Alexa vs. DAB+, oder: Der bislang dümmste Tweet des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind die Erfahrungen bisher mit den Smartpeaker Alexa und Google Home Mini? Taugen sie zum Radio hören oder landet man auf irgendwelchen Sendern, welche der Ansage überhaupt nicht entsprechen?
Bei Alexa muss man ja sogenannte Skills aktivieren. Z. B. Tunein oder Radioplayer. Google Home Mini gibt es für 29 EUR, funktioniert das wie bei Alexa?
 
Also Google scheint ausschließlich auf TuneIn zuzugreifen. Bei Mainstreamsendern klappt das. Bei BHeins haste echt Probleme. Und Sender, die TuneIn nicht im Programm haben möchte (z.B. Radionomy-Sender) habe ich bisher garnicht zum Laufen bekommen. Insgesamt derzeit eher unbefriedigend.
 
Ist das der gleiche Algorithmus aus der Google App bei Android? Dort werden viele Sender einfach nicht gefunden, manchmal funktioniert es aber auf Anhieb, dass überrascht. Es gibt aber auch den Zustand das völlig andere Sender gefunden und gespielt werden. Vielleicht geht es mit der Box besser, wenn auch mit Senderlücken.
 
Ihr behauptet Alle, die Hitradios werden früher oder später kaputt gehen, aber letztendlich sind es nach wie vor die meistgehörten Sender und meinen Beobachtungen nach will die Masse auch nix Anderes hören.

Ich bin Elektroniker und arbeite in einer großen Halle. Auf 80% der Radios läuft da den ganze Tag von Montag bis Freitag FFH und ich bin Leiharbeiter und war schon in vielen solcher Hallen und es ist immer das Gleiche.

Auch wenn mal umgeschaltet wird, am Ende läuft wieder FFH.

Und auch wenn Alternativen geschaffen werden, werden sie von solchen Menschen nicht wahr genommen. Was DAB+ ist checken die meisten nicht. Als hier die Privaten noch nicht im Regionalmux drin waren, haben, die, bei denen ich mitbekommen habe, dass sie DAB+ im Auto haben trotzdem weiter FFH und Planet Radio gehört und meinten das wäre jetzt viel besser, weil das ja jetzt digital ist, dabei haben sie weiterhin UKW gehört, der Empfang war nur besser, weil sie vorher ein schlechteres Radio hatten, die zusätzliche Vielfalt durch DAB+ interessiert sie nicht.

Auch wenn die Masse sich splittet, einen Platzhirsch wird es immer geben. Mit dem Privatfernsehen war es ja auch so.

Früher gabs halt nur 3 Programme, da war es kein Problem eine Einschaltquote von 70 oder 80% zu erreichen, als die Privaten kamen war eine gute Quote plötzlich 14% Marktanteil.

Der Markt änder sich nunmal, weil neue Möglichkeiten hinzukommen, aber das heißt nicht, dass klassische Medien aussterben.

Digital Natives gehen vielleicht auch anders damit um, aber letztendlich hören die Meisten an der Arbeit und im Auto nach wie vor Radio, weil sie eben berieselt werden und nicht nachdenken wollen welche Playlist sie hören.

Es ist einfach so, das was im Mainstream Radio läuft ist immer noch das, was die Meisten hören wollen, auch wenn die ganz großen eingebüßt haben, die Hörerzahlen sind immer noch hoch und gut.

Und personalisiertes Radio mit Einspielern?! Warum nicht? Warum sollte denn eine Blitzmeldung nicht trotzdem live rein kommen können? Dann wird das personalisierte Programm eben unterbrochen. Man kann doch einen „Notfallstream“ einrichten und die Software dann automatisch zum Umschalten zwingen, so käme das dann trotzdem bei Allen zeitgleich an.

Aber trotzdem: solang es nicht überall in jedem Kellerloch Mobiles Internet und unbegrenztes Datenvolumen gibt und die Bandbreite einzelner Zellen für genügend Teilnehmer gleichzeitig ausreicht ist Internetradio mobil keine Alternative, allerhöchstens zuhause und selbst da habe ich häufiger Ausfälle mit 400 MBit Leitung und direkt angeschlossenem Internet Radio Tuner, als ich sie auf UKW, DVB-C oder DAB+ jemals hatte, weil die Server eben nicht auf so viele Hörer ausgelegt sind, wie es reines klassisches „Downlinkradio“ ist.

LG Tobi
 
Ja, und auch die hören - wenn sie Radio damit hören - sicherlich größtenteils ihre gewohnten Sender. Das ist denen viel zu viel Aufwand sich was Neues zu suchen.

Und meine Mutter hat mit einer Sache wirklich recht: FFH ist in der regionalen Berichterstattung spitze. Wenn ich den ganzen Tag Schwarzwaldradio höre, kriege ich hier aus der Region nix mit. Bei uns hat vorgestern die Salzmannfabrik gebrannt, das hab ich erst mit bekommen, als es ein Arbeitskollege erzählt hat und der hat es bei harmony.fm gehört.

Und viele möchten eben auch informiert werden und denen ist es deshalb wichtig einen regionalen Sender zu empfangen. Ob mit oder ohne Echo oder Alexa. Ich denke an solchen Gewohnheiten wird sich bei der Masse nix ändern.
 
Da könnte ich mich dazu zählen. Ich kenne diese Smartspeaker, aber besitze selber keinen.
Bin ihnen aber sehr aufgeschlossen, sofern sie zuverlässig die Sender finden und funktionieren, doch da genau hapert es ja noch.
 
Was DAB+ ist checken die meisten nicht.
Sorry. Aber dann ist wirklich niemandem mehr zu helfen. Wir haben bald 2019 und DAB+ wurde 2011 in Deutschland eingeführt. Die Masse hatte also genügend Zeit mit der Zeit zu gehen.

Ich plädiere für eine Zwangs UKW Abschaltung und den Verkauf von DAB+ Brüllwürfelradios für 10 Euro. Denn ich kann und mag es einfach nicht fassen das UKW immernoch so gehypt wird. Wir müssen uns doch mal weiterentwickeln was das angeht. Analoges Fernsehen ist doch auch schon seit 5 Jahren abgeschaltet.
 
Ganz so isses nicht. Das analoge Fernsehen wird erst zum Jahresende endgültig abgeschaltet. Die ganzen großen Kabelanbieter sind gerade dabei auch die letzten Analogen zu killen. Und das ist auch gut und richtig so. Davon unabhängig liegt das aber nicht an den Leuten, sondern eher an den Veranstaltern. Abgesehen von Bayern und Berlin ist dieses Land größtenteils noch immer eine DAB-Wüste. Wenn man wie beim Fernsehen gesagt hätte, ab da und da ist Schluß ohne wenn und aber, würde es vermutlich anders aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben