NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Die Musik auf NDR1 NDS ist unter aller Kanone, weil ständig bis zum Erbrechen die gleichen Titel runtergeleiert werden. "Dank" NDR1 NDS kann ich Songs wie Get Down, Movie Star, Down Under, Love is in the air nicht mehr ausstehen. Die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen. Auf der anderen Seite boykottiert der Sender Titel regelrecht (Beispiel Bonfire Heart von James Blunt). Findet es dann tatsächlich mal ein Titel neu in die Playlist wird auch dieser bis zum Erbrechen rauf- und runtergeleiert. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist das armselig - gegen NDR1 NDS hat selbst NDR2 eine "Musikvielfalt" und das will schon was heißen.
Aber: zu Zeiten Lutz Ackermanns war die Playlist auch schon sehr klein; ich erinnere mich mich mit Frauen an die schreckliche "Frühlingshitparade" mit starren Titelvorgaben.
 
Obwohl es quasi zeitgleich läuft, gibt es zwei unterschiedliche Versionen mit gleicher Musik, aber unterschiedlicher Moderation für den Großen Liederabend auf NDR 1 NDS und NDR Plus. Bei NDR 1 ging es wegen des Sportblocks auch deutlich später los....
Erinnert so ein bisschen an Bayern 1, wo man ja eine Zeitlang die Volks- und Blasmusik auch parallel auf Bayern plus gesendet hat. Dort hat man sich aber nicht die Mühe gemacht, zwei getrennte Versionen zu produzieren.
 
Auf der anderen Seite boykottiert der Sender Titel regelrecht (Beispiel Bonfire Heart von James Blunt).

Um Gotteswillen! Da bin ich dankbar für!
Musik von diesem "Kaliber" läuft doch schon zur Genüge bei NDR 2, Njoy und den anderen 3 Einser Landeswellen rauf und runter!
Dazu auf den Privaten FFN und Antenne.

Da bin ich froh um jeden Sender wo ich dieses vor Schleim triefende, schräg gejaulte Geheule Marke "pseudo tiefgründíger Single-.Frauen-Dudelpop" nicht ertragen muss.
Wenn die Gebühren nur dafür gut sind uns James Blunt vom Hals zu halten dann ist jeder Cent von den 18 Euro gut investiert!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht es doch gar nicht darum, ob Songs, wie oben erwähnt, auf den Schwesterwellen oder bei den mitweberbenden Privatwellen in Niedersachen "rauf und runter" laufen. Es geht darum, ob und wie oft die spezielle NDR-Welle NDR1 Niedersachen einen Titel in Hinblick auf die Zustimmung seiner eigenen Hörer ins Programm einbaut.

Einzelschicksale von Hörern, die "Frauen-Dudelpop" mögen oder nicht, sollten bei dieser Entscheidung professionell keinesfalls eine Rolle spielen.
 
Was ist den nun los? Ist das neuer NDR-Sprech? Im Verkehrsfunk heisst es nun: A1 Hamburg "nach" Bremen,
bislang und überall anders heisst es A1 Hamburg - Richtung Bremen.... Was soll das??
 
Sie sagen z.B. "Autobahn 1 Bremen nach Osnabrück 5 Kilometer Stau zwischen...". Es müsste dann schon heißen '...von Bremen nach Osnabrück...'.

Die Angabe mit 'Bremen Richtung Osnabrück...' (oder auch nur '... Bremen Osnabrück zwischen... ) wäre aber korrekter, denn nicht jeder fährt von Bremen nach Osnabrück, manch einer fährt vielleicht schon in Vechta ab... 😄

Aber das ist halt NDR 1 Hannover... 🙃
 
Na ja, viele in meinem Ort fahren nach Aldi. Die werden aber aus meiner Buddylist entfernt.

Auch gut finde ich den Claim "Wissen was Niedersachsen bewegt". Keine Ahnung von welchem NDR Info ich das kenne. Bitte 1000Hz oder Meeresrauschen ausstrahlen.
 
Dann, wenn die NDR Zentralnachrichten übernommen werden und seit die Nachrichtensprecher ab 20 Uhr eingespart werden. Läuft schon seit ein paar Wochen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verkehrsfunk! - Bei uns schon vor den Nachrichten!" ... NDR 1 NDS mutiert
Das war ja 2013 die Innovation bei NDR 1 NDS. - Es dauerte Jahre, bis dieser nervige Trailer dazu weg viel. Pure Hörerverachtung, dass den Hörern über Jahre nicht zugetraut wurde, dieses Strukturdetail im Tagesprogramm zu kapieren.
Anno 2019 hat sich NDR 1 NDS etwas weiter vereinfacht: Verkehrsfunk im Tagesprogramm nicht 'nur' vor den Nachrichten ... NEIN! - Statt als NDR 1 NDS versteht sich jetzt als Verkehsfunk für die Autofahrer unterwegs: "Wir sind bei Ihnen!": Die Moderatoren haben sich Standardphrasen ausgedacht: "Gute Fahrt, wo es geht!" ... Dazwischen durchgängig Musik-Geräusch-Tapete, unterbrochen von den Nachrichten. Dafür gönnt sich NDR 1 NDR eine eigene Musikredaktion, die die Playlist auswürfelt. - Sonst Wortanteile? - Selten. Nach zwei Titeln dürfen die Moderatoren reingrätschen ... wenn denn eine neue Verkehrsmeldung auf dem Monitor aufgeploppt ist. Z. B. "Auf der Axx ... liegt eine Schaufel!" ...
Ärgerlich! - Meine Denke war, das MUSIKprogramm sollte 'irgendwie' mit dem WORTprogramm korrelieren. Schade, dass NDR das anders sieht, seine Hörer unterschätzt, solche Wünsche nicht zutraut.
FAZIT: In der Programmentwicklung hat NDR 1 NDS weiter Luft nach oben.
 
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man bei NDR 1 NDS mit Moderation und Musiktiteln ein ordentliches Backtiming fahren kann, um mit den unterschiedlichen langen Verkehrsmeldungen vor den Nachrichten zur vollen Stunde auf die Sekunde genau zu enden. Ich selbst habe Verkehrsmeldungen vor dem Vorlesen nicht einmal durchlesen können, geschweige denn deren Sprechlänge messen und backtimen müssen. Welch Kelch ging da an mir vorbei.
 
Da sind doch gerade die NDR Landeswellen seit Jahren drin geübt. Immerhin müssen die 4 Landesfunhäuser im monatlichen Wechsel das immer werktags vor 23:30 auch hinbekommen, nämlich immer mit dem Verkehr bevor die Berichte von Heute vom WDR oder von NDR Info durchgestellt werden. Die kommen nämlich auf die Sekunde, ganz egal ob der Mensch in der ARD-Hitnacht /NDR1-Nacht mit seinem Verkehr durch ist oder nicht.

Da muss man auch genau so spät anfangen, dass man pünktlich fertig ist, nicht dass da vielleicht am Ende sogar noch 20 Sekunden Musikbett trocken laufen. Wäre ja schlimm wenn das irgendeiner hört oder womöglich gar noch aufnimmt.

Vor einigen Wochen gab es bei NDR Info am Samstagabend vor den 22 Uhr Nachrichten satte 5 Minuten Musikbett auf die Ohren weil der Krimi so früh aus war. Seitdem kam das nie wieder vor, stattdessen spielt man lieber irgendwelche Jazztitel ohne Bezug zum Thema des Hörspiels geschweige denn mit Ansage.

Es darf im NDR einfach nicht sein dass irgendwo ein paar Minuten Leerlauf sind wo vielleicht der Hörer sogar noch anfängt über das eben gehörte nach zu denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, genau zu dem Thema hätte es mal eine Antwort in "Frag den NDR" gegeben, leider kann man ältere Beiträge nicht mehr abrufen.
 
Ein echter Offenbarungseid was der "Musikchef" da von sich gibt. Na ja, wer jahrzehntelang den "Club" auf NDR2 moderiert hat, wird sich vermutlich nicht so dolle in der deutschen Musik auskennen, bzw. andere Genres bevorzugen.

Vielleicht sollte er sich mal ein paar Ideen holen, zum Beispiel von hr4 "Musik liegt in der Luft", bzw. deren Musikredakteure.
Hier mal 3 Vorschläge von mir :
1.
2. Dazu ist wohl mal ein Spaziergang ins Schallplatten-Archiv nötig ....
3. Hierzu wohl auch. Das lief übrigens damals auch auf NDR1 NDS noch zu HGM's Zeiten.
R-4901436-1511584391-9849.jpeg.jpg
 
Ein echter Offenbarungseid was der "Musikchef" da von sich gibt. Na ja, wer jahrzehntelang den "Club" auf NDR2 moderiert hat, wird sich vermutlich nicht so dolle in der deutschen Musik auskennen, bzw. andere Genres bevorzugen.
Das ist Quatsch. Henry Gross hat umfassende Repertoire-Kenntnis im Pop- und Schlagerbereich. Er selbst hat seinerzeit von Hannover aus sogar eine monatliche Schlagerhitparade im NDR-TV initiiert. Ob er seit einigen Jahren den Deutsch- und Schlageranteil herunterfahren sollte oder wollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber mutig: Ersteres.
 
Zurück
Oben