NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Nunja, 90er-Dance-Titel wie die von Mr. President haben sie ja schon öfter mal im Programm, gleichwohl fand auch meiner, der nicht so exotisch wie Scooter war, keine Berücksichtigung :rolleyes:
Der arme Andreas Kuhnt. Das kann er alles nicht gut finden. Aber er ist Radioprofi.
Normalerweise kann man ihm zu diesem Sender nur gratulieren, aber NDR 1 NDS ist eben auch nicht mehr das was es einmal war. So richtig gut haben es von den Ex-ffn-"Stars" der 90er eigentlich nur Lutz Hanker und Andreas Schnur getroffen, die bei Bremen 1 nicht den Kaspar geben müssen und ein vernünftiges Umfeld vorfinden.
 
Der arme Andreas Kuhnt. Das kann er alles nicht gut finden. Aber er ist Radioprofi.
"DER NEUE!" - Andreas Kuhnt koketiert gerade noch mit seinem "DER NEUE!"-Welfen-Beiss-Schutz! - "Schonfrist 100 Tage!" - ...
"IM PRINZIP!" hat Andreas Kuhnt sich gut als NDR-Moderator eingeführt und bewährt! - 2014/2015 verabschiedete sich Lars Cohrs 'etwas überraschend' aus der NDR-Moderatoren-Riege. ... "Gelungen!" war dann der Auftritt von Kuhnt im N3-TV-"Hallo Niedersachen"-Interview am Vorabend seiner Feuerprobe als neuer Hellwach-Moderator.

"ABER!" inzwischen hat ihn die NDR-Moderatoren-Direktive eingenordet: "DAS ist Radio!" - "Das Beste am Norden!" - "Flach, flacher, NDR!" ... Schade, wie der Elan von Kuhnt verpufft ist und er sich in die Moderatoren-Lethargie: "Dienst nach Vorschrift!" eingearbeitet hat. So scheint es.

Ich habe mir ein Lied von Scooter gewünscht, wahrscheinlich war das dann doch etwas zu Wild.
"Du bist nicht allein!" - Ein weiteres Indiz, dass die ganze Schose großflächig vorproduziert ist hörte ich vorhin: In einem dieser fragwürdigen Hörertelefonaten wurde der Musikwunsch: "Nena mit Titel Leuchtturm!" abgefragt. Nach dem Titel dann ein Tonschnipsel mit Nena: "Und ich wünsche mir: ..." - DER Titel wurde dann als nächstes gespielt.

Insgesamt nährt das den Verdacht der ganz großen Hörerverarsche. Wollen wir mal glauben, dass da doch Moderatoren live vor dem Mikrofon sitzen. Interessant wäre aber doch eine Aussage, Statistik, wie viele der 'wilden' Titel wirklich aus den Wünschen der teilnehmenden Hörer gefiltert wurden, und welche Sendestrecken eventuell schon mit 'gesetzten' Titeln vorproduziert wurden.
 
Nicht immer nur meckern …
Das W-W-WE biegt auf die Zielgerade ein: Insgesamt eine doch unterhaltsame Marathonsendung:
Playlist: Über fast 3 Tage wurden von der NDR-1-NDS-Schmalspur-Standard-Playlist vergrätzte Hörer 'etwas' versöhnt. Die 'wilde' Playlist hatte ich in einem früheren Beitrag quasi als dünnen zweiten Aufguss oder Abklatsch der alltäglichen NDR-Wi(e)derholungs-Orgien im 'normalen' Tagesprogramm kritisiert. Jetzt aber Lob! Die Playlist ist doch abwechslungsreich. Umso größer der Frust, dass NDR 1 NDS ab morgen wieder seine 'gefühlt' < 200 Dudel-Titel-Datei im Random-Repeat-Modus spielt. …

Moderation: Lob, dass NDR 1 NDR experimentiert. Lachen ist immer gut. Nur muss es authentisch sein. 'Peinlich' wird es, wenn man NDR 2-Dummschwätzer plagiiert. NDR 1 hat da noch Übungsbedarf. Humor ist immer Ansichtssache. Was Schüssel-Schorse liefert ist 'grenzwertig', erfordert extreme Akzeptanzbereitschaft und besonderes Verständnis für so eine 'spezielle' Art(!) von Homor.

"Alles neu bei NDR 1 NDS!" - Ich hoffe NDR 1 lernt aus dem W-W-WE-Experiment.
 
Was Schüssel-Schorse liefert ist 'grenzwertig', [...]

Was Schüssel-Schorse liefert, ist nicht grenzwertig, sondern genau das, was er immer wieder aus seiner verstopften Keramik holt! Heute Morgen höre ich mit durchaus versöhnlicher Grundstimmung mal wieder rein und was dringt an meine Lauscher? Gequirlte Sch**** vom Fäkalienbeauftragten.

Da bleibt auch dem Gutmütigsten das Lachen im Halse stecken.
Nee, nee, so werden wir keine Freunde mehr!
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Einspielungen der Hörer nicht echt sein sollen, zumindest die Telefonate. Das hat der NDR in Hannover nicht nötig. Wenn 30.000 Wünsche eingegangen sind (was ich schon für einigermaßen realistisch halte), dann ist es überhaupt nicht schwer, daraus gerade mal 800 Stück herauszufiltern, die einigermaßen formatkonform sind. Last Christmas hätte NDR 1 NDS zwar in diesen Tagen nicht gespielt, trotzdem handelt es sich hier um einen Titel, der zur (Vor-)Weihnachtszeit perfekt dem "Fühl's noch mal!"-Charakter entspricht. So etwas suggeriert zwar eine gewisse Wilde, es wäre wohl aber sicherlich noch deutlich wilder gegangen, wenn man wirklich alle Wünsche von der Leber weg gespielt hätte. Und Radiohörer wünschen sich oft eine deutlich umfangreichere Bandbreite als man als zuständiger "Redakteur" für möglich hielte. Die Verrücktspieltage z.B. auf SWR3 beweisen dies.

Die sicherste Methode wäre wohl, die Hörer anrufen zu lassen, live auf den Sender zu nehmen und sie erst dann nach ihrem Musikwunsch zu fragen.
 
Gequirlte Sch**** vom Fäkalienbeauftragten.

Da bleibt auch dem Gutmütigsten das Lachen im Halse stecken.
Nee, nee, so werden wir keine Freunde mehr!
Wie erklärt: "Grenzwertig!" - NDR 1 NDS provoziert mit "Schüssel-Schorse". Humor zum 'vor Lachen auf die Schenkel klopfen'? Oder: "No Go!"

Die sicherste Methode wäre wohl, die Hörer anrufen zu lassen, live auf den Sender zu nehmen und sie erst dann nach ihrem Musikwunsch zu fragen.
Stimmt. Echte Live-Telefonate wären super. Scheint so, dass NDR heute nachmittag noch einige Versuche startet. Welche Hörer haben ihre Rufnummer angegegen? - DA kann NDR einen kleinen Schockanruf wagen! Klar, dass NDR da auch filtert, und das Gespräch ON AIR im Vorgespräch vorbereitet. Korrekt, dass als Dankeschön eine NDR-CD dafür zugesandt wird.

W-W-WE unter dem Motto: "Fühl' noch mal!" - DER muss sein:

NDR 1 NDS legt eine Vol. 3 der „Fühl's noch mal“-CD-Serie nach. Im W-W-WE wird die Werbetrommel gerührt: „... ab Donnerstag im Handel!“ - Gerade um 17:23 ein toller Versprecher: „50 Hits aus 50 Jahrzehnten!“ - So vor 500 Jahren, was war da denn die „Beste Musik?“
 
Wenn 30.000 Wünsche eingegangen sind (was ich schon für einigermaßen realistisch halte), dann ist es überhaupt nicht schwer, daraus gerade mal 800 Stück herauszufiltern,...
30.000? Im Leben nicht. Da ich die richtige Zahl nicht kenne, schiebe ich das mal ins Reich der Fantasie. Eines ist aber sicher: Hörer wünschen sich mehrheitlich Titel, die sie nicht tagtäglich hören. Schon hat der Sender das Problem, den wirklichen Schrott ausfiltern zu müssen. Ein Balance-Akt.

Die sicherste Methode wäre wohl, die Hörer anrufen zu lassen, live auf den Sender zu nehmen und sie erst dann nach ihrem Musikwunsch zu fragen.

Sicher? Ganz im Gegenteil! Solche Wunschsendungen gibt es schon lange nicht mehr. Viel zu gefährlich. Nimm nur mal an, Henrike Diekmann oder Jan Windhorn wünschten sich "Schöne Maid" von Tony Marshall.
 
