NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Also, wenn ich mich so durch die Playlist klicke, ist doch immerhin eine gewisse Musikfarbe und ein Klangbild auszumachen. Dass Schrott-Schlager neueren Datums wie von der bereits angesprochenen Andrea Berg eher selten auftauchen, stört mich jetzt nicht im geringsten. Damit malträtiert SWR4 seine Hörer bis zum Tinnitus. Für mich wäre die Mischung ganz akzeptabel, aber ich liege ja auch noch weit unterhalb der eigentlichen Zielgruppe. Die Anzahl der 80er-Jahre-Poptitel ist nicht allzu hoch, wurde sogar gegenüber den letzten Wochen wohl wieder etwas reduziert. Was schon auffällt: Es läuft kaum was neueres. Im Schnitt etwa 1 Titel pro Stunde, der jünger ist als 1990, das ist schon n' büschen wenig.
 
Angenommen es stimmt, dass (die unstrittigerweise sangestüchtige) Andrea Berg "Schrottschlager" einspielt. Wie würdest du dann die aktuelle Top-40-Musik der Popwellen qualifizieren?

Ist das etwa die geeignete Alternative für 45-Jährige Hörer? Aberso was entspricht den hohen Qualitätsvorstellungen der Geisterfahrer, die das deutsche Radio in den Abgrund reiten.

Im deutschen Hitradio machen sich neuerdings wieder vermehrt Schmuselieder breit (kennt ihr "Birdy?"), man will es halt allen jungen Leuten irgendwie recht machen, auch den Softies und Mädels, aber Vielfalt und klare Spartentrennung kriegt man nicht hin.

So ein Irrwitz: Erst eine megaharte Mainstream-Rocknummer, die anderswo in keiner Top-40-Station geduldet würde, dann eine Girlie-Schnulze gefolgt von einer Rapnummer, anschließend Techno-Gedonner und der obligate 80s-Klassiker, den wir ja schon sooo lange nicht mehr gehört haben. Aber zumindest ist "für jeden was dabei gewesen". Echt krank ist das.
 
Andrea Berg liegt mir absolut nicht, ich finde diesen Techno-Schlager schrecklich, mit dem die Szene sich an den Billigsektor des Top-40-Betriebs ranwanzt. Aber auf meinen Geschmack kommt es ja nicht an. Andererseits wird diese gruselige Schwedenmafia von der Printradio-Entourage nach allen Regeln der Kunst gehätschelt und getätschelt weil sie bei ein paar Halbwüchsigen "gut testet", die scheinbar immer noch auf das anspringen, was da täglich im Radio läuft.

Wenn ich allerdings darüber nachdenke, was man aus Talenten wie Helene Fischer (und es gibt noch viele andere) machen könnten, wenn wir ein paar investitionsfreudige Plattenschmieden und ausreichend Medienpräsenz für begabte Künstler hätten wird mir ganz anders.
 
In Zukunft werden es die Nachwuchskünstler noch schwieriger haben, gerade bei NDR 1 einen Fuß in die Tür zu bekommen. Sonst hat man in der Top 15 Hitparade immer mal ein paar Newcomer im deutschen Schlagerbereich vorgestellt und wenn gewisse Titel gut abgeschnitten haben, haben es die Künstler auch in das reguläre Programm geschafft. Henry Gross hatte zu Anfang mal ein paar gute Pläne.
 
Der NDR ist da echt ein Negativbeispiel für Radio. Da ist wirklich alles kaputt gemacht worden, was kaputtzumachen ging.

Na trotz das ich hier mitmotze, gehe ich nicht soweit.
NDR 1 NDS ist schon noch hörenswert, der Wortanteil und die Moderatoren sind für mich immer noch Bindung.
Beispiel heute morgen als ich wirklich mal zum Vergleich um 8.00 Uhr die Nachrichten von MDR 1 Sachsen und NDR 1 NDS verglich.
Beim MDR zipte man die Nachrichten auf gerade mal zwei einhalb Minuten, beim NDR waren die 10 Minuten lang und mit Kommentaren ergänzt und zumindest für mich nicht langweilig.
Auch der Infogehalt der Wortbeiträge ist beim NDR sinniger wenn auch der Spaßfaktor nicht ausgeblendet wird, beim MDR in der Doppelmod. nur noch Comedy, dummes Gelabere auf dem Niveau der Privaten und BILD, es lief nur ein Beitrag der Journalistischen Wert hatte.
Ich denke mal, das die NDR Hörer immer noch froh sein können solche ein Programm zu haben und deshalb ist die Kritik aber auch wichtig ... und kommt hoffentlich auch dort an wo sie soll.

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Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astrnase-
 
@ astranase

Wobei man immer weniger Beiträge sendet und dafür mehr Titel pro Stunde spielt. Die Moderation bezieht sich auch immer mehr auf die Musik.

Die Zeiten, wo beispielsweise der NDR Reporter einer alten Bauersfrau über die Schulter in den Kochpott geschaut, oder Opa Gehrken bei der Apfelernte zu seinen Obstbäumen und Apfelsorten befragt hat, sind größtenteils vorbei. ;)
 
James Last morgens um 8.48 Uhr, welcher Sender hierzulande macht denn das sonst noch? hr4 vielleicht, aber für die vielen Instrumentaleinsätze (nicht nur als Backtimer) schätze ich die Hannoveraner schon noch sehr!
 
Also ob Swedish House Mafia oder Andrea Berg besser ist, die Diskussion stellt sich für mich hier nicht. Der Rhythmuscomputer jedenfalls spuckt hie wie da fast dasselbe aus. Andrea Berg und sangestüchtig? Die trifft doch in diesem seltsamen "Tausendmal belogen" (das einzige Stück von der, das ich im Kopf habe) weder Rhythmus noch Ton.
@count down: Bei NDR Niedersachsen läuft maximal einer dieser Disco-Schlager pro Stunde, bei SWR4 BW tlw. bis zu 4 pro Stunde. Wenn ich bei meiner Mutter bin, ist der erste Griff der zum Radio, um von SWR4 zu SWR1 zu wechseln oder ganz auszuschalten, so schrecklich ist das Zeug, das dort rauf- und runterläuft. Ich weiss nicht, vielleicht gibt es ja einfach keine gelungen neuen Schlagerproduktionen mehr, weshalb viele der Programmverantwortlichen sich dazu entschliessen, mehr und mehr auf Oldies zu setzen. Selbst ein Radio 700, das zu 50% deutschsprachig und vorwiegend Schlager spielt, hat im aktuellen Tagesprogramm nur sehr wenig aktuelle Titel laufen.
WAs die Moderation angeht: Auch hier also gegenläufige Entwicklung zu SWR4, dort hat ein Wechsel von Musikmoderation zu Magazinthemen stattgefunden.
 

Sangestüchtig heißt nicht zwangsläufig stimmsicher. Immerhin, tüchtig ist sie.

Ich weiss nicht, vielleicht gibt es ja einfach keine gelungen neuen Schlagerproduktionen mehr, weshalb viele der Programmverantwortlichen sich dazu entschliessen, mehr und mehr auf Oldies zu setzen.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Koordinaten im deutschen Radio sind schon seit langem gewaltig verrutscht. Würde man alle Musikwellen dem Erdboden gleich machen, kaum einer würde sich aufregen, solange man die journalistischen Formate (einschl. ein bisschen Auflockerungs-Geklimper à la Deutschlandfunk) unberührt ließe, abgesehen von wenigen wirklich kompetent zusammengestellten Wellen wie SWR1, hr1, Energy, hr4 meinetwegen. So überflüssig ist dieses Gedudel mittlerweile.

Musikabspielgeräte und Speichervorrichtungen für echte musikalische Erbauung gibt's für wenig Geld an jeder Straßenecke oder im Online-Shop. Wenn man die Leute mit nichts anderem mehr locken kann als mit immer wieder neu aufgelegten Oldies und schlecht abgemischten Dudelwellen gehen sie einem früher oder später endgültig von der Stange.

Wofür steht das deutsche Musikradio überhaupt noch? Wo wird welche Geschmacksrichtung zielsicher bedient und findet für sie geeignete Neuerscheinungen? Diese Fragen können nicht mal mehr Insider beantworten. Aber nur wer sich diese Fragen stellt findet auch einen Ausweg aus der derzeitigen Lage.

Discofox und Genre-Pop kann man auch auf billigen Nonstop-Musikschleifen mit Sparflammen-Moderation promoten, dafür braucht man keine Nachrichtenredaktion und keine Lokalreporter und hat trotzdem mehr interessierte Hörer.
 
T Frost:
In Zukunft werden es die Nachwuchskünstler noch schwieriger haben, gerade bei NDR 1 einen Fuß in die Tür zu bekommen.
...und genau das ist sehr schade, wenn vornehmlich Retro-Gefühle bedient werden. Ich persönlich finde das für ein ö-r Programm nicht toll, aber das zählt nicht: Die Leute wollen es wohl so und dann geht es ja eigentlich auch nicht anders.

Aber die Diskussion dreht sich im Kreise und ändert auch nichts.
 
Ich weiss nicht, vielleicht gibt es ja einfach keine gelungen neuen Schlagerproduktionen mehr, weshalb viele der Programmverantwortlichen sich dazu entschliessen, mehr und mehr auf Oldies zu setzen.

Ich greife dieses Zitat einmal heraus, um auf eine Wechselwirkung hinzuweisen:

Einerseits gäbe es sicher "gelungene neue Schlagerproduktionen", die bei mehr als drei oder vier Plays pro Woche beim Hörer Gefallen finden würden. Wir wissen, dass "Publikum" nur langsam Gefallen an neuen Liedern findet. Bei 3 bis 4 Plays, von denen der potientielle Fan mindestens zwei verpasst hat, gibt es diese Chance nicht.

Andererseits: Würde ein Sender seiner Meinungs- und Gefallensbildung bewusst sein, selektiv auf die Titel setzen, die am Ende tatsächlich Gefallen fänden, wäre eine solche Auswahl auch Maßstab gegenüber Produzenten, Plattenfirmen und Künstler, die Zeichen der (Radio)-Zeit zu erkennen, um produktionstechnisch mit der Zeit zu gehen. Auf welchen Einfluss das Radio speziell im Schlagerbereich verzichtet, ist mir echt rätselhaft.
 
Vielleicht werden auch nur die falschen Akzente gesetzt, Titel mit Potential zu selten gespielt, absichtlich schwache Nummern eingesetzt um hinterher ein Argument gegen den "Schlager" zu haben. Diese Aspekte können durchaus mitspielen, die Schlagerwellen sind ja alle ziemlich marktfern und beileibe keine Hit-Booster.

Ich kenne den Markt nicht gut genug, um mich hier äußern zu können; Countie ist da sicher sehr beschlagen. Ich weiß nur, dass Stefanie Hertel vor kurzem ein Album auf den Markt geworfen hat, weil es mehrfach im Fernsehen beworben wurde.
 
..absichtlich schwache Nummern eingesetzt um hinterher ein Argument gegen den "Schlager" zu haben...

Was sich klein Fritzchen alles so ausdenkt, ja.

Ich kenne den Markt nicht gut genug, um mich hier äußern zu können; Countie ist da sicher sehr beschlagen.

Mal was Richtiges erkannt.

Ich weiß nur, dass Stefanie Hertel vor kurzem ein Album auf den Markt geworfen hat, weil es mehrfach im Fernsehen beworben wurde.

Falsch. Richtig ist: Stefanie Hertels Album wurde mehrfach im Fernsehen beworben, weil sie es vor kurzem auf den Markt geworfen hat.
 
Sorry dafür, ich bitte um Vergebung. Ich hatte nur die eine Kausalität im Sinn.

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"Weil es mehrfach im Fernsehen beworben wurde, habe ich erfahren, dass Stefanie Hertel vor kurzem ein Album auf den Markt geworfen hat" wäre eindeutig gewesen.
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Habe mir eben die Liste mit den Titel für die Osterhitparade angesehen.

Es sind etwas über 640 Titel zur Auswahl oder man wünscht sich einen Song außerhalb der Liste.
Zur Auswahl stehen die größten Chart Hits der Schlager- Pop- und Soft-Rockgeschichte mit Ausnahme von Heino, Heintje und Tony Marshall. Wum´s Gesang ist nicht dabei und "das bißchen Haushalt" mit nem "Cowboy als Mann" auch nicht.

Was mich wundert: Die wirklich größten deutschen Hits der vergangenen 50 Jahre sind nicht in der Liste:
Top 250 Deutsche Single-Charts
Miguel Rios - A Song Of Joy
Danyel Gerard - Butterfly

Meine Prognose: Es wird eine Top 500, ähnlich der Deutschen Single Charts der vergangenen 50 Jahre.
Die Reihenfolge der Titel ändert sich durch die höheren Platzierungen der norddeutschen Schlagersänger/innen (zbs. Hanne Haller).
 
Heute Mittag in der Plattenkiste: "Der Beatles-Stammtisch" aus Hannover. Eine knappe Stunde Musik von den Beatles. Eine klasse Sendung! :)
Nach 30 Minuten kam ein Titel von den Rolling Stones (Satisfaction), außerhalb der Wunschliste. Hat das rechtliche Gründe, wegen Gema etc.?
 
Seit heute Morgen um 6:00 Uhr läuft die Top 500.
Nach NDR Angaben haben 80000 Hörerinnen und Hörer abgestimmt.

Hier die Plätze 500-21.

Bin mal auf die Top 20 gespannt.
 
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