Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August 06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Ich muß Dir zwar Recht geben. Aber diese Geldgeier denken sich eher, sie kürzen die Mittel und werden langfristig viel Kohle kassieren. Aber meist hält das nur kurz an und sie geben den kleinen Mitarbeitern die Schuld daran.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Dass diese Art von Programmen bereits seit bummelig zehn Jahren Hörermassen an sich bindet, kann nicht nur an den zahlreichen abgebrannten Strohfeuern liegen, auch nicht nur an Erinnerungen an eine bessere Zeit, die möglicherweise mit alt eingesessenen Programmen oder dem Radio im allgemeinen verbunden werden. Ich verstehe zwar nicht warum, aber offensichtlich klappt es, und einen Zeitraum von 10 Jahren würde ich durchaus als langfristig bezeichnen.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Jetzt wird kurz vor den Nachrichten zur vollen Stunde auf Hitradio Antenne folgendes angekündigt: Es tut sich was auf der Antenne, am Morgen, am Vormittag, in der Musik! Wer weiß mehr? Man darf gespannt sein!:) :) :)
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Wird sich also vielleicht am Nachmittag doch nichts ändern? C. Haacke ist ja auch noch nicht lange dabei.

Annette Rear ist ja diese Woche auch wohl schon weg. Jedenfalls moderierte heute Maren Sieber. Gab es Abschiedsworte von Annette?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@stereo
'Hörermassen an sich binden'???
Ein Blick auf die MA, und das mit den Hörermassen hat sich erledigt. Wo sind sie denn hin, die Hörermassen? Entweder zum kleinsten Übel im Sendegebiet oder zu Zeitung und Fernsehen. Sinkende Hördauer und sinkende Hörerzahlen absolut bei maximalem Bekanntheitsgrad ist eine Katastrophe, schlicht und ergreifend. Also nix mit '10 Jahren' erfolgreich, würd ich mal sagen. Eher seit 7 Jahren nicht mehr erfolgreich. Trotz bestgetesteter alter Moderationsschlachtrösser, die nur noch des Namens wegen hinter dem Mikro stehen dürfen und mangels Möglichkeit nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Meine Ansicht aus einiger Erfahrung.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Lieber kk. Ein wahres Wort was Du da sprichst. Ein paar gute Mods, die so eingezwänkt werden, daß ihr Talent vertan ist.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@ kk
Ja, aber das liegt doch nicht am schlechteren Radioprogramm sondern an den bösen bösen MP3-Spielern :D

Aber mal Scherz beiseite. Das Radio verliert zwar Hörer, aber wären die Programme wirklich so unerträglich, müssten die Zahlen ganz anders aussehen.
Und zur Zeitung sind die sicher nicht hin, zumindest nicht zu der aus Papier und Druckerschwärze. Denn die kämpft - wie man hört - mit viel größeren Verlusten.

Und womit ist denn bspw. ffn einst (relativ) groß rausgekommen? Mit dem originellen, von einzigartigen Persönlichkeiten gestalteten Musikprogramm? Nein, mit seinem Dumpfbacken-Rotations-Gewinnspiel-Larifari. Und in der letzten MA wurden schon wieder mehr Hörer ausgewiesen.

kk schrieb:
Trotz bestgetesteter alter Moderationsschlachtrösser, die nur noch des Namens wegen hinter dem Mikro stehen dürfen und mangels Möglichkeit nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
:D Ich finde, ein Großteil der Musiksender sendet lediglich nur noch eine Karikatur von dem, was mal als Radio bezeichnet wurde, aber es sind ja nunmal gerade jene Sender, die besonders viel gehört werden, auch wenn Alternativen vorhanden sind. Wie lässt sich das erklären?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

so nun hab ich den Kai nicht mal mehr in der Moderatorenliste von Antenne gefunden .... Weiss schon einer Mehr ?! den Namen der Neuen Show ?

nachdem "Lennert und Co, Hessens lustigste Morgenshow" ja erfolgreich abgesetzt wurde muss man sich ja noch was fluffiges einfallen lassen .....

ob die Neue Show auch auf dem "Infotainment" "Konzept" basieren wird ?!
Die Spannung steigt ins unerm.... *gähn* ... weckt mich wenns losgeht !
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

ich bin auf jeden fall gespannt wie das wohl wird... in richtung "infotainment" sollte die jetzige morgenshow wohl auch, erfolglos, zielen...

das anette raer in die babypause geht ist doch auch kein wirklicher verlust mehr, diese war damals in der alten zeit mit jens krause, rainer ballin und co noch richtig gut! die letzten jahre wurde sie doch genauso in das format gepresst wie alle anderen auch, da ist nicht mehr viel von ihrer person übrig geblieben und das bedauere ich sehr!

