NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

NDR-Hörfunk „Einser“-Wellen

Für die letzten Beiträge hat Maschi richtig festgestellt:

Vergleichbar ist NDR 1 in jeder Version nur mit anderen Landeswellen, bei den einen ist halt das 2. die Popwelle, bei den anderen das 3., andere verzichten ganz auf Nummerierungen, also ist der Vergleich rein nach den "Nummern" sinnlos.

Zurück zu NDR 1 NDS:
Der neue Hörfunkdirektor hat echt ein Problem: „Weiter so?“ …

Nach vorn gedacht geht es darum, ob NDR 1 NDS weiter "Radio!" macht ... oder: "Verkehrsfunk: Mit Ihnen unterwegs!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegenüber hr1, Bayern 1 oder SWR1 kann die Welle Nord aber einpacken.
Sehe ich nicht so. Programme wie SWR 1 RP oder Bayern 1 sind doch auch total durchformatiert und langweilig. Wirklich überraschendes gibt es da nicht und teilweise werden zu viele abgenudelte "Weichspüloldies" gespielt. Aber das führt jetzt wirklich zu weit vom Thema ab. Tatsache ist, dass NDR 1 NDS, ähnlich wie WDR 4, von einem einstmals guten und abwechslungsreichen Schlagerprogramm tot formatiert wurde und zumindest musikalisch keinen Einschaltimpuls mehr auslöst.
 
Tatsache ist, dass NDR 1 NDS, ähnlich wie WDR 4, von einem einstmals guten und abwechslungsreichen Schlagerprogramm tot formatiert wurde und zumindest musikalisch keinen Einschaltimpuls mehr auslöst.
Richtig, ich hatte mir Damals Extra einen ADR Receiver gekauft um Sender wie SWR4 oder WDR4 hören zu können. Dann kam 2005 der ARD Hörfunktransponder, und besagte Sender extra hören zu könnne habe ich mir wieder extra nur für DVB-S radio einen receiver zu gelegt und den mit der Anlage verbunden. Nun konnten wir NDR1 und alle anderen MDR1 sowie den rest der Schlagerwellen hören. Jetzt gut 10 Jahre danach, ist es mir fast egal mit DVB-S radio, nur noch Oldie Grütze auf allen guten Heimatsendern, wenn Sat Radio, dann nur noch paloma und B2, ab und zu noch U1 Tirol. Mittlerweile stelle ich auf DAB+ um, da dort doch die besseren Schlagersender zu finden sind, wie MDR Schlagerwelt und Schlagerparadies oder NDR plus... Wäre noch cool wenn b2 und paloma auch noch im Bundesmuxx wären... wäre der hammer... Mann darf garnicht zurück denken was für echt geniale Sender wie, MDR1 Radio Sachsen Anhalt oder NDR Radio Niedersachsen mal waren, gleiches gilt für alle anderen einser wellen ... :(
 
Ich hoffe dass jede der "oberflächlichen Einser-Wellen" diesen Titel in die Rotation nimmt und dann feststellt über was da gesungen wird und wer wirklich dahintersteckt :wow:
 
Lars Cohrs zurück in der 'Familie':

Tja, mir schien, Chors war von der NDR1-Reform, und dann von Schüssel-Schorse, so genervt, dass er hin schmiss und zu Radio Lippe flüchtete. Seine Frau Anke Genius hielt weiter die Tür zum NDR offen. Hoffe, Chors arbeitet sich wieder gut in das NDR 1-Team ein. Von außen kann ich nur spekulieren, wer HIER in diesem Personalzirkus zu Kreuze kriecht: Chors kehrt reumütig zurück, zwängt sich in das gehasste NDR-Korsett … oder macht der NDR-Direktor „Bitte, bitte! - Komm' zurück!“ und 'zwingt' Chors mit Geld? - Ist ja nicht NDR-Geld, sondern wird den Hörern als Zwangs-Haushalts-Abgabe aus der Tasche gezogen. - DA sei die KEF vor. Gut, dass man z. B. dem WDR für die Money-for-Nothing-Kiste mit Thomas Gottschalk einige Millionen streichen will.

Welchen Job wird Chors übernehmen: Scheinselbständige 'Freie Mitarbeiter' soll es nicht mehr geben. Jetzt fest angestellt, oder Nebenjob? - Cohrs hat mehrere Erfolgsideen im Feuer. Bei NDR wieder als Moderator vor dem Mikrofon? Mit redaktionellen Kompetenzen, zurück mit neuen, frischen Ideen aus dem Lipper Land und der Oldenburger Umgebung? … Lückenfüller, Schonarbeitsplatz bis zur Rente? - „Good Luck!“

Gerade im Funkhaus gehört, Ehepaar Cohrs-Genius sind getrennt. Er wohnt jetzt wieder in Lippe, hört sich so an, als ob er auch wieder beruflich nach Lippe will. Wieder Radio Lippe? Wer macht dann Hellwach? Wieder Kuhnt oder wer neues?
 
Schon etwas merkwürdig, dass die sonst stets auskunftsfreudige EPG sich ab nächsten Montag bezüglich der Besetzung der Sendestrecken ausschweigt. Das wird man ja wohl kaum vergessen haben, ist da also womöglich etwas im Busch?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bitte schneiden ...!" - "Typisch NDR!"
Über die Schnibbelei an den Musiktiteln rege ich mich nicht auf. Eher über das Reingequatsche! - DAS war früher zu Zeiten der Audio-Mitschnitte auf Kassette DER Aufreger in der NDR2-Comunity! ...

Auffällig ist, dass NDR 1 NDS weiter das Programm durchrationalisiert, offenbar bei den Personalkosten spart: Z. B. werden die Meldungen für "Die Entenjagd" vorproduziert. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues bei NDR 1 Niedersachsen!
NDR 1 NDS und Bundesligaberichte??? - Das waren bisher praktisch Mogelpackungen. Vielleicht kann Andreas Kuhnt dann seine Fachkenntnisse einbringen und NDR 1-Kompetenz aufbauen. - Wir werden hören!
Kleine Anfrage: Dr. Ludger Vielemeier ist seit 1. Dezember 2016 (!) neuer Hörfunkdirektor. … Im Programm bisher wenig Neues. An kleinen Stellschrauben wurde gedreht; offenbar Kostenoptimierung. Bringt:
„Fußball Live! - der neue Fußballnachmittag bei NDR 1 Niedersachsen ab Sonnabend, 19 August, von 16 bis 18 Uhr!“
eine echte Programmverbesserung? - Ist da mehr in der Pipeline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fußballmagazin am Samstag erst ab 16 Uhr: NDR1 Niedersachsen will also erst richtig einsteigen, wenn in den Stadien bereits die erste halbe Stunde gelaufen ist?
Ich bin wirklich kein Fan dieser ausgedehnten Sportformate, die mit überlanger Vor- und Nachberichterstattung und fragwürdigen Beiwerksaktionen vier oder fünf Stunden füllen. Aber wenigstens die kompletten 90 Minuten der 1. Bundesliga sollte man samstags meiner Meinung nach abdecken, wenn man schon eine derartige Sendung ins Leben ruft.
 
"Fußball live!" - NDR 1 Niedersachsen macht sich einen schlanken Fuß!
'Irgendwie' fühle ich mich veräppelt: NDR 1 blendet sich einfach in die Konferenz der NDR 2 Bundesligashow
ein. ... Immerhin ein Vorteil für alle, die das NDR 2-Werbegedöns und Dummgequatsche nicht aushalten.
Ansonsten werden im Nachlauf zu der Konferenz die Analyse-Interviews eingespielt, die in den Stadien für die ARD-Audiothek aufgenommen werden.
FAZIT: "Fußball live!" auf NDR 1 NDS bringt kaum Mehrwert gegenüber den Bundesliga-Shows auf NDR 2 oder WDR 2.
 
Sicherlich wird man die Fußball-Sendung auf NDR-1-Nds nicht zu einer echten Alternative zu der mit Funkwerbung unterlegten Bundesliga-Show auf NDR 2 ausbauen. Die Sendung auf 90,3 ist ja auch luftiger moderiert.

in den siebziger Jahren fingen die Bundesliga-Sendungen auf NDR 2 immer erst Sonnabends um 16.00 Uhr an.
 
Da sowieso alle Nordclubs aus Niedersachsen oder dicht dran kommen (und in der Sendung ab 17.30 Uhr kamen Bremen und Hamburg auch immer schon vor), überschneidet es sich hier auch am meisten, das war klar.
Aber so muss der treue NDR 1-Hörer (so er Fußball-Fan ist) nicht mehr den Sender wechseln und die regulären Redakteure und Moderatoren sparen sich 2 Stunden Arbeit, win-win ohne Mehrkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Playlist von heute wird jetzt nur noch ein deutscher Titel jede Stunde gespielt.
Das Grauen mit Namen Deutsch-Pop hält jetzt wohl auch auf der letzten NDR Landeswelle Einzug??

Erleben Sie Max Giesinger, Frida Gold, Joris und Mark Forster am 26. August auf dem Grafschaft Open Air. Singen Sie "80 Millionen" von Max Giesinger und gewinnen Sie exklusive VIP-Tickets.

http://www.ndr.de/unterhaltung/Grafschaft-Open-Air-Singen-und-gewinnen,grafschaftopenair144.html


Zum Kotzen. Diese Musik läuft sowieso schon den ganzen Tag bei NDR 2 und Njoy und dazu auf allen privaten Wellen im Norden. Braucht man mittlerweile wirklich 3 aus Steuergeldern finanzierte Chart-Dudelprogramme in einem Land was FFN und Antenne hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. NDR 1 Niedersachsen hat sämtliche aktuellen Neuerscheinungen aus dem Tagesprogramm genommen. Bis auf Shania Twain mit "Life's About To Get Good". Sie rotiert dort als einzige.
 
Zurück
Oben