NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Von den "ausländischen" Anstalten ist, so wie ich das in Erinnerung habe, der mdr am besten zu empfangen.

... und da meinst Du wäre man gebessert?
PS: wieso klappt das setzten von Smilies nicht mehr - kopfkratz -

Mit Veränderungen muß man leben und ein wenig Neues im Programm wäre doch nicht schlecht .
Ich bleibe NDR Niedersachsen auf jeden Fall treu

Ich habe doch gar nichts gegen Änderungen ... Radio wie Anno 1960 würde mir sicher auch nicht gefallen.
Aber diese nervige Claimerei, dieses immer Wiederhole das man ... nur das Beste etc ..., das streichen der dt. Unterhaltungsmusik, die "VerNDR2erei" und die immer stärker werdende Verwechselbarkeit mit vielen 08/15 Programmen sollte endlich unterbleiben.
Bis vor 2 Jahren war NDR1 NDS blind an der Musikfarbe und der Moderation zu erkennen, dieses fast Alleinstellungsmerkmal ist den Bach runter
 
Der MDR ist ein besonders Gewächs: Im Vergleich zu WDR und NDR war und ist z.B. auf einer Autofahrt auf der A2 von Bielefeld nach Hannover schon ein krasses WEST-OST-Gefälle zu erleiden. Ein halber Kulturschock! - Hinter Magdeburg wird es ganz dunkel. Gegen WDR hat NDR wenig zu bieten. Auch wenn WDR in den letzten Jahren qualitativ nachlässt, NDR baut noch schneller weiter ab. MDR wird moderner und immer besser. NDR1-Hörer, die nicht unbedingt auf den Küstenfunk stehen, können sich nach Alternative WDR auch langsam mit MDR anfreunden.
Für NDR 1 NDS bedeutet das: "Umsteuern!" ... Die letzte Reform vor 2 Jahren ist vergeigt. Spätestens für 2016 muß ein 'neues' NDR 1 NDS als ein Phönix aus der Asche geplant werden.
 
.... Spätestens für 2016 muß ein 'neues' NDR 1 NDS als ein Phönix aus der Asche geplant werden.

Dann sag mal konkret wie sich dein NDR 1 ab 2016 anhören sollte. Unterscheidet sich sicher von meinem "Wunsch" NDR 1, das ist deutlich rocklastiger und ohne Schlager. Ich denke wir werden beide enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mal konkret wie sich dein NDR 1 ab 2016 anhören sollte. Unterscheidet sich sicher von meinem "Wunsch" NDR 1
"Wünsch Dir Deinen NDR!" ist natürlich nicht individuell zu versprechen! - Es kommt dann auf das Gesamt-Paket an. Das jetzt zuletzt verschlimmbesserte NDR 1 NDS-Konzept kann "ES!" nicht sein:
1. Hauptmangel: Die Moderation
Nichts gegen die Moderatoren. Aber sie scheinen wie in ein Korsett gepresst nur die verodnete Lobhudelei runter zu leiern. Und das hört man! - Ich vermisse, dass die Moderatoren einfach 'authentisch' bleiben. Bei mir kommt an, dass sie sich verbiegen müssen. Wie erklären sie das ihren Kindern? - "Wir brauchen das Geld!"
2. Musikauswahl
Musikauswahl ist Geschmacksache. 'Meine' Musik möchte ich nicht allen anderen Hörern aufdrängen. Schön, wenn es eine große Schnittmenge gibt. Ärgerlich, wenn mir „per Order di Mufti“ so 'die einfach beste Musik' eingebleut wird!
3. Jingles und Musikbett
Vergl. 2: Solche agressiven Jingles wie "Einfach die beste Musik!" sind Gehirnwäsche. Eine Nummer kleiner ginge es auch. Musikbett für Nachichten, Wetter und Verkehr? - Fragwürdig.
 
Martina Gilica liess sich von Silvie Kollin die Karten legen.

Schaut mal auf die Homepage von Frau Kollin, sie tritt seit einiger Zeit gemeinsam mit Martin Jürgensmann auf. Wir haben Jürgensmann also nicht nur den beknackten "Schüssel-Schorse" zu "verdanken", sondern - dank seiner Connections - mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch diese esoterische Belästigung im Programm. :wall:
 
...
1. Hauptmangel: Die Moderation
Nichts gegen die Moderatoren. Aber sie scheinen wie in ein Korsett gepresst nur die verodnete Lobhudelei runter zu leiern. Und das hört man! - Ich vermisse, dass die Moderatoren einfach 'authentisch' bleiben. Bei mir kommt an, dass sie sich verbiegen müssen. Wie erklären sie das ihren Kindern? - "Wir brauchen das Geld!"
...

Eher nicht. Das sind doch alles langjährige Mitarbeiter, ohne Korsettzwang. Die sind doch was das Musikformat angeht eher froh das die alten Schlager aus dem Programm sind. NDR 1 macht Musik für meine Generation und kommt gut an. (Mein Musikgeschmack ist außen vor).

...
2. Musikauswahl
Musikauswahl ist Geschmacksache. 'Meine' Musik möchte ich nicht allen anderen Hörern aufdrängen. Schön, wenn es eine große Schnittmenge gibt. Ärgerlich, wenn mir „per Order di Mufti“ so 'die einfach beste Musik' eingebleut wird!
....

Siehe oben.

...
3. Jingles und Musikbett
Vergl. 2: Solche agressiven Jingles wie "Einfach die beste Musik!" sind Gehirnwäsche. Eine Nummer kleiner ginge es auch. Musikbett für Nachichten, Wetter und Verkehr? - Fragwürdig.

Da stimme ich dir zu. Das was in den Jingles in Superlativen versprochen wird das wird im Tagesprogramm nicht gehalten.
Gerade die Öffis sollten ihre vollmundigen Versprechen auch einhalten.
 
Eher nicht. Das sind doch alles langjährige Mitarbeiter, ohne Korsettzwang. Die sind doch was das Musikformat angeht eher froh das die alten Schlager aus dem Programm sind.

Also wenn ich mir den Cohrs mit seinen flachen Witzchen am Morgen anhöre, klingt das für mich aber etwas anders. Und warum sollten die Moderatoren froh sein, dass keine alten Schlager mehr gespielt werden? Das verstehe ich nicht so ganz. Könnte es nicht eher umgekehrt sein, dass den Moderatoren das aktuelle Programm nicht so zusagt und die Nase voll haben, immer und immer wieder dieselben 150 Titel anmoderieren zu müssen? Herr Thürnau gibt doch in seinem Profil offen zu kein großer Freund von Xavier Naidoo zu sein. Natürlich muss die Heulboje auch auf NDR 1 laufen. Spielt ja kein anderer Sender. :rolleyes:
 
Das sind doch alles langjährige Mitarbeiter, ohne Korsettzwang. Die sind doch was das Musikformat angeht eher froh das die alten Schlager aus dem Programm sind.
Ach ja? Man darf nicht vergessen, dass viele Moderatoren und auch der Musikchef viele Jahre lang viele Begegnungen mit Schlagerkünstlern gehabt haben, im Studio zu Interviews, auf Veranstaltungen, bei Konzerten, bei "Bäder-Tourneen", Schlager-Nächten und vielerlei Anlässen hinter der Bühne. Mit Künstlern, deren Karriere der Sender spürbar angeschoben hat. Dessen er sich sogar gerühmt hat. Mit vielen Künstlern, mit denen sich der Sender seit Anbeginn "geschmückt" hat. Mit genau den Künstlern, die nun nicht mehr gespielt werden dürfen, Künstler, denen die Moderatoren und Redakteure bei einem nächsten, zufälligen Treffen nicht mehr geradeaus in die Augen schauen können, da sie es scheuen - oder aber nicht in der Lage sind - ihnen die neue musikalische Ausrichtung plausibel zu erklären.

Schon mal so gedacht, @Bend It?
 
NDR 1 muss doch nicht an bestimmten Musikrichtungen festhalten, nur weil die Moderatoren mal mit wasweißichwem hinter der Bühne nett geplauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprach nicht von "nett geplauscht", sondern von anderen Beziehungen ausführlich in #1395. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil von erworbener Fachkompetenz von Moderator und Redakteur, bester @stereo.

@Guess who I am: Deine Textbaustein-Empfehlung ist hervorragend! ;) Im Ernst: Wer nicht überzeugt ist, von dem, was er da vertreten muss, der kann sich nur recht schwer verstellen. Künstler sind auch nicht nur Dumpfbacken, denen man mit Textbausteinen beikommen könnte.
 
Da helfen sicher keine Text-Bausteine, sondern eher die Wahrheit, daß viele Moderatoren, Redakteure und sogar Abteilungsleitern, wie z.B. Musikchefs gerne anders wollen würden, ihnen aber beide Hände gebunden sind.
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, daß viele Künstler dieses Dilemma der musikalischen (Neu-)Ausrichtung der Radioprogramme kennen und dieses ihnen nicht groß erklärt werden braucht.
 
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, daß viele Künstler dieses Dilemma der musikalischen (Neu-)Ausrichtung der Radioprogramme kennen und dieses ihnen nicht groß erklärt werden braucht.
Irre Dich mal nicht! Welcher Künstler hat Zeit und Möglichkeiten, die für ihn wichtige deutschlandweite Radiowelt und deren andauernde, dramatischen Veränderungen mitzubekommen?

Manchen, die es (be-)merken, ist es ein Bedürfnis, darüber zu reden. Auch öffentlich. Im Anhang ein kurzes Gespräch Bernhard Brink mit Matthias Reim aus der TV-Show "Schlager des Jahres" MDR, 27.12.2014
 

Anhänge

  • Brink und Reim zu Schlager im Radio.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, sagen wir kennen sollten. Ob es (mehrheitlich) so ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich ein deutschsprachiger Sänger wäre, würde ich das auf jeden Fall verfolgen. Schließlich ist es eine wesentliche Plattform, um die eigene Musik an die Hörer zu bringen und somit erfolgreich zu werden / bleiben. Wer erst einmal im Geschäft ist und es sich leisten kann, hat dann seine "Manager", die sich darum kümmern sollten.
 
Zurück
Oben