die hier schon oft angesprochene lösung, sich richtig was zu trauen und was neues aufzuziehen, finde ich genial und auch das einzig sinnvolle. diese reform der reform dessen reform des progammes geht wieder genauso nach hinten los!
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Und wenn sie sich nur in Sachen Musikauswahl etwas bewegen würden, wenn ich ab und zu (versehentlich :D ) bei ffn oder Antenne lande, erkennt man den Unterschied ja fast nur an den Jingles und am Claim.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@stereo:ich glaube, Du solltest Dich dringendst mal mit der niedersächsischen MA und den Zahlen der letzten Jahre auseinandersetzen. Hörer können weg sein, ohne irgendwoanders hinzugehen. Die lassen einfach ihr Radio aus!!!!! (ECHT, DAS GIBTS!!!!!)
Und genau das sagen auch die Zahlen. Und wenns nur an dumpfbackigen Gewinnspielen läge oder am stupiden Wiederholen der dollsten Hits, dann müßte HRA seit Jahren unangefochten Nr. 1 im Sendegebiet sein. Sind sie aber nicht. Und ffn ist einst mit etwas groß rausgekommen, das anderswo nie so funktionieren konnte, weil es dann immer nur als billiger Abklatsch des Originals gesehen wurde. Das nennt sich zum einen Frühstyxradio, zum anderen Grenzwellen und zum dritten und eigentlichen gesunde Querdenke. Das kriegt man aber nicht vom Berater.
Dazu kommt, daß die Mods bei ffn ein wenig mehr dürfen (und gewisse Zustände viele gute Leute von der Goseriede in die Stiftstraße, also quasi von der einen auf die andere Seite des Parkplatzes getrieben haben).

Ich weiß nicht, wie Du auf Deine Ideen so kommst, aber allein der Aufschwung von NDR2 im Nds. zeigt, daß es auch unter völlig entwöhnten und leidgeprüften Hörerscharen noch möglich ist, mittels eines zunächst mal interessanten Musikprogramms den geistigen Selbsterhaltungstrieb kurz vor der endgültigen Verblödung zu wecken. Wenn auch langsam ...
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

So schlecht is das Programm garnet, liegt vielleicht doch eher an den engstirnigen Hörern in Niedersachen???
Wenns dann so sein soll...Bitteschön nur ganz so neu kann das Rad auch nicht erfunden werden.
Wird micht schlapp lachen wenn nur das Jinglepaktet wie bei RSH neu aufgelegt wird.
Wenigstens hat Hitradio Antenne schon mal seine Rotation erweitert und die "70" mit ins Boot genommen.
Fehlt ab Montag also nur noch ein Schlager oder NDW-Song. Wir dürfen gespannt sein... .
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@feeling:

Niedersächsische Radiohörer sind nicht engstirnig. Sie wissen was sie wollen. Und das bietet nur noch ein Sender in ganz Niedersachsen: NDR1 Niedersachsen. Und der hat sich obendrein eins zu Nutze gemacht: er hat viele Mods und Reds von den Privaten genommen!!! Das Konzept geht auf.

Aber Hörer aus Niedersachsen als engstirnig hinzustellen zeugt eher davon, daß der Mutmaßer engstirnig denkt! :wall:
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Ich denke mal, dass am Montag noch ein paar mehr Siebziger und Achtziger im Programm sind etwa wie bei Radio Brocken. Vielleicht werden auch die etwas "progressiveren" Stücke wie von Greenday, Nickelback oder Black Eyed Peas verbannt, um keine extremen Formatbrüche zu haben. Ansonsten wird sich aber außerhalb der neuen Morgenshowbesetzung wahrscheinlich wenig ändern. Und ob das dann reicht um wieder mehr Hörer zu gewinnen ist fraglich. Denn schließlich schläft die Konkurrnz nicht und selbst NDR 1 Niedersachsen hat sich schon etwas verjüngt und spielt zunehmend Pop etwa aus den Achtzigern ( Fiction Factory: Feels like Heaven, etc.)
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Hält es eigentlich jemand für ausgeschlossen, dass man lediglich den Claim ändert, einige Sendestrecken neu besetzt, ansonsten alles beim alten belässt und so tut, als hätte man ein neues Radiozeitalter eingeläutet?
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Klotzkopf schrieb:
Hält es eigentlich jemand für ausgeschlossen, dass ...
Ganz im Gegenteil.


@kk
kk schrieb:
Hörer können weg sein, ohne irgendwoanders hinzugehen. Die lassen einfach ihr Radio aus!!!!!
Warum tust du so, als hätte ich Gegenteiliges behauptet??

kk schrieb:
Und wenns nur an dumpfbackigen Gewinnspielen läge oder am stupiden Wiederholen der dollsten Hits, dann müßte HRA seit Jahren unangefochten Nr. 1 im Sendegebiet sein. Sind sie aber nicht.
Während der Marktführer ein Monopol für Schlager und Oldies innehat, muss HRA sich mit mehreren Mainstream-Konkurrenten messen. Ich finde, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

kk schrieb:
Und ffn ist einst mit etwas groß rausgekommen, das anderswo nie so funktionieren konnte, ... Das nennt sich zum einen Frühstyxradio, zum anderen Grenzwellen und zum dritten und eigentlichen gesunde Querdenke.
Vielleicht irre ich mich, dann bitte ich um (mit aussagekräftigen Zahlen unterlegte) Korrektur. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ffn der "große Wurf" Ende der Neunziger gelungen ist, mit den "Superhits der 80er und 90er", als das einst sympathisch-komische Programm längst seine Seele verkauft hatte. Habe aber im Internet keine MA-Daten aus den 80ern und 90ern gefunden. Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass du behauptest, mit einem Indie-Electro-Nischenprogramm in den Abendstunden könne man als Radiosender groß rauskommen. Aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Durch solche Spezi-Sendungen konnten sicher viele Hörer an das werberelevante Tagesprogramm gebunden werden, die sonst nicht eingeschaltet hätten.

kk schrieb:
Ich weiß nicht, wie Du auf Deine Ideen so kommst, aber allein der Aufschwung von NDR2 im Nds. zeigt, daß es auch unter völlig entwöhnten und leidgeprüften Hörerscharen noch möglich ist, mittels eines zunächst mal interessanten Musikprogramms den geistigen Selbsterhaltungstrieb kurz vor der endgültigen Verblödung zu wecken. Wenn auch langsam ...
Aber dann schreib konsequenterweise bitte auch, was der Aufschwung von ffn zeigt. Die haben immerhin mehr Hörer dazugewonnen als NDR 2.

:)
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Es scheint sich echt was zu tun,denn es klingt so, als kommen die alten moderatoren wieder zurück. momentan moderiert wieder ruediger floeder auf der antenne. habe ihn schin seit jahren dort nicht mehr gehört. juhu!!!
man darf also weiter gespannt sein auf montag.:)
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Radioman2000:"Sie wissen was sie wollen. Und das bietet nur noch ein Sender in ganz Niedersachsen: NDR1 Niedersachsen"

Und das "fühlt man" auch, abseits vom MA-Zahlen: In Gaststätten, Geschäften, Behörden, Privat - fast überall hört man NDR-1, NDR-2, manchmal ffn, HRA kaum noch.
Allerdings fährt man am Maschsee ja zwischenzeitlich auch die Antenne-Musikfarbe aus Anfang der neunziger Jahre. Mitte der neunziger Jahre wechselte man ja zum AC, zunächst mit viel Erfolg.

Aber die Zeiten und Publikum ändern sich ja. Daher eine Frage an den Radioman2000 als Insider: Gibt es nicht zwischenzeitlich ein Musiformat zwischen Mainstream-AC - MOR - Mainstream AOR und Beautiful , dass eine Zielgruppe zwischen 35 und 60 anspricht und einen entsprechend wirtschaftlichen Betrieb eines Privatsenders zulässt? In etwa Radio-10-Gold im Niedersachsenformat? Oder NDR-1-Nds in "hot" ohne das leichte "Seniorenaroma"? Bremen1-SWR-1-88,8 als Privatsender?
Oder ist diese Zielgruppe zwischenzeitlich mit der Auswahl auf NDR-2 abgeschöpft?


Zum Wochenende: Warum sollten sie sich bei HRA Mühe mit dem Wochenende geben, wenn es die Mitbewerber auch nicht tun? Es ist ein unsägliches,
u n e r t r ä g l i c h e s Gedudel auf allen AC-Sendern im Norden von Freitag abend bis Montag morgen - content: null bis kaum (Bundesligashow mal ausgenommen). Fahre am Wochende von Göttingen nach Emden und suche ein ansprechendes, entspannendes Unterhaltungsprogramm im Radio: Man landet bei NDR-1-Nds. Da können die anderen noch so häufig ihre claims aufsagen!
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Klotzkopf schrieb:
Hält es eigentlich jemand für ausgeschlossen, dass man lediglich den Claim ändert, einige Sendestrecken neu besetzt, ansonsten alles beim alten belässt und so tut, als hätte man ein neues Radiozeitalter eingeläutet?
Das sehe ich genauso wie stereo, absolut naheliegend, dass es so kommt!
stereo schrieb:
Vielleicht irre ich mich, dann bitte ich um (mit aussagekräftigen Zahlen unterlegte) Korrektur. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ffn der "große Wurf" Ende der Neunziger gelungen ist, mit den "Superhits der 80er und 90er", als das einst sympathisch-komische Programm längst seine Seele verkauft hatte.
Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich so gewesen, kann mich noch gut dran erinnern!
sendet gerade tatsächlich wieder...
 

Anhänge

  • webcam_1.jpg
    webcam_1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 68
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Lieber AllanTrebber: es gibt so viele zahlreiche Nischenformate, die in anderen Ländern funktionieren (oder auch nicht). Antenne war immer sein eigenes Format. Und das haben manche anscheinend vergessen.

Hier in Wien, wo ich nun schon seit zwei Jahren lebe, drehen sich die Uhren meist noch 20 Jahre weiter hinten in der Zeit (nicht nur was Radio angeht). Die Musikauswahl ist um einiges größer (wenn man mal die Jugendradios wie Energy und KroneHit wegläßt). Oldies sind hier an der Tagesordnung. Dennoch merkt man hier, daß Musik nicht alles ist. Der öffentlich-rechtliche Sender Radio Wien unterscheidet sich von der Musikauswahl kaum von diversen Privaten. Aber durch ihre unprofessionelle Art und einer nicht vorhandenen Sendeuhr rollt der Hobel.

Was ich damit sagen wiill: Klar, HRA braucht mehr Musik, größere Auswahl und vor allem mehr ältere Sachen. Aber das alleine ist nicht alles. Alle zwei, drei Stunden einen richtigen Beitrag aus der Region, wieder richtige Regios, Präsenz direkt vor der Haustür der Hörer... Das braucht man wieder. Und das ist das besagte "Antenne-Format".

Und ich denke leider auch, daß sich Morgen ab 5 Uhr (bis auf die Moderatoren) nichts ändern wird. Denn anstelle Annette abzusägen hätten sie ihr wieder mehr Spielraum geben sollen. Und ein Flöder am Wochenende kann da leider - so gut wie er auch sein mag - alleine auch nichts ändern.

Lieber Herr Michatsch: Ruf den Wiese in Steinhude an und gib ihm ne Sendung!!! Ruf Annette an, Entschuldige Dich, hol sie wieder an Bord. Rufe Krause und Ballin an, unterbreite den beiden ein Angebot das sich gewaschen hat. Verteile alle gleichmäßig über den Tag verteilt. Frau Derstappen und Herr Flueck bekommen (bei verkürzter Sendungszeiten) die Mittagsshow und fertig ist der Moderatoren-Cocktail.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

@stereo:
... Während der Marktführer ein Monopol für Schlager und Oldies innehat, muss HRA sich mit mehreren Mainstream-Konkurrenten messen.
Ich wußte gar nicht, daß es im Radiomarkt Monopole gibt, was das Format angeht. Und daß man zum Mainstream gezwungen werden kann, wenn doch soo viele schöne Hörer (auch in der Werberelevanten Zielgruppe!) was anderes wollen. Ich hätte das Beispiel mit NDR1 nicht angesprochen, gerade wegen der anderen Zielgruppe; meiner Meinung nach (und anders habe ich mich auch nicht dazu geäußert) reicht allein schon der Vergleich der AC-Formatsender im Sendegebiet. Oja - da hat ffn zugelegt - mehr sogar noch als NDR2! Nur daß der eine so schon fast eineinhalb mal soviele Hörer täglich bindet wie der andere. Und auf eine derart geringe Zuwachsdifferenz abzuheben - bei 18tsd Hörern (ffn) gegenüber 14 tsd (NDR2) - find ich eher lächerlich, wenn man bedenkt, auf welch hohem Niveau NDR 2 jetzt schon ist und welchen Absturz ffn hinter sich hat - in diesem ach so umkämpften Markt.

Wäre das o.g. nicht eigentlich eher ein Beweis dafür, daß es nicht nur darauf ankommt, wen ich einstelle, sondern auch darauf, wie ich ihn arbeiten lasse? Und war nicht gerade auch Ende der 90er Antenne besonders stark - nach Jahren der ffn-Marktführerschaft? Fragen über Fragen. Und die Antworten dazu? Finden sich unter anderem hier, oder hier (im Archiv).
Frohes Studium.
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

... Während der Marktführer ein Monopol für Schlager und Oldies innehat, muss HRA sich mit mehreren Mainstream-Konkurrenten messen.
Man duelliert sich lediglich mit WDR 4 um das erfolgreichste Schlagerprogramm :D
 
AW: Alles neu bei Hit-Radio Antenne ab 7. August

Mein lieber Herr Gesangsverein, das klingt ja in der Tat alles sehr spannend. :rolleyes:
Gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben