKultur auf 106,3... Hier und hier sind also die verlässlicheren Daten zu finden.

Natürlich wurden die Frequenzen abgeschaltet, nachdem der DLF die 98,7 in Betrieb genommen hat. Hier geht es um die Frage, wie geht es mit den Frequenzen weiter.
 
Ganz interessant, der Ex-Kollege hatte heute mit der LPR Hessen kommuniziert, man will die gestern nicht vergebenen Frequenzen, unter anderem zwei in Frankfurt und eine in Darmstadt, nicht mehr neu vergeben. Laut LPR sei der Betrieb unwirtschaftlich oder die Frequenzen seien zu stark intereferenzbelastet, daher würde man die Kanäle an die Netzagentur zurück geben. Ich tippe aber eher mal es geht hier um eine Zukunft mit DAB, was man ja aktiv pushen will. Da stellt sich die Frage ob die Medienanstalt das tatsächlich eigenmächtig so entscheiden kann, oder ob man dazu verpflichtet wäre die Kanäle auszuschreiben?
 
Bingen und Lorch kann ich nur beipflichten, die sind für Privatradios nicht interessant. Bingen wäre noch etwas für den HR und Lorch war eig nicht verzichtbar, dort geht der Feldberg nämlich eig nicht. Auch hier könnte der HR aktiv werden.

Oberursel ist aus Zeiten als der DLF noch nicht vom Spagel kam. Klassik Radio hat ja kein Interesse mehr an UKW Frequenzen.

Aber sowohl für die als auch die restlichen um das RHein-Main Gebiet (Darmstadt, Firedberg + 2mal Frankfurt) gilt, Radio Teddy hätte Bedarf gehabt.

Die 97,1 geht gar nicht so schlecht, die 105,4 durch den Kreuzberg natürlich interferenz belastet, aber es ist FFM mit 700.000 Einwohner.

Ich hoffe, dass DLR Kultur aktiv wird, man könnte die 105,4 vom Spagel als Ergänzung zur 91,2 in Betrieb nehmen und dafür die Frequenz in Oberursel abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ natürlich auch die Kombi 97,1/105,4 wie zurzeit bei Harmony FM und dafür Abschaltung von 91,2 aus FFM-Sachsenhausen und 101,8 aus Oberursel.

Die 97,1 dürfte natürlich billiger sein, aber alleine, wie auf den Bildern zu erkennen versorgt sie hauptsächlich den Osten, sodass bei einer Abschaltung der 101,8 aus Oberursel und 91,2 aus Sachsenhausen lücken entstehen würden, wobei hier auch die 99,8 aus Heusenstamm helfen könnte und dann gibts ja noch die Hanauer Frequenz, die wieder gegen die 97,1 sprechen würde. Aber ich würde die 97,1 eher als Zusatz sehen, was sich natürlich nicht so gut vermarkten lassen würde, im Gegensatz zu den ersten beiden Optionen, wo die Anzahl der UKW-Sender konstant bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass DLR Kultur aktiv wird, man könnte die 105,4 vom Spagel als Ergänzung zur 91,2 in Betrieb nehmen und dafür die Frequenz in Oberursel abschalten.

Ich stimme zu, das Deutschlandradio sollte diese Chance nutzen - auch wenn man keine Funzeln mehr in Betrieb nehmen möchte - doch die 91,2 Mhz ist verschwendetes Geld. Diese könnte man durch die 105,4 vom Spargel ersetzen.

Die 101,8 aus Oberursel versorgt den Vordertaunus sehr gut. Ich würde den Sender in Oberursel bestehen lassen.

Viel eher würde ich für eine Abschaltung der 91,2 plädieren. Diese Frequenz hat nach Süden (Neu Isenburg) Null Reichweite, da kommt sogar die 105,4 weiter nach Süden als die 91,2. Und nach Norden, ins Stadtgebiet, ist die 105,4 allemal die bessere Wahl.

Nach Osten übernimmt sehr schnell die 99,8 aus Heusenstamm, da ist es nicht tragisch, dass die 105,4 nach Osten ausgeblendet ist. Und mit 107,7 Wachenbuchen gibt es eine weitere Frequenz östlich von Frankfurt, die ab etwa A66 / Hessen-Center die beste Wahl ist.

Aber Frankfurt selbst ist mit D-Kultur auf UKW nur sehr mangelhaft versorgt, hier wäre eine Frequenz am Spargel sehr zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 91,2 sendet ja auch nur nach Norden, weil in Darmstadt auch die 91,0 aktiv ist und v.a. fehlt es Antennenhöhe es sind unter 40m. Aber auch an der Leistung mangelt es wegen dem Rimberg

Trotzdem würde die 91,2 südlich des Mains in Sachsenhausen aushelfen und die 105,4 unterstützen. Die Frage ist es, ob man es braucht. Einwohnertechnisch würde eine 91,2 mehr bringen als die 101,8 in Ergänzung zur 105,4.

Bei Harmony wurde in der Innenstadt weder die 97,1 noch die 105,4 gewählt, sondern die 99,3 aus Offenbach

Die 101,8 ist im Prinzip ne Funzel, jz von einem SIngle Standort, was sie wieder teurer macht und der Mehrwert gegenüber der 105,4 dürfte gering sein. Wachenbruch ist der Sender Hanau auf dem Hühnerberg?

Die übernimmt sehr schnell in der Tat auch östlich von Frankfurt.

Natürlich sind alle 3 Frequenzen nicht das gelbe vom Ei, aber die 91,2 ist mit Abstand die schlechteste.

Ein Interessantes Experiment wäre auch die 105,4 vom niederigen Standort Raimundstraße. Natürlich würde man Reichweite der Fläche verlieren, aber hätte in der Franfurter City bei einer höheren Leistung bessere Pegelwerte.
 
Natürlich sind alle 3 Frequenzen nicht das gelbe vom Ei, aber die 91,2 ist mit Abstand die schlechteste.

Ein Interessantes Experiment wäre auch die 105,4 vom niederigen Standort Raimundstraße. Natürlich würde man Reichweite der Fläche verlieren, aber hätte in der Franfurter City bei einer höheren Leistung bessere Pegelwerte.

Die 105,4 ist aber leider wegen Bayern 5 vom Kreuzberg auf 105,3 mit 100 Kw recht interferenzbelastet. Ich habe eben bei einer Fahrt mit der Strassenbahn 11 von Galluswarte zum Ostbahnhof, also Innenstadt-Durchquerung von West nach Ost, die 105,4, 97,1 und 91,2 mit FM Empfänger im Nokia Handy (also nichts besonderes) getestet. Die 105,4 ist auf dieser gesamten West-Ost Durchquerung durch Bayern 5 recht "angekrazt". Die 97,1 kommt besser und störungsfreier durch. Könnte man die 97,1 nicht auf den Spargel setzen, braucht sie gen Westen Einzüge?

Die 91,2 ging im Bahnhofsviertel (Platz der Republik, HBF, bis Willy Brandt Platz) recht passabel (liegt ja auch in der Strahlungsrichtung der nach Nordwest ausgerichteten Yagi in Sachsenhausen). Doch schon am Römer ging die 91,2 nicht mehr gut und weiter nach Osten war das Signal auch mehr nicht vorhanden als dass er wahrnehmbar gewesen wäre. Die 97,1 war, alles in allem, am besten und störungsfreisten aufzunehmen. Die 99,3 habe ich nicht getestet, doch ich denke sie spielt im westlichen Innenstadtbereich keine Rolle mehr und D-Kultur hat mit der 99,8 und der 107,7 eine sehr gute Versorgung östlich von Frankfurt.
 
Die 97,2 in Wiesbaden ist das Problem, wäre die nicht könnte man die 97,1 noch etwas aufboren und der Spagel ist fast 200m höher.

Die 105,4 ist in der Tat stark interferenzbelastet. Bei einem niedrigeren Standort könnte man mehr Leistung fahren und somit einen höheren Pegel gegenüber der 105,3 erreichen. Natürlich geht reichweite in der Fläche verloren.

Eine andere Option, wäre die 97,1 von Sachsenhausen aus zu betreiben. Eine höhere Leistung als die 91,2 und die Innenstadt wäre besser versorgt.
 
Oder Maintower bzw HR-Funkhaus die versorgen die Innenstadt wesentlich besser.

Der Spagel oder Raimundstraße liegt weit weg von der Innenstadt im Gegensatz zum alten Standort Zeil.
 
Gibt es schon eine Info, wann die jeweiligen Stationen ihre neuen Sender in Betrieb nehmen?

Die Infrastruktur steht ja,
 
Steht eig schon fest ob die 102.3 in Stuttgart auch mal den AFN verlässt? DKultur könnte ich mir da sehr gut drauf vorstellen und würde dann auch im Schwarzwald besser zu empfangfn sein da hier die 87.9 in Freudenstadt an manchen Stellen gegen SWR4 aus Baiersbronn kämpft. Der DLF könnte ja dann auf die 87.9 wechseln die ja in Stuttgart viel besser funktioniert als der DLF-Funzelteppich dort.
 
Frankfurt, Gießen, Kassel, Marburg und Wetzlar

Interessant. Zusammen mit den bereits ausgeschriebenen Frequenzen in Darmstadt und Friedberg ergibt das eine lukrative Städtekette für Hessen.

Die ex-harmony Frequenz 97,1 in Frankfurt dürfte dann wohl einzeln als Stützfrequenz für bundesweite Programme (Teddy?) ausgeschrieben werden.
 
Sendet AFN eigentlich tatsächlich unter der Woche aus allen senden Studios in Europa ein eigenes lokales Programm? Das überrascht mich etwas, ich dachte das wird jetzt zusammengefasst unter AFN 360.
 
Bei Fahrten in südlicher Richtung habe ich mich immer gefreut, wenn AFN sich langsam aus dem Rauschen schälte und ich die "Amis" wieder hören konnte. Ansonsten gibt es ja auf englisch nur noch BFBS, bei Fahrten in nördlicher Richtung im Bereich Paderborn.

Gibt es sonst noch englische Sender ?
 
KCRW Berlin auf 104,1 und BBC World Service Berlin auf 94,8. Beide nur im Innenstadtbereich empfangbar.
 
Die Bürgerradios in Thüringen übernehmen außerhalb ihrer Sendezeit den BBC World Service. Das ist hauptsächlich in der Nacht.
 
Das Freie Radio Salzburg (die Radiofabrik) übernimmt auch die Nachrichten von der BBC, sogar tagsüber.
Dann fällt mir natürlich noch FM4 vom ORF ein, zumindest tagsüber sogar englisch moderiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben