Aktionen zur Hörerbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SueSan87

Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade einen Beleg für mein Studium. Thema ist, dass Radiosender im Vorfeld von MA-Erhebungswellen besondere Aktionen zur Hörerbindung durchführen. Laut Aufgabe soll ich eine modellhafte Marktübersicht aktueller Angebote deutscher Radiosender erarbeiten.

Während meiner Recherche bin ich auf viele Gewinnspiele gestoßen. Aber ich denke auch, dass sowohl Plakat-Werbung als auch bestimmte Programme zur Hörerbindung beitragen.

Was meint ihr und was fällt euch zu diesem Thema ein? Und: Wie defininiert ihr eigentlich Hörerbindung?
 
AW: Aktionen zur Hörerbindung

Hörerbindung kann man wohl an der Einschalthäufigkeit & Verweildauer festmachen. Ansonsten würde ich sagen, dass sich alle "Gewinnspiele" irgendwie ähneln und zusammengefasst werden können. (Also nicht einzeln ausführen, wenns nicht zu umfangreich werden soll - ansonsten schon)

Hörerbindungsinstrumente:
Gewinnspiele
Plakatwerbung
Eigenwerbung im Radio / Onair-Promotion
Newsletter
Kostenlose Verkehrshotlines für Premium-Blitzermelder (Bsp: Ostseewelle)
OHRbits / Hörermeilen
Events / Offair-Promotion
Sponsoring (Fußballclubs, etc.)
 
AW: Aktionen zur Hörerbindung

Klasse. Newsletter und Premiumblitzmelder. *kopfandiewandhau
Daran, dass Hörernähe im Programm das - wie sagt man neuerdings so schön? - "Mitnehmen" des Hörers das probateste Mittel ist, sie zu binden, hat noch keiner gedacht, was?
 
AW: Aktionen zur Hörerbindung

Vielleicht ein ganz interessanter Nebenaspekt: Die Kulturwellen verstärken ebenfalls die Eigen-Promo vor den MAs, auch wenn die Quoten "kaum messbar" sind - durch Testimonials, Image-Trailer oder verstärkte Medienpartnerschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben