Alkohol im Sendestudio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alkohol im Sendestudio?

kann da von diversen Freitagabendpartysendungen berichten, bei denen Moderator und Gäste sowas von hackedicht waren... trotz Alkoholverbot.
Hat aber nicht wirklich gestört, weil der betroffene Mod trotzdem ne vernünftige Show abgeliefert hat.
Ergo: wo kein Kläger da kein Richter!
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Offene Getränke in der Nähe von technischen Einrichtungen verbieten sich von selbst. Auch wenn nur ein Fall in den Radiopannen steht. Ich selbst habe einen schönen Kaffee mit Milch und Zucker mal über eine Tastatur verschüttet. Das geht schneller als einem lieb ist. Die Wasserflasche ist meines Erachtens auch im Studio okay und sinnvoll, solange nicht direkt über einer technischen Einrichtung dran genuckelt wird.

Alkohol?
Wenn der Winzer zum Interview in die Sendung kommt: ja.
Wenn jemand Geburtstag hat: ja.
Wenn jemand Ausstand feiert: ja.
Silvester: gerne.
Wenn es sonst einen Anlass gibt: bitte.
Sinnloses, tägliches Gesaufe: sicher nicht.

Dabei gilt wie bei allem, was man macht: Man sollte einen guten Grund haben und die Gelegenheiten wohl auswählen. Wer sich ohne Anlass mit dem Bier in der Hand vor seinen Programmchef stellt und erstmal einen kräftigen Schluck nimmt hat die Reaktion verdient, die ihn ereilen wird. Im Übrigen sollte jeder seine Grenzen kennen. Wer nach einem halben Glas Sekt keine vernünftigen Blenden mehr fahren kann, weil die Konzentration nachlässt, oder keine Nachrichten mehr vorlesen kann, weil die Zunge schwer wird, der muss es halt lassen oder mit den Konsequenzen leben.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

In einer meiner Lieblingssendungen meinte einer meiner Lieblingsnachrichtensprecher zu einem meiner Lieblingsmoderatoren und seinem Assistenten, dass es hier im Studio irgendwie nach Bier gerochen habe, was eine Stunde vorher noch nicht der Fall war und dann fragte er den Assistenten, ob es sein Bier wäre, was da steht. Allerdings werde ich vermeiden, damit jetzt eine Diskussion inklusive der Namen der Personen anzustoßen, weil das Thema Alkohol im Studio durch öffentliche Moralpredigten ein Tabu ist und sich die Herren durch diesen Dialog am Mikrofon viel versauen könnten.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Es gab eine Zeit, da gehörte das "Sendebier" dazu.

Ist vorbei und vergessen. Heute werden alle paar Wochen mal Sekt- und Prosecco-Flaschen geköpft, wenn es einen akuten Anlaß gibt.

Man sollte es nur nicht übertreiben.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Robert, Du fährst besser Auto, wenn Du nüchtern bist, Du bist ein besserer Journalist, wenn Du nüchtern bist, weil Du besser zuhörst und aufmerksamer beobachtest, wenn Du nüchtern bist. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die Du unter Alk spürbar schlechter machst. Wenn Du meinst, ein kleiner Enthemmer könne nicht schaden, dann musst Du Dir mangelnde Wertschätzung gegenüber Deinen Hörern vorwerfen lassen, gegenüber Deiner Arbeit und gegenüber Dir selbst.

Du verwechselt zwar Ernsthaftigkeit mit Spießigkeit, aber es macht Dir einen riesen Spaß. Der sei Dir gegönnt.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Ich lese mich gerade durch diesen Thread und habe schon die ganze Zeit einen Gedanken, den ich loswerden will - wollte aber erst zuende lesen. Hat sich gelohnt, denn divy hat diesen Gedanken ausgesprochen. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Vollste Zustimmung.

Zum Allgemeinen: Es wurde alles gesagt in diesem Thread, was wichtig ist - Getränke haben auf dem Pult nichts verloren, aus oben genannten Gründen. Im Studio selbst: Warum sollte da nicht auch etwas getrunken werden. - Mein Kaffee steht auch im Studio - aber nicht auf, am oder hinter dem Pult sondern 2 Meter hinter mir auf dem Fensterbrett - da kann er nix kaputt machen, wenn ich mal zu schusslig bin, was zu verschütten...

Gruß in die Runde und hübsches WE
-memphis-
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Und wenn der Chef das tolleriert ? Bzw wenn alle es machen weil es einfach jeder als normaal empfindet im Studio Cola zu trinken zwischen seinen Moderationen ?

So ein professioneller Radiomensch scheinst Du nicht zu sein - sonst würdest Du wissen, dass es durch den Verzehr von Cola durchaus zu stimmlichen Problemen/Ausfällen kommen kann. Beim offenen Kanal oder diesen kleinen Chaotensendern ist das sicherlich egal, aber bei einem "richtigen" Radio ?

Über den anderen Mist, den Du nicht nur in diesem Post verzapft hast, breite ich mal den Mantel des Schweigens.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Anekdote aus der Ausbildungszeit : Da erzählte jemand - von ganz amtlicher Stelle - etwas von einem Nachtmoderator, der pro Nacht immer eine Flasche harten Schluck verköstigte und diverse Rauchwaren. Scheinbar kam er trotzdem gut an, und irgendwann ist er dann verstorben......:)
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

also ich habe immer eine flasche !STILLES! wasser im studio dabei, vorzugsweise volvic... und damit gehts mir on air schon sehr gut.

alkohol trinke ich nicht wenn ich auf sendung bin, dass geht mal gar nicht ... außer bei einer silvesternsendung vielleicht mal ein bisschen sekt! am arbeitsplatz alkohol trinken ist einfach tabu, außer wirklich in maßen bei anlässen wie geburtstag, ausstand oder die schon alle beschrieben.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Essen, Trinken, Rauchen sowie eingeschaltete Mobiltelefone sind in den Studios "grundsätzlich" verboten !! Dafür gibt es neben der Tür an der Aussenseite jeweils ein kleines Tischchen samt Aschenbecher. Danke an die Vorgänger ( vor 2005 ) für die Kaffee-, Cola- sowie Brandflecken auf dem Studioboden und zweiten Mikrotisch sowie ( ehemals ) klebrigen Knöpfen und Reglern an den ( damals ) nagelneuen Mischpulten.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, erlaube mir aber dennoch eine Antwort auf die Ausgangsfrage:

Wird Bier geduldet oder auch haertere Sachen ? Duerft ihr bei eurem Arbeitgeber auch zwischen zwei Moderationen waehrend eines Songs Alkohol zu euch nehmen wenn ihr gerade auf Sendung seit ?

Eins vorweg: es heißt "seid" und nicht "seit". Das nur am Rande.
Ich bin der Meinung, es verbietet sich von selbst, während der Arbeit zu trinken. Dabei ist es völlig egal, ob ich in eimem Amtsgericht, in einer Schule, auf einer Autobahnbaustelle oder in einem Radiosender arbeite. Saufen ja, aber bitteschön erst nach Feierabend. Es hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn ein seltener Fall eintritt und z.B. ein Mitarbeiter drüben in den Büros seinen Ausstand feiert und ich nicht dabei sein kann, weil ich gerade Sendung habe, daß mir dann jemand ein Schlückchen (!) Sekt zum Anstoßen reinreicht. Das finde ich OK. Alles, was darüber hinausgeht, betrachte ich als Kündigungsgrund.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Busfahren, an Bandscheiben operieren, Brände löschen, Bankkunden bedienen - macht sicher alles noch einen Tick mehr Vergnügen nach einem oder zwei Bierchen. Ich erwarte trotzdem, dass das strikt nüchtern passiert. Warum also sollte das ausgerechnet bei ModeratorInnen während deren Arbeit anders sein? Ist es sonst zu langweilig? Auch die radiopannen.de-Belege über verschüttete Flüssigkeiten im Studio mögen ja zunächst kurios klingen - aber Respekt geht anders...
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Sah ich doch einst im Foyer in der Neckarstraße 230 ein großes Schild mit der Aufschrift "Alkohol am Arbeitsplatz" mit einem dicken Pfeil nach links Richtung Aufzug. Außer der hauseigenen Kantine wurde ich leider nicht grundlegend fündig. :D
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Bei der Ostseewelle sind auch schon 2x Flüssigkeiten ins Mischpult gelaufen. Zur besten Hauptsendezeit gabs dann nur ein Ohrenbetäubendes Rauschen im Radio.

Im alten Studio stand immer ein Vorrat Champagner im OW-Kühlschrank. Marcus schlich sich eines Nachts mal ins Studio und wollte ne Flasche klauen, als ihn Tino Sperke überrascht hat :)
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Im alten Studio stand immer ein Vorrat Champagner im OW-Kühlschrank. Marcus schlich sich eines Nachts mal ins Studio und wollte ne Flasche klauen, als ihn Tino Sperke überrascht hat :)
Können also feststellen:
-> Moderatoren der OW verdienen so wenig, dass es für eine 30€-Flasche Veuve Cliquot nicht reicht, aber diese Verlockung genug kriminelle Energie freisetzt und dass
-> Programmchefs der OW offenbar kein Privatleben haben und die Nächte im Funkhaus zubringen.
:wall:
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

sp! Ich muss es jetzt mal so sagen, wahrscheinlich im Namen aller hier Versammelten: Wenn du nur solchen Mist verzapfst, wie jetzt grad eben, dann behalte doch deine Informationen und dein Wissen für dich. Wir wollen es nicht wissen, was Japke macht und ob im OW-Kühlschrank 2 oder 10 Flaschen Champus liegen, ob Sperke oder Japke ein od. 2 Flaschen getrunken hat usw...
Du musst nicht alles, was die OW verlautbart, für bare Münze nehmen. Und schon gar nicht wollen wir es wissen!

Nochmal, sp: Wir wollen nicht wissen, über was Japke so seine Bemerkungen macht. Wir wollen nicht wissen, was angeblich so passiert ist! Wir wissen, dass du alles toll findest, was die OW macht! Also belästige uns damit nicht weiter! Bitte belästige uns nicht weiter mit dem OW-Gedöns! Wir wollen nicht wissen, worüber sich Japke ausläßt, wir wollen nicht wissen, was so crazy bei der OW passiert ist! Behalte es für dich! BITTE!!!
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Er hat doch recht! Auch mich nervt das Gesabbel über die ach-so-tolle Ostseewelle schon lange. Tom2000 wurde gesperrt, weil ihm mangelnde Toleranz vorgeworfen wurde. Bei sp sehe ich denselben Fall.
 
AW: Alkohol im Sendestudio?

Anscheinend ist hier mal wieder die Profi-Liga am Werk. Oder seid ihr alle schon beim "Verköstigen"? Dieser Thread ist mal wieder genau so armselig wie das "Programm" der vielen Verblödungs-Radios.

ach Dannyboy, verstehst Du denn keinen Humor ? Natürlich saufe ich keinen Schluck im Dienst, und ein repariertes Mischpult wegen Bier durch ein paar undisziplinierten Kollegen hatten wir auch mal, klar ist das nicht lustig. Ne ironische Anekdote zum feuchtfröhlichen Thema wird doch wohl erlaubt sein..... vielleicht sollte man in diesem Forum auch die Regel einführen, Ironie in einer bestimmten Farbe zu schreiben - oder hab ich da was übersehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben