NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Am 28. April steht wieder die Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an. Und deswegen hat sich NDR 1 Niedersachsen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Werden Sie zum Musik-Redakteur und bestimmen Sie an diesem Tag das Musik-Programm. Von 9 bis 16 Uhr spielen wir Ihre gewünschten Lieblingstitel, die Ihnen am meisten am Herzen liegen. Ob Adele oder die Ärzte, Beatles oder Bourani, Heesters oder Hendrix, Lindenberg oder Lindner, Tony Marshall oder Tote Hosen, Zaz oder ZZ Top: Sie haben die Qual der Wahl. Außerdem warten noch viele gewünschte Musik-Titel vom Wilden Wunsch-Wochenende darauf, gespielt zu werden.
https://www.ndr.de/wuensch_dir_dein...inen-NDR-Ihre-Musik-Wuensche,wuensche164.html
 
Mal wieder so eine Wunsch-Aktion wie sie öfters im NDR gemacht wird. Letztere die N-Joy Osternasen haben ja auch groß geprahlt, dass man sich ja alles wünschen kann aber immerhin zog sich das ganze 60 Stunden hin, während NDR 1 NDS am 28. April nur 7 Stunden dafür in Anspruch nimmt. Die Hauptprobleme bei diesem Sender sind nach wie vor die Musikfarbe und die altbackenen Jingles. Und nicht zu vergessen das über DAB+ Landesweit die Hannover-Variante angeboten wird.
 
"Altbackene Jingles"?
Ich finde sie großartig: melodisch und unaufgeregt, natürlich in der Instrumentierung, im Vergleich zu den anderen Landeswellen dezenter eingesetzt, da hat NDR 1 NDS meiner Meinung nach wirklich andere Probleme.
Ja nun, Ansichtssache...
 
Nicht nur die 60er Oldies, auch an Schlagern wird wieder mehr gespielt, heute auf Arbeit hörte man, Truck Stop, Andrea Berg, Dirk Busch, Drafi Deutscher, usw. Auch Schöne Oldies von Hello, New Seekers und Bay City Rollers, oder Boney M. kann mich noch erinnern das man vor einigen Wochen gar keine Schlager mehr im Programm hatte, und jetzt wieder ein paar mehr... Wollen wir mal sehen wie lange das so bleibt, zur Zeit eigentlich die einzigste NDR1 Welle, die man hören kann...
 
Mir ist auch aufgefallen, dass wieder mehr deutsche Schlager vorkommen als noch vor einem halben Jahr. Aber z.B. NDR1 Welle Nord kann man sich auch anhören, trotz keine Schlager. Was mittlerweile richtig nervt ist NDR 2 und N-Joy inzwischen genauso. Ich ziehe alle NDR-Landesprogramme gegenüber NDR 2 und N-Joy vor, da mehr Abwechslung gegenüber den beiden inzwischen m.E. nach "Jugendsendern". Hab manchmal das Gefühl, bei NDR 2 läuft genauso oder sogar mehr aktuelle Chartmucke als bei N-Joy:D
 
Vielleicht hat man sich ja in HH die Erlaubnis geholt, wieder ein paar Schlager ins Programm nehmen zu dürfen, trotz NDR Plus. Hintergrund dürfte der Bremer Markt sein, wo jetzt der neue Mitbewerber Radio Roland Schlagermusik auf der 96,1 MHz mit wenigen Watt in den Äther schallt. Die dickeren, z.T. sehr leistungsstarken Brummer 88,3, 93,8, 95,0, 95,6 96,7, 101,2 MHz hat ja Radio Bremen besetzt. Schon erstaunlich, wie sich das der kleine Sender mit dem geringen Gebührenaufkommen leisten kann...
 
Ärgernis Musikauswahl NDR1-NDS zum 1. Mai
NDR1 sendet zum 1. Mai weiter seinen Stiefel runter: "Einfach die beste Musik!" ... ICH vermisse Frühlingslieder a la: "Der Mai ist gekommen" ...
 
Danke für den Liederabendtipp! - Für das Tagesprogramm habe ich aber den Verdacht, dass NDR die Tagesplaylist 'zeitlos' ohne Blick in den Jahres-Kalender runterdudelt. Auch in der Adventszeit konnte man nur Abendsendungen einschalten, oder sich mit eigenen MP3-Samplern in Stimmung bringen.
 
Ich höre nun seit ca. 3-4 Wochen eigentlich nur noch NDR1 Niedersachsen. Für mich, als !!Mittneunziger!! gibt es einfach keine Alternative, außer DLF Nova.
Mir stellt sich jedoch nun auch die Frage: Wie viele Songs sind bei NDR1 Niedersachsen eigentlich in der Playlist?
Die Auswahl finde ich ja wirklich nicht schlecht, jedoch wiederholen sich die Lieder gefühlt wirklich häufig.
"Am Tag als Conny Kramer starb" z.B. habe ich bestimmt schon 5 oder 6 mal gehört. "Barbara Ann" höre ich gefühlt jeden Tag.

Mehr als 700 Songs werden die sicher nicht in ihrer Rotation haben, oder?
 
Die Auswahl finde ich ja wirklich nicht schlecht, jedoch wiederholen sich die Lieder gefühlt wirklich häufig.
"Am Tag als Conny Kramer starb" z.B. habe ich bestimmt schon 5 oder 6 mal gehört. "Barbara Ann" höre ich gefühlt jeden Tag.

Mehr als 700 Songs werden die sicher nicht in ihrer Rotation haben, oder?

Das ist das grundsätzliche Problem aller Oldiewellen der ARD. Man spielt einfach nur die bekanntesten Hits und daher ist die Auswahl auch nicht wirklich groß, weil sich die Titel mehrmals in der Woche wiederholen. Das bleibt ja auch gar nicht aus. Selbst wenn Sie 1000 Titel in der Rotation hätten und ein Titel im Schnitt 3 Minuten dauert, dann kommen wir auf 3000 Minuten. Macht 50 Stunden. Also wiederholen sich die Titel jeden 2 .Tag. Natürlich muss man jetzt Nachrichten, Verkehr und Beiträge rausrechnen, aber selbst dann ist es vielleicht jeder 3. Tag. Macht auch keinen großen Unterschied. Die Hitradios sind da aber noch viel schlimmer, dort wiederholen sich die Titel meist täglich oder sogar stündlich.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich soviele Titel in der Rotation bei NDR 1 sind, aber nehmen wir mal den Fall zu deren Gunsten so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarch-NDR sucht Hörer: Frag den NDR!

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Ihre-Frage-an-NDR,fragdenndr106.html

NDR1NDS übt Kommunikation mit 'seinen' Hörern: "Frag den NDR!" ... Im Prinzip eine gute Aktion. In "Hell wach!" immer um 08:40 eine neue Frage. Im Tenor der Fragen hört man oft Kritik am NDR1NDS-Programm raus. Die Antworten sind dann meist sachlich-informativ. Manchmal aber auch arrogant-überheblich in der Form, dass als konstuktive Kritik gedachte Anfragen 'abgebügelt' werden. Damit 'müssen' sich dann die Hörer zufrieden geben. Zwar sind die Antworten zu kitischen Fragen halb-diplomatisch mit einem: "Entschuldigung, aber ..!" gedrechselt. ... Ähnlich wie bei Fragen an Radio Eriwan! ...

Dank an NDR für sachliche Informationen zum Programm, und wie das hinter den Kulissen 'gebastelt' wird.

Zigarre dafür, wie konstruktive Kritik 'weggebügelt' wird. Nobody is perfect. Kritiker haben auch nicht immer Recht. Auffällig, dass sich NDR aber sakrosankt stellt, sich vordergründig entschuldigt ... aber 'seinen Stiefel' durchsendet!

Dazu fällt mir nur ein: "Wer sich entschuldigt klagt sich an!"

"So schlecht ist NDR-Hörfunk nicht!" - Nur blöd, dass nach dieser "DAS BESTE!"-Arroganz realistisch qualitativ noch soooooooo...oooo viel Luft nach oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine Umbesetzung am Nachmittag? Für nächste Woche steht Georg Poetzsch, der eigentlich hier vorgesehen war, in den Funkbildern, während am Nachmittag Arne-Torben Voigts zu hören sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der MA eine 'neuer' Jingle im Programm: "Die Nummer 1!"

Typisch NDR-Hörfunk und typisch NDR 1 NDS: Nach der MA belobhudelt man sich. Nach den MA-Zahlen kann man sich wie 'gefühlt' immer wieder auf die eigene Schulter klopfen.

Spontan glimmt in mir die Hoffnung eines Optimisten, der neue Hörfunkdirektor in Hannover möge erkennen: "Besser geht nimmer?" - "DOCH!"
 
ndrgast: Du sprichst mir aus der Seele. Die Selbstbeweihräucherung ist mehr als peinlich, es scheint aber den Programmverantwortlichen nichts auszumachen, sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Die langweilige Playlist mit immer den selben Titeln ist kaum zu ertragen, aber man ist ja "die Nummer 1".
Auch im Bekanntenkreis sind die meisten schon auf andere Sender gewechselt; merkwürdig das "Radio Dudel" immer noch so gute Zahlen hat. Das penetrante Eigenlob ist kaum noch erträglich - ändern wird sich bei dem Sender eh nichts.
 
Ich habe heute auch bemerkt, dass NDR1 Niedersachsen nun ein überarbeitetes/neues Sounddesign aufweist.
Der Verkehrsopener ist noch der alte, der Rest ist neu.
Auch das Soundbett ist ein neue Sound.

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Es klingt auch jeden Fall deutlich moderner und mehr elektronischer.
 
Das gesamte Jinglepaket wurde komplett überarbeitet. Showopener und Jingles klingen jetzt sehr funkig, à la Stefan Raab. Wird nach wie vor extrem behutsam zusammengefahren. Wahrscheinlich immer noch von Marell.
 
Oh mein Gott! Heute Vormittag fühlte man sich bei NDR1-Niedersachsen mal wieder in die Radio-Steinzeit versetzt:
Hörer sollten - allen Ernstes - "Ostfriesenwitze" erzählen.

Schlimm genug, dass diese "Schenkelklopfer" schon in den 1970ern - also als uns Otto Waalkes und Karl Dall damit zuschütteten - so unlustig wie eine abgestandene Urinprobe waren, toppte das ganze vormittägliche NDR-Radio-Desaster nur noch Moderatorin Christiane Köller, die - eh schon nervig wie Fußpilz - hier zur "Höchstform" auflief, weil sie sich bei jedem noch so drögen Witz, dessen Haltbarkeitsdatum schon vor Jahrzehnten abgelaufen war, vor Begeisterung förmlich in den Schlüpfer strullte!

Das ist Radio - und Comedy - in Norddeutschland: Altbacken, unlustig, unoriginell und langweilig!
Oder auch kurz: NDR1-Niedersachsen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm genug, dass diese "Schenkelklopfer" schon in den 1970ern - also als uns Otto Waalkes und Karl Dall damit zuschütteten - so unlustig wie eine abgestandene Urinprobe waren, toppte das ganze vormittägliche NDR-Radio-Desaster nur noch Moderatorin Christiane Köller, die - eh schon nervig wie Fußpilz - hier zur "Höchstform" auflief, weil sie sich bei jedem noch so drögen Witz, dessen Haltbarkeitsdatum schon vor Jahrzehnten abgelaufen war, vor Begeisterung förmlich in den Schlüpfer strullte!

Das ist Radio - und Comedy - in Norddeutschland: Altbacken, unlustig, unoriginell und langweilig!
Oder auch kurz: NDR1-Niedersachsen....[/QUOTE]

Dazu dann noch die fade ausgelutschte Musik - damit ist das Desaster perfekt. Das kann man sich wirklich nicht mehr antun. Die Moderation setzte einem oft in die 70er Jahre zurück, da kam man so dröge rüber. Da lobe ich mir einem Thomas Schminke vom Schwarzwaldradio, der NDR ist eh "out".
 
Warum hört ihr euch das denn überhaupt noch an ?
Wenn da einfach keiner mehr zuhört, ändert sich am ehesten was.
Es gibt doch das Internet und da kann man jede Musik hören, die man will.
Und auch fast jeden Sender, den man will.
Niemand ist mehr gezwungen, sich den NDR oder Hitradio XY anzuhören.
Und für unterwegs, wenn mobiles Internet nicht geht, tut's doch auch der MP3-Player...
 
Zurück
Oben