NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

ffn anno 1986? - NDR1NDS konnte sich gut gegen die private Konkurrenz behaupten; damals wie heute.
Trotzdem kann man bezweifeln, das die NDR-Strategie: "Die Hörfunkprogramme entworten!" richtig war.
NDRinfo dümpelt als propagiertes Wort-Programm vor sich hin. Kein echter Vergleich mit DLF.
 
Heimatsender NDR 1 Niedersachsen erst 1993!
DAS habe ich ähnlich in Erinnerung: 1993 stellte NDR1NDS seine Musikfarbe um, wollte weg vom Image: "Oma-Sender!" - Was lief da hinter den Kulissen? - NDR-HH beschnitt NDR1-H die Wort-Schienen. Schwerpunkt wurde: "NDR1NDS berichtet regional!" - Schwerer Fehler, dreist, wie NDR-HH NDR1-H kastrierte und 'den Blick über den Tellerrand' über die Grenzen Niedersachsens hinaus verbot.
Lage anno 2020:
Das möge jeder selbst einschätzen: Mal über einige Stunden in die NDR-Hörfunkwellen rein hören und bewerten: "Ist da ein NDR-Sender hörenswert?" - Spontan kann ich da nur die Funkbilder auf NDR1NDS 16-18 Uhr empfehlen. Zum Rest: "Schweigen!"
 
@ndrgast: Das sehe ich anders. 1993 wurde NDR 1 Niedersachsen erst zum Oma-Sender. Und zu einem der erfolgreichsten Radioprogramme Deutschlands. Vorher war es ein Sammelsurium aus Charts, Operetten-Sendungen und Mischmasch. Dann setze man auf Durchhörbarkeit und die Quoten schlugen alle Rekorde. Wie auch immer du persönlich dazu stehst, aber zu behaupten, dass diese Reform 1993 „ein schwerer Fehler“ war, kannst wohl nur du nachvollziehen. Dass nur die Funkbilder hörenswert sind, ist deine Meinung. Ich halte das Programm musikalisch und in Sachen Regionalität für eines der bestgemachten Radiosender, auch das ist meine persönliche Meinung!
 
Das heißt, bis 1993 gab es in Teilen des Nordens kein Programm mit Schwerpunkt Schlager? Wer hat das so lang übernommen, wann hat NDR 2 sich von den Schlagern verabschiedet oder liefen da nie welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Bingo!“ für @Yannick91 - Widerspruch zu #2604
@ndrgast: Das sehe ich anders. 1993 wurde NDR 1 Niedersachsen erst zum Oma-Sender.
„Einig!“ @Yannick91 Wir beide posten hier in diesem Forum. Einige deiner Postings hielt ich für sehr informativ. Auch: „Danke!“ für einige Kommentare zu meinen Postings. Offenbar haben wir unterschiedliche Erinnerungen dazu, wie sich NDR1NDS entwickelte.

Als Hannoveraner kannte ich NDR1 schon vor dem Mauerfall 1989 als „Oma-Sender!“, der aber trotzdem ‚durchhörbar‘ war; auch für „Muttis!“ …

1993 gab es einen schlimmen: „Cut!“

Das Programm war eben nicht mehr ‚durchhörbar‘, weil die Playlist auf wenige Titel zusammen schnurrte. ‚Gefühlt‘ wurde ein Notband gespielt, von dem „ABBA“ und


in Endlosschleife gespielt wurde. Wer NDR1 länger als 2 h hörte, konnte direkt die nächste Wiederholung befürchten.
Dazu die Kastration vom Vollprogramm zum Regionalsender: Richtig, es wurden die Regionalstudios aufgewertet. Nur doof, dass die Berichte aus den Regionalstudios so auf kurze Schnipsel eingedampft wurden.
@ndrgast: Ich halte das Programm musikalisch und in Sachen Regionalität für eines der bestgemachten Radiosender.
Im Ernst? - Oder hast du die Ironiezeichen vergessen?

@ndrgast: . Dass nur die Funkbilder hörenswert sind,
… wollte ich so krass nicht behaupten. Weitere ‚Perlen‘ gibt es natürlich im NDR-Hörfunk. Im Tagesprogramm auf NDR1NDS, beginnend mit „Hellwach“ ab 05:00 und die berühmten Sendeschienen bis 16:00, verpasst man da wenig, wenn man einen Bogen um NDR1NDS macht.

Nach eigenem Gusto kann man die Nachrichten um 08:00 oder 12:00 hören. Die Regional-Schnipsel um xx:32 sind oft nur Wiederholungen derselben Meldungen. Ein Mal hören reicht.

Grundsätzlich sehe ich NDR1NDS nicht als ein Radio zum: „Durchhören!“ geeignet. Es sei denn, man braucht nur eine Geräuschtapete. Einige Klatscher-Anrufe werden im Programm gesendet, die berichten, dass NDR1NDS immer und in allen Räumen der Wohnung läuft. So ganz allgemein ist das unglaubwürdig. Viele demente Grufties sind einfach unfähig die Frequenz am Radio zu ändern, oder eine Stationstaste umzuprogrammieren.

PS:
Mir unverständlich, dass anno 2020 dieses "Sailor - A Glass Of Champagne" wieder in die engere Rotation gerutscht ist. Sitzt da in der Musikredaktion ein Sailor-Fan, der der Band GEMA-Gebühren zuschustern will?
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hat NDR 2 sich von den Schlagern verabschiedet oder liefen da nie welche?
1991 im Sommer lief da noch "Und es war Sommer" von Peter Maffay (Nordsee-Urlaub). Radio Niedersachsen habe ich auf der Durchreise garnicht gehört, nur radio ffn (großer Fan!) und ein bißchen Antenne Niedersachsen.

Ich denke, in NDR 2 liefen sehr viele Schlager (wie auch in WDR 2 und SFB 2) und zwar zu der Zeit, als NDR/WDR 1 und SFB 1 noch fette Wortprogramme waren und es alle Programme ab 4 aufwärts noch nicht gab. SWF3 hat Ende der 80er auch noch Fux gespielt bis sie irgendwann eine große Werbekampagne hatten: "Heino sollen andere dudeln" oder so.

Viktor Worms-Hitparaden-Schlager, alles was irgendwie bißchen rockig-poppig ist, lief damals in den Popwellen. Schweizer, Peter Cornelius, natürlich auch Sachen aus den 70ern. Irgendwie muss ich ja auch zum Schlagerfan genau solcher Sachen geworden sein, denn ich bin Mitte der 80er mit den Popwellen groß geworden.

Die richtig krasse Musik, Operettenmelodien, Volksmusik, volkstümliche Musik, Opern, Klassik, Marschmusik, Musik für meinen Opa und Uropa (ein bis zwei Weltkriege miterlebt), die lief auf den 1er Wellen. Anfang der 90er brauchte man für meine Uropa-Generation langsam kein Programm mehr machen, da wechselte dann der poppige Viktor Worms-Schlager in die Heimatsender, die als solche natürlich deutlich strenger formatiert wurden als noch vor 1986. Und die Popwellen, auch die privaten, waren irgendwann frei von Schlager. Ich habe noch Juliane Werding oder Nino de Angelo in Radio Regenbogen gehört. Heute undenkbar.

Und dann kam die Zeit, mittlerweile auch schon zehn Jahre her, da fingen auch die bisherigen Heimatsender an, den poppigen Viktor Worms-Schlager aus ihren Programmen zu verbannen und auf Oldies zu setzen, die bis dahin auf den Popwellen liefen. Weil ja auch immer wieder neue Musik dazugekommen ist. Die Stilrichtungen und Jahrzehnte werden alle paar Jahre von Welle zu Welle weitergereicht, weil neue Musik dazukommt, neue Generationen dazukommen, alte Generationen wegsterben, deren Musikgeschmack dann nicht mehr abbilden und bedienen muss. Das ist der Lauf der Dinge...
 
So ändert sich das Programm zum neuen Jahr:
Montag-Freitag
5-10 Uhr Hellwach (wie bisher)
10-16 Uhr Wir in Niedersachsen (angeblich nur mit Britta von Lucke oder Michael Thürnau, denke aber mal, das wird zweigeteilt mit Wechsel um 13 Uhr)
16-19 Uhr wie bisher
19-20 Uhr Montag bis Donnerstag: wie bisher, Freitag: Podcasts (bisher am Samstagabend)
20-21 Uhr Traumhaft, auch am Montag, die TOP 15 ist Geschichte (oder wandert zu NDR Plus)
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden
Samstag

6-12 Uhr Hellwach (mit Heike Klimmek oder Lars Cohrs)
12-13 Uhr Die Plattenkiste (mit Martina Gilica)
13-17.30 Uhr Der Sonnabend (mit Monika Walden oder Kerstin Werner)
17.30-18 Uhr Sport aktuell
18-20 Uhr Düt un dat op Platt
(War das nicht schon mal so? "Miteinander" wohl damit Geschichte, ebenso wie "Disco")
20-21 Uhr Traumhaft
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden
Sonntag
6-12 Uhr Der Sonntag (mit Lars Cohrs)
12-17.30 Uhr Der Sonntag (mit Isabell Eulenstein oder Jens Krause)
17.30-18 Uhr Sport aktuell
18-20 Uhr Unsere Oldies (mit Henry Gross oder Roger Lindhorst)
20-21 Uhr Traumhaft
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden, der große Liederabend findet dann wohl auch nur noch auf NDR Plus statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war absehbar, dass die Top 15 und der große Liederabend irgendwann aus dem Programm fliegen würden. Ich hätte ehrlich gesagt mit einem wesentlich früheren Zeitpunkt gerechnet.

Vor einiger Zeit war sogar einmal angedacht, am Abend Musikspecials zu senden. Könnte eventuell noch passieren, da NDR 1 seine Sendezeit für Traumhaft verkürzt. Mal schauen, was im neuen Jahr passiert.
 
So ändert sich das Programm zum neuen Jahr:
Montag-Freitag
5-10 Uhr Hellwach (wie bisher)
10-16 Uhr Wir in Niedersachsen (angeblich nur mit Britta von Lucke oder Michael Thürnau, denke aber mal, das wird zweigeteilt mit Wechsel um 13 Uhr)
16-19 Uhr wie bisher
19-20 Uhr Montag bis Donnerstag: wie bisher, Freitag: Podcasts (bisher am Samstagabend)
20-21 Uhr Traumhaft, auch am Montag, die TOP 15 ist Geschichte (oder wandert zu NDR Plus)
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden
Samstag

6-12 Uhr Hellwach (mit Heike Klimmek oder Lars Cohrs)
12-13 Uhr Die Plattenkiste (mit Martina Gilica)
13-17.30 Uhr Der Sonnabend (mit Monika Walden oder Kerstin Werner)
17.30-18 Uhr Sport aktuell
18-20 Uhr Düt un dat op Platt
(War das nicht schon mal so? "Miteinander" wohl damit Geschichte, ebenso wie "Disco")
20-21 Uhr Traumhaft
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden
Sonntag
6-12 Uhr Der Sonntag (mit Lars Cohrs)
12-17.30 Uhr Der Sonntag (mit Isabell Eulenstein oder Jens Krause)
17.30-18 Uhr Sport aktuell
18-20 Uhr Unsere Oldies (mit Henry Gross oder Roger Lindhorst)
20-21 Uhr Traumhaft
21-23 Uhr NDR 1 - Die beste Musik für den Norden, der große Liederabend findet dann wohl auch nur noch auf NDR Plus statt.
Wie kann man die Informationen eigentlich einsehen auf der Homepage? Ich kann die Programmvorschau nur bis zum 28.12.2020 einsehen.
 
