NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Isabell Eulenstein ist sonst vormittags bei Radio MV zu hören oder auch mal zusammen mit Angerstein oder auch mal früher in der NDR 1-Nacht als "die Nachteule" (Eigenansage). Was macht die denn in Hannover?
 
Ich finde: Besser, als 6 Stunden am Stück Kaja L. hören zu müssen! (Meine Meinung, keine objektive Wertung!)
 
Vielleicht will man auch Teile der Frühsendung vorproduzieren (zwischen 5 und halb sieben und zwischen 9 und 10) und dieses mit dieser zusätzlichen Verkehr- und Wetterstimme kaschieren?
 
Es könnte auch sein, dass damit Kompetenz vorgetäuscht werden soll. So nach dem Motto, wir haben jetzt eine Verkehrsleitzentrale und unser Moderator ist auch Meteorologe. Die These mit den vorproduzierten Teilen hat allerdings ebenso etwas, aber warum macht man das dann nicht auch nach 10:00 Uhr? Die Stunde zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist ja auch nicht live, ebenso meist die Stunde ab 18:00 Uhr nicht...

Mich persönlich nerven diese halbstündigen Übergabegespräche sehr, es ist imo substanzloses Geblubber (selbst wenn es sich nur auf die Nennung des Namens und die Funktion beschränkt), ebenso das ewige Gefreue über das ach so tolle Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottes Willen, ist man da nun auch nicht mehr vor dieser Stimme sicher?
Die Konsequenz ist, dass ich neben der Welle Nord nun auch Radio Niedersachsen nicht mehr einschalte!
 
Gottes Willen, ist man da nun auch nicht mehr vor dieser Stimme sicher?
Die Konsequenz ist, dass ich neben der Welle Nord nun auch Radio Niedersachsen nicht mehr einschalte!
... und schon wieder Vorurteile und Verächtlichmachung gegenüber einer Moderatorin, die sie offensichtlich nicht persönlich kennen. Mag sein, dass ihnen die Stimme von Frau Laß nicht gefällt. Was aber treibt Sie an, eine solch‘ übertriebene Reaktion zu posten.
 
Ich zahle (zwangsweise) für das NDR-Programm, das ist Grund genug hier meine subjektive Wahrnehmung zu schildern! Da erwarte ich im Radio auch angenehme Stimmen, die mich nett durch den Tag begleiten wie Silke Liniewsky oder Monika Walden. 🤗

Was soll eigentlich die ständige "Sie"-Ansprache, und dann noch kleingeschrieben?
Wenn schon Höflichkeitsanrede, dann groß
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Du hast recht, Monika Walden hat wirklich eine sehr schöne Stimme. Leider redet sie oft so einen Unsinn und formuliert so altbacken, dass sie offensichtlich nur noch jeden zweiten Samstag am späten Nachmittag ran darf.
 
Und in der blauen Stunde wenn Jens Krause bei NDR Plus sendet.
Das ist eine Verbesserung für sie, lange Zeit hat sie nur noch die Top 15 und am heiligen Abend moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider redet sie oft so einen Unsinn und formuliert so altbacken
Oha, das sagt ausgerechnet der, der hier immer Sachlichkeit und Objektivität von allen anderen einfordert?
Das ist aber nicht sehr sachlich, und auch nicht besonders neutral und objektiv...
🤫

Im Übrigen ist NDR 1 Niedersachsen auch musikalisch und von der Ansprache her "altbacken". Passt also.
Mit NDR 2, Njoy, Welle Nord und Radio MV hat der NDR wahrlich genug Angebote für Chartmusik der letzten Jahre, die sich an "jüngere Hörer" wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zu 100% ein Programm machen, das einem gefällt? Mit 100% Moderator*innen, die einem gefallen? Schwierig. Und ich zahle dennoch gern. Die Dradios und viele der ARD-Wellen sind es wert. Inhaltlich aber bin ich am kritisieren, wenn es zu Verflachungen kommt.
 
Die Welle Nord, die Hamburgwelle oder auch das Radio MV der 90er Jahre bis 1999 waren schöne Programme mit tollen Moderatoren und einer guten, vielseitigen Musikmischung. Leider ist mittlerweile nichts davon mehr übrig.
 