W-W-WE heute Sonntag um 19:06: „Endspurt!“
Dreifach-Moderation: „Das letzte Stündlein!“ … Passend dazu in dieser letzten Sendestunde: „Atemlos!“ von Helene Fischer. … Ich denke, die NDR-1-NDS-STAR-Moderatoren geben noch mal: „ALLES!“ … „Der Neue!“ alias Andreas Kuhnt kokettiert und flirtet mit den Hörern: „Morgen früh wieder „Hellwach!“ einschalten! - Ich stehe wieder ab 05:00 auf der Matte!“ - „RESPEKT!“ …


Wir werden hören! - „Die Botschaft hör' ich wohl. …!“ - Ich bin ein kritischer NDR1-Hörer. Die Programmreform 2012/13/14 hat mich 'nicht überzeugt'! … Bringt KUHNT 'wilden', 'stürmischen Wind'? … „Palm-Wedel, wedel, wedel!“ - Heute war: „Palm-Sonntag!“ Wir sind in der Karwoche, nächstes WE ist: „OSTERN!“ …


Wir werden hören! - Kuhnt moderiert in KW14 die nächsten „Hellwach!“ … Schnarcht er jetzt erst mal richtig aus, oder nimmt er neuen Elan aus dem W-W-WE mit?

Sicher? Ganz im Gegenteil! Solche Wunschsendungen gibt es schon lange nicht mehr. Viel zu gefährlich. Nimm nur mal an, Henrike Diekmann oder Jan Windhorn wünschten sich "Schöne Maid" von Tony Marshall.
Hallo count down,
Zustimmung in dem Punkt, dass NDR sich als: "Das Beste am Norden!" generiert, aber auf diesem propagierten HIGH-END-Level nicht annähernd liefert. Klar, dass NDR da NICHTS live ON AIR auf den Sender gibt. ...

ZUM THEMA: "MUSIKWÜNSCHE!"

"Schöne Maid" von Tony Marschall finde ich gar nicht so 'daneben'. ... Das W-W-WE hat ja DAS mal aufgefächert. ...

"Was habe ich vermisst?" - Also, vielleicht habe ICH es ja überhört! - "VERMISST!" habe ich einige Interpreten, von denen ich Hits im Kopf habe. Okay, akzeptiert: NDR muss(!) Mut zur Lücke zeigen.
 
Dir kann geholfen werden:
Danke für die Liste! - Spontan war mir als Schlagwort: "Gregorianische Gesänge" eingefallen ... deren Wurzel liegen noch einige Jahrhunderte früher. ... NDR 1 NDS hat mit dem W-W-WE Kontakt zu der Hörerschaft gesucht. Gut. Jetzt kommt es darauf an, was die NDR-Granden aus der Analyse der Aktion lernen. M. E. müssten die Zweifel am bisherigen Programmkonzept steigen und die Erkenntnis wachsen: "Es besteht Reformbedarf!"
 
"Und er bewegt sich doch!" - Zumindest scheint es so:
Bei aller Meckerei über NDR, ein Horn in das ich auch stoße: NDR 1 NDS hat sich vom "Vollprogramm" RE-reformiert zum Regionalsender. Schade. DAS erfordert auch eine RE-Orientierung der ALT-NDR1-Stammhörer. Ich beobachte, dass die 'alten' Stammhörer 60+ damit überfordert sind. Von 70+ und 80+ rede ich gar nicht erst. ...
NDR 1 NDR will als "Erster!" bei den MA-Einschaltanalysen glänzen. Die seit ca. 2012 eingeschlagene Reformstrategie ist wenig überzeugend. 'Junge' Hörer kann man kaum neu ansprechen. Das "Fühl's noch mal!"-Motto war: "Gut gedacht, aber schlecht gemacht!" - Nach 2013/14 reif zur Beerdigung! - 2015 passte das Motto noch zum Wilden-Wunsch-WochenEnde: Über 3 Tage unterhaltsam mit breit gefächerter Playlist. "Gut so!" - Und: "Genug!" ...
NDR 1 NDR 'dreht' offenbar an Stellschrauben:
Die Morgensendung: "Hellwach!" gewinnt etwas an journalistischer Info-Kompetenz. Die Playlist wird auch etwas aufgebohrt. ...
 
Playlist NDR 1 NDS
... bewegt sich NDR 1 immer weiter in Richtung NDR 2.

„Playlist?“
- Falsche Frage! - Für die Entscheidung, welchen (UKW-)Radiosender ICH hören will, gezielt einschalte, bringt eine pure Liste der gespielten Musiktitel wenig: „RADIO ist mehr als MUSIK!“ … ICH beobachte hier immer 'gequält' die Scharmützel zwischen Schlagerfreunden und Schlagergegnern. „Lasst mal stecken!“ … NDR 1 NDS kann sich so mit seiner Playlist einen 'ganz schlanken Fuß' machen: „WIR haben eine eigene Musikredaktion!“ … „SCHÖN!“ … Als konstruktiv gedachte Kritik kann ich nur krass kontern: „Eine eigene Musikredaktion? - Verzichtbar!“ … 'Gefühlt' sendet NDR 1 NDS eine echt stramme Musik-Endlos-Schleife! Subjektiv kommt so eine 'redaktionell betreute Musikauswahl' bei mir als Hörer nicht an. „Sorry für Henry Gross: Stunden-Mindestlohn 8,50 Euro? - Nicht einmal 49 Cent!“
 
Gäbe es nicht noch die Idee, NDR-Mitarbeiter sind zu Menschen in die Fußgängerzonen aufgebrochen?
Und warum sagt man es dann nicht so? Außerdem bezweifele ich das, denn das hörte sich garantiert nicht nach "Fußgängerzone" an. So redet niemand, der in einer "Fußgängerzone" ein Mikro ins Gesicht gehalten bekommt. Und dann noch komplett ohne Hintergrundgeräusche? So geschwollen redet auch niemand im normalen Redefluss. Damit ist deine Aussage jenseits jeglicher Logik! Für mich wurde da leider wieder einmal "gemauschelt".


Kann ich jetzt nicht erkennen. Eher bewegt sich NDR 1 immer weiter in Richtung NDR 2.
Völlig richtig - allerdings ist NDR1 Nds nach meinem Empfinden dort schon längst angekommen. Früher war zumindest noch eine gewisse "Regionalität" zu erkennen. Dies wurde aber auch zwischenzeitlich aufgegeben, obwohl man das in einem gewissen Umfang den Hörern noch vorzugaukeln versucht. Allein das "regionale" Gebiet, in dem ich wohne, zieht sich nach den "Vorstellungen" des NDR von Uelzen über Braunschweig bis Göttingen. Und die paar Sendeminuten, die dafür verwendet werden, spotten mittlerweile eh jeder Beschreibung. Wer da noch von "regionaler Berichterstattung" spricht, hat den Sinn von "Regionalität" nicht verstanden. NDR1 Nds ist für mich mittlerweile nichts weiter als eine der vielen "Abdudelstationen" des NDR ohne Format und ohne Gesicht.

Viele Grüße
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum sagt man es dann nicht so? Außerdem bezweifele ich das, denn das hörte sich garantiert nicht nach "Fußgängerzone" an. So redet niemand, der in einer "Fußgängerzone" ein Mikro ins Gesicht gehalten bekommt. Und dann noch komplett ohne Hintergrundgeräusche? So geschwollen redet auch niemand im normalen Redefluss. Damit ist deine Aussage jenseits jeglicher Logik! Für mich wurde da leider wieder einmal "gemauschelt".
Oder hat man mittlerweile auch eine eigene App? Bei WDR 2 war dies am Ostermontag zu beobachten bzw. hören, die Leute sprachen ihre Ansage statt wie früher ins Telefon über die App ein und das klang dann auch fast wie vorm Mikro eingesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat man mittlerweile auch eine eigene App? Bei WDR 2 war dies am Ostermontag zu beobachten bzw. hören, die Leute sprachen ihre Ansage statt wie früher ins Telefon über die App ein und das klang dann auch fast wie vorm Mikro eingesprochen ;)

Kann natürlich alles sein. Ob es da eine "App" gibt, weiß ich nicht. Ich finde es trotzdem merkwürdig. Auch wenn es auf diese Art und Weise angeblich von jeweiligen Einsender - also Hörer - "eingesprochen" worden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "Otto Normal", der so etwas nicht alltäglich macht, solche Texte völlig fehlerfrei, professionell betont und ohne jegliches Stocken wie "ähmmm", "ähhh" oder ähnliches über die Lippen bekommt. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber von der Logik und vom Menschenverständnis her, kann es so via "App" in meinen Augen auch nicht gewesen sein. Dazu wurde mir diese angebliche Hörer-"Präsentation" zu merkwürdig "professionell" vorgetragen. Und es ist nicht das erste Mal gewesen, dass mir das innerhalb des NDR aufgefallen ist. Im Prinzip ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden, wenn das Verlesen solcher Zuschriften ein professioneller Sprecher übernimmt. Aber hier tut man offenbar ganz bewusst so, als ob jeder Hörer persönlich ins Studio gekommen wäre, um seine Stories und Lobeshymnen auch persönlich ins Mikro zu brabbeln - und gaukelt damit etwas vor. Offenbar will man damit eine Art "persönliche Beziehung" zu seinen Hörern suggerieren, die es in dieser Art jedoch gar nicht gibt. Und das wäre nur ein Ereignis mehr, das mir beim Radio so dermaßen auf den Sack geht - dieses ständige "so tun als ob". So z.B. bei anderen Sendern, die abends oder nachts so tun, als wäre alles "live", obwohl es von der Konserve kommt, oder "Verkehrsfuzzies", die so tun, als würden sie in einer "Verkehrsleitzentrale" inmitten von 20 telefonierenden Kollegen sitzen, und, und und - die Liste ist schier endlos!

Und wir wissen ja bereits, dass der NDR auch in anderen Dingen allein 58 Mal nicht die Wahrheit gesagt und getäuscht hat. Deshalb bin ich gerade beim NDR seit diesen Vorfällen sehr skeptisch, was die Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit angeht. Da bin ich altmodisch, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht....

Liebe Grüße
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf ja zur Zeit wieder verstärkt NDR 1 Niedersachsen hören, weil das vorhandene Radiogerät der Marke "Löwe Optima" nur dieses Programm empfängt und sich nach einer gewissen Zeit weigert deren Programm zu spielen (Gerät muss aus- und dann wieder eingeschaltet werden).

Die regionale Berichterstattung zur halben Stunde ist wirklich nur mit sehr viel wohlwollen als solche zu bezeichnen. Sonst drehte sich heute alles darum, dem Hörer mitzuteilen, wie schön das Wetter ist - redaktioneller Inhalt strebte also in riesen Schritten dem Grenzwert "Null" entgegen. Falls in Hannover noch Redakteure vorgehalten werden, was tun die denn den ganzen Tag (oder sind die noch im Osterurlaub)?

Die Musik "plätschert" mehr oder weniger träge dahin; der Musikfluss muss kanalisiert sein, denn "Stromschnellen" und "Wirbel" in Form von A-HA-Effekten gibt es kaum mehr.
Was mir aber aufgefallen ist: Während der "Plattenkiste" wird drei oder vier Mal vermeldet, dass die Gäste den Titel ausgewählt haben. War es denn nicht einmal so, dass die Gäste die ganzen ca. 45 Minuten musikalisch (wenn auch aus einer Liste) gestaltet haben?
 
Was mir aber aufgefallen ist: Während der "Plattenkiste" wird drei oder vier Mal vermeldet, dass die Gäste den Titel ausgewählt haben. War es denn nicht einmal so, dass die Gäste die ganzen ca. 45 Minuten musikalisch (wenn auch aus einer Liste) gestaltet haben?

Mir wurde aus einer Teilnehmer-Quelle (ist allerdings schon etwas her) berichtet, dass zunächst die Aufforderung kam, einige "Wunschtitel mit den zugehörigen Bezugspersonen und vielleicht einer kleinen Story dazu" vorzulegen. In diesem Fall hier wurden die meisten davon jedoch freundlich abgelehnt, da sie "nicht zur Muskfarbe des Senders passten" und beim Hörer zu "Irritationen" führen würden. Es wurde dann vom Sender eine Alternativ-Liste - auf Basis der ursrpünglichen Wünsche - erstellt ("wie wäre es mit einigen dieser Titel, die ja Ihren Wünschen auch recht nahe kommen. Oder haben Sie selbst vielleicht noch Wunschtitel, die hierzu passen würden? Dann schauen wir nochmal....."), aus der die "Wunschtitel" dann ausgesucht werden sollten. Diese würden sich auch "allgemein besser in das laufende Musikprogramm einfügen". Natürlich wurden in der Sendung trotzdem die betreffenden Titel als "Wunsch" der Teilnehmergruppe bezeichnet. Ob jetzt in dieser Stunde nur (Wunsch-)Titel dieser "Liste" gespielt wurden, ist mir leider nicht bekannt.

Wie gesagt, ich war nicht dabei und habe dies nur erzählt bekommen. Ob es aktuell noch so gehandhabt wird - gerade in Anbetracht des NDR-Manipulationsskandals vom letzten Jahr - weiß ich jetzt nicht. Wenn ich die Sendung, die ich eigentlich fast täglich höre, jedoch im Laufe der Zeit so betrachte und mir das oben Gesagte dabei vor Augen halte, habe ich allerdings oftmals wenig Veranlassung an diesen Aussagen zu zweifeln. Andererseits wird es sicherlich auch Gäste geben, deren "Wünsche" wie die "Faust aufs Auge" zum Standard-Musikbett passen und keine "Korrekturen" seitens des Senders erfordern.

Noch einen schönen Abend
wünscht der WelfenLöwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben