NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Da ich in Niedersachsen wohne sogar in der Nähe von Hannover interessiert es mich schon, was auf meinem Regionalsender für Musik läuft und ich fand das NDR 1, was es bis 2012 gab besser weil es abwechslungsreicher war als jetzt. Gut das es NDR Plus gibt, die das alte NDR 1 wieder aufleben lassen aber leider nicht auf UKW. Vielleicht ist es auch einfach nur an der Zeit, mit UKW abzuschließen und stattdessen über DAB+ in Zukunft Radio zu hören. UKW ist ja auch nicht mehr das "gelbe vom Ei". Stereogerausche, knistern, zischeln und brummen kann vorallem bei Wortprogrammen extrem störend sein. Wird langsam Zeit umzustellen auf DAB+. Habe ich zwar schon gemacht aber die meisten Radiohörer werden es noch nicht gemacht haben, da ja auch noch viele Radios im Handel erhältlich sind, die kein DAB+ aber noch Mittelwelle können die ja schon seit 2 Jahren tot ist in Deutschland.
 
NDR 1 Niedersachsen will trotz eigener Digitalschlagerwelle wieder back to the roots? Also wenn man sich mal die Playlist des "WWW" anschaut: Schlager, Volksmusik und Instrumentals. So weit ist WDR 4 noch nicht und hr4 rennt ja gerade veralteten Beraterkonzepten hinterher:

Bitte bearbeitet (formatiert) solche Listen, bevor ihr sie hier reinstellt. Es ist eine Zumutung, das zu lesen. Hier einen Zeilenumbruch rein, da zwei raus. Kann so schwer ja wohl nicht sein... Es macht keinen Sinn, sowas 1:1 von der Website zu übernehmen und zu posten. Denke an deine Leser!
 
Da ich in Niedersachsen wohne sogar in der Nähe von Hannover interessiert es mich schon, was auf meinem Regionalsender für Musik läuft und ich fand das NDR 1, was es bis 2012 gab besser weil es abwechslungsreicher war als jetzt. Gut das es NDR Plus gibt, die das alte NDR 1 wieder aufleben lassen aber leider nicht auf UKW. Vielleicht ist es auch einfach nur an der Zeit, mit UKW abzuschließen und stattdessen über DAB+ in Zukunft Radio zu hören. UKW ist ja auch nicht mehr das "gelbe vom Ei". Stereogerausche, knistern, zischeln und brummen kann vorallem bei Wortprogrammen extrem störend sein. Wird langsam Zeit umzustellen auf DAB+. Habe ich zwar schon gemacht aber die meisten Radiohörer werden es noch nicht gemacht haben, da ja auch noch viele Radios im Handel erhältlich sind, die kein DAB+ aber noch Mittelwelle können die ja schon seit 2 Jahren tot ist in Deutschland.

Naja, dieses Thema mit UKW gibt es ja hier: https://www.radioforen.de/index.php?threads/groko-will-ukw-abschaltdatum-beschliessen.42395/
Und ich habe noch Geräte, die kein DAB können. Sie stammen aus 1993 bzw. 2009 und waren teuer genug, um sie einfach zu ersetzten gegen irgendeinen Kram, der noch nicht mal richtig funktioniert (siehe ebenfalls zitiertes Thema.) Brauche ich auch nicht, in HH kriege ich meine Stationen locker und glasklar über die UKW-Antenne.
 
@Maschi - Danke für den Link. - Die Playlist für das WWW war auf ndr.de nicht einfach zu finden ... Immer wieder mein Augenverdrehen und Fußnägelhochrollen: "Kann NDR Radio? - Nein!"
NDR 1 NDS hat seit 14 Monaten einen neuen Hörfunkdirektor. "Gefühlt!" hat sich Ludger Vielemeier ein 'Sabbatical' gegönnt. Mal langsam müsste er doch 'Profil' zeigen.
 
Im September wird es wieder das Wilde-Wunsch Wochendende geben und eine Sendung mit einem speziellem Musikmix im Jahr 2019.
Einer Hörer fragte auch nach einer Sendung wie z.B. die "Schallplattenbar" die von WDR4 eingestellt wurde. Wir dürfen gespannt sein:)
 

Anhänge

  • NDR1 Niedersachsen1.mp3
    787,6 KB · Aufrufe: 37
  • NDR1 Niedersachsen2.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 23
ALLES neu bei NDR1-NDS? - SO mutig ist der NEUE H-Hörfunkdirektor Ludger Vielemeier nicht! ...
Immerhin hat er seinen Ober-Schrauber Schüssel-Schorse in die Musikredaktion geschickt und Henry Gross die Verstopfung im Musikarchiv durchgefeudelt.
Dr. Arno Beyer ist noch(!) stellvertretender Intendant und H-Funkhausdirektor. Schätze Vielemeier spekuliert auf den Posten in "Anschluss-Verwendung" ... und will sich nicht noch diese letzte Sprosse seiner Karriereleiter kaputt sägen: "FAKT IST: Der ganz NDR ist marode! - Exemplarisch die TV-Tagesschau, und auch Hörfunk NDR2 und selbst NDR1 NDS.

Beispiel gefällig? - "Die 60-Sekunden-Zeitmaschine" von Jens Krause! - Neben "Entenjagd" noch ein kleines, kleineres Highlight. Ein netter Versuch, mehr 'Wort" in das NDR- Bla-Bla-Bla zu bingen. Immerhin ein 'Versuch'! - Ein kleines(!) Lob! - Reflektiert sehe ich das aber als Beweis für meine These: "NDR=KAPUTT" ... Noch kaputter als der gesamte ÖR in Deutschland.

In der Schweiz stimmte das Volk gegen die absolute ÖR-Abschaffung. In Dänemark hat man eine Entscheidung getroffen: "ÖR-Rundfunk steuerfinanziert!"
FAZIT: Von Dänemark lernen!
https://www.tagesschau.de/ausland/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-daenemark-101.html

PS: "Typisch NDR-Tagesschau!" - Gegen konstuktive Kritik gleich die rechte Keule schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du deine "Gedanken" nochmal ordnen. So liest sich das alles sehr zusammenhanglos. Die rechte Keule konnte ich auch nicht finden. Abgesehen von der völlig korrekten Nennung und Einordnung dieser Partei, die den Dänen vorn die 'antiquierte' Gebühr erlässt, um ihnen dann hintenrum die Steuern zu erhöhen.
 
Vielleicht magst du deine "Gedanken" nochmal ordnen. ... Die rechte Keule ...
ALSO: Ich soll meine "Gedanken" nochmal ordnen? - HIER im Faden "Alles neu bei NDR 1 Niedersachsen" geht es MIR im Kern darum, persönliches Feedback ins Forum zu geben, wie mir NDR 1 NDS beim Hören 'gefällt' bzw. 'nicht gefällt'. ...

Nach vorn gedacht tendiere ich zu: "Deutsches ÖR-System stutzen!" - NDR-Hörfunk lieferte nicht ausreichend für die GEZ-Zwangsgebühr. Statt der Zwangs-"Haushaltsabgabe" plädiere ich für einen steuerfinanzierten ÖR-Rundfunk gemäß GG mit Programmauftrag: "Grundversorgung!" ... Im Bundestagsausschuss "Haushalt" sollen sich dann die MdB streiten, offen im Bundestag diskutieren, was dann unter dem Haushaltstitiel "ÖR Rundfunk mit Programmauftrag Grundversorgung" finanziert wird. - Die 'Väter' unseres GG hatten Rundfunk in Form von Radio im Blick. "RADIO!" ist für mich die Grundform der Grundversorgung. "Fernsehen?" - DA komme ich ins Zweifeln, ob ich mit Zwangsabgaben, ob ARD und ZDF sich mit zwei parallelen Sender-Strukturen über ZWANGS-Abgaben noch GG-konform allimentieren lassen dürfen.
"CUT!"
@DelToro,
"Die Rechte Keule" fiel mir in dem zitierten Tagesschau-Link schon auf! - In der Schweiz war die Anti-ÖR-Volksabstimmung von einer eher rechts-populistischen Bewegung angestossen worden. Die Schweizer haben abgestimmt. In Dänemark haben auch eher rechtskonservertive Kreise für die Umstellung auf das steuerfinanzierte ÖR-System gestimmt.

Für Deutschland wünsche ich mir eine offene Diskussion. Ansätze sind in den ÖR zu erkennen. In dem Tagesschaubericht schien mir dort klar "der Arsch auf Grundeis" zu gehen, mit den berühmten drei Buchstaben "AfD" wurde die rechte Keule geschwungen! - In der Sache klar am Problem vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDRgast

1) Ich bin der Meinung der Bundestag für die falsche Volksvertretung wäre. Wenn man sich vor allem die Dritten Fernsehprogramme und den Rundfunk anschaut, dann gehört es in die Landespalamente.

2) Es wird sich häufig beschwert, dass die politische Einfluss zu groß sei. Ich vermute, dass der Einfluss dann allerdings noch größer. Stelle Dir vor die AFD, die diesem Rundfunk sehr kritisch gegenübersteht, ist Teil einer Landesregierung bzw einer Bundesregierung, dann werden die Zuwendungen gekürzt, dann kommen die Linken , Grünen mit der SPD ran , dann wieder erhöht . Das stelle ich mir schwierig vor.

3) es wurde im Rundfunkbeitrag darauf hingewiesen, dass die dänische Minderheitsregierung von einer rechtspopulitischen Partei gestützt, was ja stimmt. Eine rechte Keule kann ich DA nicht hören
 
Antwort an Wertham:

Zu 1)
Stimmt, Rundfunk ist Ländersache. Für einen wirklich großen Wurf bei der Reform des ÖR wäre eine Reform der Länderstruktur sinnvoll …
Zu 2)
Stimmt, die AfD springt als Trittbrettfahrer auf die ÖR-Diskussion auf. Auch hier mit populistischen Forderungen; das ist allgemeine Parteistrategie. In der Sache muss aber Kritik an der ÖR-Selbstherrlichkeit möglich sein: „WAS ist der Programmauftrag? - WIE wird der ÖR finanziert?“ - Meine Meinung: ‚Irgendwie‘ muss eine steuerfinanzierte Lösung her!
Zu 3)
Einig, dass ÖR-Sender sich um neutrale Berichterstattung bemühen. ‚Gefühlt‘ weigert man sich aber, konstruktive Kritik zu diskutieren. - Probleme werden negiert, verschleiert – Beispiel: Pensionsrisiko - … und subtil wird doch auch das Instument „Die rechte Keule schwingen!“ eingesetzt. Steilvorlage für Pegida, AfD & Co! So hat sich der ÖR zum Opfer einer Verschwörungstheorie gemacht: „Lügenpresse!“ - Schwer den Vorwurf einzufangen. Bei einigen bleibt das hängen, mutiert zum Running Gag wie Fake News und Alternative Fakten.

... Zurück zum Thema NDR1 ...
 
Heute morgen kam in der Rubrik "Frag den NDR" die Frage, ob man denn die Musik die am Wilden-Wunsch Wochenende läuft nicht immer spielen könnte. Die Antwort von Henry Gross war nur, dass es sich irgendwann abnutzen würde. Aber man will dieses Jahr nochmal ein Wildes-Wunsch Wochenende machen, nur wann konnte der Herr Gross nicht sagen. Und jetzt bekommt man sogar noch CDs von NDR1 NDS mit der ganzen abgenudelten Musik von denen. Mehrmals kam heute dann der Spruch "Die Musik unseres Lebens". Mit u.a. dem "Tambourine Man" oder "Summer in the City" sind ja alle Hörer angeblich aufgewachsen. Ich habe den Sender dann irgendwann abgestellt und bin zu NDR Plus rüber gegangen. NDR1 NDS hält man keine Stunde mehr aus, genauso wie Antenne, ffn und NDR 2. Wenn Oldies, dann Schwarzwaldradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheinen auf jeden Fall auf einem besseren Weg als hr4 zu sein:
Sendedatum: 02.04.2018 06:00 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
"Unser Osterei": Einfach mal nur deutsch!
dasosterei102_v-vierspaltig.jpg

Am Ostermontag hören Sie bei NDR 1 Niedersachsen ab 6 Uhr nur deutschsprachige Lieder.
Am Ostermontag hat sich NDR 1 Niedersachsen für die Hörer ein ganz besonderes Ostergeschenk ausgedacht: Unter dem Motto "Unser Osterei" gibt es 16 Stunden lang nur deutschsprachige Lieder zu hören. Von Andreas Bourani und Helene Fischer, bis zu Roger Whittaker und den Toten Hosen, über Nena und Manuela, bis zu Wolfgang Petry und Udo Lindenberg: Ab 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends erleben Sie bei NDR 1 Niedersachsen einen ganz besonderen Oster-Ausklang.

"Unser Osterei": "99 Luftballons" werden "Aber bitte mit Sahne" gereicht
Musikchef Henry Gross möchte den Hörern etwas Ungewöhnliches bieten: "Atemlos durch die Nacht" trifft "Flugzeuge im Bauch", "99 Luftballons" werden "Aber bitte mit Sahne" gereicht. "Auf diese Mischung freue ich mich riesig!" Die Idee zu so einem Tag ist bei der Titel-Auswertung des Wilden Wunsch-Wochenendes in diesem Jahr entstanden. Zwar waren zwei Drittel der Musik-Wünsche international, die deutschsprachigen Titel aber haben ein breites Spektrum abgedeckt: Von Kult-Hits über Deutsch-Pop bis hin zum aktuellen Schlager. "Genau diesen Mix wollen wir einen Tag lang abbilden", sagt Gross. Wenn die Mischung gefällt, dann ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen", sagt Hörfunkchef Dr. Ludger Vielemeier.

Himmlische Hits: Deutsche Lieder, die vom Glauben handeln
Zum Ausklang des Osterfestes präsentieren Oliver Vorwald von der evangelischen Radiokirche, Andreas Brauns vom katholischen Rundfunkreferat, und NDR Musikredakteur Roger Lindhorst deutsche Lieder, die vom Glauben handeln. Reinhard Mey singt "Selig sind die Verrückten" und Adel Tawil fragt: "Ist da jemand?" Wenn es nach Santiano geht, muss Gott ein Seemann sein und dass es hinter dem Horizont weiter geht, hat Lindenberg schon vor 30 Jahren gewusst. Außerdem mit dabei: Konstantin Wecker, Peter Maffay, Juliane Werding, die Puhdys, Johannes Oerding, Annett Louisan und viele andere.

Top-15-Hitparade: Henry Gross lädt zur Schlager-Parade
Ab 20 Uhr stellen sich dann die Titel der beliebtesten Schlagerstars zur Wahl: Welcher Titel kann sich platzieren? Welcher wird ausscheiden? Außerdem gibt es Album-Vorstellungen, einen Schlager-Veranstaltungskalender und die größten Schlagerhits aller Zeiten. All das und vieles mehr in der Top-15-Hitparade mit Musikchef Henry Gross.
 
Das war doch heute eine sehr schöne Mischung auf Deutsch! Mir hat es Spaß gemacht.

Jetzt gerade klingt der NDR wie er nur selten klingt (von NDR Plus mal abgesehen):
Auf NDR 1 NDS mit TOP 15 mit vielen Schlagern
Auf NDR 90,3 Lolita mit "Über alle sieben Meere" ....
 
Oh Schade - habe davon zu spät davon erfahren - hatte ja auch "Radio Paloma Ostermarathon" an. :( :cry: ;)


  • 09:06



    Roland & Kelly Kaiser - Warum hast du nicht nein gesagt
Stand so in der Playlist - sind die neuerdings verheiratet :wow: :wall: :wow: :p :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den ganzen Tag das Osterwunschkonzert bei hr4 gehört habe bei Ndr1 Niedersachen gar nicht mitbekommen dass die heute nur deutsche Titel spielen.Die sind echt auf einem viel besseren Weg als hr4.Morgen wird bei hr4 wieder alles beim Alten sein bei 50/50 und wieder die ähnliche Musik wie sonst auch immer gespielt werden.
Aber bei Ndr1 Niedersachen wurden ja ausschließlich deutsch gespielt gar kein englischer Titel Respekt ist ja fast wie im Schlagerparadies oder bei Radio Paloma nur das nicht bei allen deutschen Titeln man die Titel als Schlager bezeichnen kann, aber habe mal die Titelliste von heute geguckt und gesehen dass sehr viele Schlagerlieder gespielt wurden und der Schlageranteil sehr sehr hoch war. Bei hr4 wurden heute leider auch mal vereinzelt englische Titel gespielt aber auf keinen Fall so viele wie Schlager und außerdem kam bei hr4 heute sehr viel Volksmusik vor und auch Orchestermusik und Vorallendingen Titel die man lange nicht mehr gehört hat und auch brandaktueller Schlager und älterer Schlager.

NDR 1 ist definitiv auf einen sehr guten Weg im Vergleich zu hr4 die Oldies mehr bevorzugen im werktagsprogramm als Schlager. Das ist echt sehr schade !
Bin jetzt selber enttäuscht dass ich das nicht bei Ndr1 mitbekommen habe aber das hr4 Osterwunschkonzert hat mich heute auch sehr positiv überrascht. Und als ich die Titelliste von Ndr1 gelesen habe war ich von Ndr1 ebenfalls sehr sehr positiv überrascht.
NDR 1 hat bestimmt heute sehr gut geklingt.
WDR 4 muss auch mal unbedingt wie Ndr1 den Schlager einführen!
Hr4 darf auf gar keinen Fall den falschen Weg antreten und sich vom Schlager verabschieden.

Was haltet ihr von NDR Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es denn für NDR Plus noch keinen eigenen Thread ? o_O :confused:
Ab und zu höre ich auch mal da rein, die machen dort ja auch eine Hitparade mit zweimaliger Wdhlg. aber die Moderation klingt mir immer zu "steif". :thumbsdown:
 
Heute liefen auf sovielen Schlagersendern so tolle Sendungen bei Radio Paloma Osterschalgermarathon , bei hr4 Osterwunschkonzert und bei Ndr1 Niedersachen Einfach mal deutsch. Man konnte einfach nicht alles hören. Aber ein sehr dickes Lob an diese Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 ist definitiv auf einen sehr guten Weg im Vergleich zu hr4 die Oldies mehr bevorzugen im werktagsprogramm als Schlager.

Jetzt mach mal halblang. ;)
Natürlich sind Aktionen wie das Wunschwochenende oder der gestrige Spezialtag Schritte in die richtige Richtung. Und wenn sie keine einmaligen Vorkommnisse bleiben sollen ... umso besser.
Ansonsten spielt NDR 1 Niedersachsen in der alltäglichen Liga der Oldie-Verrückten aber weiterhin ganz vorne mit (Stichwort "Fühl's noch mal!"). In der heutigen Playlist zähle ich von 5 bis 11 Uhr insgesamt 11 deutschsprachige Titel, wovon ich 5 oder 6 dem Schlager-Genre zurechnen würde. Viel ist das wirklich nicht, da hat hr4 mit seiner 50/50-Linie die Nase schon noch vorn.

NDR 1 Nds ist in seiner Gestaltung aktuell wohl die konservativste der vier NDR-Landeswellen, ein generelles Zurück zu mehr Schlager halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Dafür müsste man in das Tagesgeschäft eingreifen, das dürfte aber kaum passieren, nachdem die Schlagerfreunde mit NDR Plus bedient sind. Gut bedient sind, finde ich, in jedem Fall bezogen auf die Musikauswahl, die sich gottlob nicht ausschließlich, aber hauptsächlich um alte und neue Schlager kümmert. Bei Moderation und sonstigen Programminhalten könnte man noch etwas zulegen, aber das diskutieren wir am besten hier weiter.
 
@Festnetzfreak wer weiß wie lange bei hr4 dass noch bei 50/50 bleibt. Ich denke nicht mehr lange dann wird hr4 so wie NDR 1 im werktagsprogramm oder gleich wie WDR 4 die auch 50/50 mal hatten und dann direkt alle Schlagerinterpreten gestrichen haben und deutsche Pophits eingeführt haben statt Schlagern.
 
Zurück
Oben