Nur Geduld, in einer Woche kann es jeder dort einsehen ;)
Es war absehbar, dass die Top 15 und der große Liederabend irgendwann aus dem Programm fliegen würden. Ich hätte ehrlich gesagt mit einem wesentlich früheren Zeitpunkt gerechnet.
Da der große Liederabend ja schon parallel bei NDR Plus gesendet wird und damit fast so wie die Volksmusik damals bei Bayern 1 langsam ans digitale Zusatzprogramm herangeführt wird, sehe ich gute Chancen für die Fortführung, zumal ja die verantwortliche Wellenredaktion bekanntlich nach Hannover umzieht.

Dass die Schlagerparade natürlich günstiger zu produzieren ist als die TOP 15, ist klar.

Vor einiger Zeit war sogar einmal angedacht, am Abend Musikspecials zu senden. Könnte eventuell noch passieren, da NDR 1 seine Sendezeit für Traumhaft verkürzt. Mal schauen, was im neuen Jahr passiert.
Es wäre ja auch ne ganz charmante Idee gewesen, die gemeinsame Sendezeit zwischen 21 und 23 Uhr für sowas wie einen "NDR Kultabend" mit legendären, noch aktiven oder ehemaligen Moderatoren zu installieren, hatte Bayern 3 vor einigen Jahren auch mal, genug Personalities hätte der NDR sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch die starke Erinnerung daran, dass das niedersächsische NDR 1, was bis dato noch „NDR Radio Niedersachsen“ hieß, bereits Ende der 80er zumindest im Tagesprogramm als melodiös geprägtes Musikprogramm auftrat, welches sich bereits bereits zu dieser Zeit definitiv schon als „Heimatsender“ bezeichnete. Zu dieser Zeit gab es meines Wissens auch noch eine Art „Hitparade“ im Programm, die immer Samstag vormittags lief und wo hauptsächlich internationale Titel liefen. Schlager auf NDR 2 habe ich noch bis ca. 1991/92 in Erinnerung, wobei das aber zum Ende eher die flotteren Nummern waren. Also nicht Wildecker Herzbuben, usw. sondern eher Peter Maffay, Udo Jürgens, etc.

Spätestens Schluss damit wird gewesen sein, als NDR 1 1993 „relauncht“ wurde (Interview mit Lutz Ackermann ist mir bekannt). Fortan hieß man dann „NDR 1 Radio Niedersachsen“ und die Sequenz aus „Das Wandern ist des Müllers Lust“ wurde zum akustischen Erkennungsmerkmal, gleichzeitig sind die internationalen Popnummern weitgehend aus dem Programm verschwunden, und die musikalische Abgrenzung von NDR 1 (Schlager) und NDR 2 (Pop) untereinander wurde wesentlich hörbarer. „Oma-Sender“ bzw. „Hausfrauenradio“ war man in Hannover aber definitiv schon vor 1993, sehr Schlager- und Schnulzenlastig aber eben mit gelegentlichen Grenzgängen zu anderen Musikrichtungen. Also nicht Fisch und nicht Fleisch.

Im übrigen möchte ich mich dem eventuellen Eindruck verwehren, ich würde NDR 1 NDS als schlechten Sender darstellen. Ganz und gar nicht! Man war ja schließlich „das Landesprogramm“ für Niedersachsen und kein Spartenprogramm für alte Leute ab 60 (wie es z.B. WDR 4 schon eher war). Ich habe 1989 meine Lehre auf dem Bau begonnen und habe bis zu meinem Wegzug aus dem Norden 1996 auf vielen Baustellen gearbeitet und alle Radios haben dort unisono NDR 1 NDS gespielt. Das Programm lief auch in Kneipen und Geschäften oder beim Frisör und beim Zahnarzt im Wartezimmer. Und auch so manches „jüngere Semester“ soll da auch heimlich stammgehört haben, ohne es natürlich öffentlich zuzugeben. Die Hörerschaft war wesentlich breiter als es die Musikfarbe erahnen ließ.
 
Also ich habe auch noch die starke Erinnerung daran, dass das niedersächsische NDR 1, was bis dato noch „NDR Radio Niedersachsen“ hieß, bereits Ende der 80er zumindest im Tagesprogramm als melodiös geprägtes Musikprogramm auftrat, welches sich bereits bereits zu dieser Zeit definitiv schon als „Heimatsender“ bezeichnete. Zu dieser Zeit gab es meines Wissens auch noch eine Art „Hitparade“ im Programm, die immer Samstag vormittags lief und wo hauptsächlich internationale Titel liefen. Schlager auf NDR 2 habe ich noch bis ca. 1991/92 in Erinnerung, wobei das aber zum Ende eher die flotteren Nummern waren. Also nicht Wildecker Herzbuben, usw. sondern eher Peter Maffay, Udo Jürgens, etc.
Bis dahin sprach man aber wohl durchaus auch junge Leute an, siehe hier und diesen Jingle hab ich auch mal irgendwann hier im Forum gefunden und gespeichert, hat garantiert pro Tag mehr die Jugend mitgenommen als heute das "Jugendprogramm" im ganzen Jahr.
 

Anhänge

  • NDR1 Pop Fit spot.mp3
    314,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen möchte ich mich dem eventuellen Eindruck verwehren, ich würde NDR 1 NDS als schlechten Sender darstellen. Ganz und gar nicht!
Einig! - Eigentlich gilt das gefügelte Wort: "Das Bessere ist der Feind des Guten!"
Da bleibt Lob für NDR1NDS unter den NDR-Sendern: "Das Gute ist besser als die Schlechten!" - Einerseits kann sich NDR1NDS klar gegen die private Konkurrenz behaupten. Auch NDR-intern kann sich NDR1NDS auch noch gegen den "Müll!" der anderen NDR-Wellen gut profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass NDR 1 in Niedersachsen zumindest musikalisch eine Art Alleinstellungsmerkmal hat, man hebt sich mit mit dem Mix aus Oldies, Evergreens und Soft-AC von dem Top40 Hot-AC Gedudel der übrigen Stationen ab. Die Musik auf NDR 1 haut einen jetzt nicht unbedingt vom Hocker, tut aber auch keinem weh. Eingängige Titel, die jeder kennt und die man mitwippen und mitpfeifen kann. Dass man zu frühere Zeiten, als man noch Programmradio war, auch Jugendliche angesprochen hat, war klar. Immerhin war man der (politisch gewollte und erkämpfte) Landessender zwischen Harz, Emsland, Heide und Nordsee. Der Preis ging dann aber schnell an ffn. Man hätte ja aus NDR 1 NDS damals auch ein Jugendradio mit progressiver Popmusik machen können, um der Konkurrenz aus Isernhagen Einhalt zu gebieten. Hat man aber nicht, was sich auch in der Hörergunst als absolut richtig erwiesen hat. Man ließ die Jugend links liegen und hat sich auf die Älteren konzentriert. Richtig um Jugendliche bemüht hat sich der NDR erst wieder, als 1994 N-Joy an den Start ging.
 
Ca. 1992 war die große Reform der Popwellen (vor allem Bayern 3 und SR1 mit komplett neuem Programmschema, aber auch SWF3 und SDR3, die den Sport ins Erste abgaben, der neue poppige Vormittag auf WDR1, die Nacht auf NDR2, SFB2 wurde zu Radio B Zwei), zu dieser Zeit ist auch überall der (flotte, moderne) Schlager aus den Programmen geflogen. Es gab damals einen kurzen Artikel dazu in der TV Hören und Sehen.
 
Bestimmt gibt's bald wieder ein WWW (Wildes Wunschwochenende).
Darüber freuen sich bestimmt dein Onkel und noch viel mehr Hörerinnen und Hörer.
Sogar ich freue mich darüber, wenn ich mir im Anschluß daran die Playliste anschaue und mir denke : Na, da geht doch (noch) was ....
Ende Januar solls wieder eins geben.
Eine kleine Kritik hätte ich: Sechs-Stunden-Sendungen finde ich auf einem ARD-Sender selbst am Wochenende unpassend.
Hat sich gerade beim NDR schon länger etabliert, zuerst gabs die bei NDR 2 und nun führt man sie in Niedersachsen offenbar tatsächlich auch werktags ein.

Moderiert aber wohl nicht nur von den 2 letzte Woche genannten im Wechsel, Michael Thürnau hat nämlich nur 1 Woche pro Monat von 10 bis 16 (!) Uhr Dienst, die 2. Woche seines Sende-Monats verbringt er (ebenfalls werktags) von 13 bis 16 Uhr bei NDR Plus, die scheinen den Liveanteil also wirklich mächtig auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderiert aber wohl nicht nur von den 2 letzte Woche genannten im Wechsel, Michael Thürnau hat nämlich nur 1 Woche pro Monat von 10 bis 16 (!) Uhr Dienst, die 2. Woche seines Sende-Monats verbringt er (ebenfalls werktags) von 13 bis 16 Uhr bei NDR Plus, die scheinen den Liveanteil also wirklich mächtig auszubauen.
Wo hast du denn gesehen, dass Thürnau bei NDR Plus moderiert?
 
Die aktuelle "Moderation" (meist ist Lena Aden, früher NDR 2 am Morgen, zu hören) bei NDR PLUS besteht nur aus vorgefertigen Bausteinen sowie den Podcast-Rubriken "Ausflugsziele im Norden" und "Das Schlager-ABC", in dem jeden Tag ein bestimmter Künstler vorgestellt wird. Daneben wird um halb "Norddeutschland kompakt" von NDR Info wiederholt, mehr oder weniger vollständig oder auch mal am Ende mitten im Satz abgeschnitten. Ergänzt werden die Inhalte von NDR PLUS durch die ständlichen NDR-Nachrichten mit ausführlichem Wetter und Verkehr.

Die Musikauswahl bei NDR PLUS halte ich für sehr ausgeglichen und gut hörbar. Ich befürchte aber, dass es mit dem Wechsel nach Hannover nicht dabei bleiben wird und man die derzeitige Playlist von NDR 1 NDS nach NDR PLUS migriert und dafür das Landesprogramm radikal verjüngt, so dass Radio Niedersachsen dann ab Mitte 2021 so klingen könnte wie Welle Nord oder Radio MV, zumindest aber weitgehend schlagerfrei wie NDR 90.3

Man reißt sich doch in Hannover das ungeliebte Digitalradio NDR PLUS nicht ohne Hintergedanken auf den Leib, wohl wissend, dass die Gefahr besteht, bei NDR 1 NDS Hörer an eben dieses PLUS zu verlieren. Irgendwas plant man also bei NDR 1 Niedersachsen! Das einzig Logische wäre dort eine Verjüngung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, ich habe jetzt schon öfter vormittags Sendestunden "aus einem Guss" gehört, sprich es wurde genauso oft und tageszeitbezogen moderiert wie in einem Vollprogramm, wenngleich es meist nur An-und Abmoderationen von Titeln waren, also so wie die Schlagerwellen früher auch gesendet haben ;)

Schlager und ähnliche deutsche Musik wird sicher deutlich weniger vorkommen, da ja die Top 15 und auch der Liederabend im Zuge des neuen gemeinsamen Abends keinen Platz mehr auf NDR 1 NDS haben werden.
Verjüngen wollte man sich auch in der Tat, war irgendwo im letzten Jahr mal zu hören/lesen.

Und soweit ich weiß, wird im Gegenzug zum Plus-Umzug die Talkshow aus Hannover nach Hamburg gehen.
 
Zurück
Oben