Also ich habe bei Welle Nord in den 90ern immer nur diese Schlager gehört.
Und dann immer diesen alten Kram von Udo Jürgens und so. Ich mein, der war in den 90ern ja nicht mal aktuell in den Charts vertreten. Was haben die sich beim Sender dabei gedacht...
In den Genuss von Deathcore-Metal - meiner Lieblingsmusik - bin ich da auch nie gekommen. Und dann musste man trotzdem dafür zahlen! Radioempfänger hatte ich ja trotzdem. Obwohl ich da wirklich nur CDs gehört habe... Und dann ging mir diese eine Stimme da voll auf den Sack. Die hat da wirklich 4(!) Stunden am Stück moderiert. Wieso nicht nur 2 Stunden? Letzter Punkt: Die Nachrichten. Warum nur 5 min? Ich wollte 10 min News haben. Und sowas schimpft sich ÖR! Unerträglich!
PS: Wollte mal so wie Matze schreiben. Macht keinen Spaß. Das nächste Mal gibts wieder was konstruktives von mir. :)
 
Man hatte die drastischen Kürzungen am Programm zu Jahresbeginn mit der fehlenden Erhöhung der Haushaltsabgabe begründet. Nun bekommt auch der NDR das Geld in den Rachen geworfen, aber von einer Rücknahme der Kürzungen ist keine Rede mehr. Bei der Kohle die die bekommen, ist es schon eine Frechheit bei einem "Landesprogramm" ab 20 Uhr aus der Konserve zu senden. Und die Hitnacht vom mdr ist auch an langer Weile nicht zu toppen, jetzt sollte ja wohl wieder eine "NDR1-Nacht" drin sein. Die war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Musik und Moderation um Längen besser als das was der mdr da nachts veranstaltet.
 
Man hatte die drastischen Kürzungen am Programm zu Jahresbeginn mit der fehlenden Erhöhung der Haushaltsabgabe begründet.
Das stimmt so nicht:
 
Zu "Hellwach":
NEU ist, dass neben den Hauptmoderatoren neu 'Stimmen' eingespielt werden, die jeweils den Verkehrsservice - "Bei uns schon vor den Nachrichten!" - und als 'Gesprächspartner' das Wettergeplänkel durchziehen. Zumindest der Wetter-Small-Talk scheint nicht immer live, sondern voraufgezeichnet.
Indiz:
Heute 2021-08-23, kurz vor 9 hatte der Andi seinen großen Auftritt mit Moderatorengespräch zum großen Verkehrsservice. Andi verabschiedete sich überschwänglich: "Ich komme wieder! - In einer halben Stunde!" - Das passt schmerzfrei zum Job, dass er auch wieder gegen 09:30 zurück im Studio eintrudeln müsse, um dann wieder den Verkehrsservise einzusprechen. - Die Pause sei ihm immer wieder gegönnt.
"Überraschung!" - Zehn nach 9 war der berühmte Andi doch schon wieder im Wettergeplänkel On Air!
Frage: WAS wird in "Hellwach" als live vorgegaukelt?
Insgesamt scheint NDR zu experimentieren, wie das lineare Radio auf Vollkonserve umgestellt werden kann.
 
Ich habe beim NDR (siehe NDR 2 - Interviews, die hörbar aufgezeichnet sind, aber als live-Gespräch verkauft werden, zumindest solange, bis der Moderator den Knopf für den falschen Ton drückt...) schon länger den Eindruck, dass da längst nicht alles live ist, was man im ersten Blick dafür halten könnte. Betriffft Radio und TV. Da gibt es Gespräche die einfach zu "steril" und fehlerfrei klingen für live. Oder Gäste im TV-Studio und danach merkwürdige Schwenks bei den Kameraeinstellungen, wo der Moderator plötzlich eine vollkommen andere Position einnimmt usw.

Offenbar will man "auf Nummer sicher" gehen, Versprecher oder unbedachte Äußerungen tunlichst vermeiden. Zuletzt gab es mehrfach "Ausrutscher" wie den unerträglichen KZ-Vergleich von Alida Gundlach bei "DAS" oder den Spruch "Jedem das Seine" im NM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Euch an. Den Eindruck, dass vieles, was als live vorgegaukelt wird, beim NDR-Hörfunk aufgezeichnet ist, habe ich ebenfalls. Bei Hörern, die on air gehen und an einem Quiz oder Gespräch teilnehmen, z.B. Man hört es teilweise auch, die aufgezeichneten und als live verkauften Gespräche klingen etwas anders als wenn live gesprochen wird. Schade nur, dass der NDR so tut als wäre es live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Antworten kommen teilweise wie aus der Pistole, da wird gar nicht nachgedacht, Frage - Antwort da. Auch bei Musikwünschen oder der Entdenjagd. Die Stimmen der Moderatoren klingen auch höher/tiefer.

Ich bin auch der Meinung, man muss dank digitaler Sendeabwicklung und teurer Software heute die Schnitte nicht hören. Man könnte, wenn man es dann schon voraufzeichnet, die Atmer halbwegs normal drin lassen, man muss auch nicht jedes Äh rauschneiden, es wirkt irgendwie völlig unnatürlich.

Und vor allem sollte man, wenn nicht live, das auch deutlich dazusagen und nicht so tun als wäre es live. Irgendwann fliegt es doch auf, so wie damals bei diesem Arzt auf NDR 2, wo ein O-Ton doppelt lief. Sowas ist einfach nur dreiste Täuschung am Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben